ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 T 4x4 AT extrem hoher Verbrauch

2.0 T 4x4 AT extrem hoher Verbrauch

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:46

Hallo zusammen,

da ich bisher nur die Themen zu euren Verbräuchen gefunden habe und bisher noch niemand über das Problem berichtete, was meinen Insignia anbetrifft, versuche ich einfach mal mein Glück.

Mein Insignia ist nun knappe 41T KM gelaufen und ich habe seid dem Erwerb dieses Prachtstückes einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 16,5 Litern, bei ruhiger Fahrweise (fast ausschließlich Stadtverkehr.

Mein FOH ist ratlos und hat keinen Fehler gefunden. Die Motorsoftware ist up to date und den BC habe ich ebenfalls mehrfach reseted.

Im Moment sammle ich meine Tankquittungen und notiere mir die gefahrenen KM die ich mit der jeweiligen Tankfüllung zurückgelegt habe. Nach meinem Letzen Tankstellenbesuch habe ich sagenhafte 438 km mit 66 Litern zurückgelegt!!!

Als nächstes wird meine FOH das Auslitern (weiß auch noch nicht so recht was darunter zu verstehen ist) anstreben und wenn sie hierbei herausstellt, dass der Vebrauch zu hoch ist (weiß eigentlich nicht, welche Bestästätigung für den zu hochen Verbauch noch benötigt wird) wenden sich mein FOH an Opel.

Hat irgendjemand von euch das gleiche Problem?

Über Ratschläge, woran es liegen könnte, oder selbeige Erfahrungsberichte, wäre ich sehr erfreut.

Ich danke euch vielmals.

Grüße

Phipser

Beste Antwort im Thema

Guten Abend!

Für mich sind Phipser und Hitschi weltfremd. Ich habe vor einigen Wochen meinen Abeitgeber gewechselt und darum steht mein Dicker die ganze Woche in der Garage. Weil mein neuer Abeitgeber nur 10 Minuten zu Fuß entfernt ist. Vorher bin ich auch jeden Tag 5,7km eine Strecke zur Arbeit gefahren und noch zahlreiche Autobahn- km. Mein Verbrauch war zu der Zeit immer ca. 7,5-8L auf 100km Stadtverkehr. Jetzt, wo ich mit ihm nur zum Einkaufen 4km und vielleicht noch mal zwischendurch eine Kurzstrecke fahre, liegt der Verbrauch bei mir mit Klima bei 9,1 L. Das ist doch vollkommen normal.

Sich einen 220 PS mit 4x4 und allem Schnickschnack kaufen und dann bei dieser täglichen Kurzstrecke den Verbrauch nicht zu akzeptieren, das ist weltfremd.

Gruß Fluzz, der sich das Schreiben nicht verbieten lässt.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

ich bin geneigt zu sagen, dass der verbrauch für einen insignia wie du ihn fährst normal ist, da du ja schreibst, dass du eigentlich nur in der stadt unterwegs bist. was bedeutet "fast ausschließlich" denn konkret?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:13

Der Verbauch liegt bei weit über den 10 % des angegebenen Verbrauches (der Auch von Opel angeben ist) und fast ausschließlich Stadt hieß in der letzten Zeit gelegendlich auch Kurzstrecke auf der Autobahn, aber wie gesagt nur Kurzstrecke.

10 % über dem angegebenem Wert wäre noch normal, aber auch mein FOH sagt, dass diese 16,5 Liter zu viel sind.

Und ruhige (nicht normale Fahrweise!) bedeutet, dass ich bei der Fahrweise fast das Turbo-Schild entfernen müsste:).

Hallo,

stimmt die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige des Bordcomputers mit dem nachgerechneten Durchschnittsverbrauch überein?

Das wäre wichtig um ungefähr herauszufinden ob und wo sich ein Fehler befindet.

