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2,0 Liter (2E) Freiläufer ja oder nein?
hi,
hab heute nen golf mit nem 2,0 (2E) in der garage gehabt.. zahnriemen hat sich aufgelöst...
naja ich alles rausgepult, zahnräder schön mit'ner drahtbürste gereinigt, neue spannrolle und riemen rauf...
naja.. lief anschließend wie so'n sack schrauben...
bei opel weiß ich das die größeren motoren freiläufer sind... wie is das bei vw? is da genügend platz zwischen kolben und ventile?
gruß markus
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20 Antworten
Hier wurde schon mehrfach propagiert, dass kein Motor im Golf III mehr ein Freiläufer ist. Würde mal davon ausgehen, dass das auch stimmt.
Also wenn das Teil jetz wie nen Sack Nüße läuft und du keinen Fehler gemacht has dann is der Motor wohl im Sack. Ich glaub das is aber bei dem Motor nich so das das genug Platz is.
Wenn ich das mal sagen darf, das is an Opel geil.
check mal die Steuerzeiten, könntest noch GLück gehabt haben
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Tuca
Wenn ich das mal sagen darf, das is an Opel geil.
Es wurde auch schon mehrfach ein Opel Motor in nen Golf II gebastelt. Da gibt es ein bezeichnendes Bild wo der Besitzer grad am Öl nachfüllen ist
steuerzeiten sind i.o.
werd nachher mal kompression messen... mal gucken
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Hier wurde schon mehrfach propagiert, dass kein Motor im Golf III mehr ein Freiläufer ist. Würde mal davon ausgehen, dass das auch stimmt.
Ich denke der 60 PS ist nen freiläufer!!!???
im Golf 3 gibs keinen Motor der ein Freiläufer ist. Im Golf 2 gabs das meines Wissens nach noch
komisch nen bekannter sein zahnriemen ist übergerutscht weil nen zahn vonner scheibe abgebrochen war und der lüppt noch einwandfrei das ding. Also mit neuer scheibe.
Und der Riemen ist richtig übergesprungen.
Also normalerweise müßten die Ventile krum sein sind se aber ned.
Wir erklärst du dir das.
Der Golf ist BJ 92 wird wohl kein Motor vom 2er drinne sein oder!!??
Zitat:
Original geschrieben von Ole_Vento
Wir erklärst du dir das.
Der Golf ist BJ 92 wird wohl kein Motor vom 2er drinne sein oder!!??
Wenn er überrutscht kann man glück haben.
Genau wie wenn er im Leerlauf dreht.
Dann bleibt nämlich der Motor noch rechtzeitig stehen oder läuft halt sehr schlecht.
Wenn der Riemen aber reist und dies vielleicht noch bei höheren Drehzahlen krachts, da Nocke und Kurbel noch genügend Eigenbewegung haben, da bleibts erst stehen, wenn die Ventile krumm sind.
Alle normalen Dreier Motoren (außer VR6) basieren noch auf den gleichen Grundkonstruktionen wie im Golf 1 (827&111), das manche Freiläufer sind und andere nicht, liegt an der immer weiter gesteigerten Verdichtung&Anordnung von Ventilen und Brennräumen.
Zum hier behandelten 2E ist wie schon gesagt wohl eine Kompressionsmessung angesat, ich gehe aber mal sehr stark davon aus, das er kein Freiläufer ist.
Bei nem Bekannten hats im Passat mit der 2E Machine den Zahnriemen zerrissen und die Ventile waren im Eimer.. d.h. kein Freiläufer
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Wenn der Riemen aber reist und dies vielleicht noch bei höheren Drehzahlen krachts, da Nocke und Kurbel noch genügend Eigenbewegung haben, da bleibts erst stehen, wenn die Ventile krumm sind.
Alle normalen Dreier Motoren (außer VR6) basieren noch auf den gleichen Grundkonstruktionen wie im Golf 1 (827&111), das manche Freiläufer sind und andere nicht, liegt an der immer weiter gesteigerten Verdichtung&Anordnung von Ventilen und Brennräumen.
genauso siehts aus, und ich nehme an, dass du nur gestanden hast oder? dann könntest du mit nem blauen auge davonkommen.
wie alt (jahre und km) war denn der riemen? mein erster hat 170000 gehalten
so zurück von der kompressionsmessung
zylinder 2 und 4 sind obertot... also kopf runter, ventile neu und kopf planen..
naja wird aufjedenfall top arbeit... trotzdem danke
gruß markus
dann has du aber nur glück gehabt, weil so wie ich weiß muß der alle 90tkm oder 120tkm neu oder alle 5oder6 jahre.
Ich muß mich verbessern er hat keine 60 ps sondern den AAm mit 75