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2.0 TDCi ein Säufer?
Die Vorgeschichte:
Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich als Leihwagen einen Focus 1.5 TDCI mit 120 PS. Mit diesem bin ich ca. 2000 km gefahren, der Verbrauch lag trotz zügiger Fahrweise bei ca. 5,5 l.
Das Auto hat mir sehr gut gefallen sodaß ich mich entschlossen hatte einen Neuwagen zu bestellen, allerdings mit dem Powershift Getriebe. Mein Händler riet mir zu dem 2.0 TDCI, der Motor wäre mit dem Powershift harmonischer, und da ich viel Autobahn fahre auch etwas ruhiger.
Da der angegebene Normverbrauch des 2.0 TDCI nur 0,2 l über dem 1.5 TDCI lag dachte ich, OK, lass es in der Realität einen halben Liter mehr sein, ist aber immer noch im Rahmen.
Leider weit gefehlt. Bereits während der ersten 2000 km Einfahrphase lag der Verbrauch bei ca 7,5 l.
"Das geht noch runter" sagte mir mein Händler, aber weit gefehlt, nachdem ich jetzt etwas zügiger fahre liegt der Verbrauch bei 8 bis 8,5 l.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722926.html
Das halte ich dann doch etwas viel. Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Mein 2.0 TDCI Turnier mit Powershift hat bisher durchschnittlich 5,1l/100km verbraucht. Nachgerechnet und festgehalten über bisher 70.000 km. Enthalten sind sowohl Autobahnfahrten mit 200 km/h und städtische Kurzstrecke wie auch sehr entspannte Überlandfahrten. In letzter Zeit brauche ich eigentlich selten mehr als 4,5-4,7 l/100km.
Solche Verbräuche und noch deutlich weniger erreiche ich auch mit anderen Dieselautos. Jeder kann solche Verbräuche noch recht leicht erreichen. Wer mehr verbraucht, fährt nicht spritsparend. Meistens fehlt es schon an der Bereitschaft zur Erkenntnis, dass der wichtigste Verbrauchstreiber immer der Fahrer selbst ist.
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65 Antworten
Hi,
also bei den Verbrauchsangaben der Hersteller kannst ruhig +2L rechnen.
Der Verbrauch pendelt sich erst ab 5000 Km ein.
In dieser Phase müssen sich nämlich erst die mechanischen Komponenten zueinander einlaufen.
MfG
Lt. Bordcomputer oder ausgerechnet?
Manchmal stimmt die Verbrauchsanzeige nicht ,dann muss man nachjustieren.
Lg.
Zitat:
@sturzi123 schrieb am 8. November 2015 um 08:38:03 Uhr:
Lt. Bordcomputer oder ausgerechnet?
Manchmal stimmt die Verbrauchsanzeige nicht ,dann muss man nachjustieren.
Lg.
Nein, realer Verbrauch, siehe hier:
Naja , dann kannst du uns ja mal verraten , was du unter "zügiger fahren" verstehst !!??
Also ich kann dir sagen, dass ich mit meinem 1.5 Tdci 120PS im Focus seit dem ersten Km in Schnitt 4,7 Liter verbrauche. Bin jetzt bei 3.200km und verändert hat sich nie was.
Zusammenfassen kann ichs so:
Winterreifen 215er: Landstraße 4,5 L, Autobahn 5.0 L.
Sommerreifen 235er: Landstraße 4,9 L, Autobahn 5,5 L.
Dass bei dir nach einer "Einfahrphase" noch was runtergeht, kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir ist es wie gesagt nicht spürbar. Zumindest sind die Schwankungen durch meinen täglichen Fahrstil größer als dass ich da was bemerken könnte.
Ich habe beim Bestellen auch überlegt, den 2.0er zu nehmen. Hab aber von einigen Seiten gehört, dass der Verbrauch ca. 20% höher sein soll. Dass wars mir dann nicht wert zumal ja auch die Anschaffung und die Steuern viel teurer sind.
Mein Vater hat einen Galaxy mit besagtem Motor und verbraucht auch über 8 Liter.
Also ich glaube mit dem Verbrauch wirst du dich abfinden müssen.
Mit dem 1.5er bin ich vollkommen zufrieden. Selbst voll beladen mit 4 Personen beschleunigt er auf der Autobahn bei 150kmh noch recht souverän.
Bin glücklich damit. Auf der Landstraße sowieso eine Wucht.
Du musst aber bedenken, dass das Powershift zusätzlich nochmal 0,5-1 Liter schluckt. Das wäre für dich beim 1.5er auch so gewesen.
Zitat:
@Scondo schrieb am 8. November 2015 um 08:56:59 Uhr:
Naja , dann kannst du uns ja mal verraten , was du unter "zügiger fahren" verstehst !!??
Das ist natürlich schwer zu definieren:
Landstraße innerhalb des Tempolimits, Autobahn so um die 150 km/h.
Aber da ich Pendler bin und relativ viel fahre habe ich natürlich Vergleiche mit anderen Fahrzeugen welche ich schon hatte:
Mondeo MK2 90 PS Turbodiesel: Habe ich sehr lange gehabt und 190.000 km gefahren.
Durchschnittsverbrauch ca. 7.2 l. Wenn ich es sehr eilig hatte waren es mal 8 l, bei Urlaubsfahrten sank der Verbrauch unter 6 l.
Passat 1.9 TDI 131 PS: Bin ich ca 100.000 km gefahren. Der Verbrauch, äh welcher Verbrauch....Gut der Motor war ruppig, dafür hatte er gut Bums, der Verbrauch lag immer unter 6 l, unter 5 l war gar kein Problem.
Dazwischen hatte ich auch mal einen alten BMW 320d, auch hier lag der Verbrauch immer unter 6 l.
Und jetzt, ein neuer Focus mit Euro6, da stimmt doch irgendwas nicht. Der Ford hat von allen meinen Dieseln bisher den niedrigsten Normverbrauch und den höchsten Realverbrauch, da ist doch was faul am ganzen System.......
würde fast behaupten das die auch geschummelt haben , egal welcher Händler.
die haben alles Scheiße am Bein hängen. Abwarten was die da oben machen werden.
Seht ihr ja , der Ami bekommt sogar neue Autos , und wir , schauen in der Röhre , und
Bezahlen sogar den Mist noch was die da Verbockt haben.
Und zum Verbrauch,
Hatte ich ja von Anfang an bemängelt , der Sauft zuviel. es sei denn man lässt den einen Berg runter Rollen.
Habe den 2 l TDCI 140 PS verbrauch ca 7,5 L auf 100. Powershift !!
BAB bei ca 120 km 5,5 L Diesel
Momentaner KM stand ca 150000 KM
BJ 2010 Vor Model
mfg
Im Spritmonitor bist Du mit 8,16l der deutliche Ausreißer nach oben!
Damit ist Deine Frage wohl beantwortet. Woran es liegt? Entweder an Deinem Fahrpofil (viele Kurzstrecken/Stadtverkehr bei oft kaltem Motor) oder an Deiner Fahrweise. Technische Ursachen/Mängel gibt es seltener. Und im Vergleich zu älteren Dieseln nicht vergessen, moderne Abgasreinigung mit NOx Speicherkat (Euro6) kostet Sprit, auch wenn die Papierverbrauchswerte etwas anderes suggerieren!
Einen potenten Motor sparsam zu fahren, bedeutet sich selbst im Griff zu haben und eben nicht mehr Leistung zu fordern als wirklich benötigt. Mit einer schwachen Motorisierung wirst Du in diese Verlegenheit erst gar nicht kommen.
Zum Vergleich: Ich verbrauche mit dem schwereren und größeren C-MAX 170PS Powershift 5,9l.
monegasse
....Woran es liegt? Entweder an Deinem Fahrpofil (viele Kurzstrecken/Stadtverkehr bei oft kaltem Motor) oder an Deiner Fahrweise.....
Weder noch. Bin Pendler und wohne auf dem Land. Fahre jeden Tag 150 km, davon die Hälfte Autobahn, die Hälfte Überlandfahrt.
Ich bestreite gar nicht dass ich nicht langsam fahre, aber ich betrachte den Verbrauch eben auch im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen und da ist der Focus was den Verbrauch angeht eher ein Rückschritt.
.....nicht vergessen, moderne Abgasreinigung mit NOx Speicherkat (Euro6) kostet Sprit, auch wenn die Papierverbrauchswerte etwas anderes suggerieren!........
Das ist wiederum nicht mein Problem, und keine Entschuldigung dass mich der Hersteller hemmungslos anlügt.
Ich hatte mir aber schon folgendes überlegt: Mein Focus wurde ja erst nach Bekanntwerden des VW Abgasskandals gebaut. Ist es nicht möglich dass Ford mal schnell die Regenerationsrate des NOx Speicherkats erhöht hat um nicht auffällig zu werden. Damit wird dann einfach häufiger das Gemisch angefettet und der Verbrauch steigt, ist ja das was die VW-Kunden jetzt fürchten.
Mein (handgeschalteter) 2.0 kommt nur dann in die Nähe von 8 Litern (oder mehr), wenn ich auf unlimitierten Strecken regelmäßig 200+ fahre. Bei "im Rahmen der StVO, Tempomat 150 auf unlimitierter Bahn" würde ich ca. 6.5, max. 7 Liter verbrauchen.
Ich hatte jetzt einmal ca. 9 Liter (wobei das etwas verfälscht sein dürfte, weil ich vor der Fahrt nicht so bis zum letzten Tropfen vollgetankt habe wie hinterher), das war von Berlin nach Hause (Ilmenau), dabei ein großer Anteil Stadtverkehr Berlin, dann A115/A10/A9 bis ca. Dessau, dann über Landstraße (wegen Stau auf A9) Halle (hier nochmal schön Feierabend-Stadtverkehr mitgenommen) -> A38/A71. Alles grob im Rahmen der StVO (max. 20+), 200+ auf den offenen Strecken.
Normalerweise liege ich auf Langstrecke (dann aber meist mit gemütlichen 110 auf dem Tempomat) bei ca. 5 Liter, einiges an Kurzstreckenbetrieb hier zuhause führt zu insgesamt etwas über 6 Liter im Schnitt, auf jetzt 15.000 km. Der Vorgänger (2.0 TDCI mit 163 PS, ebenfalls Handschalter) lag vom Verbrauch her vergleichbar.
Geb auch mal meinen Senf dazu, wie meine ersten 10.000km waren:
Anfangs war ich auch negativ überrascht, wieviel der Verbraucht. Meine Frau hat sogar mal nen 9,5L-Verbrauch lt. BC gefahren auf 100km, und der BC zeigt eigentlich noch zu wenig an zu diesem Zeitpunkt.
Es wurde dann aber langsam aber sicher weniger, wobei ich auch versucht habe, die ersten paar tausend km gar nicht über 130 zu fahren und nicht über 2,5k zu drehen. Hab bei 5000km auch mal so nen erstmaligen Ölwechsel fürs Gewissen gemacht, ob Sinn oder unsinn steht ja nicht zur Debatte.
Jetzt vor paar Wochen auf Winterreifen gewechselt, sprich von 18"/235 auf 16"/215. Blub, 3/4L weniger.
Fazit: Gemütliches Cruisen mit 100, mal auch nur 95 weil ich die linke Spur nicht ausbremsen will. Da war mein minimum 4,8l/100km, wobei ich die Strecke nur 2x ruhig fahren kann, 2x hockt meine Frau daneben und muss wieder dringends in die Arbeit, weilse wieder nicht zeitig genug fertig geworden ist.
Ganz viel Prosa, hier mal nur Daten
Täglich: 4x 38km, 1/4 Landstraße, 3/4 AB.
davon 2x meißt mit 100 bis 120
1x eher mit 200
1x 130 bis 150
Schnitt: 5,5l/100km
Bei VMax lässt der halt 15l konstant durch, da arbeitet der Motor weitgehend konstant gegen den gleichbleibenden Windwiderstand.
Automatik = 0,5 bis 1l mehr
Dicke Reichen = 0,5 bis 1l mehr
Viel Stadt = 1 bis 2l mehr
Zügiges AB (Sprich über Richtgeschwindigkeit) = 1 bis 2l mehr
Dein Verbrauch ist definitiv für mich plausibel, wie das die anderen Spritsparwunder bei exakt gleicher Fahrweise/strecke/still geschafft haben, gute Frage.
Mit meinem alten 1.8T konnte ich zwischen 7 und 14l variieren, also Tankfüllungsweise, nicht mal eben ein Beschleunigungsrennen.
Moin,
ich würde mal das Kopfkino über Manipulationen seitens Ford weglassen,erstens gibt es dafür bisher keinerlei Anzeichen,zweitens führt es nicht weiter.
Die Fakten sind das du im Vergleich mit den (noch wenigen) 150PS TDCi auf Spritmonitor der mit dem höchsten Durchschnittsverbrauch an letzter Stelle bist.
Monegasse als ebenfalls Vielfahrer und sicher kein Verkehrshindernis schafft deine Werte mit mehr PS und schwererem Auto nicht.
Wenn ich mich dann erinnere, dass ich auch mal rund 140km jeden Tag mit einem Mk2 Mondeo 90PS Td gependelt bin und mein Mittel bei genau 6 Litern lag (mit dem Nachfolger gar bei 5,5) und das bei stetem Wechsel aus verbrauchsfördernder Staufahrt und Tempo 150/170 und du auch da nach deinen Angaben locker drüber liegst, bleibt für mich die wahrscheinlichste Lösung die schon genannte - es liegt an deinem Fahrstil.
Die Alternative dazu kann imo nur noch ein Defekt sein, das könntest du checken lassen,ich vermute aber stark das es tatsächlich an dir liegt.
Zitat:
@hna1066 schrieb am 8. November 2015 um 09:50:21 Uhr:
....Woran es liegt? Entweder an Deinem Fahrpofil (viele Kurzstrecken/Stadtverkehr bei oft kaltem Motor) oder an Deiner Fahrweise.....
Weder noch. Bin Pendler und wohne auf dem Land. Fahre jeden Tag 150 km, davon die Hälfte Autobahn, die Hälfte Überlandfahrt.
Ich bestreite gar nicht dass ich nicht langsam fahre, aber ich betrachte den Verbrauch eben auch im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen und da ist der Focus was den Verbrauch angeht eher ein Rückschritt.
.....nicht vergessen, moderne Abgasreinigung mit NOx Speicherkat (Euro6) kostet Sprit, auch wenn die Papierverbrauchswerte etwas anderes suggerieren!........
Das ist wiederum nicht mein Problem, und keine Entschuldigung dass mich der Hersteller hemmungslos anlügt.
Ich hatte mir aber schon folgendes überlegt: Mein Focus wurde ja erst nach Bekanntwerden des VW Abgasskandals gebaut. Ist es nicht möglich dass Ford mal schnell die Regenerationsrate des NOx Speicherkats erhöht hat um nicht auffällig zu werden. Damit wird dann einfach häufiger das Gemisch angefettet und der Verbrauch steigt, ist ja das was die VW-Kunden jetzt fürchten.
hmmmm ...
Ich habe fast das gleiche Profil (normalerweise maximal 120km/h), es geht also auch anders.
Das mit hemmungslos anlügen liegt an den Messvorgaben, diese wurden nicht von Ford erfunden. Verständlicherweise (leider) wurden die Autos aller Hersteller in den letzten Jahren legal darauf optimiert, das wiederum kann man Ford (und allen andern Herstellern) anlasten. Ford hat übrigens auch schon einschlägige Erfahrung mit der amerikanischen Behörde und vor längerer Zeit auch schon Strafen bezahlt. Die werden sich also hüten und ich glaub darum nicht, dass Deine Wahrnehmung etwas damit zu tun hat. Meiner wurde übrigens Ende Juli gebaut, da war hinter den Kulissen die Suppe schon am brodeln.
Bist Du vorher schon Powershift Getriebe (oder andere Automatik) gefahren?
Für mich ist es der erste Automat. Was mir dabei auffällt ist, dass dieser sehr zum "druckvollen" Fahren verleitet. Es geht ja so schön ohne was tun zu müssen. Fähre ich das Powershift normal, so bewegt sich die Drehzahl nur sehr selten über 2000 Touren meist sogar unter 1500. Wie ist das bei Dir? Auch ACC verbraucht, wenn man es einfach machen lässt, durch die vielen (oft manchmal fast unmerklichen) Bremsvorgänge deutlich Sprit. Und hier gilt der bekannte Spruch: "Wer bremst verliert!"
Mache mal ein paar Versuche, Du hast auf Deiner Strecke ja genug Gelegenheit dazu. Manchmal muss man sich mit dem neuen Auto erst "anfreunden". Wie auch schon erwähnt, braucht es dazu aber ein wenig "Eigenmotivation" sich darauf einzulassen.
monegasse
Krass sind 8,16l mit nen 150 PS Diesel,sogar viele EB 150/182 liegen darunter.
Aber wir hatten ja letztens schon ne Diskussion bzgl.Traktionskontrolle.
Der einzige der über einen saufenden TDCI jammert biegt auch mit 5000rpm auf eine Querstraße ab,kein anderer hat wo je sowas gemacht,muss sich aber auch nicht über extremen Verbrauch beschweren.
Langsam nervt deine Art u.Weise ein Auto schlechter darzustellen als es ist bloß weil du ne ungehobelte Fahrweise hast,will damit sagen arbeite an dir selbst mal.