ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 tdi 140 PS (2005/2006)-> Langzeiterfahrung

2.0 tdi 140 PS (2005/2006)-> Langzeiterfahrung

Ich wollte mal wissen, wie hoch hoch die Zufriedenheit mit den neueren 2.0 tdi (140PS) Maschinen allgemein ist ? Es geht mir im Wesentlichen um die DPF-Modelle !!

Ich selbst fahre meinen gebrauchten 2.0 tdi 16V (Bj. 2006) nun schon mehr als ein Jahr und werde in absehbarer Zeit die Wasserpumpe tauschen lassen müssen, da dort ein Kühlmittelverlust festgestellt wurde.

Ähnliche Themen
19 Antworten

So lange es nur die Wasserpumpe ist. An deinem Motor würde ich eher Angst um die PDs und den Zylinderkopf haben. Kann dir nur sagen von einem Kumpel der Meister beim :) ist das er keine langen Vollgasfahrten mag sonst hält er wohl ganz gut.

Ich hab erhöhten Ölverbrauch und Kühlmittelverlust bei höheren Geschwindigkeiten auf Dauer festgestellt.

Hört sich nicht so gut an könnten Haarrisse im Zylinderkopf sein oder nur die Kopfdichtung. Ich glaube das wird über Kulanz abgewickelt.

Ich hab kein Modell aus 2004, sondern 2006 und auch keine Startprobleme. Meiner springt tadellos an, sogar bei -10 Grad, kein Ruckeln, Motor hängt voll am Gas, nur eben leichten Kühlmittelverlust.

Wie lange halten denn die Zylinderköpfe beim 2.0 tdi BKD Bj. 05/2006. Muss ich denn in Zukunft noch mit Zylinderkopfschäden rechnen oder wurden bei meinem Modell bereits standfestere Köpfe verbaut ?? Der Wagen hat jetzt 104.000 km drauf und bislang gab es (angeblich) keine Probleme mit den Köpfen ?!

Heute war ich bei meiner Audi-Niederlassung, um auf den Kühlmittelverlust aufmerksam zu machen. Der Freundliche tippte entgegen meiner Auffassung sofort auf den Zylinderkopf. Ich war sehr überrascht, da ich ihm sagte, dass es die Wasserpumpe oder der Kühler der AGR sein könnte. Er setzte sich ins Auto, drückte paar mal auf's Gas und sprach darüber, dass eine gewisse Rauchentwicklung am Auspuff zu sehen sei. Er machte mit mir daraufhin einen Termin. Am genannten Tage solle ein sog. Kühlsystem-Test gemacht werden, um zu klären, was scheinbar schon so gut wie amtlich ist: DER ZYLINDERKOPF HAT RISSE ?!

Das ganze läuft über die Garantie. Aber meine größte Befürchtung hat sich nun bewahrheitet. Was ist, wenn der neue Zylinderkopf wieder Risse bekommt ? Ich werde wohl versuchen, das Auto wieder abzustoßen. So eine erbärmliche Scheiße bei VW/Audi.

Die Zylinderköpfe wurden verbessert also keine Angst und Garantie hast du wieder 2 Jahre darauf

Zylinderkopfschäden sind (leider) nur das kleinere Übel beim 2.0 TDI.

Viel schlimmer ist der Ausfall des Ölpumpenantriebs (Serviceaktion 13D7), also unbedingt prüfen lassen.

Motorschaden 2.0 TDI

Zitat:

Die Zylinderköpfe wurden verbessert also keine Angst

Inwieweit wurden die neuen Zylinderköpfe denn verbessert ? Würde mich mal interessieren. Der alte ZK ist doch aus Aluminium oder ?

Kann ich dir nicht so genau sagen andere Legierung oder dicke Wandungen der Kanäle.........

Die Audi-Werkstatt hat mir nun bestätigt, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Das Auto hat zur Zeit 105.000 km gelaufen. Der ZR-Wechsel wäre allerdings erst bei 120.000 km notwendig gewesen. Ich habe das Auto letztes Jahr im August gekauft und bin ziemlich sauer.

Kann ich hinsichtlich der Kosten für den Zahnriemenwechsel noch was rausschlagen ?? 50% sollten doch drin sein ?

Wird dein Zylinderkopf nun gewechselt?

Ja, der ZK wird definitive komplett gewechselt, da angeblich Wasser in den Brennkammern zu erkennen war?! Kostenpunkt für die Werkstatt liegt für diese Reparatur bei ca. 3.000 €. Ich sollte allerding noch eine Eigenbeteiligung i.H.v. 100,- € übernehmen.

Nach langem Gezanke und Diskussionen (insbesondere über das Vorliegen eines Gewährleistungsfalles, am Ende gab es Einsicht) wurden mir letztlich die 100,- € auch erlassen.

Bei der Gelegenheit wird der Zahnriemen und die Wasserpumpe (vorsorglich) mitgewechselt; Kostenpunkt ca. 430,- €. Ich bin froh, dass ich bei der ganzen Geschichte nur 430,- € zahlen muss. Das ist in meinen Augen noch verschmerzbar, angesichts des hohen Wertverlusts, den die Kiste im letzten halben Jahr erlitten hat.

Mit dem AUDI-Service bin ich im großen und ganzen zufrieden. Nach Aussagen der Werkstatt gibt es mit den überarbeiteten Zylinderköpfen keine Schwierigkeiten mehr. Der Kühler von der AGR ist nach Aussagen der Werkstatt i.O. Ich hoffe nun, dass ich das Auto mit meiner entspannten Fahrweise über die 200.000 km bekomme. Dann wäre eigentlich alles in Butter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 tdi 140 PS (2005/2006)-> Langzeiterfahrung