2.0 TDCI Ruckeln und Weißer Rauch beim anlassen
Hallo liebe ford Mondeo fahrer
ich hab mir vor ca einer woche einen gebrauchten Mondi BJ 2002 2.0 TDCI mit 96kw gekauft. Der Wagen hat 137tkm und macht beim Kaltstart eine weiße Rauchwolke und ruckelt und rumpelt das dass ganze auto wackelt. Der Leerlauf is zu dem zeitpunkt auch leicht unrauf und schwankt so um 100 Upm. Sobald ich dann losfahre is alles bestens und der wagen fährt super. Kurz vor dem kauf würde bei dem auto eine Einspritzdüse getauscht. Da der wagen vom händler kam hab ich noch Gewährleistung.
Könnte mir vlt einer sagen woran das liegen könnte und/oder was ich in dem fall dann vom Händler erwarten kann?
Schonmal danke für eure Hilfe
MFG Damien
Beste Antwort im Thema
AGR ist Sauber, gut, aber was ist mit der Ansaugbrücke zwischen AGR und Motor? Und den Ansaugkanälen im Kopf? Da sieht es mindestens genau so aus wie im AGR vorher!!! Was heißt= Injektoren neu eingestellt? Da kann man nichts einstellen! Die müssen professionell bearbeitet werden, Teile getauscht werden und neu Codiert werden, das macht man auf einem Prüfstand, das kann nicht jeder! Km-Stand wäre noch wichtig!
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28 Antworten
Weisser Rauch ist normalerweise eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Der Rauch ist Kühlwasser aus den Brennräumen, welches verdampft, wenn der Motor läuft.
Das Ruckeln bzw. unrunde laufen resultiert aus mangelnder Schmierung.
Wenn das Wasser dann raus ist, funzt die Schmierung wieder und alles ist scheinbar ok.
Grüsse Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo1970
Weisser Rauch ist normalerweise eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Der Rauch ist Kühlwasser aus den Brennräumen, welches verdampft, wenn der Motor läuft.
Das Ruckeln bzw. unrunde laufen resultiert aus mangelnder Schmierung.
Wenn das Wasser dann raus ist, funzt die Schmierung wieder und alles ist scheinbar ok.
Grüsse Ingo
Hallo,
ich glaube eher an unverbranten Kraftstoff. Dieser Raucht auch weiß und hat einen typischen Geruch. Kann eigentlich nur am Einspritzsystem liegen.
Gruß
Ganymed
Vielen Danke erstmal für eure schnelle Hilfe. Ich würde auch mal auf das Einspritzsystem tippen da dies ja grad repariert würde. Mir wurde gesagt das man die Düsen vlt nachjustieren müsste. Nach dem ich Reichlich hier im forum und auch anderswo nachgelesen habe, könnte das problem vlt auch vom Kraftstoffdosierventiel kommen. Was meint ihr dazu? Vlt hilft auch der Fakt das er sich beim ausmachen auch nochmal ziemlich schüttelt.
Vielen Dank schonmal für eure weitere Hilfe
MFG
Hallo MrSirRe,
bei meinem TDCI (BJ 2004, ebenfalls 96kw) hatt ich auch mal eine Zeit lang die selben Probleme gleich nach dem Anlassen. Diese wurde mit der Zeit immer etwas schlimmer und weisser Rauch war auch immer mit von der Partie --- bis er eines Tages gar nicht mehr anspringen wollte.
Aber nun die gute Nachricht: Es war nur der Nockenwellensensor.
Kannst ja mal nachsehen, welche Farbei das Teil bei Dir hat. Ist er schwarz, dann könnte er es sein, ist er grau, dann vermutlich eher nicht.
Wo und wie Du das rausfindest am besten über die SuFu, da ist alles schön beschrieben (habe mich damals auch danach gerichtet).
Kosten: ca. 35 Euro
Einbaudauer: ca. 2 Minuten
Selbst reparieren: JA
Viel Glück beim Probieren,
Gruß
Cannondale
Habe das gleiche Problem!
Leider spuckt die suche bei "Nockenwellensensor" nichts aus.
Was hat es mit der Farbe auf sich?
Und wo finde ich das Teil und wie kann ich es dann überprüfen?
Nachtrag: Wenn man direkt nach dem Sartvorgang die Drezahl ein wenig anhebt, ist das ruckeln nicht zu spüren.
Mich würde auch interessieren wo ich den Nockenwellensensor finde. Allerdings muss ich betonen das dieses problem immer nur auftritt wenn ich ihn anmache nachdem er eine nacht stand und nich bei jedem Kaltstart. Ich hab auch festegestellt das anscheinend eine der beiden Temperaturfühler kaputt is denn meine Betriebstemperatur erreicht eigentlich selten die Mittelstellung und wenn blibt sie dort nicht. Könnte das dass problem verursachen?
MFG
Der Nockenwellensensor sitz auf der Seite des Ansaugkrümmers vorm am Motor. Ziemlich oben etwa Höhe Ventildeckel. Ist mit einer 8ter Schraube am Kopf befestigt.
@ Cannondale
Was hat es mit der Farbe auf sich?
Kann ich den Sensor überprüfen?
Gruß zalus
Hallo,
beim TDCI wurde anfangs ein er fehlerhafte Serie von Nockenwellensensoren verbaut (schwarz). Später wurde ein verbesserter Typ verbaut (Grau). Der Nockenwellensensor ist eine häufige Fehlerquelle.
Gruß
Ganymed
Also ich habe das oben angesprochene Problem beim Starten.
Und beim anfahren ein lautes Nageln.
Fahren tut er Tadellos und Verbrauch passt auch.
Hallo zusammen,
das war bei mir auch, die Probleme waren nur gleich nach dem Anlassen und nach 1 bis 2 Minuten war alles in Ordnung... bis zu dem Tag wor er dann überhaupt nicht mehr anspringen wollte.
Nach Tausch des NWS (ich hatte auch noch einen schwarzen), läuft wieder alles.
Ich würde es mal versuchen, zumal es ja wie schon erwähnt nicht teuer ist (ca. 35 €) und wirklich von jedermann selbst ausgetauscht werden kann.
Gruß und viel Glück,
Cannondale
Also ich habs heute überürüft und hab schon den grauen drinn. Ich hab beim starten auch nochmal an der wolke gerochen, es ist auf jeden fall unverbranter diesel, oder besser schlecht verbrannter diesel. Hilfe ich weiß nich weiter...
MFG Damien
OK, dann mach Nägel mit Köpfen. Geh zum Händler wo Du ihn her hast. So wie ichs verstanden hab, wurde dort eine ESPDüse getauscht. Ford Händler? Dann sollten die wissen wie sie den Wagen auf ihre eigenen Kosten reparieren. Freier Händler? Ohne besondere Ford Erfahrung bzw Erfahrung mit Commonrail Systeme? Da wärs am besten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen bevor was passiert beim "rumreparieren". Vielleicht geht der drauf ein und Du kannst am besten ne Delphi Vertretung aufsuchen. http://am.delphi.com/locator
Hallo,
Was war es denn jetzt? Ich habe nämlich das gleiche Problem...