ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 PD BMP Tandempumpe bald fällig?

2.0 PD BMP Tandempumpe bald fällig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:27

Hallo,

leider macht unser BMP leichte Zicken und ich hätte gerne noch weitere Meinungen dazu:

Zum Fahrzeug MJ. 2007, 4-Motion, 132tkm, seit 4 Monaten täglich Langstrecke (170km.) Beim Vorbesitzer noch erneuert: Turbo inkl. Abgaskühler und Pumpe im Tank, sowie Differnzdrucksensor. Tandempumpe lt. vollständiger Rechnungshistorie noch nicht gewechselt.

Jetzt folgendes:

Seit einiger Zeit haben wir (noch sehr sporadisch) immer typischerweise z.B. beim Herausbeschleunigen aus Kreisverkehren exakt einen ganz kurzen Aussetzer (ähnlich Zündaussetzer Benziner), danach wieder alles normal, in allen weiteren Fahrsituationen... Abstand für diesen Aussetzer derzeit so alle 400km-1000km. Insgesamt im Leerlauf und auf der Autobahn keinerlei Auffälligkeiten.

Laut VCDS kein einziger Fehler abgespeichert. Mengenableich einwandfrei.

- Ich kann nicht sagen, dass der Motor direkt Ölvermehrung hat, aber er hat auch die letzten 13000km keinen Tropfen verbraucht. Außerdem könnte es sich natürlich durch die satte Langstrecke ausbalancieren, so dass der Dieselanteil immer wieder verdampft.

- Der Motor ist insgesamt knochentrocken, nur unterhalb der Tandempumpe scheint es etwas zu schwitzen...

- Ich hab den Deckel vom Kraftstofffilter gehoben und konnte ganz wenige (ca. 5) winzige,glänzende Metallpartikel (messingfarben) aufschwimmen sehen.

- den KSF selbst hab ich noch nicht gezogen, zu der Schwärzung existieren ja unterschiedliche Meinungen...

Ein VW-Servicemeister ist telefonisch darauf nicht weiter eingegangen und hat direkt auf den PDE-Kabelbaum getippt. Gut durchaus auch möglich&bekannt, erklärt aber nicht die Partikel...

...wer hat hier Erfahrungen, ob eine Tandempumpe im Anfangsstadium Ihres Ablebens für derartige Aussetzer verantwortlich sein könnte und ob die Metallpartikel auch noch eine andere Ursache haben könnten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

tja, ist alles Ramsch, Man sollte sich eh mal überlegen was an einem Passat noch "Made in Germany" ist. Blech ist vielleicht noch Deutsch. Unsere Sitze werden in der Ukraine Gefertigt, die fensterscheiben kommen aus Frankreich, Spanien, Finnland. Motorblöcke werden seit zig Jahren in Mexico gegossen, Getriebeteile kommen aus Tschechien, Kabelbäume aus der Ukraine und wenn ich auf den Rest schaue fragt man sich schon wofür man mehr Geld für einen VW ausgeben soll, da kann ich nen KIA anschauen, da steckt genausoviel Deutschland drinnen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist ganz normal. Der Regeneriert alle 400 km. Heisst du hast einen kurzen leistungsverlust beim beschleunigen. Ist aber ganz normal.

Hmm... ich hatte im BMR eine defekte Tandempumpe, die äußerte sich auch quasi durch gefühlte "Zündaussetzer". War bei mir temperaturabhängig und trat ganz am Anfang nur bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor im 3. und 4. Gang ab 2500 Umdrehungen auf. Mit fortschreitendem Verfall dann auch in allen Gängen ab 2500 Umdrehungen und es musste nicht mehr kalt sein.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:00

Hallo und erstmal vielen Dank für die Beiträge! Regeneration dacht ich zuerst auch schon, aber bei dem Streckenprofil und der Tatsache, dass es ca. 10tkm seit Kauf nie aufgetreten war, lassen mich nicht in diese Richtung hoffen. Jedenfalls hab ich heut ohnehin mal den Filter genau insbeziert...und was soll ich sagen, die Partikel sind mehr geworden bzw. hatte ich diesmal bei Tageslicht besseren Einblick und der Filter ist schon deutlich schwarz...ich denke, dass wird wohl ziemlich sicher die sterbende TP sein...?!

