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2.0 TDCI Ecoblue aus 2019/2020 - DPF Probleme / Abgaswerte / Software Update

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:14

Ich überlege mir einen Mondeo Turnier Diesel Ecoblue 2.0 mit 150 PS und Automatik zu kaufen (Zulassungszeitraum zwischen Ende 2019 und Anfang 2020, da habe ich gelesen dass da noch das ANC verbaut wurde).

Gleichzeitig hab ich hier und auf diversen Webseiten von dem Problem gelesen, dass viele Ford Diesel die nach Euro6dtemp eingestuft sind (so wie der Motor von dem Mondeo) derzeit die seit letztem Jahr gültige AU nicht mehr schaffen. Grund ist wohl dass die Partikelfilter reißen, was einen teueren Ersatz der Filter (teilweise auch zusammen mit den Injektoren) erfordert (mit Kosten von ca 3000 EUR).

1) Gibt es Erfahrungswerte ob das Problem nur a) bei einem bestimmten Fahrzeugmodell (m.E. waren waren die meisten Posts dazu vom Focus 1.5 TDCI) oder b) bei einer bestimmten Charge des DPF / Baujahr aufgetreten aufgetreten ist? Ist das auch beim Mondeo ein Problem?

2) Teilweise wird vermutet dass die Probleme auch v.A. bei Modellen aufgetreten sind, die im Rahmen des Abgasskandals (zu hohe NOX Werte im realen Betrieb) vor ein paar Jahren ein Softwareupdate erhalten haben, um die NOX Werte einzuhalten. Hier zB https://www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q&t=1238s

wird erklärt dass durch das Softwareupdate die Verbrennungstemperatur runtergesetzt wurde, was allerdings zu höherem Ruß führt, der dann eine viel häufigere Regenerierung des DPF bei hohen Temperaturen erfordert, was den DPF (schneller) kaputt macht. Gab es solche Software Updates für den 2.0 ecoblue?

3) War hier jemand seit der Einführung der neuen Meßmethode bei der HU und kann berichten?

Danke!

 

 

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14 Antworten

Ich habe imai beim meinem 2,0. 150ps kein ecoblue. Mit 140tsd km einen Partikel wert von 63000 erreicht bei der hu.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 21:02

Also ich werde - wenn es ein Mondeo wird -auf jeden Fall eine Abgasmessung machen lassen und selbst bezahlen, egal wie neu die HU ist.

Ich habe jetzt nochmal einen Werkstattbericht zu Verkokung des AGR und Ansaugtrakts bei VW Dieseln gesehen, angeblich v.a. Modelle die vom Dieselskandal betroffen waren.

Der 2.0 TDI Ecoblue mit 150 PS ist doch m.E. erst deutlich nach dem Dieselskandal eingeführt worden, sind die Probleme da nicht konstruktiv beseitigt worden?

Oder ist das Problem mit der Verkokung und vorzeitig verstopften DPFs ein konstruktives Problem aller Dieselmotoren (herstellerunabhängig) die die EU 6 Norm erfüllen?

Ich denke das ist ein Problem welches alle Diesel mehr oder weniger Stark betrifft, welche nicht Artgerecht bewegt werden. Aber es trifft wohl die neueren stärker als z.B. welche mit EU 4.

Gruß

Weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich habe den 190PS EcoBlue im S-Max und gerade HU gehabt. Kilometerstand ist derzeit 80tkm, der Wagen wird wenig auf Langstrecke gefahren, meistens max. 12-14km, auch oft kürzere Strecken. Partikelmessung ergab 2700/cm³.

So wenig??? Dachte gute Filter schaffen um die 10000/cm³

Vor mit bei der hu war ein anderer Hersteller, er hatte einen Wert von 40! Ja, vierzig ( nicht tausend).

Meiner hatte im Mai 130/250000 (XF 180 PS Diesel)

Mir wurde am 12.07.2024 mit meinem Mondeo Turnier 2.0 tdci Eco blue Awd 140kw/190Ps die Tüv Plakette erteilt , gleichzeitig wurde mir empfohlen das Auto schnellstmöglich zu verkaufen ,da ich bei der nächsten Tüv Abnahme die Au mit Sicherheit nicht mehr bestehen würde ohne den Partikelfilter zu erneuern , was mit hohen Kosten verbunden ist !

Zitat:

... gleichzeitig wurde mir empfohlen das Auto schnellstmöglich zu verkaufen ,da ich bei der nächsten Tüv Abnahme die Au mit Sicherheit nicht mehr bestehen würde ohne den Partikelfilter zu erneuern , was mit hohen Kosten verbunden ist !

Neues Auto ist billiger? Auf solche Empfehlungen gebe ich nicht viel sondern würde versuchen mal mit einer richtigen langstrecke den DPF etwas "auszublasen", anschließend könnte ja eine Werkstätte das überprüfen.

Mein Ecoblue 190PS BJ 2020 hat gerade das "Pickerl" bekommen - KM Stand 125000

Weiß nicht ob in Ö andere Abgasgrenzwerte gelten.

Dan kann da nix ausblasen. Die Waben gegen kaputt und fertig.

Und die Filter setzen sich mit der Asche aus den Regenerationen zu. Ist ganz normaler Verschleiß, der ja nach Auslegung, Fahrprofil und Zustand des Motors früher oder später einen Austausch des Filters nötig macht.

Gruß

Austausch ist nicht immer zwingend nötig, es gibt auch Firmen, welche ich bzgl. Werbung etc. jetzt nicht nenne, die können die Asche aus dem Filter entfernen und dann hat er wieder die Anforderungen bzw. Spezifikationen wie ein Neuteil.

 

Ist meistens Kostengünstiger als ein neuer Filter.

 

Nachteil ist, das in der Zeit das Auto nicht genutzt werden kann.

 

Aber muss jeder selbstentscheiden. ;)

Zitat:

Dan kann da nix ausblasen. Die Waben gegen kaputt und fertig.

Ok wird schon etwas anders sein als bei den TDCI. Mein alter 140PS TDCI hat jetzt 283000km runter und noch den ersten Auspuff/KAT- BJ 2008 !

Mit 235000km mußte die Differenzwertsonde getauscht werden - durchgerostet.

Nach diesen Kilometern müßte mein KAT schon total voll sein - fahre halt wenig Kurzstrecke, täglich 35km in die Arbeit und wieder zurück.

Gruß

Konstante Last ist halt gut weil wenig Ruß. Lastwechsel erzeugen den Ruß.

Gruß

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