1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Abgas im Kühlwasser, Kühlwassereintritt in Motor, aber wo?

2.0 TDCI Abgas im Kühlwasser, Kühlwassereintritt in Motor, aber wo?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. August 2017 um 9:42

Hallo Gemeinde! Ich habewieder mal einen schönen Fall.

2.0 TDCI weiß jetzt gar nicht ob 115 oder 130 PS.

Gestern zerlegt mit Kopfdichtungsschaden, dachte ich zumindest.

Man sieht bei der Kopfdichtung keine Beschädigung. Aber ich sehe das Wasser in den Zylinder Nummer 2 gekommen ist.

Am Kopf selbst sehe ich auch keine offensichtlichen Beschädigungen. Wo kann das Wasser rein?

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Kann es sein das einer Wasserkanal richtung Ventil leicht durch lässt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2017 um 15:53

Ich hatte alle Hoffnung verloren. Aber nachdem ich den Agr Kühler abgeklemmt habe und die zwei Wasserschläuche mit einem Rohr verbunden hatte, verbraucht der Mondeo kein Wasser mehr. Es gehen Unmengen an Wasser durch das Agr verloren. Hab einen bestellt und werde das Ding genauer Untersuchen, wenn das neue da ist. Ich werde berichten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wegen dem Ventil= Dann hättest du einen Riss im Kopf! Einen Riss in der Zylinderbuchse kannst du ausschliessen? Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hast du viel Wasserverlust? Springt er schlecht an? Mit Wolke?

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:24

Kalt fast kein Problem. Rauchte erst weiß wenn er warm war. Blasen sah man im Ausgleichsbehälter auch im kalten Zustand.

20170826_152316.jpg
20170826_152715.jpg

Wenn du das Problem erst hast, wenn er warm ist, tippe ich auf einen Riss, der sich erst öffnet, wenn der Motor warm ist. Wo, kann ich dir auch nicht sagen, kann im Kopf sein oder im Block, sehe ich leider von hier aus nicht, Sorry.

Hab die Bilder gerade erst gesehen, was ist das für ein Teil auf der rechten Seite vom Kopf auf Bild 2, ist das sowas wie ein AGR- Kühler? Habe mal gelesen, das einige sowas haben, wäre da die Möglichkeit gegeben, das dort Wasser in den Zylinder kommt?:confused:

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:33

Riss in der Buchse? Die sind doch nicht schwimmend. Sollte nicht möglich sein.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:34

Denke was minimales am Kopf

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:53

Das ist der AGR Kühler. Wenn der defekt wäre, dann wären alle Zylinder betroffen. Ich habe nur Wassereintritt bei Zylinder 2.

Vermutungen bringen Dich nicht weiter.

Wenn Du ihn wieder einsetzen willst, dann muss der Kopf sowieso geprüft werden. Also Verzugs- und Rissprüfung durchführen und beim Zylinder zwei eben gaaaanz akribisch prüfen. Erst wenn das nix ergibt, kannst Du weiter suchen am Block an der sichtbaren Lauffläche ob Du da was sehen kannst (das sollte aber deutlich sichtbar sein - hab an den Stellen noch niemals was "mikroskopisches" gesehen).

Wasserundichte Zylinderkopfdichtungen haben übrigens schon manchen genarrt. Das sieht man ab und zu fast nicht ...

Sofern ich es auf dem zweiten Bild richtig deute, ist die Dichtung hin. Von daher wundert mich der Wasserweg nicht im Mindesten. Neue Dichtung rein und es dürfte Ruhe an der Wasserfront geben. ;)

Natürlich auch neue Zylinderkopfschrauben rein und Reihenfolge beim Anziehen gemäß Anleitung mit passenden Drehmomenten unbedingt einhalten.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:12

Schon klar. Neue Schrauben sind ja selbstverständlich. Weiß jemand die Drehmomente. Sind ja 2 verschiedene Schrauben im Kopf. Ich reinige morgen den Zylinderkopf und überprüfe ihn Mal genau. Eine Wassereintrittstelle hab ich nicht gesehen. Wo siehst du die?

 

Bild rechte Seite von oben nach unten deutlich erkennbare Errodierung der Dichtungsflächen. Da war Wasser im Spiel, ansonsten wären die Flächen relativ glatt. Im Original dürftest es sogar besser einschätzen können.

Wasser sucht sich immer einen Weg, alte Binsenweisheit. :)

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:39

Das täuscht. Sieht auf dem Foto nur so aus

Es reicht eine harrfeine Linie, um den von Dir beschriebenen Effect zu erzielen. Von daher bleibt Dichtung mein Favorit. Denn die sonstigen Gründe im Block, Kopf hast ja wohl untersucht, vermutlich ausgeschlossen?

Drehmomente stehen, einschl. Anzugsplan, meist auf der Verpackung der Dichtung aufgedruckt. Ansonsten in Selbsthilfebüchern. Wahrscheinlich kann die aber hier jemand im Forum nennen.

Also auf den Bildern wage ich nix zu beurteilen. Immerhin gebe ich aber zu bedenken, dass die Kopfdichtung eine der wahrscheinlicheren Ursachen ist (außer bei Tunings und sonstigen Eingriffen). :-)

Also nochmal gaaanz genau hingucken. Und den Kopf trotzdem genauestens prüfen, wäre schade ..

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:06

Ich geh erstmal in die Nachtschicht. Und morgen sehe ich mir das ganze nochmal genauer an. Hab heute Mal meine Ruhe gebraucht. Werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen