ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2.0 TDCi 150 vs. 170 PS

2.0 TDCi 150 vs. 170 PS

Ford Focus
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:15

Hallo,

lohnt sich der 170 PS (Automatik)?

Wenn ich im Datenblatt 370 zu 400 Nm lese habe ich meine Zweifel.

Kennt jemand beide Motoren?

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob dir die die besseren Fahrleistungen des 170PS Motors mit Automatik 1000€ Aufpreis gegenüber der 150PS Version mit der Automatik wert sind, musst Du selbst entscheiden ;)

Prinzipiell ja identische Motoren, aber ob die Bauteile wirklich identisch sind, oder tatsächlich nur per Software die Leistung angepasst wird, kann wohl nur jemand aus der Motorenentwicklung beantworten.

Allerdings käme für mich ein Diesel ohne Automatik bzw. Powershift-Getriebe gar nicht mehr in Frage.

Mein Vater hatte für eine Woche einen 180PS TDCI Kuga mit PS-Getriebe als Ersatzwagen für seinen 140PS C-max TDCI mit 6-Ganggetriebe und der Unterschied war eklatant.

Während man beim Handschalter in den unteren Gängen eine massive Anfahrschwäche bemerkt, irgendwann über den Punkt hinweg ist um dann zu bemerken das durch das eng gestufte Getriebe mal wieder Zeit ist zu schalten, da bei höherer Drehzahl ja doch nichts mehr passiert, erledigt die Automatik das absolut souverän.

Trotz massiven Mehrgewichts des Kuga gegenüber dem Max, ging er dazu deutlich besser vorwärts.

am 2. Dezember 2016 um 9:51

Ich hatte den 170 PS Diesel als Leihwagen, woraufhin ich den 150 PS Diesel gekauft habe :)

Nein, da war kein wirklich fühlbarer Unterschied. Der 150 PS ist für den normalen Alltag inkl. Langstrecke völlig ausreichend und zieht erstaunlich gut durch.

Ausreichend sind beide sicher.

Ich kenne den alten 163PS Diesel Handschalter aus dem vFL und den aktuellen 170PS Powershift im FL. Es ist auch da nur Software die den Unterschied macht, dieser ist aber in der ganzen Motorcharakteristik schon sehr stark fühlbar. Den Unterschied zum aktuellen 150PS Diesel kenne ich nicht, kann mir aber schon vorstellen dass sich die 170PS Maschine einfach noch souveräner bewegen lässt. Den großen Unterschied macht aber definitiv die Automatik. Wie razor1 richtig schreibt, ist vor allem der Anfahrprozess nicht vergleichbar. Während die Handschalter noch im Getriebe rühren und mit dem (kleinen) Turboloch kämpfen, ist der Automat über alle Berge ;)

monegasse

Leider war die 170 PS Version für mich/uns keine Option, da nicht als Handschalter ausgeliefert wird. Ich denke aber, es sind Änderungen am Zylinderkopf oder gar nur am Turbolader. Gerne hätte ich einen Grand C-MAX mit Allrad, Dieselmaschine >200 Pferden.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:34

Danke an alle!

Zitat:

@Neuer_RADA schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:51:27 Uhr:

...... Gerne hätte ich einen Grand C-MAX mit Allrad, Dieselmaschine >200 Pferden.

Kompaktvans mit dieser Antriebsvariante gibt's aktuell nirgends, nichtmal bei BMW. Da kann man zwar Allrad haben, beim Diesel ist aber bei 190PS Schluß. Fraglich auch, ob sowas mit Handschaltung (die Du ja offensichtlich bevorzugst) überhaupt Sinn macht. Man kann nicht alles haben ;)

monegasse

Zitat:

@Monegasse Fraglich auch, ob sowas mit Handschaltung (die Du ja offensichtlich bevorzugst) überhaupt Sinn macht. Man kann nicht alles haben ;)

Wegen dem Nachwuchs, der soll das auch noch lernen mit Kupplung und Gang einlegen und Trekker fahren können. Vorab schon mal: JA, vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, wahrscheinlich sind Automatikgetriebe in wenigen Jahr Standard. Es gibt ebensowenig keine Reise- oder Omnibusse mehr in unseren Breitengraden. Die Erdbevölkerung wird halt immer dümmer und bequemer dank Technik.

