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2.0 TDI 116PS - Ölverdünnung
Hallo,
wir haben uns vor etwa 1,5 Jahren den Golf VIII 2.0L TDI als Jahreswagen direkt von einem VW-Händler gekauft und nach ca. 7.000 problemlosen Kilometern zu Beginn seit diesem Jahr massive Probleme mit ihm.
Im Februar warnte uns das System vor einem defekten Ölsensor - da ohnehin gerade die Inspektion anstand, wurde dieser Fehler nach 2 Tagen in der Werkstatt behoben und natürlich der Ölwechsel durchgeführt.
Im Juni (und ca. 4.000 gefahrener Kilometer in dieser Zeit) warnte uns das System dann zum ersten Mal vor einem erhöhten Ölstand. Meine Frau fuhr daraufhin das Fahrzeug in die Werkstatt und die dortigen Angestellten erklärten dies mit dem Kurzfahrer-Profil und einer Ölverdünnung mit dem Diesel durch die häufigen Regenerationen des Motors. Da meine Frau tatsächlich nur rund 25-30 Kilometer täglich mit dem Fahrzeug unterwegs war, haben wir diese Begründung nochmal geschluckt.
Daraufhin haben wir unsere Fahrzeuge getauscht und die tägliche Fahrleistung dieses Fahrzeugs hat sich bei mir nun mehr als verdoppelt (ca. 70-80 Kilometer am Tag, davon 70% Autobahn und zusätzlichen Urlaubsfahrten).
Allerdings kam es nun auf einer Urlaubsfahrt (nach ca. 200km) im Oktober erneut zur Meldung "Ölstand zu hoch", weshalb wir dort gezwungen waren, einen erneuten Ölwechsel im Urlaubsort bei VW machen zu lassen.
In der Summe waren es jetzt also 3 Ölwechsel in 8 Monaten und einer Kilometerleitung von ca 13.000km in dieser Zeit.
Leider weigert sich unsere VW-Werkstatt (trotz aktiver Anschlussgarantie bis 2026), eine kostenfreie Diagnose durchzuführen und verweist dabei auf ggf. normale Spezifikationen des Motors - wir wurden quasi schon vorgewarnt, für die Kosten der Diagnose selbst aufzukommen.
Hat jemand gegebenenfalls ähnliche Probleme mit diesem Fahrzeug oder Hinweise darauf, was andere Werkstätten in solch einem Fall gemacht haben?
Vielen Dank fürs Feedback,
Christian
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25 Antworten
Da gibt es zwei mögliche Ursachen...
1. Defekter Injektor, der zu viel Diesel einsprizt, nachtropft oder ähnliches. Das sollte man aber am Motorlauf merken.
2. Defekter Differenzdrucksensor des DPF. Regeneriert euer Auto denn auch auf Langstrecke noch oft? sieht man ja z.B. daran das der Leerlauf öfters bei 1000 u/min läuft.
Das mit dem Leerlauf ist auch immer so eine Sache. Wer schaut da denn die ganze Zeit drauf ?
Ich achte da immer drauf. Dank Start-Stopp ist der Leerlauf fast immer bei 0, während der Regeneration ist Start-Stopp deaktiviert, daran merkt man das eigentlich sofort.
Richtung DPF hätte ich bei der Laufleistung auch geguckt, die Quälerei mit dem langen Kurzstreckenverkehr, wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß man auch nicht, ständig abgebrochene Regenerationen, dann versucht er bei jeder Fahrt neu zu regenerieren ... Wenn der DPF durch den Kurzstreckenverkehr einen Schaden bekommen hat oder der genannte Differenzdrucksensor falsche Werte liefert dann versucht der Golf trotz der jetzt längeren Strecken vermutlich ständig zu regenerieren was die immer noch vorliegende Ölverdünnung erklären würde.
Normal wäre bei den Motoren gerade am Anfang eher etwas erhöhter Ölverbrauch.
Stimmt am Start-Sto-Verhalten sieht mans noch deutlicher ...ist bei mir meist ausgeschaltet. Ich merk es schon am Geräusch wenn er im erhöhten Leerlauf ist. Aber klar, da kommts auch auf den Fahrer an bzw. wie man das wahrnimmt.
Also ich kann hier nirgendwo etwas von einer Kurzstrecke lesen? 25km sind doch keine Kurzstrecke, vor allem nicht für einen "kleinen" TDI.
