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2.0 Liter Diesel mit 115 PS und Powershift Automatik

Ford
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:04

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen den C-Max mit dem 2.0 Liter Diesel, 115 PS und der Powershift-Automatik geordert. Zur Probe konnte ich nur einen 1,6 Liter Diesel mit 115 PS fahren. Hier fand ich, dass die Leistung nicht schlecht war und man das Gefühl hatte, in einem besser motorisierten Fahrzeug zu fahren.

Ich fahre zu 70 Prozent nur Stadtverkehr und ab und zu mal Strecken bis zu 200 km (für meine Urlaubsfahrten benutze ich ein Wohnmobil). Daher die Frage an andere Ford-Fahrer (soweit es sie in der Kombination schon gibt), wie sie mit dieser Kombination zufrieden sind. Oder handelt es sich hier eher um ein etwas lahmeres Fahrzeug. Wie schon erwähnt: Bei der Testfahrt konnte der 115 PS Schalter überzeugen.

Der 2.0 Liter Diesel mit Automatik müsste doch eigentlich auch noch etwas besser ziehen (wegen der 2 Liter Maschine) oder?

Ich bin schon mal auf die Antworten und Diskussionen gespannt.

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27 Antworten

Hmmm schwierige Frage...Grundsätzlich kann man ja nie genug Leistung und Drehmoment haben;)

Einerseits sind 30Nm gegenüber dem Handschalter nicht die Welt,aber doch bestimmt spürbar.

Andererseits hätte dich der 140PS mit Powershift auch "nur" 1250 Euro mehr gekostet und deine Reserven wären sicherlich besser.

Ich denke aber, bei deinem Fahrprofil mit viel Stadt und mal einer Urlaubsfahrt mit Hänger sind die 115 auch völlig ok.

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:47

Man hat ja schon des öfteren im Forum gelesen, dass Ford bei der Einstellung der Lieferbänder des öfteren ein kostenloses Upgrade auf die 140 PS Version vornimmt. Es soll sich bei der 115 PS Version ja auch nur um die heruntergeregelte Version handeln.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von talker1411

Man hat ja schon des öfteren im Forum gelesen, dass Ford bei der Einstellung der Lieferbänder des öfteren ein kostenloses Upgrade auf die 140 PS Version vornimmt. Es soll sich bei der 115 PS Version ja auch nur um die heruntergeregelte Version handeln.

Also, von solchen Motorupgrades habe ich in diesem Forum noch nichts weiter gelesen. Davon ab ist der 115PS-2l-Diesel von der Hardware her auch nicht identisch mit den 140PS/163PS-Motoren. Letztere sind aber AFAIK tatsächlich baugleich, der 140er ist nur abgeregelt.

hallo, ich fahre den 140PS Automatic BJ 049kw 2010 mit 16000km .Rennt und Sauft aber auch wie TIER !!Je nach gebrauch . wenn ich mir den Max von meiner frau ansehe und fahre ( Schalter 109PS) der ist Sparsamer . Aber nicht so schön zu fahren. aber diese erfahrung muss man erst erleben .mfg fritz

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:50

Bin ich denn der einzigste, der den Wagen mit dieser Motorisierung gekauft hat. Ist dieser Motor nicht empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von talker1411

Bin ich denn der einzigste, der den Wagen mit dieser Motorisierung gekauft hat. Ist dieser Motor nicht empfehlenswert?

Nicht der einzige mit dem Motor und auch nicht der einzige mit Powershift, aber wohl in Kombination.

140 Ps geht um einiges besser ab und wäre für mich persönlich das Minimum in Verbindung mit Powershift.

Hallo Talker1411

ich habe im Frühjahr den 115 PS Diesel mit Power Shift zur Probe gefahren. Habe mir aber die 140 PS Maschine bestellt. Wir fahren jedoch öfters mit dem Wohnwagen. Der 115 PS läuft solo aber recht gut.

gruß walter

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:43

Ist denn der Unterschied zum 140 PS Diesel so gravierend. Erst recht wenn man sich zu ca. 70 Prozent im Stadtverkehr befindet. Wichtig ist doch eigentlich bei ca. 100 bis 130 km/h die Zeit, die man zum Überholen benötigt. Ich fahre zur Zeit einen BMW mit 150 PS, konnte ihn aber schon seit langem nicht mehr ausfahren, da überall 120 km Beschränkungen vorliegen oder der Verkehr zu dicht ist. Es wäre nur schade, wenn sich die ansonsten gute DSG-Schaltung mit den 115 PS quälen würde.

