2,0 TDCI,Bj 04, nach Rücklaufmengentest einen oder zwei Injektoren tauschen ?
hi werte Gemeinde,
jetzt 170 Tkm,
vor einer Woche morgens blauer stinkender Rauch aus dem Ofenrohr und unrunder Leerlauf, raucht blau bis er warm ist, dann läuft er auch wieder rund. Keine Lampe leuchtet.
Habe hier ne kleine freie Werkstatt um die Ecke, hat dann Gerät angesteckt, kein Fehler gespeichert,
hat mir dann aber ne Grafik gezeigt, 3.Zyl gelb markiert, 4. Zyl rot
Rücklaufmengentest: 1.+2. Zyl pinkeln schön gleichmäßig in den Becher, 3. Zyl leicht weniger, 4. Zyl deutlich mehr. Meister meint , bei dem Km-Stand sollte man vielleicht alle 4 Injektoren tauschen?
habe ich gleich abgelehnt, meine Frage, einen oder zwei tauschen? Ist ja nich so, das man dazu das halbe Auto zerlegen müsste, wenn der nächste sich bemerkbar macht, kann man den immer noch tauschen.
Er würde mir auch welche einbauen, die ich selber besorge, ich denke da an Dieseltechnik Biberach (ist das der richtige ? ), habe bis jetzt nicht schlechtes über die Firma gelesen.
Sollte man die Druckleitung mit erneuern?
Sollte ich lieber zu Ford fahren, ist ja ein relativ sensibler Bereich, wegen irgendwelcher Codes eingeben und Spezialwerkzeug?
Kostenvoranschlag bekomme ich noch, hat jemand Erfahrungswerte, was der Wechsel eines Injektors inkl. programmieren kosten könnte, um mal zu vergleichen? werde euch natürlich melden, was der Kostenvoranschlag sagt.
Kann es Probleme geben, wenn ich weiter damit fahre ( ca 25 km jeden Tag) ?, habe ihm jetzt vorsichtshalber etwas Zweitaktöl mit eingeführt.
Es grüßt der Gurkenhals
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12 Antworten
Hallo,
Es könnte sein, das der 4te Zylinder-Injektor hinüber ist, schick den doch nach Biberach zwecks überprüfen, wenn defekt, sagen die es dir schon und dann kannst du immer noch einen Neuen, überholten von denen ordern. Oder du lässt dir gleich einen neuen schicken, tauscht diesen und schickst den alten Injektor nach Biberach, mußt nur Pfand bezahlen, bekommst du aber anstandslos zurück, sobald der alte Injektor bei denen ankommt! Neuer Injektor kostet so um die 139 € + Pfand + Versand, kannst du eventuell bei Ford tauschen lassen und programmieren, sofern dein Ford Onkel das macht! Meiner hat es gemacht! Rechne mal bei Ford mit 100 €, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Gruß von Actros2554
Länger Weiterfahren u/o hohe Motorbelastungen sind bei verschlissenene Injektoren für die Lebensdauer nicht gut.
So aus der Ferne würde ich die 2 Auffälligen tauschen incl der Leitungen. Bei Deinem Baujahr müsstest Du die Kennwerte mit so einem F-Super-Teil eingeben können. Ich kann das bei beime 2004er 130PSer jedenfalls. Das ganze Ding kost so viel wie einmla programmieren lassen (!). Wenn Du in der Lage bis, die Injektoren fachgerecht zu tauschen, dann kauf dir so ein F-Super-Ding und dann haste auch was wo Du mal schnell was am Mondeo auslesen kannst. http://www.ebay.de/.../400526448609 als Beispiel, meins kam auch aus Engladn zu ähnlichem Preis.
Und hier mal gucken: sag noch jemand, dass fernshene nicht bildet http://www.faiauto.com/lucas/easycheck
Zitat:
Original geschrieben von gurkenhals1
Er würde mir auch welche einbauen, die ich selber besorge, ich denke da an Dieseltechnik Biberach (ist das der richtige ? ), habe bis jetzt nicht schlechtes über die Firma gelesen.
Ja, nur ob man Ebay auch noch Geld in den Rachen werfen muß statt sich direkt an die Firma zu wenden?
Würde Sie direkt anschreiben oder anrufen
www.diesel-technik-biberach.de/
so kurzer Zwischenstand:
war bei Ford, der Meister meinte Rücklaufmengentest sei richtig, aber er murmelte noch was von, er würde da gern noch andere Sachen testen, wie z.B. AGR..., konnte mir aber keinen Preis nennen, was das testen kosten soll. Also hab ich dankend abgelehnt und um Kostenvoranschlag gebeten.
Also Injektor kostet bei Ford 289,- / freie Werkstatt 306,- , die Arbeitsleistung Ford 49,- / freie = 56,- alles natürlich +Mwst. ( ohne Leitungen und Dieselfilter).Und sogar Ford würde Teile aus Biberach einbauen, das hatte ich nicht erwartet. Ich glaube auch nicht, das das noch ne reine Fordwerkstatt ist, den neben dem Ford-Logo haben die neuerdings noch ein anderes Logo von einem freien Werkstattverbund mit dran, aber egal, die schienen öfter einen Mondeo gesehen zu haben, als die andere Werkstatt.
so, auf das Gemurmel vom Meister, aber vor allem wegen dem, was ich hier im Forum gelesen hatte, AGR-Ventil saubergemacht (war ja wirklich auch halb zu, ich fahre durch Arbeitsplatzwechsel jetzt viel Kurzstrecke, wollte den Guten aber deswegen nicht verkaufen ) und mehrmals getestet. Ich habe das unterdruckgesteuerte mit elektr. Anschluß.
Unterdruckleitung vom Ventil abgezogen, Benzinschlauch aufgesteckt, kräftig angesaugt ->Ventil öffnet, gestartet ohne die Abgasleitung an das Ventil anzuschließen-> blauer Qualm aus Abgasleitung+unrunder Leerlauf
Abgasleitung wieder ran, aber Unterdruckleitung abgezogen ->blauer Qualm+unrunder LL, bloß das Ruckeln beim Fahren in unteren Drehzahlen is weg, Motorkontrollleuchte (MKL) kommt nach dem zweiten Start. Also alles wie gehabt, Unterdruckleitung wieder ran, nach dem dritten Start an diesem Tag ist die MKL wieder aus, Symptome bestehen weiterhin. Denke das Ventil ist unschuldig.
Jetzt Injektor bestellt, (@ Sir Donald hat recht, direkt per paypal aus Biberach, is nur fair) 139,- inkl. Mwst+ 50,- Pfand. @Actros 2554, brauche das Auto jeden Tag, daher leider nix mit einschicken. Sowas zeigt sich natürlich nicht vor 3 Wochen, da hatte ich Urlaub.
Werde weiter berichten.
richtig diagnostiziert
blauer Rauch ist immer unverbrannter Diesel oder Öl und das Ruckeln kommt vom defekten AGR
http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html
hier gibts eine Blinddichtung
kurzer Zwischenstand,
Injektor getauscht (hat super geklappt mit Biberach, auch Pfand war nach wenigen Tagen wieder auf dem Konto), Arbeitsleistung bei Ford mit Spritfilter, aber ohne neue Leitungen, 200,- inkl.Mwst.
danach wurde es spannand, am nächsten Morgen gestartet.....
wenn überhaupt nur minimale Verbesserungen, es qualmt morgens so schön blau wie immer, schön mal 340,- Euronen in blauen Qualm verwandelt! ,(die Worte die mir rausgerutscht sind, möchte ich hier nicht wiedergeben)
am nächsten Tag dann Platte geschnitten und vors AGR geschraubt und siehe da, deutliche Verbesserung, es qualmt nur noch ca. 5 bis 10 sec und nicht minutenlang wie vorher.
Der Motor läuft sonst eigentlich super, MKL leuchtet auch nicht, aber die Ursache ist ja nicht beseitigt. Und wenn er übers Wochenende steht, qualmt es auch mehr, als von einem Tag auf den anderen.
Ich habe auch keinen Bock mehr auf größere Operationen , habe hier z.B. was von defekten Ventilschaftdichtungen als evtl. Ursache gelesen...., da werde ich mich wohl von dem Guten verabschieden müssen...
Gibt es noch irgendwelche Tips?
Hallo,
eine weitere Möglichkeit könnte das IMV Ventil sein (Dieseldosierventil).
Kostet um die 100€ und ist auch als häufige Fehlerquelle bekannt.
Gruss
Ganymed
Die Schaftabdichtungen rauchen nicht beim Kaltstart. Außerdem sind die beim 2,0 TDCI unauffällig.
Du hast ja nur einen Injektor getauscht, welchen denn? Der mit der zu großen Rücklaufmenge? Ich würde mindestens den mit der zu kleinen auch tauschen, denn das heißt, dass hier mehr verbrannt wird. man muss sich dran gewöhnen, das sind verschleißteile.
Bei deinem AGR hab ich ein schlechtes Gefühl, Du hast geschrieben "kräftig angesaugt" und es geht auf. Das ist sicher ne defintionsfrage, aber mit der methode musste ich (als nichtraucher) ziehen wie ein stier damit das ding sich öffnet. geht deines möglicherweise zu leicht auf, wird also vom abgas schon beim start aufgedrückt und deshalb stört es den verbrennungsablauf? wäre möglich. wenn man den kolben von hand aufzudrücken versucht, darf er nur sauschwer gehen oder "praktisch gar nicht" von hand ohne werkzeug. das ding geht im korrekten zustand sehr schwer.
schmeiß ihn nicht gleich weg. nach guten drei weltumrundungen kann schon mal etwas zu revidieren sein
Achtung, bin nur Laie, bitte nich erschießen, wenn ich falsch liege
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Die Schaftabdichtungen rauchen nicht beim Kaltstart. Außerdem sind die beim 2,0 TDCI unauffällig.