Zitat:

@Neuer_RADA schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:24:01 Uhr:

Zitat:

@Monegasse Fraglich auch, ob sowas mit Handschaltung (die Du ja offensichtlich bevorzugst) überhaupt Sinn macht. Man kann nicht alles haben ;)

.... wahrscheinlich sind Automatikgetriebe in wenigen Jahr Standard. .... Die Erdbevölkerung wird halt immer dümmer und bequemer dank Technik.

Die hier durchschimmernde These, wonach Automatikfahrer tendenziell dümmer sind als solche, die die Handschaltung bevorzugen, ist hochinteressant. Vielleicht könnte man das gelegentlich wissenschaftlich untersuchen, ein lohnendes Dissertationsthema ... :D

(...ich fahre einen Handschalter mit einem wirklich exzellenten Getriebe. Mein nächster wird hoffentlich eine feine Automatik ...)

Nie wieder Handschalter, das ist meine Meinung dazu. Das hektische Rumgerühre im Getriebe gehört sowas von ins letzte Jahrhundert...

Zum Motor: Es kommt auf deinen Fahrstil an, wenn du schon gerne flotter auf der Autobahn unterwegs bist und auf der Landstraße viel überholst, dann würde ich den 170PS- Motor nehmen, auch wenn du einen Wohnwagen ziehen willst. Für alle anderen Einsatzzwecke tut es der 150PS- Motor absolut.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:17:42 Uhr:

Das hektische Rumgerühre im Getriebe

Was hast du bis jetzt für Autos gefahren?:confused:

Bis dahin nur Benziner. Escort, Polo, Vitara, C- Klasse, Arosa usw. Das Licht ist mehr erstmal bei meinem ersten Prius aufgegangen, seitdem habe ich nur noch Automatikfahrzeuge gekauft. Einen Schalter zu fahren, fühlt sich seitdem an, als würde ich auf dem Kutschbock hockend die Pferde antreiben :-) Das brauche ich mir nicht mehr anzutun, Bequemlichkeit hin oder her, Automatik fahren ist sehr angenehm.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:31:08 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:17:42 Uhr:

Das hektische Rumgerühre im Getriebe

Was hast du bis jetzt für Autos gefahren?:confused:

Ich kann das nur bestätigen.

Man nimmt das als Automatikfahrer tatsächlich als "hektisches Rumgerühre" wahr, vor allem im Stadtverkehr. Eine gute Automatik entspannt einfach enorm, das weiß man erst wenn man eine hat und wieder in einen Schalter umsteigt!

Wenn Du mich vor 20 Jahren gefragt hättest: Automatik NIE!!!!. Das war nach Erfahrungen mit schlechten Automaten. Heute ist das anders und ich bin mit meinem ersten Automaten hoch zufrieden. Die Maschine kann das inzwischen im Alltag deutlich besser als ein durchschnittlicher Autofahrer. Oder kann jemand mitten im Abbiegevorgang auf den Verkehr/Fußgänger achten und gleichzeitig ohne Zugkraftunterbrechung den Gang wechseln um die Kreuzung schnell zu räumen?

Aktuell fahre ich wechselweise Automatik und Schalter. Sicher ist, dass der Nachfolger des Zweitwagens auch ein Automat wird.

Gerade in Verbindung mit ACC ermöglicht das Automatikgetriebe eine neue Form des Autofahrens. Für Leute die fahren müssen und nicht nur aus Spaß "rumgurken" eine wahre Wohltat.

monegasse

Man beachte aber auch, das Schaltgetriebe nicht gleich Schaltgetriebe ist (es gibt auch welche, bei denen das Schalten echt Spaß macht), und Automatik i.V. mit ACC für mich eine Vorstufe des autonomen fahrens ist.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:37

Hallo,

ich möchte nächste Woche meinen Neuen bestellen, bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob 150 oder 170 PS Powershift Version.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den beiden?

Ich habe den 140 PS Handschalter (Bj.02/13), der an sich sehr gut läuft, und denke aber dass der 150er mit Automatik durch mehr Reibung nicht so agil wird. Mein Fahrprofil ~ 85/15 AB/BS. Stadt fahre ich so gut wie nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen