ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 TDCI startet nicht....Motorstörung !! ??

2.0 TDCI startet nicht....Motorstörung !! ??

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:48

Hallo zusammen. Habe ein Problem mit einem 2.0 TDCI

Er läßt sich nicht starten. Hat kein Startknopf, ganz normal mit Schlüssel.

Zündung ein.....nach ein paar Sekunden dann die Fehlermeldung "Motorstörung" im Display. Und unter Meldungen auch noch Wegfahrsperre aktiv.

Habe für ein kurze Zeit wirres klicken aus irgendeinem Relais im Motorsicherungskaten gehört.....Fehlermeldung war dann auch verschwunden und ließ sich auch starten. Dann Motor abgestellt und und danach war das Problem schon wieder da, Motor dreht nicht und wieder die Fehlermeldung im Display.

Es ist auch keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

Habe mit einem von F... gesprochen und der sagte das es zur Zeit viele solche Fälle gibt. Und meist war es wohl ein vergammeltes Kabel unterhalb des Scheibenwaschbehälters am Motorsteuergerät ???

Hatte jemand schon mal das Problem ?? Habe bis jetzt noch nix finden können ;-(

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:48

So. Habe den Fehler gefunden. Wieder mal waren Kabel durchgefault.

Und zwar der Hauptkabelstrang vom Notorsteuergerät, im Bereich Getriebe vorn, wo sich der Kabelstrang teilt. Einmal zum Motor und zur EJB (Motorsicherungskasten)

Habe dort die dicke Ummantelung abgemacht und siehe da, zwei Kabel waren wieder mitten im Kabel einfach vergammelt, zu erkennen an den grünlichen Spuren am Kabel. Kabel habe ich durchtrennt und es war nur noch grüner Bröselkram da drin. Hatte erst nur ein Kabel gefunden und provisorisch mit einer Lusterklemme verbunden....Startversuch....Mist, daß war es nicht. Keine Ahnung wo für das nun war, egal. Habe dann ein weiteres Kabel gefunden und das war das richtige. Motor startet und Fehlermeldung war auch verschwunden. Puh.

Weiß jemand wo oder wer die Kabelstränge für den Mondeo herstellt?

Die sind echt Mist. Genauso wenn die ABS Leute aufleuchtet ist es meist ein vergammeltes Kabel hinter der Radhausverkleidung.

Schönes Wochenende.

Wieviele Leitungen sind bei Dir schon durchgefault weil Du von "zwei Kabel waren wieder mitten im Kabel einfach vergammelt, " sprichst ?

Wie alt ist das Fahrzeug ?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 7:30

Hallo. Das Auto ist ca. 1 Jahr alt und hat 25.000 km runter.

So viele Kabel waren es nun auch noch nicht. Aber das mit dem ABS Fehler was ich geschrieben habe, hatte ich schon viermal. Es ist nur komisch ,daß es mitten im Kabel passiert und nicht am Anfang eines Steckers oder so, daß könnte ich ja noch verstehen wenn da Wasser eindringt.

Bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug darf das natürlich nicht passieren.

Mich wundert aber nun das Du da selber rumfummelst und nicht Deine Garantie in Anspruch nimmst.

Ich würde mir auch nen neuen auf Garantie verbauen lassen wenn ich sowas hätte!

Flickwerk, egal wie professionell würde ich nicht akzepteren!

Vor allem aber sollte das vergammelte Kabel den zuständigen Stellen bei Ford zukommen damit die was in den Händen haben was sie ihren Kostenkillern um die Ohren hauen können. Denn nur wenn die Technik den Kaufleuten Beweise vorlegen kann das das was die einkaufen nichts taugt besteht eine Chance auf Verbesserung.

So würde es normalerweise auch passieren da Ford die Garantie nur bezahlt wenn der Händler das defekte Teil einsendet.

In so einem Fall reichen sicher auch aussagekräftige Fotos könnte ich mir denken.

Alleine aus dem Grund bekommt Ford die Fehler normalerweise alle mit.

Wenn man da natürlich selber rumwerkelt.......... für mich irgendwie vollkommen unverständlich :confused:

Zitat:

Wenn man da natürlich selber rumwerkelt.......... für mich irgendwie vollkommen unverständlich :confused:

Vielleicht ist schon nicht mehr alles original und dann ist das mit der Garantie ja so eine Sache.

Die Qualität der Kabelbäume scheint beim Mk4 aber anscheinend wirklich ein Problem zu sein.

Ich hatte auch ein Kabel, welches nach einem Jahr plötzlich keine Spannung mehr führte: Beleuchtung der ZV-Öffnungstaste an der Fahrertür.

Ich habe mir dann auch trotz Garantie selbst geholfen und ein neues Kabel gezogen, da ich gerade an allen Türgriffen eine LED-Ambiente-Beleuchtung eingebaut hatte und keine Lust hatte, die für eine Reparatur temporär wieder zurückzubauen.

www.motor-talk.de/.../...anschluss-tuerverkleidungen-t2773605.html?...

am 15. Januar 2011 um 13:17

Hallo, ich hatte das Problem schon 2 mal. Am 13.12.2010 startete der Motor nicht, keine Fehlermeldung. Der Wagen wurde abgeschlepp uns am 14.12.2010 konnte ich ihn abholen. Im Motorraum an der Spritzwand war ein Kabel im Kabelstrang defekt. Ummatelung gebrochen und dann korrodiert. Kosten mit Abschleppen knapp 900,00 €. Danach hatte ich so bei jedem 2 -3 starten die Fehlermeldung Wegfahrspeere aktiv, angesprungen ist er trotzdem. Deshalb war ich am 4.01.2011 wieder bei Ford, die konnten aber keinen Fehler finden. Am 13.01.2011 ist der Wagen wieder nicht angesprungen, Wagen wurde abgeschleppt. Gestern konnte ich ihn wieder abholen. Schaden diesmal, wieder ist ein Kabel defekt gewesen ( gleicher Kabelstrang wieder ), außerdem im Kofferraum ein verbautes Modul.

Wie ich das Problem zum Ersten mal hatte, habe ich an die Fordwerke geschrieben wie sowas passieren kann? Antwort: Die Qualität des Mondeo ist in Ordnung und bei einem Kilometerstand von 148500 km kann auch mal was kaputt gehen. Der Kilometerstand am 13.01.2011 ist 150010 km. Was der Spaß diesmal kostet weis ich noch nicht, der Fordhändler versteht im übrigen nicht wie sowas passieren kann und ich auch nicht.

 

Gruß

Es ist Schade das die Leute ihre Fahrzeugprofile nicht richtig ausfüllen

Wie alt ist Dein Mondeo ?

am 15. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Es ist Schade das die Leute ihre Fahrzeugprofile nicht richtig ausfüllen

Wie alt ist Dein Mondeo ?

Hallo Norbert TDCI

Die Daten stehen doch im meine persönlichen Angaben, brauchst nur drauf klicken. Für dich aber auch hier. EZ 20.06.2008

Gruß

Normalerweise klicke ich auf das kleine Auto unter dem Usernamen, da kommt ja dann der Wagen des User mit den Daten die er eingegeben hat.

Bei Dir fehlt aber die EZL.

 

Was anderes finde ich nicht zu Deinem Wagen :(

Forum-ezl
am 15. Januar 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Normalerweise klicke ich auf das kleine Auto unter dem Usernamen, da kommt ja dann der Wagen des User mit den Daten die er eingegeben hat.

Bei Dir fehlt aber die EZL.

 

Was anderes finde ich nicht zu Deinem Wagen :(

Hallo Norbert,

steht jetzt drin

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:25

Also es ist ja so mit der Garantie, daß es schon über die Garatie läuft mit den vergammelten Kabeln, denn es war ja nicht mein Auto, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich hatte ja nur gedacht, da sich ja hier auch Mechaniker im Forum befinden, hätte mir jemand einen Tip geben können. Aber habe es ja dann doch noch gefunden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 TDCI startet nicht....Motorstörung !! ??