Ich fahre sehr viel weniger und hatte bisher keine Ölverdünnung - und das bei einem 3.0 TDI.
Normal ist das meiner Meinung nach nicht, widerspricht den normalen Serviceintervallen. Eigentlich sollte eine mögliche Verdünnung da mit abgedeckt sein, außer man ist wirklich ein extremer Kurzstreckenfahrer. So ein Fahrprofil hat aber fast niemand.
Gelöst ist das Problem offensichtlich nicht und die Ursache sollte abgeklärt werden (seitens VW!).
Ich danke Euch erstmal für Eure freundlichen und hilfreichen Antworten!
Habe jetzt mal das Stsrt/Stop-System aktiviert und werde es genau beobachten (und dann nochmal hier berichten).
Halte die 25 Kilometer auch nicht wirklich für eine Kurzstrecke aber VW sieht das wohl leider etwas anders,haben uns aber uch keine genauen Werte genannt oder eine Temperatur, ab der die Regeration starten würde wenn sie sein müsste.
Nachdem was ich alles gelesen habe kann man alles unter ~10km als Kurzstrecke ansehen, aber auch das ist meist problemlos.
Man muss halt immer sehen wie die 25km gefahren werden...entscheidend ist ja, dass der Motor auf Temperatur kommt und der Diesel im Öl auch die Zeit hat auszudampfen. Aber ich denke auch, dass 25 km am Tag und ab und mal ne längere Ausfahrt da keine größeren, jedenfalls nicht solche extremen, Probleme machen sollten.
Händler ist nicht = VW (Gewährleistungsgeber ist VW und nicht der Händler welcher entweder keine Ahnung, Lust oder freie Termine hat.)
Würde mich selbst direkt an den VW-Support wenden und die Situation beschreiben und auch die Aussage des Händlers.
Ggf. direkt den Händler wechseln und das auch dem Support mitteilen.
Nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung wird das Problem sicher nicht weg sein. Garantieverlängerung mal außen vor.
Service-Wüste-Deutschland
Gewährleistungsgeber ist immer der Verkäufer/Vertragspartner
Garantiegeber der Hersteller oder ein separater Garantieversicherer
Anderen Händler suchen oder direkt an VW wenden würde ich sonst auch. Aber probier erstmal aus ob der tatsächlich in einer Art Regenerationsdauerschleife steckt, dann könnte man die Ursache schon mal etwas eingrenzen.
Und wieso Start-Stopp wieder aktivieren? Das ist doch eh bei jedem Start aktiviert, oder hat da mal jemand am Auto rumprogrammiert? Chip-Tuning?
Nein da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Start-Stop-System nie benutzt und dachte,es wäre deaktiviert.
Achte jetzt sehr darauf und nach 2 Tagen fiel jetzt schon auf, dass er sich an beiden Tagen jeweils einmal in einem höheren Leerlauf befand und der Motor nicht automatisch abgeschaltet wurde. Das würde ja schon fast für eine Regeneration knapp alle 100 Kilometer sprechen.
Dann war der Verdacht dass die Ölverdünnung von zu viel oder dauerndem Regenerationsversuch des DPF kommt. Jetzt muss man nur mal gucken warum er das so oft macht. Können falsche Sensordaten sein oder der DPF selber.
Müsste mit dem Hinweis die Werkstatt dann eigentlich auch finden. Sensorwerte prüfen, Beladung DPF auslesen, ...
Erhöhte Drehzahl ist nicht immer gleich Rußfilter-Regeneration, kann auch andere Gründe haben (Klimaanlage, Zuheizer, Kaltstart). Die Rußfilter-Regeneration dauert zwischen 15-20 Minuten, Start/Stopp funktioniert in der kompletten Zeit nicht.
Daher auch die Regel, TDI nur, wenn überwiegend Strecken von mind. 15-20 Minuten am Stück (!!!) gefahren werden. Ansonsten kann der Rußfilter nicht fertig regenerieren, wird ständig unterbrochen und die Ölverdünnung ist da.
Hallo,
gabs eigentlich für das Problem eine Lösung? Ich hab einen Golf 8 2.0 TDI. Seit dem ersten Ölwechsel tritt das Problem auf. Bisher in Summe 4 Wochen in der Werkstatt gewesen, Dichtungen gewechselt, Öl nochmal gewechselt, additiv in Diesel zugefügt. Alles nichts geholfen. VW Autohaus und die Werksabteilung sind ratlos. Ab morgen ist er wieder für einige Wochen in der Werkstatt.