1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TDI 140PS DSG VS 1.4 TSI 160PS DSG

2.0 TDI 140PS DSG VS 1.4 TSI 160PS DSG

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:20

Hallo an alle!

Ich war lange nicht mehr hier im Forum, aber wenn ich HILFE brauchte, habt Ihr mir sehr geholfen.

Ich fahre im Moment einen Audi A3 Ambition 2.0TDI (140PS) mit S-tronic. Der Motor ist kein Common-Rail. Ich möchte mir ein neues Auto zulegen (meinen Wagen habe ich jetzt bald 4 Jahre) und bin vom Scirocco begeistert.

1.Ich habe jetzt ein bisschen im Forum gestöbert und habe das Problem mit dem 1.4 TSI und dem Quietschen gelesen. Ich lebe in Spanien, und in den Spanischen Foren, liest man das gleiche Problem mit dem MOTOR. Am Donnerstag war ich beim VW Hándler und hat mir den Scirocco gezeigt (Modelljahr 2010) und wir haben über den Motor gesprochen und er mat mir gesagt das er sehr gut währe. Er hat nichts von einem Geräusch oder Quietschen gesagt. Ich bin mit meinem 140TDI mit S-tronic sehr zufrieden.

Was würdet Ihr machen? Den 2.0 TSI ist mir zu teuer und vebraucht viel zu viel. Hier fährt man Hügel rauf und runter, und das geht auf den verbrauch.

Gibt es das Problem auch mit dem 1.4 TSI mit DSG?

Ist der 2.0 TDI mit Common-Rail leiser und besser als der den ich im Audi habe?

2. Im Audi habe ich BOSE und möchte mir das RCD 510 mit Dynaudio bestellen. Ist das auch so gut wie das BOSE? Hat es einen subwoofer wie das Bose im Audi?

3. Es gibt ein extra für die Freisprechanlage "Preparación teléfono Premium". Der verkäufer hat mir gesagt das er dieses nicht so empfehlen würde. Im moment habe ich ein Iphone und er sagt dass es nicht kompatible sei, genauso wie viele anderen Handys. ER hat mir empfohlen eine nachrüstung von... cih glaube der name war Fiscom... und die machen mir ein Mikro an das Lenkrad. ER soll 100% mit dem RCD510 bedienbahr sein. Was wisst Ihr davon?

Vielen Dank an alle!

LG aus Spanien!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juni 2009 um 12:28

Hallo nach spanien =)

also ich fasse mich mal kurz und antworte nur nach meinem wissensstand, alles andere kann und muss ergänzt werden :)

also 1) Das dein Verkäufer nix zum quietschen sagt is klar, der will die karre ja an den mann kriegen, und wenn der motor schon jetzt schlechten ruf hat, na wer kauft den dann? ;)

ich hab mir auch den 2.0tsi bestellt (ohne dsg) und ich muss auch hügel rauf und runter... ich denke der wagen hat genug kraft um dennoch relativ normalen verbrauch zu erzielen, trotz "Bergwanderung".

Ich denke auch das die beiden 2.0TDI CommonRail gleich sind, weil meines wissens nach bedienen sich audi und VW aus dem selben motorenregal. oder zumindest die technik is die selbe, vllt sind andere motorsteuerungen oder irgendwas elektrisches oder so...u know? ^^

2) Das Dynaudio hat einen sehr sauberen klang, is allerdings absolut geschmacks und gehör-frage (im vergleich zum Bose)...die einen sagen "Das lohnt sich" , die andern sagen "son scheiss"... schau am besten hier im forum in diverse Dynaudio Themen :)

3) Sorry, total kein plan :">

hoffe das hilft dir irgendwie...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von ShockATC

Hallo nach spanien =)

 

Ich denke auch das die beiden 2.0TDI CommonRail gleich sind, weil meines wissens nach bedienen sich audi und VW aus dem selben motorenregal. oder zumindest die technik is die selbe, vllt sind andere motorsteuerungen oder irgendwas elektrisches oder so...u know? ^^

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In meinen Audi habe ich keinen Common-Rail, dass ist der "alte TDI".