Hab irgendwo hier gelesen, es könnte bei defekten Schaftdichtungen Öl durchsickern, je länger er steht -> mehr Öl, -> mehr blauer Rauch, hielt ich für ne gute Erklärung
Du hast ja nur einen Injektor getauscht, welchen denn? Der mit der zu großen Rücklaufmenge? Ich würde mindestens den mit der zu kleinen auch tauschen, denn das heißt, dass hier mehr verbrannt wird. man muss sich dran gewöhnen, das sind verschleißteile.
ich glaube, dein Geldaufbewahrungsbeutel ist größer als meiner, noch mal 300,- und vllt war das dann auch noch nicht die Ursache, weil die Abweichung wirklich gering war...
Bei deinem AGR hab ich ein schlechtes Gefühl, Du hast geschrieben "kräftig angesaugt" und es geht auf. Das ist sicher ne defintionsfrage, aber mit der methode musste ich (als nichtraucher) ziehen wie ein stier damit das ding sich öffnet. geht deines möglicherweise zu leicht auf, wird also vom abgas schon beim start aufgedrückt und deshalb stört es den verbrennungsablauf? wäre möglich. wenn man den kolben von hand aufzudrücken versucht, darf er nur sauschwer gehen oder "praktisch gar nicht" von hand ohne werkzeug. das ding geht im korrekten zustand sehr schwer.
ja da musste schon ordendlich anziehen, bis die Augen rauskommen ! ich bin auch Nichtraucher, Raucher mit ihrer Lunge würden das gar nicht schaffen aber dein Gedanke ist gut, deshalb hab ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben, AGR dichtgemacht
schmeiß ihn nicht gleich weg. nach guten drei weltumrundungen kann schon mal etwas zu revidieren sein
ist schon klar, war ja bis jetzt auch sehr zufrieden (außer Plan: Federbruch vorn und Radlager hinten, jetzt Injektor), würde sofort 500,- investieren, wenn mir einer garantiert, das damit das Problem behoben ist.
Aber außerdem Tüv Anfang nächsten Jahres, bis dahin müssen Bremsen vorn komplett neu, Antriebsmanschette eingerissen, Domlager knurrt mich manchmal an, Endschalldämpfer löst sich auf...
das meiste kann/will ich nicht selbst machen, d.h. plus Arbeitslohn und Mwst.
da fängt man an zu überlegen, ob es nach 7 Jahre nicht mal was neueres sein könnte
@ganymed
kann das IMV auch zuviel Diesel (blauer Rauch= Öl oder unverbrannter Diesel), müsste sich dann nicht auch der Druck im System erhöhen...?
übrigens ist jetzt nach über einer Woche die MKL wieder angegangen, die dürfte doch eigentlich nichts merken, das AGR (Unterdruckgesteuert, elektr. überwacht) ist zwar dicht, aber arbeitet doch, oder hängt die MKL noch woanders dran?
Gibt es noch irgendwas, das ich selbst ohne größere Kosten prüfen könnte? Sonst muss ich wohl noch mal zu Ford , mich mit dem Werkstattmeister unterhalten, aber ich fürchte mich natürlich vor solchen total preiswerten Aktionen
Wenn AGR dicht, dann MKL an! Normal! ( Elektronisch überwacht! )
Gruß von Actros2554
Das Motorsteuergerät merkt, wenn die Abgasrückführmenge zu niedrig ist und gibt dann eine entsprechende Fehlermeldung raus. Ist glaube ich P0401.
Hast Du irgendwo einen "alten KFZ'ler" der mal die Nase in den Qualm halten kann bei deinem Auto? Obs DIesel oder Öl ist kann man einfach riechen.
Naja, der Injektor weicht ab, was willst sonst effektiv machen? Ist es über der Grenze oder nicht? Dann ist Tauschen angesagt, weil sonst zuviel/zu wenig eingespritzt wird.
Wenn Du eine weitere Meinung brauchst, schau mal ob hier jemand in der der Nähe ist: http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/ den link oben rechts nehmen und die Auswahlen entsprechend setzen, also commonrail diagnostik und pkw zB. Da mal fragen macht vielleicht auch Sinn.
Die Story die Du da eingestellt hast, ist typisch. Aber wenn der Kunde den richtigen AUftrag erteilt hat, dann zahlt die vergeblichen Tauschereien die Werkstatt selber. Du musst einen Werkvertrag erteilen, also "Qualmen beim Starten beseitigen gegen Kostenvoranschlag". Dann schuldet die Werkstatt den Erfolg als Ergebnis dieses Vertrags.
Wenn -wie typisch - man hingeht, es bespricht, man erhält die Mitteilung "XYZ kaputt", dann wird oft ein Auftrag ausgeschrieben mit "XYZ tauschen". Das ist dann eben der Unterschied, denn das wird erfolgreich erledigt, nur löst es Dein Problem nicht.