ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI 136 VS 140 PS?

2.0 TDI 136 VS 140 PS?

VW Touran
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:18

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, und bin dabei auf den Touran(BJ 2003-2006) gestoßen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wo denn jetzt genau die Unterschiede zwischen den oben genannten Motoren liegen?

Das die 4 PS mehr kaum was ausmachen ist mir klar, ich frage mich eher ob einer der beiden Motoren eventuell bekannte Schwachstellen hat, die man kennen sollte?

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Also erstmal vorneweg: Dafür, daß wir hier im Touran-Forum, sind, wurde in diesem Thread ganz schön viel nur teilweise richtiges (DPF <-> grüne Plakette) oder geratenes (nur 136PS wg. DPF) geschrieben... Ist nicht arrogant gemeint, aber es gab auch schon qualifiziertere Antworten hier (zugegeben, nicht immer!)...

Der AZV (der "alte" 2.0TDI mit 136PS OHNE DPF) hat bei Zylinderköpfen, die nicht in D (Salzgitter) sondern in Ungarn gefertigt wurden, Probleme mit Rissen und Kühlwasser-Verlust, das sollte ggfs. bei 150tkm schon längst aufgetreten und erledigt sein.

Und es gibt grundsätzlich gerne mal Probleme beim Warmstart (nicht nur 2.0TDI), ist lästig aber nicht bedrohlich (such mal im Forum)...

Ansonsten ist alles vergleichsweise problemlos und unauffällig, nicht schlimmer als bei anderen Fahrzeugen auch!

Gruß

Marc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thps

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, und bin dabei auf den Touran(BJ 2003-2006) gestoßen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wo denn jetzt genau die Unterschiede zwischen den oben genannten Motoren liegen?

Das die 4 PS mehr kaum was ausmachen ist mir klar, ich frage mich eher ob einer der beiden Motoren eventuell bekannte Schwachstellen hat, die man kennen sollte?

Vielen Dank !

Ich denke du suchst ein neues Auto. Da mußt du doch bei 2013 suchen...?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:59

Ok, ein für mich neues , also ein neues gebrauchtes :)

Soweit ich weis hat der 136 PSer schon den DPF(Dieselpartikelfilter). Daher auch die 4 PS Minderleistung. Deshalb bekommt er dann auch die grüne Plakette.

Howdy, Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:35

Im Testbericht vom ADAC zum Touran ab 2003 steht, das er Serienmäßig einen DPF hat, und auf Wikipedia steht, das der 136 PSler nur von 2003-2004 gebaut wurde.

Deshalb schließe ich das mit dem DPF mal aus .

Zitat:

Original geschrieben von thps

Im Testbericht vom ADAC zum Touran ab 2003 steht, das er Serienmäßig einen DPF hat, und auf Wikipedia steht, das der 136 PSler nur von 2003-2004 gebaut wurde.

Deshalb schließe ich das mit dem DPF mal aus .

Schau mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12361

oder hier:http://www.motor-talk.de/.../140ps-statt-136ps-im-2-0tdi-t344730.html

 

Howdy Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:09

Ok, vielen dank, so ganz sicher ist sich da also niemand ??.

was für mich allerdings am interessantesten ist, bekomme ich mit beiden Motoren eine Grüne Plakette auch ohne DPF?

Bei meinem 4er Golf mit dem 1,9 TDI und 4Motion war das nämlich nicht der Fall(ATD).

Ich glaub, der DPF ist Voraussetzung für die grüne Plakette.

Howdy Jens

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:17

Mein Golf hätte damals mit dem Nachfolge Motor auch ohne dpf die grüne Plakette bekommen.

Angeblich reicht bei Dieseln meistens Euro 4 aus.

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

Soweit ich weis hat der 136 PSer schon den DPF(Dieselpartikelfilter). Daher auch die 4 PS Minderleistung. Deshalb bekommt er dann auch die grüne Plakette.

 

Ich glaub, der DPF ist Voraussetzung für die grüne Plakette

 

Howdy, Jens

hiho

die grüne Plakette hat nix mit dem DPF zu tun .....( mann konnte früher sogar angeben bei der Bestellung ob mann DPF haben wollte oder nicht ) aber beides Grün

grüne Plakette habe die Touris alle bis auf den 1.9er mit DSG(77kw) (imho)

der 136psler ist die "alte" baureihe AZV ( bis 2004 glaube ich )

danach kam der "neue" BKD (16v bis 2010) mit 140 PS bzw BMM mit 8v ( auch bis 2010 ) danach kamen die CR modelle z.b. CFHC

die 16 Ventiler neigen teilweise dazu probleme mit dem Zylinderkopf zu haben/machen ...

ansonsten haben die vom Motor her die "gleichen" Probleme wie alle PD Modell aus dem hause VW ( Injektoren usw..)

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TouranTDIcrosser

Ich glaub, der DPF ist Voraussetzung für die grüne Plakette.

Nö. Euro 4 reicht dazu völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

die grüne Plakette hat nix mit dem DPF zu tun

Das stimmt nicht ganz. Die Schadstoffgruppen orientieren sich an der Schadstoffklasse und dem Partikelfilter. Ganz unerheblich ist er also nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:23

Ok Danke euch,

Da bin ich ja ersteinmal beruhigt, das dass mit der grünen Plakette wohl was wird :). (Der 2.0 TDI soll es auf jeden Fall werden)

Edit: Haben die einzelnen Motoren gravierende Unterschiede was die Wartungsintervalle angeht? Gerade beim Gebrauchtwagenkauf bei einem Auto mit 150 000 KM ist ja interessant, ob der Zahnriehmen schon getauscht sein sollte oder nicht .

Also erstmal vorneweg: Dafür, daß wir hier im Touran-Forum, sind, wurde in diesem Thread ganz schön viel nur teilweise richtiges (DPF <-> grüne Plakette) oder geratenes (nur 136PS wg. DPF) geschrieben... Ist nicht arrogant gemeint, aber es gab auch schon qualifiziertere Antworten hier (zugegeben, nicht immer!)...

Der AZV (der "alte" 2.0TDI mit 136PS OHNE DPF) hat bei Zylinderköpfen, die nicht in D (Salzgitter) sondern in Ungarn gefertigt wurden, Probleme mit Rissen und Kühlwasser-Verlust, das sollte ggfs. bei 150tkm schon längst aufgetreten und erledigt sein.

Und es gibt grundsätzlich gerne mal Probleme beim Warmstart (nicht nur 2.0TDI), ist lästig aber nicht bedrohlich (such mal im Forum)...

Ansonsten ist alles vergleichsweise problemlos und unauffällig, nicht schlimmer als bei anderen Fahrzeugen auch!

Gruß

Marc

Hallole ...

Kann mich der obigen Antwort nur anschließen ...

Selten so viel " Bullschitt " in so wenigen Beiträgen gelesen ;)

... vorallem die " 136 PS " Antwort ... 4 PS weniger wegen dem angeblichen DPF / Rußfilter den es im Ur - 2,0 TDI - Motor ( AZV ) eben nie gab :eek:

Gruß

Hermy

Abzuraten wäre von dem 136 PS'ler bezüglich Problemen mit dem Zylinderkopf.

Bitte dazu mal die Suche bemühen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen