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2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:45

hi

SUFU brachte nix!!!

habe bei meinen golf festgestell, das er immer nur die 209 km/h höchstgeschwindigkeit erreicht.

das heißt ich habe es so ausprobiert:

1 person vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

2 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

4 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

immer noch mit 5 und 6 gang!

laufleistung 14000 km

luft im reifen immer 2,6 bar auf 17 zoll porto felgen.

ich habe das gefühl, das er arg abgeregelt ist, weshalb ich mich sehr wundere.

normalerweise mußte er doch allein berg runter etwas mehr schaffen oder?

Ist jemand schneller???

DAnke!!!

Beste Antwort im Thema

..oh man.. wenn man das hier liest...

--> 140 PS... bis 220 km/h superfix .... ist schon ein Widerspruch in sich...

Es sind 140 PS !!!! Keine 200 PS !!!

...wenn ein TDI bei 209 nicht mehr weiterkommt, dann fehlt da einfach die Leistung :D Schalte einen Gang runter, dann dürfteste genug Leistung haben um den in (Drehzahl !! ) - Begrenzer zu drehen....

Fakt ist auch, dass für die Höchstgeschwindigkeit das Gewicht zu 99% egal ist...lediglich die Beschleunigung wird gedämpft...sprich es dauert mit mehr Gewicht länger bis man auf Vmax angelangt ist...

Ich habe selbst einen Polo mit 131 PS TDI...eingetragen mit 206 km/h ... die erreicht er auch... aber halt KEINE 220 oder 230 km/h ... da fehlt einfach die Leistung...das kann sich jeder auch gerne errechnen... das ist eine natürliche Begrenzung lol

Wenn dann manchmal Leute mit ihren 75 / 80 / 90 PS Autos ankommen und fragen wie schnell meiner läuft, dann gucken die immer doof, dass meiner ja "nur" 206 läuft... weil ihre Autos ja schon "200" laufen... neulich fuhr ich dann mal mit einem der Schnacker mehr oder weniger in Kolonne über die AB... da fehlten eher so 20-30 km/h Endgeschwindigkeit... echte Geschwindigkeit und Gelaber sind halt zum Glück doch immer noch 2 Welten ;)

--> ein "normales" Auto (wie ein Golf 6) mit 140 PS wird einfach keine 220 oder 230 laufen...nackte Physik...

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am 8. Juni 2009 um 7:56

wenn du nicht nur nach TDI gesucht hättest, hättest du gefunden, dass der TSI mit 122 PS auch bei 200 km/h abgeregelt ist, mehr ist auch nicht eingetragen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

wenn du nicht nur nach TDI gesucht hättest, hättest du gefunden, dass der TSI mit 122 PS auch bei 200 km/h abgeregelt ist, mehr ist auch nicht eingetragen

hi

bedutet das 18 ps mehr nur einen unterschied von 9 km/h ausmachen?

müßte er denn nicht je nach beladung andere geschwindigkeiten erreichen??

am 8. Juni 2009 um 8:00

Moin!

Also beim 2,0 TDI 140PS mit DSG kann ich von Abregeln nichts erkennen, habe da schon mit etwas Anlauf Tacho 220 km/h erreicht, was dann wohl in etwa den eingetragenen 207 km/h entsprechen wird.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:03

guten morgen

der tacho bleibt bei mir immer bei 209km/h stehen.

nicht das ich immer so schnell fahre, aber aus interesse wurde ich stuzig.

normal müßte er doch mehr bringen oder?

Hallo,

2.0TDI 140PS mit DSG : Auf dem Tacho etwas über 220km/h, laut GPS 213 km/h (leicht bergab)

1.4TSI 170PS mit DSG : Auf dem Tacho etwas über 230km/h, laut GPS 220 km/h (gerade)

 

Gruß

hatte meinen schon im 6. gang mit gefälle laut tacho auf 225 und da war noch luft nach oben.

Hab meinen zwar vor ein paar Tagen verkauft, aber die Sache mit dem Abregeln geht mir auch nicht aus dem Kopf.

Meiner lief jedenfalls immer exakt 220 km/h lt. Tacho - egal ob auf gerader Strecke oder mit kleimen/großen Gefälle. Mehr war absolut nicht drin.

Gruß Sascha

am 8. Juni 2009 um 8:21

Moin!

Das Thema Abregeln ist hier ja schon häufiger aufgetaucht, aber irgendwie sind das immer nur Vermutungen und Spekulationen :rolleyes:

Da ergeben sich mir 3 Fragen:

1) Warum um alles in der Welt sollte VW das machen?

2) Warum sollten einige Autos abgeregelt sein, während andere gleichen Typs dies offensichtlich nicht sind?

3) Hat irgendjemand irgendeinen handfesten Beleg dafür, daß Autos abgeregelt werden?

Aus meinen Fragen dürfte hervorgehen, daß ich nicht wirklich daran glaube, daß da irgendwas abgeregelt wird.;)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:27

hi

alleine das der wagen bei unterschiedlicher beladung immer das selbe ergebnis bringt, deutet auf eine abregelung hin!

denn er müßte ja unterschiedlich schnell sein oder?

Meiner meinung nach macht das vw um den motor zu schonen und um den 170 ps gtd besser da stehen zu lassen. (kaufgrund)

am 8. Juni 2009 um 8:34

Moin!

Zitat:

alleine das der wagen bei unterschiedlicher beladung immer das selbe ergebnis bringt, deutet auf eine abregelung hin!

denn er müßte ja unterschiedlich schnell sein oder?

Meiner meinung nach macht das vw um den motor zu schonen und um den 170 ps gtd besser da stehen zu lassen. (kaufgrund)

Sorry, aber sind wieder nur Vermutungen.

Was ich zu dem Thema gerne mal hätte, sind belastbare Fakten.

Fakten, Fakten, Fakten, wie Herr Markwort zu sagen pflegt :D

Gewicht spielt übrigens bei der Höchstgeschwindigkeit fast überhaupt keine Rolle, sonst müßte eine S-Klasse mit gleicher Leistung bedeutend langsamer sein als eine E-Klasse, ist sie aber nicht.

Gewicht steht nur der Beschleunigung im Weg, aber bei der V/max zählen Leistung und Windwiderstand.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:36

also fakt ist ,

das andere autos bei unterschiedlicher beladung unterschiedlich schnell waren.

das berghoch als bergrunter zu einem anderen ergebnis führen sollte oder?

am 8. Juni 2009 um 8:41

Zitat:

also fakt ist ,

das andere autos bei unterschiedlicher beladung unterschiedlich schnell waren.

das berghoch als bergrunter zu einem anderen ergebnis führen sollte oder?

Von Beladung hab ich hier nix gelesen, nur von bergab.

Zur Beladung, siehe auch Passat 140 PS TDI mit 206 angegeben, Golf 140 PS TDI mit 209, das bei deutlichem Gewichtsunterschied, das zeigt doch mehr als deutlich, daß Gewicht kaum eine Rolle spielt, zumal der Passat noch älter ist und eine schlechtere Aerodynamik hat.

Fakt ist vor allem auch, daß andere TDI 140PS generell über die 209 km/h hinaus kommen und 220 km/h oder mehr nach Tacho erbringen.

Allein das schließt eine generelle Abregelung aus.

Solange mir niemand meine drei Fragen schlüssig beantworten kann, gehe ich davon aus, daß da nix abgeregelt wird und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten allein auf Serienstreuung und genauere oder ungenauere Tachos zurück zu führen sind.

Gruß

Stefan

am 8. Juni 2009 um 8:44

Vielleicht wäre es sinnvoll da eine Email an VW zu schreiben, anstatt wieder seitenlang Vermutungen aufzustellen :)

Dass er Bergauf/Bergab immer die selbe Geschwindigkeit erreicht würde wirklich dafür sprechen, dass er abgeregelt ist. Aber nur an dieser einen Aussage, die noch von keinem Anderen bestätigt werden konnte würd ich das nicht festmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Vielleicht wäre es sinnvoll da eine Email an VW zu schreiben, anstatt wieder seitenlang Vermutungen aufzustellen :)

 

Dass er Bergauf/Bergab immer die selbe Geschwindigkeit erreicht würde wirklich dafür sprechen, dass er abgeregelt ist. Aber nur an dieser einen Aussage, die noch von keinem Anderen bestätigt werden konnte würd ich das nicht festmachen.

Ein weiteres Indiz wäre wohl auch, dass er im 5ten und im 6ten

genau die gleiche Vmax erreicht. Auch das ist komisch, vorallem in

Kombination mit bergauf/bergab.

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