Gibt es sonst noch irgendwas zu wissen, etwa ob bestimmte Reifengrößen (abweichend von Erstausrüstung) gefahren werden, ob du dabei einen Anhänger ziehst oder irgendwelche Fehlermeldungen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:11

Die BC-Durchschnittsanzeige ist fast identisch, mit dem ausgrechneten Durchschnitt (da ich allerdings erst bei der letzen Tankfüllung wirklich nachgerechnet habe, wird sich nach meinem nächstenTankbesuch zeigen, ob die Anzeige viell. doch nicht stimmt. Aber die Wegstrecke die ich mit vollgetanktem Fahrzeug zurücklege, spricht eigentlich Bände (438 km letze Tankfüllung mit 66 Litern:()

Ich habe die 20 Zoll 5 Stern-Felgen von Opel mit 245er Bereifung.

Habe zwar die schwenkbare AHK, aber bis dato keinen Anhänger gezogen und fahre auch größtenteils allein und unbeladen.

Diverse Fehlermeldung habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen, daher kommt vermutlich auch mein FOH nicht weiter, was dieses Problem anbetrifft.

Naja, nur Stadt ist ja auch nicht ideal für so ein Auto- d.h. man fährt lange, kommt doch nicht weit, beschleunigt alle Nase lang- da merkt man das Gewicht- Der Insi ist am sparsamsten bei konstant 120- 140...

Für die Stadt empfiehlt sich ein leichtes Auto!!!

am 19. Juli 2010 um 11:39

Klingt vielleicht doof, aber schon mal nach einem Leck gesucht? Vielleicht tropft ja irgendwo was raus. Eine Pfuetze findet man bei den Temperaturen natuerlich nicht.

Oder zapft gar ein Benzinklauer was ab (Kratzspuren zu sehen?).

Andererseits - wuerde der BC das merken und einberechnen? Ich denke fast, nein.

Ich liege bei 12,5l. Im Winter saeuft die Standheizung mit, im Sommer die Klimaanlage. Alles bei 60% Kurzstrecke. 16,5 ist also definitiv zu hoch, ausser du kachelst staendig im Sportmodus durch die Stadt und hast kaum Luft in den Reifen. Sehr eigenartig. :confused:

Gruss, Ex-Calibur

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:47

Danke für die bisherige Resonanz, allerings bin ich immernoch genauso schlau wie vorher.

@Mark29: ich weiß natürlich, dass nur Stadt-Fahrt für so ein Auto nicht das optimalste ist (auch wenn es das abkönnen müsste), allerdings sprach ich dort nur von dem Zeitraum des letzten Tankstellenbesuches. In der Regel ist wie gesagt alles mit bei (AB, Landtsraße, Stadt) und auch da war der Verbrauch extrem hoch.

Den Sportmodus trau ich mich schon gearnicht mehr zu betätigen, denn dann wir aus dem Durchschnittsverbrauch sicherlich mal ganz schnell 17 Liter!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:54

@Ex-Calibur: eigentlich müsste mein Verbrauch auch bei ca. 12,5 Litern liegen.

Ein Kollege von mir hat den 2.8 er und liegt bei 13,5 Litern mit fast identischer fahrweise.

Summa sumarum ist bei mir etwas faul und ich Banzinklau, oder Leck würde ich zu 99 % ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Klingt vielleicht doof, aber schon mal nach einem Leck gesucht? Vielleicht tropft ja irgendwo was raus. Eine Pfuetze findet man bei den Temperaturen natuerlich nicht.

Oder zapft gar ein Benzinklauer was ab (Kratzspuren zu sehen?).

Andererseits - wuerde der BC das merken und einberechnen? Ich denke fast, nein.

Das merkt man durch den Vergleich der BC Werte mit dem realen Verbrauch. Der Tankfüllstand fliesst in die Reichweitenberechnung ein, aber nur der beabsichtigte Verbrauch des Motorsteuergeräts fließt in den Durchschnittsverbrauch ein. Leider gibts keine Absolutverbrauchsanzeige mehr, so muss man den gleitenden Mittelwert des Durchschnittsverbrauchs hernehmen, der keine Übersicht über die gesamte Tankmenge darstellt.

Stimmen die Angaben überein fließt der Sprit kontrolliert durch die Einspritzdüsen. Wenn nicht stimmt etwas mit den Einspritzdüsen nicht oder es läuft irgendwo raus bzw. an ihnen vorbei. Ist der erhöhte Verbrauch kontrolliert kommen nur Parameter in Betracht die das Motorsteuergerät auch nutzt (inkl. Gaspedal).

