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2.0 TDI 143 PS ausreichend?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:25

Hallo liebe Motortalk Freunde,

wie man schon im Titel lesen kann geht es um den 2.0 tdi mit 143 ps.

Es giebt dazu bestimmt schon unzählige Threads aber das sind hier besondere Umstände, nämlich um den mit Frontantrieb und ausschließlich nur für den Sommer.

Manche denken sich jetzt wahrscheinlich "Warum Q5 nur für den Sommer?".

Naja der Grund ist, da ich dass Auto nur mal probieren will und ich die besondere Möglichkeit habe, diesen als Mitarbeiter der Audi günstig für 6 Monate leasen zu können.

Wäre freundlich, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu dem 2.0 TDI mit Frontantrieb teilen könnte.

Vielen dank Euch schon einmal im voraus.

Audi1991

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

[...] Ich hab grad den VFL Diesel mit 170PS und S tronic nach einer Probefahrt zurück gebracht und ich muss sagen der is schon ok, aber sicher keine Rakete. Die 143PS sind aus meiner Sicht sicher untermotorisiert. [...].

(Hervorhebung nur hier)

Interessantes Urteil vor dem Hintergrund, dass Du den 143er HS nicht zum Vergleich gefahren bist - wie ich aus deinen anderen Beiträgen schließen kann. Na ja, ...

Ich wundere mich immer ein wenig, dass für die 143er Q stellenweise der Eindruck vermittelt wird, als müsse das Auto zusätzlich per Hand angeschoben werden?! Der Wagen fährt hervorragend, ist - ebenso wie der 170er - keine Rakete und hat mit der Leistung eines Trabbi im Schafspelz ebensowenig zu tun wie mit der eines 2CV oder eines 34PS Pandas (ich weiß, wovon ich rede ;-)). Ich kann es super gut akzeptieren, dass der ein oder andere (je nach Fahrprofil und Fahrvorlieben) für so ein schweres Auto mehr Leistung haben will, finde es aber seltsam, dass man als Zwergenmotorfahrer darauf verwiesen wird, sich ein "günstigeres Durschnittsfahrzeug" zu kaufen?! Das nenne ich mal eine "eigene Meinung" mit exkludierender Wirkung!!! Demnächst wird vermutlich noch eine Gesichtskontrolle durchgeführt, bevor man ein bestimmtes Modell fahren darf - wegen des Images...

Ich kann nur noch einmal jeden dazu ermuntern, die Motorvarianten Probe zu fahren und dann den für sich passenden auszusuchen. Ich hätte auch lieber den 6-Zylinder genommen (jedoch budgetmäßig keine Option). Die Differenz zwischen den 2,0 TDIs war mir dann den Aufpreis nicht wert, insbesondere weil ich sowieso eine Handschalter haben wollte.

lg

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Hallo.

Fahr ihn doch mal probe, dann siehst Du ob Dir die Leistung reicht. Ich bin der Meinung, dass dies total untermotorisiert ist, bei zwei Tonnen. Kann Dir also nur abraten. Mir eichen die 170 PS geradeso, aber wirklnich nur geradeso.

Gruß aus AA

Hallo,

um eine Probefahrt wirst Du kaum herum kommen. Die Meinungen darüber, was eine ausreichende Leistung ist, gehen einfach zu stark auseinander. Maßgeblich wird es sein, welche Anforderungen Du an das Auto hast... kommst Du von einem Golf GTi wirst Du entäuscht sein, war es ein Golf TDI 1,6 triffst Du auf ein vergleichbares Leistungsgewicht. Was dann noch eine Rolle spielt ist der größere Luftwiderstand, der die 143-Q in der Endgeschwindigkeit langsamer macht als den Golf TDI

Ich selbst fahre seit knapp Jahren den 143er Quattro. Hatte vorher einen 110PS Diesel in einem Franzosen und bin vollauf zufrieden. Der Frontgetriebene könnte sogar noch etwas spritziger sein. Zum Vergleich mit dem 170PS Diesel: Den bin ich - mit S-tronic - vor dem Kauf auch gefahren. Sofern es nicht darum geht, jenseits der 160 km/h zu beschleunigen, sind die Unterschiede zwar sicherlich vorhanden, aber kaum spürbar. Wirklich mehr Zug bieten die Benziner und eben der 6-Zylinder...

Lg

Ne Du der ist eindeutig untermotorisiert. Wenn schon ein so tolles Auto wie der Q5 muss unbedingt was anständiges unter der Motorhaube sein. Mein Q3 mit 170 PS geht schon ganz toll ab. Diesen Power möchte ich nicht mehr missen. Beim Q5 sind die 170 Q3 PS dann halt nur noch gefühlte 160. Also 143 für den Q5 sind noch weniger als beim 140PS Q3. Ein Q bedeutet doch auch Spassfaktor, sonst kauft man lieber ein günstigeres Durchschnittsfahrzeug.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 2:54

Ja gut dann vielen dank für eure meinungen zu dem motor und ich werde den einfach mal probe fahren :)

Im moment fahre ich den a6 2.0 tfsi mit 180ps und finde den eigentlich ausreichend

Ich dachte mir halt, dass der quattro auch was weg nimmt beim 177ps und dann wird der im sommer vielleicht nicht anders als der mit 143ps front sein

Danke nochmal an euch alle ;)

Mfg

Audi1991

Du gibst das Fzg eh nach 6 Monaten wieder ab, teste doch einfach und gut is. Hast doch kein Risiko.

Die kleine Maschine wird bestimmt keine Rennfahrergefühle vermitteln, es kommt aber immer auf das Fahrprofil an. Ich zB habe den 177 PS und fahre das Fzg nur zur Arbeit. Die Strecke ist Landstrasse mit Überholverbot, auf dem Stück Autobahn herrscht Tempolimit 100 km/h. was nutzen mir da 240 PS ? Da reicht der kleine Motor. Und ob ich da 1-2 Sek schneller beschleunige oder nicht ist auch egal, das egalisiert sich an der nächsten Ampel.

Warum ich trotzdem nen Q5 fahre - na weils einfach geil ist ;) Der kleine Motor hätte mir auch gereicht, gibt es aber nicht mit DSG.

Kommt also immer auf den individuellen Einsatzzweck an.

am 12. Oktober 2012 um 7:25

Guten Morgen. Ich hab grad den VFL Diesel mit 170PS und S tronic nach einer Probefahrt zurück gebracht und ich muss sagen der is schon ok, aber sicher keine Rakete. Die 143PS sind aus meiner Sicht sicher untermotorisiert. Man fährt mit einer Q halt schon ein ganz schönes Gewicht spazieren und dass merkt mann halt auch.

am 12. Oktober 2012 um 7:39

Das ist so, wie wenn man nen Porsche mit nen Trappi-Motor bestellt. Vermutlich für eine Zielgruppe gemacht, die etwas älter ist, nur in der Stadt fährt und sich nen Q 5 kauft, damit man höher sitzt und mehr sieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

[...] Ich hab grad den VFL Diesel mit 170PS und S tronic nach einer Probefahrt zurück gebracht und ich muss sagen der is schon ok, aber sicher keine Rakete. Die 143PS sind aus meiner Sicht sicher untermotorisiert. [...].

(Hervorhebung nur hier)

Interessantes Urteil vor dem Hintergrund, dass Du den 143er HS nicht zum Vergleich gefahren bist - wie ich aus deinen anderen Beiträgen schließen kann. Na ja, ...

Ich wundere mich immer ein wenig, dass für die 143er Q stellenweise der Eindruck vermittelt wird, als müsse das Auto zusätzlich per Hand angeschoben werden?! Der Wagen fährt hervorragend, ist - ebenso wie der 170er - keine Rakete und hat mit der Leistung eines Trabbi im Schafspelz ebensowenig zu tun wie mit der eines 2CV oder eines 34PS Pandas (ich weiß, wovon ich rede ;-)). Ich kann es super gut akzeptieren, dass der ein oder andere (je nach Fahrprofil und Fahrvorlieben) für so ein schweres Auto mehr Leistung haben will, finde es aber seltsam, dass man als Zwergenmotorfahrer darauf verwiesen wird, sich ein "günstigeres Durschnittsfahrzeug" zu kaufen?! Das nenne ich mal eine "eigene Meinung" mit exkludierender Wirkung!!! Demnächst wird vermutlich noch eine Gesichtskontrolle durchgeführt, bevor man ein bestimmtes Modell fahren darf - wegen des Images...

Ich kann nur noch einmal jeden dazu ermuntern, die Motorvarianten Probe zu fahren und dann den für sich passenden auszusuchen. Ich hätte auch lieber den 6-Zylinder genommen (jedoch budgetmäßig keine Option). Die Differenz zwischen den 2,0 TDIs war mir dann den Aufpreis nicht wert, insbesondere weil ich sowieso eine Handschalter haben wollte.

lg

am 12. Oktober 2012 um 9:19

Wie Flo schon sagte, es hängt halt von der Zielgruppe ab...

Wenn die 170PS schon nicht wirklich spritzig sind, wird noch weniger Leistung sicher spürbar sein, wenn man entsprechend fährt.

Ist man nur gemütlich in der 30 Zone unterwegs, merkt man sicher nichts, oder nur wenig.

am 12. Oktober 2012 um 9:31

Hallo,

jeder soll sich sein Auto so zusammenstellen, wie er mag.

Aber es wurde rein subjektiv nach dem Empfinden der Motorleistung des 143 PS Aggregats gefragt. Objektive Daten sind ja überall nachlesbar.

Und mein empfinden, bei der Probefahrt in einem Q 5 mit 143 PS Fronttrieb war, dass da nix rauskommt. Folglich habe ich mir was größeres (3.0 TDI)gekauft. Es mag aber Zielgruppen geben, dennen ist die Leistung weniger wichtig und das Geld und der Rest des Autos wichtiger. Dafür baut Audi, ja unterschiedliche Motoren in so ein Auto ein.

 

Gruß

Flo

Das Problem ist das manche sich ein Urteil erlauben,

ohne mal einen 143 PS Diesel gefahren zu haben.Ich habe sowohl

den 143 und den 177 PS gefahren und konnte nur minimale Unterschiede

erkennen.Und der Basisdiesel hat auch keine 2 Tonnen Leergewicht sondern 1755 kg.Das ist für mich schon ein Unterschied!

Für mich ist der 143 PS Motor völlig ausreichend und nicht untermotorisiert!Ich hatte bei der probefahrt nie das Gefühl das der Motor zu lahm wäre!

Und eine kleine Ahnung müsste ich auch davon haben weil mein Beruf

auch Testfahrer ist und ich jeden Tag verschiedene Motoren fahre!

Und ein SUV sollte auch ein SUV bleiben und kein Rennauto!;)

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Bevor ich mir meine 2.0 TFSi-Q5 (S-tronic) zulegte bin ich auch mal die 170PS Diesel und Benzin-Version Probegefahren. Ja, das fahrgefühl war OK. Aber eben auch nur OK und nicht gut, cool oder g***.

Wenn ich mir nun nochmals 40PS weniger in dem Schiff vorstelle, dann ist das schon ein gemächliches fahren. Auf Grund des doch beträchtilichen Luftwiderstandes nicht zu vergleichen mir deinem jetzigen A6.

Ich bin recht sicher, dass du mit der 143 PS-Variante wenig Spass haben wirst, auch wenn es nur 6 Monate sind.

Und angenommen, du verkaufst ihn selbst und gibst ihn nicht zurück; die 143 PS Variante, ohne Quattro (ohne S-tronic) ist so wie ich es gesehen hab, nicht so sehr gefragt.

Vielleicht nimmst du auch lieber ne 3er Kuh, da kann ich mir das vorstellen. Bin damals die 170 PS-Variante Probegefahren, die hat richtig Spass gemacht. Da kann ich mir die 40 PS weniger vorstellen :-)

Und nicht zu vergessen, dass es auch im Sommer Situationen gibt,

wo reiner Frontantrieb nicht die beste Lösung ist :D

Klick

Ich selber habe nach dem 3.0 TDI nun aktuell einen 2.0 TDI 170 PS mit Handschalter.

Was soll ich sagen:

a) Fahren tut der auch, aber die Spritzigkeit ist einfach weg.

b) Wird der Neue wieder ein 3.0 TDI.

Das Bessere ist halt des Guten Feind. Die 170 PS sind durchaus OK und nicht zu wenig.

Aber nochmal 30+ weniger PS möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:44

Also ich bin gerade den 143ps Front und den 177ps Quattro Handschalter Probe gefahren und ich muss sagen, der Aufpreis ist es wert ;)

Es wird dann also der 177ps Quattro :)

Ich möchte mich bei euch allen für ihre Meinungen danken! Das hat mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank!

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