1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 TDCI Nach Ölwechsel unrunder Motorlauf und Qualm

2,0 TDCI Nach Ölwechsel unrunder Motorlauf und Qualm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:57

Hallo zusammen,

habe bei meinem 2,0 TDCI (96kw, Bj. 2005)am letzten WE das Motoröl gewechselt. Habe wie immer Mobil 1 0W40 verwendet. Nach dem 5 Liter Kanister habe ich den Motor einmal kurz laufen lassen. Danach abgestellt und ca. 5 min gewartet. Am Peilstab war gerade die min Markierung erreicht. Habe dann aufgefüllt, bis max. Ölstabmarkierung. Ca.1,5 l. Wenn ich den Motor jetzt morgens starte (nach min. 5 Stunden Stillstand) läuft der Motor ca. 30 sekunden total unrund oder nur auf 3 Zylindern. Außerdem qualmt er und stinkt ziemlich nach verbrannten Diesel. Kann das mit dem Ölwechsel zusammenhängen? Vielleicht zu Viel Öl? Laut Peilstab ist der Ölstand ok!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Ölstand nach langer Standzeit (also morgens vor dem Losfahren) nicht über MAX steht, sollte das als Ursache ausfallen. Komisch ist aber schon das die Probleme mit dem Ölwechsel auftraten. Wie viele KM hat der Motor den runter? Bei den aktuellen Temperaturen könnte das auch mit einer defekten Glühkerze zusammenhängen, die gehen schon mal kaputt.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:15

Hat jetzt 120.000 gelaufen. Wenn er sich dann mal kurz eingelaufen hat ist alles ok, genauso, wenn ich ihn nach einer Stunde Standzeit wieder anwerfe. Alles gut. Nur wenn er länger als ca. 5 Stunden steht, tritt es auf.

am 19. Januar 2010 um 12:53

du solltest ein anderes öl verwenden den das von dir verwendete ist nicht für fahrzeuge mit dpf geeignet hatte das öl selber auf empfehlung auch drin und nur probleme seit dem habe ich das mobil 1 5w30 esp formula drin damit läuft er viel besser. außerdem hat sich mit dem 0w40 mein agr sowie die ansaugbrücke sehr schnell zugesetzt was jetzt mit dem anderen öl nicht mehr ist.

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:38

Bin jetzt bereit 50.000 km mit dem 0W40 gefahren, ohne Probleme. Einen DPF habe ich nicht drin, deswegen brauche ich auch nicht unbedingt ein aschefreies Öl. Das AGR habe ich vor zwei Wochen gecheckt, das ist dank einer 10 mm Blende tadellos sauber. Sind halt nur diese "Fehlzündungen" beim Starten. Kann denn sein, dass das Öl in die Zylinder laufen kann, wenn etwas zu viel eingefüllt ist? Ölstand ist jetzt nach 4 Stunden wartezeit ca. 2mm über max.

Nabend,

maximale Einfüllmenge nach dem Ölwechsel

sind 6L. Somit würde ich mal 1L ablassen,

dann ist der Stand in Peilstabmitte und somit

optimal.

Mit etwas Glück sind die Probleme dann weg

also das mit dme ölwechsel ist wirklich seeeehr komisch...ansonsten teile ich deinen fehler zur zeit auch.,....wenn der motor kalt ist und ich ihn starte spirngt er super an und läuft dann aber sofort für vielleicht 5 sekundne auf 3 zylindern....und dann läuft er auf einmal ganz normal.

hab die düsen prüfen lassen und bei mir ist eine düse auf dem scheidenden weg.....war bei mir auch von einen auf dne anderne tag aufgetreten....vielleicht ist der ölwechsel einfahc nur ein zufall gewesen....

sonst läuft meiner aber noch top......ist nur im kalten.

das würde sich mit deiner beschreibung decken....

ansonsten glaub ich kaum das es am öl liegt.....beim 0w40 kann man eigentlich nichts falsch machen

Hört sich eher nach einer defekten Glühkerze an oder????

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Hört sich eher nach einer defekten Glühkerze an oder????

also muss ich dir recht geben aber die glühkerzen sind i.o. und zweitens brauch der tdci die glühkerzen eigentlich erst ab -10 grad...sollte wenn alles okay ist der motor auch ohne laufen.

aba da sproblem ist auch bei +5 grad vorhanden...nur nicht ganz so schlimm....und nageln tut er auch sehr stark die ersten sekunden...und leistung hat er ca 5 sekunden lang auch nicht....erst dann is wieder alles normal.....

und wenn er warm ist läuft er auch nicht zu 100% rund.......naja...die düsen sind heut gekommen und freitag wird gewechselt....

grüße

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 8:01

@Mondi 1.8,

 

schreib doch mal bitte, wie er nach dem Wechsel der Injektoren läuft. Würde mich echt interessieren.

auch wenn mich beim Thema Öl wieder alle mit Dreck bewerfen werden...

das Auto hat Hydrostöße in den Kipphebeln wenn die schon ein wenig müde sind, tritt das dünnere Öl deutlich leichter aus, und die Ventile öffnen nicht vollständig bis sich die Hydros wieder aufgepumpt haben! Das Mobil 0W40 mag das Öl schlechthin sein, RPF hin oder her... ich wurde aber fast wetten, das es mit nem 5er Öl besser funzt...

gerade die Tatsache, dass das nur nach längerer Standzeit auftritt bringt mich zu dieser Theorie!

Das 0W40 ist sicher gut, vor alem für den Hersteller, meiner Erfahrung nach hats der Puma Motor aber weder vermisst noch verspreche ich mir ausschließlich (zweifellos vorhandene) Vorteile!

Kipp n ordentliches 5/30er rein, und der Kleine wird wieder problemlos laufen!

Edit: darf meinetwegen auch 5/40 sein

Zitat:

Original geschrieben von Billytalent

@Mondi 1.8,

schreib doch mal bitte, wie er nach dem Wechsel der Injektoren läuft. Würde mich echt interessieren.

ich werd die düsen morgen nachmittag wechseln.....ich hoffe der schlüssel ist auch gekommen...die düsen liegen schon hier...;-)

am 21. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Billytalent

@Mondi 1.8,

schreib doch mal bitte, wie er nach dem Wechsel der Injektoren läuft. Würde mich echt interessieren.

ich werd die düsen morgen nachmittag wechseln.....ich hoffe der schlüssel ist auch gekommen...die düsen liegen schon hier...;-)

Joa, wäre echt nett wenn du mal nen kleinen bericht schreiben könntest mit den düsen..( seht bei mir auch an)

ich über lege jedoch das machen zu lassen da die ja seeeehr scheisse zu machen sein sollen.. =?

Zitat:

Original geschrieben von darkniceman

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

ich werd die düsen morgen nachmittag wechseln.....ich hoffe der schlüssel ist auch gekommen...die düsen liegen schon hier...;-)

Joa, wäre echt nett wenn du mal nen kleinen bericht schreiben könntest mit den düsen..( seht bei mir auch an)

ich über lege jedoch das machen zu lassen da die ja seeeehr scheisse zu machen sein sollen.. =?

also mit dme scheiße machn kommt aufs baujahr an...bei einigen muss man dne ganzen zylinderkopfdeckel abbauen....beim nächsten den halben motor auseinanderbauen...(das war übertrieben)..;-)

beim tdci ab 2005 scheint es recht einfach zu sein.....laut anleitung kommt es fast einem zündkerzenwechsel beim benziner ähnlich...^^...werd ich ja morgen dann sehen...ich hoffe das der schlüssel für die düsen gekommen ist....den hab ich auch in GB gekauft-.......bei uns kostet das dascheiß teil über 60 euro....in GB hab ich mit versand gerade mal 20 bezahlt......

also bericht kommt dann wahrscheinlich morgen abend....bis dahin

soooooo...nun zu meinem versprochenen bericht....

hab heut bei meinem 2l tdci 04/2006 die düsen gewechselt......mit dem richtigen werkzeug ist das ja echt schnell und recht leicht gemacht. (ich hab knapp 2 stunden gebraucht)

hab natürlich auch die FORD anleitung dazu gehabt wo ja schon einige kniffe drinstehen worauf man achten soll.

oberstes gebot ist SAUBERKEIT.....

beim wechseln viel mir jedoch auf das die birtten mir eine falsche düse geschickt haben. ich brauche die EJD R00801D und eine von den vier stück war die EJD R00701D also die düse für den 2,2l tdci....hatte die aber schon eingebaut und mir viel der unterschied erst beim programmieren der düsen auf da ich von jeder düse in der einbaureinfolge fotos gemacht hab....sonst wär mir da snicht aufgefallen.

also musste ich die düse wieder rausschrauben und eine von meinen alten einsetzen. 2 von den alten düsen waren sehr stark mit ruß und kohle belegt....und die anderen zwei waren nur etwas dunkler aber sehr sauber. hab ich also eine von den sauberen düsen wieder eingebaut.

nach dem endgülitgen programmieren hab ich dne motor gestartet.....es hat dann ca 10 sekunden gedauert bis er angesprungen ist......aber sofort und gleich hörbar leiser als mit den alten düsen. danahc hab ich dne motor etwas im stand laufen lassen und hab da schon gleich gemerkt das der unrunde motorlauf den er im kalten hatte weg war....lief super gleichmäßig....leise...kein nageln mehr....einfach toll....wie ein neuer motor....

bin dann ein stück gefahren....stadt...land und stückchen autobahn......nachdem er dann richtig warm war lief er noch leiser....

werd morgen mit meinen alten düsen ma zu bosch fahen und diese prüfen lassen.....und wenn noch eine gute dabei ist wechsle ich die eine düse nochmal....und muss dann eben solage fahren bis ich aus GB die tauschdüse bekommen hab. jedenfalls läuft er wieder richtig super.

morgen früh werd ich ja sehen wie er dann läuft wenn er bei -10 grad angeschmissen wird.....denn da waren die probleme am größten.....

aso der wechsel geht wirklich leicht....ist fast wie zündkerzenwechsel......und diese komische schiene zum ausrichten der düsen braucht man nicht unbedingt.....ich hab eine schiebelehre genommen.....mit dem ding kann man die düsen auch ausrichten....

beim tdci ab 2005 ist der wechsel eh einfacher.....beim motor vor 2005 muss der ventildeckel abgenommen werden....also schon mehr rumzubasteln....aber beim neuen tdci ist das richtig gut gemacht....deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ford da 200 euro für dne wechsel von 4 düsen haben will...^^....halsabschneider die

schönen abend

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen