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2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm

VW
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:50

Wir stehen nun vor der finalen Kaufentscheidung als Privatkäufer.

Zur Entscheidung stehen die beiden genannten Motorisierungen 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm und 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm. Wir sind uns unsicher über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Motorisierung. Da hier ja viele gewerbliche Kunden als Vielfahrer unterwegs sind, wollen wir Euch um Eure Erfahrungen und Euren Rat bitten.

Uns ist klar, dass wir bei dem Diesel höhere Steuern und Versicherungsbeiträge bezahlen müssen. Durch Schwerbehinderung aber nur 50% Steuern und nur 26% Versicherungsbeiträge durch SF-Klassen, so dass dies für uns nicht so ins Gewicht fällt.

Uns interessieren vorwiegend die technischen Vor- und Nachteile. Herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung.

Unser 18 Jahre alter VW Passat 3B (B5) 1.8T Variant mit 150 PS hat uns stets gute Dienste geleistet.

Beste Antwort im Thema

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

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am 9. März 2015 um 12:44

Ich bin mir nicht sicher, wie sehr die Aggregate für den neuen B8 "modifiziert" wurden, aber zumindest der 220 PS TSI kommt ja so auch im aktuellen Golf GTI / Octavia RS zum Einsatz. Vielleicht hilft es, dazu mal ein paar Infos einzuholen was technische Mängel, Verschleißprobleme o. ä. betrifft ?!

Ich würde 2 Dinge in die Entscheidung einfließen lassen.

 

1. Wie lange wollt ihr das Fahrzeug nutzen ?

Nur 2 Jahre, und dann einen neuen kaufen, oder viele Jahre und viele Kilometer.

Je nach persönlicher Nutzung .

 

2. Bedenkt den Wiederverkaufswert eines Diesels gegenüber einem Benziner.

In Deutschland gilt nunmal das der Markt für Dieselfahrzeuge stärker ist als der Markt für Benziner.

Was der Diesel mehr kostet, ist er am Ende auch mehr wert.

 

Gruss

 

Rick

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:21

Hallo RickHerman,

1. Wie lange wollt ihr das Fahrzeug nutzen? Wir wollen es viele Jahre (10+x) mit mittleren Kilometerleistung von ca. 15.000 km/p.a. nutzen.

2. Bedenkt den Wiederverkaufswert eines Diesels gegenüber einem Benziner. Der Wiederverkaufswert spielt für uns nicht so eine Rolle, da bei 10 + x Jahren dann nicht so viel bei rum kommt.

Für uns als bisher nur Benzinern, wären eben Erfahrungen und Meinungen zu den beiden Varianten 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm sehr hilfreich. Der Hauptgrund unserer Überlegung zum 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm ist, das man hier ein 6-Gang Handschalter ordern kann.

Zitat:

@Beateschule schrieb am 9. März 2015 um 15:21:12 Uhr:

Hallo RickHerman,

1. Wie lange wollt ihr das Fahrzeug nutzen? Wir wollen es viele Jahre (10+x) mit mittleren Kilometerleistung von ca. 15.000 km/p.a. nutzen.

2. Bedenkt den Wiederverkaufswert eines Diesels gegenüber einem Benziner. Der Wiederverkaufswert spielt für uns nicht so eine Rolle, da bei 10 + x Jahren dann nicht so viel bei rum kommt.

Für uns als bisher nur Benzinern, wären eben Erfahrungen und Meinungen zu den beiden Varianten 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm / 2,0 l TSI 162 kW 350 Nm sehr hilfreich. Der Hauptgrund unserer Überlegung zum 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm ist, das man hier ein 6-Gang Handschalter ordern kann.

Hi,

ich weiss, dass Du über einen B8 nachdenkst, aber habe Erfahrungen mit dem B7 TSI 6 Gang Handschalter(Bin kein DSG -Fan). Ich habe mir nach einem 2.0 TDI bewusst einen B7 TSI 2.0 mit 210 PS gekauft, da die Masse meiner Pendelkilometer mit unserem Golf mit LPG-Umrüstung abgespult werden sollten. Unsere Km - Leistung ist ungefähr so wie Deine bei etwa 17000Km.Der TSI als NeuKfz war gegenüber dem Diesel in der Anschaffung günstiger, was ich in zusätzlichen Extras investiert habe. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass der Benziner nicht gerade ein Verbrauchswunder ist, wenn man Leistung nur ein wenig abfordert, geht der Verbrauch sehr schnell in die Höhe. Ich habe mich aber dennoch bewusst für den Benziner entschieden, da ich doch einiges an Kurzstrecke habe und die weniger komplizierte Technik des Benziners hier im Vorteil sehe. Ein Dieselpartikelfilter braucht zur Regeneration doch schon mal die eine oder andere Drehzahl. Auch wenn der Diesel mittlerweile sehr leise geworden ist, habe ich die Laufruhe meines TSI genossen. Insgesamt war es ein unkompliziertes Kfz und der beste PASSAT, den ich seit langem gefahren bin. Jeder muss natürlich seine eigene Entscheidung treffen und ich wünsche viel Spass bei der Entscheidung.

Grüsse

H.S.

Vorteil TSI: kein DPF, kein AdBlue

Vorteil TDI: keine "wartungsfreie" Steuerkette

Wenn es nur ums Schaltgetriebe geht, koennte auch der 1,8 TSI Sinn machen, der demnaechst auch als Handschalter kommt. Seine 250 Nm sehen im Vergleich zwar schwach aus, aber sie liegen frueher und laenger an.

Kostentechnisch duerfte sich bei Euren speziellen Rabatten der TDI auch schon bei 15tkm p. a. lohnen da er in der Realitaet rund 2 Liter weniger schluckt.

Stefan

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:09

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 9. März 2015 um 16:57:07 Uhr:

 

Hi,

ich weiss, dass Du über einen B8 nachdenkst, aber habe Erfahrungen mit dem B7 TSI 6 Gang Handschalter(Bin kein DSG -Fan). ...

Grüsse

H.S.

Und genau da liegt unser "Problem". Weil wir auch keine DSG-Fan's sind haben wir Ausschau nach einem Handschalter mit vernünftiger Motorisierung gehalten. Aber bei TSI's gibt den nur bis 1.4l.

Und daher stellt sich uns die Frage nach dem 2,0 l TDI 140 kW 400 Nm. Bei Diesel haben wir, bis auf die Urlaubsmietwagen, leider gar keine Ahnung. Daher erbitten wir hier um Hilfe.

Diesel

+ Schnelles Fahren auf der BAB bei spürbar geringeren Verbrauch

+ Intervall Service nur alle 2 Jahre (Ölwechsel)

+ Im unteren Drehzahlband sehr zügige Beschleunigung (vielen gefällt das)

Benziner

+ Deutlich laufruhiger, auch wenn der Diesel schon deutlich Fortschritte gemacht hat

+ Besser geeigntet für Kurzstrecken, da der Motor schneller auf Temperatur kommt und es hier keinen Partikelfilter gibt, der verstopfen könnte

+ Homogenere Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband, speziell beim hohen Tempo zieht der Benziner noch mal ordentlich an

Ist Geschmacksache. Viele mögen den Diesel, selbst wenn er teurer im Unterhalt kommt. Andere würden sich niemals einen Diesel kaufen, egal wie viel sie dabei sparen.

Was in 10 Jahren auf den Markt gefragt sein wird, kann man heute defintiv nicht beurteilen. Frankfreich z.B. will weg vom Diesel und gleicht die Preise an das Bezin nach und nach an.

Das selbe könnte bald auch in der EU blühen. Man weiß nie wie die Politik tickt. ;)

Beim Benziner besteht die Möglichkeit irgendwann noch mal auf einen gasförmigen Kraftstoff umzusatteln, hingegen vertragen die heutigen Diesel schon lange kein Plfanzenöl mehr. ;)

Ich denke was viele zum Kauf des Diesels bewegt ist weniger das Sparen beim Kraftstoffverbrauch, sondern auch die Bequemlichkeit.

Man muss nicht so oft nachtanken, oft nur alle 1100km.

Dann muss man auch nur alle 30.000km in die Werkstatt zum Ölwechsel.

Ist so ein psychologischer Effekt.

Die wenigsten rechnen heute noch mit Bleistift nach, was wirklich günstiger kommt.

 

Zitat:

Und genau da liegt unser "Problem". Weil wir auch keine DSG-Fan's sind haben wir Ausschau nach einem Handschalter mit vernünftiger Motorisierung gehalten. Aber bei TSI's gibt den nur bis 1.4l.

Da ihr bisher mit 150 PS zufrieden wart, wäre das doch möglicherweise trotzdem der passende Motor.

Im Golf fährt sich er 1.4 TSI sehr angenehm.

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:32

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 9. März 2015 um 17:07:28 Uhr:

 

Wenn es nur ums Schaltgetriebe geht, koennte auch der 1,8 TSI Sinn machen, der demnaechst auch als Handschalter kommt. Seine 250 Nm sehen im Vergleich zwar schwach aus, aber sie liegen frueher und laenger an.

Stefan

Den 1.8 TSI hatte ich ja am 29.01.2015 fertig kunfiguriert mit 6-Gang Handschalter. Dieser sollte 320 Nm bei 1450 - 3500 1/min haben. A B E R VW sagte dann:

Die ab 2015 verfuegbaren Otto-Motorisierungen fuer den Volkswagen Passat mit 1,8l 132 kW (180 PS) TSI, 2,0l 162 kW (220 PS) TSI und 2,0l 206 kW (280 PS) TSI 4MOTION werden ausschliesslich mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. (Letzterer ausschliesslich mit Allradantrieb.) Der Grund dafuer ist, dass die meisten Kunden im Passat mit hoeheren Motorisie-rungen komfortabel und souveraen unterwegs sein moechten. Dazu passen am besten diese Fahrzeuge mit DSG. Ausserdem ist es bei hoeheren Leistungen schwierig, das hohe Drehmoment mit einem Schaltgetriebe auf die Strasse zu bekommen.

Also nichts mit "demnaechst auch als Handschalter". Oder hast Du Insiderinformationen?

1-8-tsi-hs
Themenstarteram 9. März 2015 um 16:39

Zitat:

 

Da ihr bisher mit 150 PS zufrieden wart, wäre das doch möglicherweise trotzdem der passende Motor.

Im Golf fährt sich er 1.4 TSI sehr angenehm.

Nur, der Golf ist leichter als der Passat. Und die damaligen 150 PS bei 210 Nm kommen aus einem 1.8T und nicht 1.4 TSI Motor. Für uns eine Frage der Langlebigkeit.

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 9. März 2015 um 17:46:06 Uhr:

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

:) :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:58

Zitat:

@Cupkake schrieb am 9. März 2015 um 17:46:06 Uhr:

So ein teures Auto und dann Hanschalter?

Das passt nicht.

Warum? Bei den diversen Probefahrten gab es jeweils immer das DSG. Dieses hat, sagen wir mal so, mehr hoch und runter geschaltet als es für uns Sinn machte. Und das viele Schalten ist bestimmt nicht gut für eine lange Lebensdauer. Unruhiger war das Fahren damit für uns auch.

In der Stadt ist es bequemer. Schalten kann man dennoch manuell. Einfach in den manuellen Modus. wechseln. Am Lenkrad, oder per Hebel rauf und runter schalten.

Zudem hat man einen Gang mehr, auf der Autobahn reduziert sich dadurch der Verbrauch.

Und im Stau ist es nervig, immer auf der Kupplung zu stehen. Zwar kann man auch den Gang rausnehmen (was man eh machen sollte), doch bei zähflüssigen Verlehr nervt das.

Vielleicht hattet ihr den Sportmodus beim DSG während der Testfahrt aktiv?

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