2.0 TDCI Motorprobleme
Moin Leutz,
herzliches Hallo von einem Neuling. Ich habe eine "neverending story" mit meinem Jaguar X-Type.
Der 2 Liter Dieselmotor ist baugleich mit dem vom Mondeo Mk3. Da dieser weiter verbreitet ist, poste ich mal im Ford Forum.
Kurz zum Kfz selbst:
2.0 TDCI
BJ: 2004
260 tkm
- Angefangen hat alles mit blinkender Glühwendel und nicht anspringen! (keine Fehler im Speicher!)
Daraufhin Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht -> springt wieder an, läuft unrund (Nageln und Ruckeln im Teillastbereich) und geht beim Auskuppeln aus!
- daraufhin AGR ausgebaut, gereinigt -> keine Besserung.
- dann AGR ganz verschlossen (nicht elektr. überwacht) -> keine Besserung
- Dieselfilter erneuert (keine Späne) -> Pumpe bringt ausreichend Druck.
- dann Verdacht auf Injektoren -> alle 4 getauscht (von DTB) -> geht beim Auskuppeln nicht mehr aus, nagelt jedoch immer noch und ruckelt im Teillastbereich. (keine Fehler im Speicher)
- alle Turboschläuche ausgebaut -> keine Risse -> wieder eingebaut, abgedrückt -> System ist dicht.
- neuer Luftfilter
- Unterdrucksystem gestestet -> dicht!
- Magnetventile (Unterdruck) durchgemessen -> Widerstand i.O.
- Kupplung, ZMS neu
- bei Erhöhung der Cetanzahl durch Injektorreiniger bzw Dieselzusätzen wird das Nageln geringer -> Ruckeln im Teillastbereich bleibt.
- Turbo- (nicht elektr.) gestänge fährt voll aus und die Druckdose hält den Unterdruck.
Bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Er zieht gut, fährt auf der Bahn locker seine 200 (daher schließe ich auch den LMM aus), nagelt jedoch wie n alter Deutz Traktor und wenn man die Geschwindigkeit im Teillastbereich halten will (1500-2000 U/min) beginnt er das Bocken! Dann hat er ein zu fettes Gemisch und raucht mit ner ordentlichen blauen Fahne.
Vielleicht hatte einer von euch ja ein ähnliches Erlebnis und hat n Tipp für mich, wo ich überhaupt noch suchen könnte!
Der Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer, er springt gut an, geht nie aus und die Wendel blinkt auch nie!
Würde mich über Intresse und Hilfe von euch freuen,
Sebb.
Beste Antwort im Thema
Also, hier das Ende meiner "neverending story":
Es war das Magnetventil/Druckwandler/Turbosteuerventil.
Sporadischer Spannungsabfall!
Offensichtlich war das Dingens empfindlich für Feuchtigkeit, da sich das Porblem bei Regen/schlecht Wetter ja potenziert hat!
Da kein Oszilloskop zur Hand und mit dem Feuchtigkeitshintergrund im Kopf, habe ich kurzer Hand meiner Frau den Pflanzensprüher entwendet.
Den Motorraum zu besprühen hat nichts gebracht, als ich jedoch die Magnetventile geduscht habe, zuckte selbst im Leerlauf die Turbodose.
Beim Jaguar sitzen die beiden Ventile (AGR/Turbo) nicht im Motorraum, sondern hängen unterm Getriebe!
Trotz triefend nassem Ventil (ich wollte es diesmal genau wissen! Stecker, Kabel, oder Ventil...) wurde kein Fehler abgelegt!!!
Mach Tausch surrt die Katze wieder wie gehabt!
Besten Dank an die Community.
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64 Antworten
Zitat:
@sebb703 schrieb am 10. August 2015 um 12:38:39 Uhr:
Moin Leutz,
herzliches Hallo von einem Neuling. Ich habe eine "neverending story" mit meinem Jaguar X-Type.
Der 2 Liter Dieselmotor ist baugleich mit dem vom Mondeo Mk3. Da dieser weiter verbreitet ist, poste ich mal im Ford Forum.
Kurz zum Kfz selbst:
2.0 TDCI
BJ: 2004
260 tkm
- Angefangen hat alles mit blinkender Glühwendel und nicht anspringen! (keine Fehler im Speicher!)
Daraufhin Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht -> springt wieder an, läuft unrund (Nageln und Ruckeln im Teillastbereich) und geht beim Auskuppeln aus!
- daraufhin AGR ausgebaut, gereinigt -> keine Besserung.
- dann AGR ganz verschlossen (nicht elektr. überwacht) -> keine Besserung
- Dieselfilter erneuert (keine Späne) -> Pumpe bringt ausreichend Druck.
- dann Verdacht auf Injektoren -> alle 4 getauscht (von DTB) -> geht beim Auskuppeln nicht mehr aus, nagelt jedoch immer noch und ruckelt im Teillastbereich. (keine Fehler im Speicher)
- alle Turboschläuche ausgebaut -> keine Risse -> wieder eingebaut, abgedrückt -> System ist dicht.
- neuer Luftfilter
- Unterdrucksystem gestestet -> dicht!
- Magnetventile (Unterdruck) durchgemessen -> Widerstand i.O.
- Kupplung, ZMS neu
- bei Erhöhung der Cetanzahl durch Injektorreiniger bzw Dieselzusätzen wird das Nageln geringer -> Ruckeln im Teillastbereich bleibt.
- Turbo- (nicht elektr.) gestänge fährt voll aus und die Druckdose hält den Unterdruck.
Bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Er zieht gut, fährt auf der Bahn locker seine 200 (daher schließe ich auch den LMM aus), nagelt jedoch wie n alter Deutz Traktor und wenn man die Geschwindigkeit im Teillastbereich halten will (1500-2000 U/min) beginnt er das Bocken! Dann hat er ein zu fettes Gemisch und raucht mit ner ordentlichen blauen Fahne.
Vielleicht hatte einer von euch ja ein ähnliches Erlebnis und hat n Tipp für mich, wo ich überhaupt noch suchen könnte!
Der Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer, er springt gut an, geht nie aus und die Wendel blinkt auch nie!
Würde mich über Intresse und Hilfe von euch freuen,
Sebb.
Kannst das mit forscan loggen?
Ist ein Öl Verbrauch messbar?
Mfg
bei 260tkm wäre zB. noch eine gelängte Steuerkette möglich, dadurch würden dann die Steuerzeiten nicht stimmen ... oder die Kompression ist zu niedrig (durch einen zu hohen Motorverschleiß)
Hi,
erstmal danke für euer Interesse.
@overlord - Natürlich kann ich das mit forscan loggen - welche Daten würden dich genau interessieren?
@FocusGT - hatte ich bei dem ganzen Schreibseln vergessen : Steuerkette wurde vor ca 30tkm mal erneuert.
Kompressionsdruck habe ich noch nicht gemessen. Müsste der sich aber nicht mit Leistungsverlust und bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen?
Steuerkette aus dem Zubehör oder Original Ford Ersatzteil?
Wurden die injektoren ordentlich angelernt?
Also wenn er wirklich BLAU raucht, dann verbrennt er zu viel Öl. Was auf das ruckeln passen könnte.
Könnte auch sein das die Lagerung vom turbo zu viel spiel hat.
Steuerkette wurde bei Jaguar gemacht.
Die Injektoren habe ich selber via forscan eingepflegt.
Er raucht blau beim ruckeln - es riecht definitiv nach unverbranntem Diesel - daher tippe ich, dass in dem Drehzahlbereich das Gemisch zu fett ist (zuviel Diesel / zu wenig Luft). Öl hat er noch nie merklich verbraucht. Musste noch nie zwischen den Wechselintervallen nachfüllen!
Hab mal gelesen das die injektoren andersrum eingelesen werden müssen.
Muss den thread aber erst suchen
Hab mich an die Nummerierung/Anleitung von Forscan gehalten.
Falls du was anderes weißt - immer her damit.
Würde mich nicht wundern, wenns bei den Engländern anders ist, die fahren ja sogar auf der falschen Seite
Dies mein ich
Jup, das ist die Forscan-Anleitung. Habe sie nach genau der Reihenfolge programmiert! Unten sind die Zylindernummern, oben die Injektornummern für die Tabelle - die Feuerorder!
Hmm... kippst du 2 Takt Öl in den tank?
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Auch 2-Takt Öl habe ich schon probiert. Hat den selben Effekt wie Dieselzusatz/Injektorreiniger - er nagelt weniger, aber das Ruckeln bleibt. Das Rucken ist dann allerdings nicht mehr ganz so extrem.
Leider sind mir mittlerweile auch die Ideen ausgegangen, daher mein Post.
Was stand im fehlerspeicher?
Trotzdem mal lmm abklemmen.
Sonst mal testfahrt mit forscan.
Müsstest doch eigentlich auch das E-pedal haben. Vielleicht ist der gestört.
Fehlerspeicher war immer leer. Mit abgeklemmtem LMM ändert sich nichts.
Forscan Testfahrt habe ich gemacht, habe aber keine Werte feststellen können, die irgendwie ungewöhnlich sind. Nur beim MAP bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht 100%ig weiß, ob der atmo Druck beim Wert schon abgezogen ist?!?!
Der bringt im Standgas um die 100kpa, das sollte ja eigentlich der atmo Druck sein.
Kann ich den E-Pedal Poti irgendwie checken, oder muss ich den auf Verdacht tauschen?