LG

am 13. Juni 2009 um 17:24

Hi, und auch noch Grüße nach Spanien ;-)--> ist es sicherlich noch wärmer als hier ;-)

So nun zum Thema:

1) Du hast den Audi Motor mit 140PS Pumpe-Düse drinn, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der Scirocco hat ja Common Rail Technik verbaut und erzielt auch 140PS oder ab MJ2010 auch 170PS.

Meine Erfahrung: Bin vorher sowohl 100PS Pumpe-Düse Golf V gefahren, als auch Audi A4Kombi 140PS PD,

jetzt fahr ich den Scirocco 140PS TDI.

Erfahrungen mit dem Scirocco im Vergleich zu den anderen Autos (siehe oben):

Verbrauch vom Scirocco wahnsinnig gut (5,5l auf den ersten 1200km) im Mix, Bergauf, Bergab, quer durch Deutschland.

Die Kraftentfaltung ist wie schon oft hier beschrieben ein wenig anders als beim PD-Motor. (PD=Pumpe-Düse).

Viel harmonischer über die gesamte Drehzahlpalette. Bin begeistert. Man muss sich allerdings erst dran gewöhnen,

das der früher bekannte brachiale Vorschub fehlt (bei PD war das wie ein Katapult).

2) k.a. habe mir das normal RCD310 genommen mit 8 Lautsprechern, kein Dynaudio und reicht mir völlig (Klassik und klare Klänge habe ich daheim in ner ordentlichen Stereoanlage).

3) k.a. schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../rcd-510-und-iphone-moeglich-t1696371.html

Sodele, hoffe ein bisl geholfen zu haben.

Grüße!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:20

Zitat:

 

Vielen Dank für die Info.

Ich werde warscheinlich den 140TDI nehmen. Habe Angst das der 1.4 160 DSG auch quietscht¨und ich mich dann ärgern würde. Ich finde ein so tolles Auto, und dann ein Quietschen?

Naja! Wenn jemand noch mehr Infos für mich hat, dann fände ich dass toll.

LG aus dem sonnigen Spanien!

am 14. Juni 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

 

1) Du hast den Audi Motor mit 140PS Pumpe-Düse drinn, wenn ich das richtig verstanden hab.

Der Scirocco hat ja Common Rail Technik verbaut und erzielt auch 140PS oder ab MJ2010 auch 170PS.

Meine Erfahrung: Bin vorher sowohl 100PS Pumpe-Düse Golf V gefahren, als auch Audi A4Kombi 140PS PD,

jetzt fahr ich den Scirocco 140PS TDI.

Erfahrungen mit dem Scirocco im Vergleich zu den anderen Autos (siehe oben):

Verbrauch vom Scirocco wahnsinnig gut (5,5l auf den ersten 1200km) im Mix, Bergauf, Bergab, quer durch Deutschland.

Die Kraftentfaltung ist wie schon oft hier beschrieben ein wenig anders als beim PD-Motor. (PD=Pumpe-Düse).

Viel harmonischer über die gesamte Drehzahlpalette. Bin begeistert. Man muss sich allerdings erst dran gewöhnen,

das der früher bekannte brachiale Vorschub fehlt (bei PD war das wie ein Katapult).

Kannn das nur bestäätigen hab den 140pd PD im golf und hab den commonrail schon auf der arbeit gefahren ... futtert noch weniger als mein jetziger und ist wesentlich leiser .. ob es nun an der dämmung lag oder am motor selbst vermag ich nciht zu beurteilen obqwohl man im allgemeinem sagt das der commonrail ruhiger und somit leiser laufen ... ich würd immer dum diesel raten zumindest wenns um den vergleich zwischen 1.4 tsi 160ps und 140 ps tdi geht

Gruß SAndro

am 15. Juni 2009 um 8:55

Anbei von mir ein 0-100 Video mit meinem aktuellen 140 PS TDI CR - Rocco.

Allerdings von Hand geschaltet:P

Vielleicht hilft dir das noch etwas bei deiner Entscheidung.

Infos zur Fahrt:

- 2 Personen

- Gerade Strecke

- Offene Fenster

- Außentemperatur: 21,5 °C

- Restkilometer: 250 Km laut MFA

Video - Scirocco 2.0 L TDI 140 PS CR - 0-100

hallo,

ich gebe an dieser stelle mal meine meinung kund.

ich habe im letzten jahr einen golf gt sport 170ps tdi gefahren (pumpedüse) und einen passat variant 140ps tdi (commonrail).

der commonrail ist um längen leiser als ein pd modell, egal in welchem auto er verbaut ist. subjektiv ist er aber auch nicht mehr ganz so spritzig. jetzt habe ich einen rocco 1.4l 160ps und war anfangs skeptisch ob ich das drehmoment nicht vermisse. nach 10tkm kann ich sagen NEIn ich vermisse nichts, weder im durchzug noch in der endgeschwindigkeit, diese liegt beim benziner nun mal höher.

verbraucht habe ich mit dem golf immer um 6.8l im schnitt jetzt habe ich 8.4l mit dem rocco. es ist ein reines rechenbeispiel welcher wagen für dich dann mit versicherung usw günstiger kommt.

ich habe den rocco seit jan und habe auch die probleme welche hier benannt sind. das quitschen stört nicht wirklich und irgendwann wirds dafür auch eine lösung bekomen. ich habe jetzt auf garantie neue heckklappenscharniere bekommen und ein motorupdate wegen (geringfügigem) kaltstartruckeln. all in all sind dass aber kleinigkeiten die nicht wirklich belasten!

zu2)

wenn du im audi bose hast solltest du auf dynaudio nicht verzichten. ich selbst habe das rcd 510 mit 8lautsprechern und bin vollends zufrieden. bei mir liegen die zeiten des soundausbaus und basteln am wagen aber nun hinter mir. wer mehr sound als das dynaudio braucht wird mit einer serienlösung nie glücklich und muß basteln. mein tipp nimm mind das rcd 510, denn dann bist du was infotainment angeht ein für alle mal durch, denn sd carten, 6-fach mp3 wechsel und aux in bzw. media in beantworten in meinen augen alle fragen.

zu 3)

ich habe die "normale" fse mit bluetooth pairing adapter. wenn ich noch mal bestellen würde, hätte ich die premium genommen, denn die ist unsichtbar und hat rsap, dann kann man aber keine emfa nachrüsten!. bediehnung und sprachqualität sind bei beiden absolut in ordnung.

leider hat dein händler recht...mit nem iphone bist du da gekniffen!

daher würde ich dann auf die fiskon lösung gehen, bietet gute bediehnung, eine einfache integration ins fahrzeug und die emfa ist auch schon drin! thema durch! ;o)

so dann mal viel spaß beim konfigurieren und grübeln...bis bald hier im rocco forum!

grüße tobias

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:21

Vielen Dank an alle!

Ich freue mich sehr über die Details und die Hilfe von Euch. Jetzt geht das Handeln los. In Spanien ist das so eine Sache. Der Zweitmarkt is ganz kaputt und Rabatte sind sehr gering. Ich möchte ja meinen Audi abgeben und die sollen mir dann einen Endpreis sagen.

War heute bei einem VW Händler und der hatte ein Scirocco mit RCD510 Dynaudio. Habe eine CD von mir probiert und muss sagen dass das Dynaudio nicht schlecht ist. Beim "Bum Bum" haben ein bisschen die Türen und verziehrungen geklappert, aber da kann man ja noch einiges konfigurieren.

