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2,0 Liter wird nicht richtig warm

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. November 2004 um 11:23

Hallo

hab da mal ne frage mein Audi 80 Bj. 90, erreicht nie die 90 Grad.Er liegt immer so zwischen 50-70, das finde ich ein wenig arg wenig.

Wollte mal wissen ob das normal ist, und wie das bei dem mit der Tepm. reglung funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen den es ist Saukalt da braucht man ne gute heizung!!

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33 Antworten

das ist nicht normal und auf dauer auch nicht gut für den motor.

dein thermostat ist zu 99,9% defekt. kostet nur so um die 20 € der einbau ist auch relativ einfach. das thermostat ist dazu da den inneren kühlkreislauf zum außeren kreislauf zu öfnen. in deinem fall ist es so das dein thermostat garnicht mehr schließt, das heist es ist immer der ganze kreislauf offen, der wagen wird also nicht warm.

ich würd das ding schleunigst austauschen, weil die heizung ja dann auch nicht die volle leistung hat und du dir den ar*** abfriesrt.

gruß benne

Themenstarteram 15. November 2004 um 13:53

erstmal danke für die antwort

Ja das klingt logisch werde mal in diese Richtung forschen.

Mal ne kleine frage noch wo sitzt den das thermodstat?

Das Thermostat sitzt an der Wasserpumpe, am Besten Du baust die aus, dann kriegst Du das Biest besser rein und raus...

Achja: Neuen Dichtring nicht vergessen!!!

also 70 Grad sind normal. War grade beim Audi Händler und hab gefragt weil meiner auch nur zwiscen 70 und 80 Grad warm wird.

am 15. November 2004 um 17:25

Tja, da hat der Händler leider keine Ahnung.

Gruß Alex

nunja der Typ war Werkstattmeister in einem sehr bekannten Autohaus hier. Ich glaube nicht das der mich angelogen hat. Er hat den Kphler immerhin gecheckt.

Habe auch noch nie erlebt, dass die Anzeige mit einem funktionierendem Thermostat deutlich unter (etwa) 90°C fällt.......höhstens mal, wenn man in Sibirien unterwegs ist.....

Nur, weil er im Autohaus arbeitet, dann heißt das noch lange nicht, dass er alles weiß. Nobody's perfekt ;)

also 70 grad sind zumindest bei meinem TDI nicht normal. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei euren motoren normal sein soll.

aber warten wir einfach mal ob sonst noch jemand mit dem gleichen motor postet.

Hi John,

deswegen hat er aber trotzdem Unrecht.......

Es muß ja auch nicht am Thermostat liegen - es kommt auch noch der NTC und die Anzeige selbst in Frage,bzw. Verkabelung/Anschlüsse mit hohen Übergangswiderständen.....

Die Anzeige ist doch blos ein Voltmeter......es kommt zu wenig Spannung(Masse) an,wenn er betriebswarm nur 70 Grad zeigt.......

Gruß

also im Sommer war meiner immer schön bei 90 Grad. Jetzt wos wieder um den Gefriepunkt kalt ist, zeigt er im Betriebswarmenzustand bei mir 70 -80 Grad an.

hmmm ich dachte immer das der NTC der Thermostat ist.....

NTC - Heißleiter - Tempsensor

also dann dürfte dein Thermostat leicht undicht sein,oder öffnet zu früh...

Es gibt übrigens Thermostate mit Unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.....Stichwort Schalli - Sibirien

www.kfz-tech.de/Temperaturfuehler.htm

www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

Gruß

also als meins hinüber war (zumindest offen gehangen), ging die temp. bei längeren landstraßen oder AB fahrten nie über 80grad eher noch weniger.

öltemp. war auch immer nur zwischen 60 und 80grad.

z.b. inner stadt hatte ich um die 90grad und mein lüfter lief zimlich oft. wenn ich dann über land gefahren bin sank die wassertemp. gen weißen bereich also ca. 70grad.

auf AB selbst bei konstanten 160 hatte ich nie 80grad weder öl noch wasser.

thermostat getauscht und alles wieder prima.

wasser temp. immer zwischen 80 und 90grad selbst bei minus grade. lüfter läuft kaum noch. nich mal inner stadt.

öl bei 80grad oder mehr.

super heizleistung.

na ja was soll ich sagen, außer das ich auch aufs thermostat tippe.

so ich bin heute nochmal zum Audi Händler gefahren und lasse jetzt den Thermostat wechseln. Ihr hattet recht, bei mir hat immer gleich der große Kühlkreisslauf geöffnet. Habe ich dank eurer Hilfe selbstdiagnostiziert und mir somit 75 € gespart, die die freundlichen bei Audi nur fürs prüfen haben wollten.

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