Das gilt aber nur für unmodifizierte, fehlerfreie Fahrzeuge. Umbauten wie Chiptuning, Box-Tuning, veränderter Reifenumfang, Autogasanlage usw. verändern genügend Parameter um die Verbrauchsanzeige so zu beeinflussen.

Also ermittle zunächst mal ob die Angaben stimmen, dann kann man mehr sagen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Klingt vielleicht doof, aber schon mal nach einem Leck gesucht? Vielleicht tropft ja irgendwo was raus. Eine Pfuetze findet man bei den Temperaturen natuerlich nicht.

Oder zapft gar ein Benzinklauer was ab (Kratzspuren zu sehen?).

Andererseits - wuerde der BC das merken und einberechnen? Ich denke fast, nein.

Das merkt man durch den Vergleich der BC Werte mit dem realen Verbrauch. Der Tankfüllstand fliesst in die Reichweitenberechnung ein, aber nur der beabsichtigte Verbrauch des Motorsteuergeräts fließt in den Durchschnittsverbrauch ein. Leider gibts keine Absolutverbrauchsanzeige mehr, so muss man den gleitenden Mittelwert des Durchschnittsverbrauchs hernehmen, der keine Übersicht über die gesamte Tankmenge darstellt.

Stimmen die Angaben überein fließt der Sprit kontrolliert durch die Einspritzdüsen. Wenn nicht stimmt etwas mit den Einspritzdüsen nicht oder es läuft irgendwo raus bzw. an ihnen vorbei. Ist der erhöhte Verbrauch kontrolliert kommen nur Parameter in Betracht die das Motorsteuergerät auch nutzt (inkl. Gaspedal).

Das gilt aber nur für unmodifizierte, fehlerfreie Fahrzeuge. Umbauten wie Chiptuning, Box-Tuning, veränderter Reifenumfang, Autogasanlage usw. verändern genügend Parameter um die Verbrauchsanzeige so zu beeinflussen.

Also ermittle zunächst mal ob die Angaben stimmen, dann kann man mehr sagen.

MfG BlackTM

Meine Ermittlungen, wo der Fehler begraben liegt, sind ja seid der letzen Woche in Vollem Gange und ich verspreche mir auch ehrlich gesagt etwas von dem Auslitern.

Wäre ein Besuch einer freien WS (oder ATU als Bsp.) viell. Ratsam?

Mfg

Phipser

Ein Leidensgenosse ;)

Habe einen ähnlichen Verbrauch und fahre auch fast nur in der Stadt.

Hast du eigentlich schon dieses neue Update drauf das den Spritverbrauch um bis zu 10% senken soll?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Ein Leidensgenosse ;)

Habe einen ähnlichen Verbrauch und fahre auch fast nur in der Stadt.

Hast du eigentlich schon dieses neue Update drauf das den Spritverbrauch um bis zu 10% senken soll?

Von diesem Update habe ich gehört, allerdings sollte das doch erst noch erscheinen war ich der Meinung (Betraf die neuen 2010er Modelle?).

Was heißt bei dir ähnlicher Verbauch und was hast du bisher unternommen, bzw. dein FOH:)?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Was heißt bei dir ähnlicher Verbauch und was hast du bisher unternommen, bzw. dein FOH:)?

Grüße

Also ich habe so um die 16 Liter.

Was ich bisher unternommen habe? Viel an der Tankstelle bezahlt und gehofft das der Sprit bissl billiger wird...

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Was heißt bei dir ähnlicher Verbauch und was hast du bisher unternommen, bzw. dein FOH:)?

Grüße

Also ich habe so um die 16 Liter.

Was ich bisher unternommen habe? Viel an der Tankstelle bezahlt und gehofft das der Sprit bissl billiger wird...

Ausgenommen der Freuden an der Tankstelle:)

Hat man sich dem Problem aktiv bei deinem FOH angenommen, oder hast du dich mit dem Verbrauch abgefunden?

Ich für meinen Teil hoffe immernoch, dass man viell. bald die erwünschte Lösung des Problems findet. 2 mal im Monat den 70 Liter tank zu füllen ist auf Dauer echt fett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2.0 T 4x4 AT extrem hoher Verbrauch