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2,0 Liter oder 2,7 Liter TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:00

Hallo AUDI-Fahrer !

Habe bis jetzt A4 1,9 TDI gefahren. Möchte gerne auf A6 umsteigen. Kann nicht entscheiden ob es 2,0 oder 2,7 Liter TDI sein soll. Oder, vielleicht gleich 3 Liter Hubraum.

Habe bis mit meinem nicht mehr als 7 Liter gebraucht und KZF –Steuer lag bei ca. 300 €

Kann mir jemand vielleicht ein guter Rat geben?

Mit Grüßen

Beste Antwort im Thema

Genau, die letzte Entscheidung ist jedem selbst überlassen, es gibt schliesslich auch Menschen (mich eingeschlossen) die gerne Diesel fahren und einfach keinen Benziner möchten ;)

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Ich würde den 2,7 TDI nehmen. Der 2.0 TDI ist wie ich finde zu untermotorisiert.

Der 2,7TDI hat auch die 6Zylinder die das fahren viel angenehmer machen.

am 9. Februar 2012 um 0:11

Wie oft kocht dieses Thema noch hoch??? Irgendwie langweilt das...

Benutz mal die Suchfuktion.:rolleyes:

am 9. Februar 2012 um 4:09

Hab ja auch den A4 2.0 TDI Daheim und hab meine Entscheidung zugunsten des A6 2.7 nie Bereut. Fährt sich viel angenehmer als so ne PD Schleuder. Und von den Kosten her liegst nur knapp übern 2.0er aber deutlich unterm 3.0er

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Und von den Kosten her liegst nur knapp übern 2.0er aber deutlich unterm 3.0er

Wie darf ich denn das verstehen?

Von der KFZ-Steuer sind es jährlich ca. 45 Euro mehr, von der Versicherung (glaube ich) kein/kaum einen Unterschied, Motoröl ist, denke ich, auch die gleiche Menge - 6x Glühkerzen=> ist auch gleich :D - vom Verbrauch nimmt er sich auch kaum mehr. Also das mit dem DEUTLICH mehr Kosten verstehe ich nicht so ganz. :confused:

Verschleismaterialien wie Bremsen o.ä. sind doch auch gleich, oder?

 

ich habe mich auch für 2.7tdi entschieden und nie bereut.

untermotorisiert wie mit 1.9tdi im A6 möchte ich nicht mehr sein.

der wagen war zwar super, aber der motor doch ein wenig zu schwach für nen a6. deswegen war die zylinderkopfdichtung so oft durchgebrannt.

am 9. Februar 2012 um 8:11

Hallo

2.0 TDI wenn du 60 Jahre aufwärts bist dann nimm diesen Motor ;)

wenn du mit 9 L leben kannst dann nimm den 3.0 TDI. Ich bin mit der letzen Tankfüllung 870 km stadt gefahren bis im FIS 0 km Reichweite stand. Vom verbrauch nimmt sich der 2,7 und 3.0 sowieso nicht viel. Die Werkstatt kosten vom Service werden keinen unterschied machen zwischen 2.7 und 3.0 .

 

Kfz Steuer 2,7 TDI 418,50 €

Kfz Steuer 3.0 TDI: 465,00 € im Jahr ( glaub 15,50 € pro 100 cm³ )

Versicherung : 480,00 € im Jahr Teilkasko ( Allianz )

Und wenn du zum Service must dann bringst dein Öl selber mit, sparrst du über die hälfte ;). Bei freundlichen bezahlst du glaub 180 € fürs Öl, aber für 9 Liter.

Öl guckst hier ( ich bring das immer mit )

http://www.ebay.de/.../180569194149?...

 

Vielleicht hilft es dir ja ;)

Hallo,

kurze Anmerkung von mir:

3.0 TDI Bj.08 mit Facelift (240 PS) = KFZ Steuer 423 €uro da Euro 5 Norm erfüllt wird.

Gruss Michael

am 9. Februar 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Hasischmaus

Hallo,

kurze Anmerkung von mir:

3.0 TDI Bj.08 mit Facelift (240 PS) = KFZ Steuer 423 €uro da Euro 5 Norm erfüllt wird.

Gruss Michael

Euro 5 von von Werk aus oder nachgerüstet ?

