ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser

2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:47

Mein Zafira ist jetzt 4 Monate alt, verbraucht im Schnitt minimum 9-10 Liter Diesel auf 100 Km.

Der Händler vorort meinte, ich solle mal 10.000 Km abwarten, das wird bestimmt besser. Habe jetzt 6.500 Km drauf, Verbrauch unverändert rund 9,8 Liter.

Daraufhin wurde eine Verbrauchstestfahrt von der Werkstatt gemacht, 50 Km, Ergebnis= 6,0 Liter. Gefahren wurde Stadt (40 km/h) Land (70 Km/h) und Autobahn (90 km/h) ---- also, es liegt an meinem Fahrstil. Super, kaufe mir ein 170 PS Auto um dann zu kriechen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ist normal.

Man kauft sich eine Maschine mit viel Leistung, dann wird die Leistung auch erstmal ausgespielt bis man sich daran gewöhnt hat. Das gibt sich irgendwann.

Wenn du den Motor so fahren würdest, als hätte er die Hälfte an PS, dann wärst du auch bei 4-5l ;)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 1. Juli 2016 um 14:27

Zitat:

@Explorer2011 schrieb am 1. Juli 2016 um 15:47:29 Uhr:

Mein Zafira ist jetzt 4 Monate alt, verbraucht im Schnitt minimum 9-10 Liter Diesel auf 100 Km.

Der Händler vorort meinte, ich solle mal 10.000 Km abwarten, das wird bestimmt besser. Habe jetzt 6.500 Km drauf, Verbrauch unverändert rund 9,8 Liter.

Daraufhin wurde eine Verbrauchstestfahrt von der Werkstatt gemacht, 50 Km, Ergebnis= 6,0 Liter. Gefahren wurde Stadt (40 km/h) Land (70 Km/h) und Autobahn (90 km/h) ---- also, es liegt an meinem Fahrstil. Super, kaufe mir ein 170 PS Auto um dann zu kriechen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

I have AStra 2.0 CDTI 130 HP ( in russia engine unforce for 130 HP).

if I drive in city - 9.2l/100km

If I drive on motorway - 6.0-6.5L/100 km

how many is average speed?

Kann ich nachvollziehen!

Bis 140km/h ist der Verbrauch erträglich. Er wird seinem Namen gerecht, er ist ein Tourer. Sportlich kann er, nimmt sich dann aber ordentlich.

Das ist normal.

Man kauft sich eine Maschine mit viel Leistung, dann wird die Leistung auch erstmal ausgespielt bis man sich daran gewöhnt hat. Das gibt sich irgendwann.

Wenn du den Motor so fahren würdest, als hätte er die Hälfte an PS, dann wärst du auch bei 4-5l ;)

Also Spritmonitor zeigt 7,5 l/100 km an. Ich denke das ist bei normaler Fährt auch zu schaffen. Nach oben ist sicherlich immer noch mehr möglich. Was sind deine Vergleichswerte mit anderen Fahrzeugen?

Meiner ist jetzt 7000km gefahren, und ich liege bei 6,8 Liter. Bei Autobahnfahrt bei 160 mit 5-köpfiger Familie beladen liege ich bei 7,1 Liter.

am 1. Juli 2016 um 15:58

Hallo

wenn ich die Verbrauchswerte hier so lese, muss ich nochmal in die Werkstatt mit unserem. Unser Biturbo (194 PS) verbraucht immer zwischen 8 u. 9 Litern. Auf der Autobahn bei Tempo 180 aufwärts auch mal etwas mehr ;-). Aber auf 7.5 Liter oder weniger hab ich es noch nicht mal in Holland geschaft !!.

Ich habe auch den 170 PS Diesel und er verbraucht zwischen 6,5-7 Liter Diesel. Ich finde das ist ein super Wert, dafür das ich recht flott unterwegs bin.

am 1. Juli 2016 um 17:34

Mein Benziner 120ps Fahre unter 7l im Schnitt .....bin zu frieden

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:47

Ich kannte mit reichlich Erfahrung den 2.0 Diesel mit 140 PS im Insignia einenVerbrauch von 5.7--6.1 Liter, bei extremer Fahrweise (die liefen immer bis zu 225 km/h) maximal 6.9 Liter. Ok, jetzt habe ich 30 PS mehr, aber deswegen 60 % mehr Verbrauch. Ich fahre gerne flott, sonst hätte ich mir ja auch ne kleinere Maschine zugelegt. Mein Fahrstil ist seit vielen Jahren gleich. Der hohe Verbrauch geht bei Dauerbetrieb (Höchstgeschwindigkeit mit viel Anlauf 210 km/h) im Sportmodus gerne Richtung 13-14 Liter.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 18:48

Zitat:

@siriluk schrieb am 1. Juli 2016 um 18:25:34 Uhr:

Ich habe auch den 170 PS Diesel und er verbraucht zwischen 6,5-7 Liter Diesel. Ich finde das ist ein super Wert, dafür das ich recht flott unterwegs bin.

Damit wäre ich super zufrieden!

Zitat:

@siriluk schrieb am 1. Juli 2016 um 18:25:34 Uhr:

Ich habe auch den 170 PS Diesel und er verbraucht zwischen 6,5-7 Liter Diesel. Ich finde das ist ein super Wert, dafür das ich recht flott unterwegs bin.

Was ist flott?

Es wird an deinem Fahrstil liegen. Dazu kommt, dass die Stirnfläche vom Zafira größer ist als vom Insignia und auch das Gewicht ist nochmals höher. Das eine fahrende Schrankwand ab 140 vom Verbrauch her deutlich nach oben geht, sollte klar sein.

Vielleicht mal keine digitale Fahrweise (nur 0 und 1) an den Tag legen, dann klappts auch mit dem Verbrauch. :-)

Zitat:

@bozo76 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:10:54 Uhr:

 

Was ist flott?

Flott bedeutet, dass ich gerne mal das Gas trete und nicht so früh wie möglich hochschalte. Höchstgeschwindigkeiten fahre ich allerdings nicht, da ich viel auf Landstraßen unterwegs bin (60% Landstraße, 30 % Stadt, 10 % Autobahn).

Der Verbrauch ist viel zu stark vom Fahrer abhängig als das man ihn immer so einfach vergleichen kann.

Jeder empfindet es anders. Wenn man will kann man den Motor sparsam fahren, natürlich geht dabei der Fahrspass verloren. Vor zwei Wochen im Urlaub mit drei Personen habe ich z.b. bei 2500 km einen Verbrauch von 7,2 Liter gehabt (165 Ps AT). Verkehrsbedingte Höchstgeschwindigkeit von 140, was aber auch reicht.

Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte war ich auch auf 9,5 Liter im Der Stadt, jetzt so um die 8. Musste mich auch erst anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 2.0 Liter, CDTi, 170 PS = Spritfresser