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2.0 TDI 110 PS Turbo
Ich fahre einen Golf 2.0 TDI 110 PS. Wann sollte der Turbo bei diesem Motor normalerweise einsetzen?
Bei mir setzt er bei ca. 2200 Umdrehungen ein, mir kommt das so vor, als wäre es ziemlich spät.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?
Mein Golf hat noch Garantie.
Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.
Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!
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30 Antworten
Der Turbo läuft schon bei der Leerlaufdrehzahl mit und fördert dann umso mehr Luft, umso mehr Abgasdruck entsteht.
Du meinst wahrscheinlich ab welcher Drehzahl der Schub einsetzt? Der Motor hat sein maximales Drehmoment bei ca. 1.800 1/min. D.h. bei dieser Drehzahl sollte er schon ordentlich anschieben.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt eventuell ein Defekt vor.
So richtig merk ich den Schub erst ab 2200 Umdrehungen. Also ist dies nicht normal?
In jedem Gang?
Kommt mir im 2. auch so vor das es erst ab 2200 richtig geht, im 3. oder 4. ist es deutlich unter 2000upm. Schieb es auf die Übersetzung der Gänge Geht im 2. so schnell das man meinen könnte es sind erst 2200upm
Falls ich mir das ganze nicht einbilde, was könnte denn das Problem sein? Liegt das am Turbo?
Der Einwand von stormy ist super. Die Drehmomentwerte werden ja stationär gemessen. Da kann es in den unteren Gängen schon sein, dass der Aufbau des Ladedrucks so lange braucht, dass der Schub erst bei höherer Drehzahl kommt.
Wie fühlt es sich denn im 4., 5. oder 6. Gang an?
Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.
Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?
Mein Golf hat noch Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?
Mein Golf hat noch Garantie.
Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Was ist wenn ich damit zu VW gehe und dies überprüfen lasse, muss ich dann für die Fehlersuche zahlen wenn die nichts finden?
Mein Golf hat noch Garantie.
Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.
Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.
Wenn Du im 4. oder 5. Gang ab 1400 U/min Vollgas gibst und der
Schub erst bei 2000 U/min einsetzt, liegt der Verdacht nahe, daß die
VTG untenrum nicht voll anzieht. Das ist der Auftrag, den Du an die
Werkstatt geben kannst. Man kann das nach Motorstart optisch prüfen
(Stange muß zügig ca. 1 cm anziehen), und man kann eine Stellglieddiagnose
mit Messwertblock 11 machen: da muß man dann den Ladedruckunterschied
bei den beiden Extremstellungen, die die VTG periodisch einnimmt, auf
einen Sollwert vergleichen.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Im 4. und 5. spür ich den Schub ab ca. 2000 Umdrehungen.
Wenn Du im 4. oder 5. Gang ab 1400 U/min Vollgas gibst und der
Schub erst bei 2000 U/min einsetzt, liegt der Verdacht nahe, daß die
VTG untenrum nicht voll anzieht. Das ist der Auftrag, den Du an die
Werkstatt geben kannst. Man kann das nach Motorstart optisch prüfen
(Stange muß zügig ca. 1 cm anziehen), und man kann eine Stellglieddiagnose
mit Messwertblock 11 machen: da muß man dann den Ladedruckunterschied
bei den beiden Extremstellungen, die die VTG periodisch einnimmt, auf
einen Sollwert vergleichen.
Grüße Klaus
Super Tip vom Klausel....hab da noch etwas als Ergänzung gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Logischerweise ja, wo kämen die hin, wenn jeder seine Mühle durchsuchen ließe, und es nix zu verdienen gibt.
Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!
Warum soll der Garantiegeber für etwas zahlen, was nicht defekt ist?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nee, der Garantiegeber zählt. Es kann nicht dem Kunden zur Last gelegt werden, ob ein Symptom ein Mangel ist oder nicht. Ich vermute aber, es handelt sich hier nicht um die normale Neuwagengarantie!
Warum soll der Garantiegeber für etwas zahlen, was nicht defekt ist?
Wie gesagt, für die Fehlersuche schon, egal wie das Ergebnis dieser ausfällt.
Wenn das VTG klemmt, müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen?
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Wenn das VTG klemmt, müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung erscheinen?
Hi,
schau mal da:
http://www.motor-talk.de/.../...einigen-ohne-turboausbau-t2102104.html
Wenn gar nichts mehr geht (VTG, Turbo, keine Leistung), wird in der
Regel das Notlaufprogramm aktiviert. Dann müßte auch etwas im
Fehlerspeicher sein - in der Regel.
Manchmal klemmt das VTG Gestänge auch nur, dann fehlt wahrschnl. die
Spritzigkeit des Motor's..... so habe ich das zumindest aus diversem
Lesestoff rausgelesen. Leistungsverlust kann auch ander Gründe haben, gibt
in dem oben genannten Thread ein paar interessante Verlinkungen.
Gruß
Heiko