Wie schon oben erwähnt, habe ich auch nichts gegen ein Fahrzeug mit 140 bis 163 PS. Bloß wo kann man die heute (leider nicht mehr) noch ausfahren. Vom Verbrauch will ich erst gar nicht reden.

Mir geht es eigentlich nur darum, zu erfahren, welche Erfahrungen die 115 PS Automatik Fahrer mit dem C-Max gesammelt haben. Zur Probe bin ich z.B. den 1,6 Liter mit 115 PS gefahren. Da dürfte der 2.0 Liter mit 115 PS doch auch noch ein wenig munterer sein.

am 12. Oktober 2011 um 22:58

Ich kann dir nur sagen das ich den C-Max mit Schalter und 115PS Diesel für ne halbe Stunden zum Fahren hatte.

Fahre ja selber nen 109 PS Diesel und der war in Ordnung.

Er hat kein überschäumendes Temperament, ist meiner Meinung nach sehr gut zu schalten in den einzelnen Gängen und das ist es ja was man mit einem VAN wie dem Max doch möchte?

Er leistet sich genau in dem Bereich in dem er konstruiert wurde, eigentlich keine Fehler.

Meine Probefahrt war auch nur eine 3/4 Stunde.

In der Stadt konnte ich keinen Nachteil erkennen, bei Überlandfahrten mit Tendenz zu größeren Geschwindigkeiten konnte er mitschwimmen.

Er reißt mich nicht vom Hocker. Ein Familienmotor oder ein Vernunftsmotor, schätze ich mal.

Da ich nicht die Preisunterschiede in den einzelnen Versionen kenne, beim Diesel, muß man das immer im Gesamtpaket sehen.

Oft hab ich gelesen, das vielfach die stärkeren Diesel empfohlen werden, und ich denke gerade mit Powershift kann jedes extra Pferdchen net schaden.

Egal. Hauptsache du bist zufrieden. Mach dir mal keinen Kopf.

Gruß

am 29. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von talker1411

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen den C-Max mit dem 2.0 Liter Diesel, 115 PS und der Powershift-Automatik geordert. Zur Probe konnte ich nur einen 1,6 Liter Diesel mit 115 PS fahren. Hier fand ich, dass die Leistung nicht schlecht war und man das Gefühl hatte, in einem besser motorisierten Fahrzeug zu fahren.

Ich fahre zu 70 Prozent nur Stadtverkehr und ab und zu mal Strecken bis zu 200 km (für meine Urlaubsfahrten benutze ich ein Wohnmobil). Daher die Frage an andere Ford-Fahrer (soweit es sie in der Kombination schon gibt), wie sie mit dieser Kombination zufrieden sind. Oder handelt es sich hier eher um ein etwas lahmeres Fahrzeug. Wie schon erwähnt: Bei der Testfahrt konnte der 115 PS Schalter überzeugen.

Der 2.0 Liter Diesel mit Automatik müsste doch eigentlich auch noch etwas besser ziehen (wegen der 2 Liter Maschine) oder?

Ich bin schon mal auf die Antworten und Diskussionen gespannt.

Dieser Tread ist zwar schon älter aber ich wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor hat. Bin auch am überlegen entweder den 1.0 125Ps Ecoboost oder den 2,0 116Ps Diesel mit Powershift zu kaufen. Generell wäre ich für den Diesel und habe auch schon den mit Schaltgetriebe getestet. der war auch ausreichend für mich aber bei der Automatik verliert man ja auch ca 7% Leistung und dann bin ich nur noch bei etwas mehr als 100Ps und da habe ich echt angst dass das zu wenig ist.