Ich hab das gleiche Problem (3C, BJ07, BMP, DPF), leichte Metallspäne im KF.

Dazu hab ich mit einer kräftigen Ölvermehrung zu kämpfen. Ich bin schon weit über max. am Ölstab.

Das dürfte ca. 1 Liter Diesel im Öl sein.

Wir sind noch auf der Suche, aber die Tendenz geht stark in Richtung Tandempumpe. Weil soviel Diesel kann nicht durch die Regenerationen des DPF anfallen?!

Bei mir wurde diese schon mal getauscht, aber scheinbar laut ETKA mit falscher Teilnummer ( 038145209 N ). Denn diese darf eigentlich nur im Audi A2 verbaut sein. In alle anderen Modelle (Audi, VW) soll die 038145209 Q verbaut werden. Warum, weiß ich nicht.

Was denkt ihr, liegt es an der Tandempumpe oder habt ihr andere Ideen?

PDE bzw. deren Dichtung schließe ich aus, da auch nach 1-2 Wochen Stillstand das Fzg. ohne Probleme sofort anspringt.

Diesel im Öl, vor allem so viel kann auch auf eine kaputte Kopfdichtung hinweisen.

Es muss nicht zwangsläufig die TP sein.

Verständnisfrage an Esi1984

Dachte immer die ZKD trennt den Verbrennungsraum vom Kühlwasser- und Motorölkreislauf! Trennt die ZKD beim BMP noch zusätzlich den Kraftstoff vom Verbrennungsraum? Was soll Dieselkraftstoff (außer feinverstäubt durch die PD) im Zylinderkopf/Motorblock?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Diesel im Öl, vor allem so viel kann auch auf eine kaputte Kopfdichtung hinweisen.

Es muss nicht zwangsläufig die TP sein.

Warum ist aber der KF leicht schwarz (nicht versifft) und Späne im KF ?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:02

So, bei mir ist die Tandempumpe jetzt gewechselt. Nach Brainstorming mit einem VW-Werkstattmeister waren wir uns einig, dass es für die Späne ansich keinen anderen, plausiblen Verursacher geben kann. Zudem die KSF-Schwärzung und Ölvermehrung bzw. 0-Verbrauch die Theorie ausreichend stützen.

Es wurde zudem ein KSF-, Ölfilter und Ölwechsel durchgeführt.

Ich werde nächstes Wochenende, wenn also 1000km mehr auf der Uhr stehen, den neuen Filter nochmals überprüfen und hier berichten, auch ob ggf. nochmals ein Aussetzer aufgetreten ist.

bei Spänen im Kraftstoffilter denke ich eher an die Vorförderpumpe...

Mir ist es auch so das es erst durch den Filter geht bevor es zur Tandempumpe kommt.

Grade um auch die Pumpe vor Dreckpartikeln zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Mir ist es auch so das es erst durch den Filter geht bevor es zur Tandempumpe kommt.

Grade um auch die Pumpe vor Dreckpartikeln zu schützen.

Genauso sehe ich das auch!

Bei den Fotos würde ich aber trotzdem auf einen Defekt der Tandempumpe tippen, die Späne würde ic haber in jedem Fall der Vorförderpumpe zurechnen, vielleicht sagt noch jemand was dazu der vielleicht persönliche Erfahrungen dazu hat.....

Wohin führt denn der Rücklauf der Tandempumpe, geht der über den KF ?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:52

Exakt, der Rücklauf der Tandempumpe landet im KSF...

Nach einer weile sind alle Filter so schwarz! Aber die Messing färbenden Späne habe ich bisher noch bei keinem gesehen. Also ab gewissen alter ist die Farbe unbedenklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 PD BMP Tandempumpe bald fällig?