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Zitat:

Original geschrieben von Hasischmaus

Hallo,

kurze Anmerkung von mir:

3.0 TDI Bj.08 mit Facelift (240 PS) = KFZ Steuer 423 €uro da Euro 5 Norm erfüllt wird.

Gruss Michael

Euro 5 von von Werk aus oder nachgerüstet ?

vom Werk aus.

Gruss Michael

Hi

würde dir auch gleich den 3.0TDI empfehlen, da wie hier schon mehrfach erwähnt die Mehrkosten zum 2.7TDI relativ gering sind.

Bin auch vom 2.7TDI MT VFL auf nen 3.0TDi TT FL umgestiegen und habe es nicht bereut. Spritkosten sehr ähnlich (hätte ich auch nicht gedacht), Steuer fast gleich.

Das einzige was in meinem Fall etwas teurer ist, ist die Versicherung +100€ im Jahr.

Wenn du aber auf nen niedrigen Verbrauch Wert legst und auf die mtl. Kosten schaust, dann mußt du wohl zum 2.0TDI greifen.

Gruß

am 9. Februar 2012 um 9:00

Aus meiner persönlichen Sicht ist entscheidend, was dir wichtig ist.

Brauchst du einen Quattro, würde ich zum 3,0 greifen.

Reicht dir ein Frontkratzer, würde ich zum 2,7 greifen.

Dies schon allein wegen dem unterschiedlichen Leergewicht der beiden..

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Aus meiner persönlichen Sicht ist entscheidend, was dir wichtig ist.

Brauchst du einen Quattro, würde ich zum 3,0 greifen.

Reicht dir ein Frontkratzer, würde ich zum 2,7 greifen.

Dies schon allein wegen dem unterschiedlichen Leergewicht der beiden..

Hallo,

ich gebe Dir völlig recht.

Nur: Ich fahre ca. 8000 - 10000 km/Jahr.

Fahre 2 x im Jahr mit dem WW in den Süden.

Ich bräuchte keinen Quattro, ich bräuchte keinen 3 Liter, ich bräuchte (da die Kinder schon ausgezogen sind) keinen A6. Manchmal kauft man auch nur aus Gefallen!

Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

LG Michael

Wenn du aus Gefallen kaufst und dir geringfügige Mehrkosten im Jahr nicht extrem wehtun kann die Empfehlung aus Fahrspaß Sicht eig. nur 3.0 TDI lauten :D

obwohl bei deiner Fahrleistung dann vlt. auch ein 4.2 Benziner in Frage käme (oder halt gleich ein "S")

Zitat:

Original geschrieben von Hasischmaus

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Aus meiner persönlichen Sicht ist entscheidend, was dir wichtig ist.

Brauchst du einen Quattro, würde ich zum 3,0 greifen.

Reicht dir ein Frontkratzer, würde ich zum 2,7 greifen.

Dies schon allein wegen dem unterschiedlichen Leergewicht der beiden..

Hallo,

ich gebe Dir völlig recht.

Nur: Ich fahre ca. 8000 - 10000 km/Jahr.

Fahre 2 x im Jahr mit dem WW in den Süden.

Ich bräuchte keinen Quattro, ich bräuchte keinen 3 Liter, ich bräuchte (da die Kinder schon ausgezogen sind) keinen A6. Manchmal kauft man auch nur aus Gefallen!

Alles eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

LG Michael

Bei der km Leistung kanns auch ein Benziner sein.

Aus Deiner Auswahl würde ich Dir aber, wenn Du keinen Quattro brauchst und Handschalter bevorzugst, den 2.0TDI empfehlen aber den Facelift Common Rail mit 170PS und nicht die PD Motoren (140PS). Der CR geht wirklich gut und ist schön drehfreudig.

Der CR TDI hat 20PS weniger als der Facelift 2.7er TDI und 9PS weniger als der VFL 2.7er, da ist nicht viel Unterschied. Ja, das Laufgeräusch ist anders.

Interessanterweise findet man in diesem Forum sehr wenig Berichte über die 2.0l CR Motoren mit Problemen.

Ich hab' den Motor auch und meine Überlegung war, dass der 4 Zylinder einfacher aufgebaut ist als der V6. Ich hatte vorher den V6 2.5 TDI und damit einen Motorschaden (bei 230.000km). Der hat natürlich zwei Köpfe betroffen und das sollte mir nicht mehr passieren.

Der 2.0er hat einen Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb aber zwischen 180 und 210tkm Wechselintervall. Die Steuerketten in den V6ern sind auch nicht ganz problemlos wie man hier liest.

lg

W.

 

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