Danke für Eure Hilfe

Sonnige Grüße

Divemaster

Zitat:

Dieser Tread ist zwar schon älter aber ich wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor hat. Bin auch am überlegen entweder den 1.0 125Ps Ecoboost oder den 2,0 116Ps Diesel mit Powershift zu kaufen. Generell wäre ich für den Diesel und habe auch schon den mit Schaltgetriebe getestet. der war auch ausreichend für mich aber bei der Automatik verliert man ja auch ca 7% Leistung und dann bin ich nur noch bei etwas mehr als 100Ps und da habe ich echt angst dass das zu wenig ist.

Danke für Eure Hilfe

Sonnige Grüße

Divemaster

Moin,

du willst hier irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen:

Der 2,0 Diesel 115 PS mit Automatik hat ein Drehmoment von 300 Nm, der 1,0 Ecoboost von 170Nm. Der Diesel ist mit Automatik, der Ecoboost ein Schalter, im Preis unterscheidet sich der Ecoboost mit mindestens 3500€ zum teureren Diesel usw. usw.

Ich finde daher, du kannst beide Motoren eigentlich nur bei der fast identischen PS Zahl und der Höchstgeschwindigkeit vergleichen und das bringt relativ wenig.

Entscheide lieber nach deinem Streckenprofil/Einsatzzweck des Wagens welchen Motor du nimmst!

Ich kenne hier im Thread auch von den Besitzern der jeweiligen Motoren eigentlich jeweils nur positive Kommentare, von daher je nach Einsatzzweck und Sinn sind beide Motoren ok und nicht zu schwachbrüstig für den Max.

am 29. Januar 2014 um 9:58

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Ich weiß dass das nicht wirklich zu vergleichen ist. Momentan fahre ich den Focus Turnier mit 125PS Ecoboost und bin voll zufrieden mit dem Motor habe den Grand auch schon mit dem 125 PS Ecoboost getestet und finde Ihn auch ok.

Mich würde einfach interessieren ob der Diesel nicht untermotorisiert ist mit Automatik und wie das Automatikgetriebe von Ford so ist gegenüber anfälligkeit. Bin mit 15tkm wohl an der schwelle zwischen Benziner und Diesel. meine Streckenprofil ist 20% Stadt 20% Autobahn 60% Überland.

 

Sonnige Grüße

am 29. Januar 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von divermaster1977

Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Ich weiß dass das nicht wirklich zu vergleichen ist. Momentan fahre ich den Focus Turnier mit 125PS Ecoboost und bin voll zufrieden mit dem Motor habe den Grand auch schon mit dem 125 PS Ecoboost getestet und finde Ihn auch ok.

Mich würde einfach interessieren ob der Diesel nicht untermotorisiert ist mit Automatik und wie das Automatikgetriebe von Ford so ist gegenüber anfälligkeit. Bin mit 15tkm wohl an der schwelle zwischen Benziner und Diesel. meine Streckenprofil ist 20% Stadt 20% Autobahn 60% Überland.

 

Sonnige Grüße

Wenn die 170Nm des EB bekanntermaßen reichen, sollten es die 300Nm des TDCI in jedem Fall, auch wenn da ein paar Prozent fürs Getriebe draufgehen ;)

Mir ist nur nicht klar, wieso man heute noch ein 2l Diesel mit so wenig Power nimmt/anbietet?

Ist der Motor so alt, oder so extrem gedrosselt?

Ein 2l Turbo-Diesel sollte doch ohne großen Aufwand 150 - 200 PS bringen und dabei ähnlich sparsam bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

Wenn die 170Nm des EB bekanntermaßen reichen, sollten es die 300Nm des TDCI in jedem Fall, auch wenn da ein paar Prozent fürs Getriebe draufgehen ;)

Mir ist nur nicht klar, wieso man heute noch ein 2l Diesel mit so wenig Power nimmt/anbietet?

Ist der Motor so alt, oder so extrem gedrosselt?

Ein 2l Turbo-Diesel sollte doch ohne großen Aufwand 150 - 200 PS bringen und dabei ähnlich sparsam bleiben.

Bin letztens nen 535D gefahren - der hat 313 Pferde aus 3l Hubraum (und als M Variante sogar 350 oder sowas). Da hab ich mich auch gefragt wieso mein 1.6er eigentlich keine 140/163PS hat und die 2l Maschine einfach mit 200 angeboten wird. Da würd dann imho kaum einer über Verluste in der Automatik nachdenken...

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