Die Lugano Felgen sahen sehr toll aus. Werde mir aber die 18" Interlagos bestellen weil die Strassen in Spanien nicht soooo gut sind wie in Deutschland (Hat mir der Verkäufer auch geraten). Habe bei meinem Audi auch 18" und finde die sind gross genug.

Das neue Lenkrad sieht toll aus und die Verarbeitung im ganzen hat mir auch gut gefallen. Hoffe die Qualität ist mit Audi ebenwürdig.

Werden die Daten der Klimaanlage auch im RCD510 sichtbar? Oder ist dass nur im neuen Golf und Passat?

Werde mir warscheinlich den 2.0TDI mit DSG bestellen weil in Spanien darf man sowieso nicht mehr als 120kmh fahren (del 122ps ist mir zu wenig).

Also, vielen Dank nochmal.

LG aus dem hitzigen Spanien!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:31

Hallo Leute!

Hier in Spanien sind die Händler nicht mehr ganz dicht. Sie wollen mir einen ganz geringen Preis für mein Auto geben. Und der Rabatt? Da kann ich nur lachen. Werde mir mehr Händler suchen müssen weil die in der Umgebung einen Knall haben.

Ich denke in diesen Zeiten, müsste der Verkäufer ein bisschen hinterher sein. Man sagt mir das der Schätzer heute nicht kann und Sie mir morgen einen Angebot machen. Auf einen Händler warte ich schon seit Donnerstag und ein anderer sagt mir "Ich rufe Sie morgen früh an" und... mmm... warte immer noch.

Tja, wer nicht will der hat schon.

Lg

am 16. Juni 2009 um 21:57

Hab auch mal wegen ner inzahlung nahme gefragt ... und der händler sagte mir schon vor dem ausrechnen das ich den auf dem privat markt auf jedenfall besser weg kriege ... mit bot der 6500 € an ... bei mobile werden die mit dem alter und austattung sowie laufleistung zwischen 10t und 11t € gehandelt .. scheint also nciht auf spanien berezt zu sein ...

Gruß Sandro ...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:14

Hallo Leute!

Werde wohl von Audi zu VW wechseln!

Habe heute ein besseres Angebot bekommen. Wollen mir mehr für meinen Audi geben und 8% Rabatt für den Scirocco. Am Freitag habe ich einen Termin um mit dem Händler persönlich zu sprechen. War heute alles telefonisch aber wenigstens hat er das versprochen was er auch gesagt hat: er hat mich zurückgerufen. Leider haben die Leute keinen Scirocco zur Probe da. Habe aber ja schon in einem gesessen (leider nicht gefahren).

Werde mir wohl den 2.0TDI DSG nehmen mit RCD 510 Dynaudio, Premium Paket, 18" Interlagos, Bluetooth Premium. Die Konfig in Spanien ist ein bisschen anders.: Xenon ist Serie.

LG Grüsse und Danke für die Antworten.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:18

Hallo nochmal!

Kann den VW Händler abhacken! Habe ein bisschen im internet gestöbert und habe gelesen das dieser Händler im Februar Konkurs angemeldet hat. Muss weiter suchen!

Hoffe ich nerve Euch nicht mit meinen Geschichten!

LG

Also Diesel haben es schwer. Ebend mal alle 4 Jahre ein neues Auto und nur um den Block fahren lohnt nicht mit dem Diesel.

Desweiteren sollte es dann schon der 170PS TDI sein.

Insgesamt ist die Kraftentfaltung beim Diesel sehr harmonisch und man kann nach der Einfahrphase diesen bis fast 5000 U/min hochdrehen und dann erst schalten....

 

Endgültiges wird man aber erst sehen, wenn die ersten Mängel aufkommen und die Leute teure Reparaturen zahlen müssen.

Mal schauen was sich besser bewährt: Das neue TWIN-Charger Downsizing Konzept oder ein Diesel der letzten Entwicklungsstufe, wo die Technik und Wirkungsggrad voll ausgereizt worden ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen