1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. 2.0 l Calibra bj. 91 11,4l auf 100/KM HILFE

2.0 l Calibra bj. 91 11,4l auf 100/KM HILFE

Opel Speedster A
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:46

Hallo O_p_e_l leut's

Ich habe da smal ne frage kann mir einer sagen warum mein Calibra 2.0L auf 10 km 11,4 l brauch? Es ist seit ein paar wochen sehr marger am Gas und sehr mager im zug und endgeschwindikeit.

Bitte ich bauche eure Hilfe bei den Sprit preisen kann ich mir so ein verbauch nicht erlauben..

Gruß Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

schau ma ob der krümmer nen riss hat oder dichtung undicht ist.

kann allerdings auch an ner verstellten zündung liegen.

auch solltest du ma schauen ob die markierungen am zahnriemen alle richtig stehen wenn du auf OT stellst.

Auf 10 km nen Verbrauch von 11,4l :eek: ??? Da wären dann auf 100km satte 114l Verbrauch. Und das mal 1.29 EUR/l wären dann 147,06 Euro für 100km fahren. Hol Dir lieber nen Leihwagen :D

Denke mal das DU Dich verschrieben hast ;)

Normalerweise müsste bei den Anzeichen aber schon die Motorkontrolleuchte an sein.

Gruss Kevin

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 8:05

also ich habe einen Verbrauch auf 100/km von 11,5l bin eben nochmal gefahren und er sit nochmal hochgegangen von 11,4 auf 11,5L auf 100/km. Leute was kann das sein.. meine MKL ist nicht an ich habe auch schon mit dem Test nachgeschaut und ich habe nicht's gefunden. Kann es vielleicht das Pumpenrelai sein? Oder kann es am Steuergerät liegen?

Motor steht laut Tester auf Ot alles bestens, Temperaturpfühler ist auch okay.

Ich werde noch verrückt..

hat einer noch en tip?

am 20. Oktober 2005 um 9:06

Na 11,4l auf 100km liest sich doch schon besser als 11,4l auf 10km.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:10

und was sagste dazu das meine MKL nicht leuchtet aber ich drotdem so einen hohen benzinverbrauch habe?

am 20. Oktober 2005 um 9:42

probier doch erstma dir 3 aus die ich genannt habe. undichter krümmer führt zu leistungsverlust und erhöhtem benzinverbrauch genauso wie ne verstellte zündung.

und wenn am zahnriemen ein zahn übergesprungen ist gibts ähnliche symptome.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:57

also ich habe mir eben mal ein Steuergerät und nen Benzinpumpenrelai besorgt. Habe dies eingebaut, also im leerlauf hatte ich die ganze zeit eine verbrauch von 1,4 - 1,5L und ´jetzt wo ich das alles gemacht habe habe ich einen verbrauch von 1,2 - 1,3. Ich werde dann jetzt mal sehen ob es nicht weniger wird. Was meint ihr?? Denk ich das es das war?

Also Ausspuff ist alles neu und auch dicht. Zündung muss ich noch nachschauen. Aber laut Tester ist alls okay. Aber ich schaue nochmal nach. Ich melde mich dann nochmal..

Danke für denn Tip

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:25

also ich war nochmal in der Werkstatt von einem freund. Ot simmt 100%. Was nun?

weiste vielleicht noch was?

Meiner Verbraucht je nach Fahrstill und Wegstrecke 7,5l - 13,0l.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:52

also ich kenne vielleicht 10 Calibrafahrer mit dem selben motor aber die haben auf ihrem BC nur 7,5 - 9,00l stehen.

Egal wo die hinfahren oder sonst was.

Also mein fahrstyl würde ich als normal bezeichnen. Also mal langsam mal schnell. Aber kein heitzen..

und egal wie ich fahre der verbrauch wird immer höher..Was kann das sein

sorry,muss sein ...

Zitat:

Original geschrieben von vectra1991

Was kann das sein

Der Turbo? :D

Zitat:

Original geschrieben von vectra1991

also ich kenne vielleicht 10 Calibrafahrer mit dem selben motor aber die haben auf ihrem BC nur 7,5 - 9,00l stehen.

Wann haben die zuletzt die Anzeige zurückgesetzt und wann Du? Die Anzeige sollte schon min.1000km ungenullt laufen damit die was realistisches anzeigt.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:45

okay wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den BC zurücksetzen kann? Oder was meinst du was zurückgesetzt werden soll?

Wahrscheinlich meinte Ercan, dass du deinen BC einfach mal per Knopf auf ----- setzten sollst und mindestens einige 100km fahren sollst, bevor ein einigermaßen verlässliches Ergebnis bei rauskommt, oder einfach mal TKZ nach dem Tanken auf null setzten, fast leer fahren, wieder randvoll tanken und dann ausrechnen. Wenn der BC noch nicht viel km seit dem letzten nullen gemessen hat, kannst du das ergebnis knicken. Kann mit meinem XE auch laut BC mit 5 Litern fahren, wenn ich nur auf der Bahn schleiche und auch nur 10km messe.

Habe mehrfach gemessen und gerechnet, ab ca. 300km weichen tatsächlicher Verbrauch und BC nur unwesentlich von einander ab.

Ach so bei mir liegt der errechnete Verbrauch (und BC) je nach Fahrweise zwischen 6,2-9,5L pendelt sich im Drittel Mix aber um die 8 ein. Vebräuche von 6,x Liter nur bei gleichmäßiger langer Autobahnfahrt

Deine Antwort