ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 143 PS - Schwergängige Kupplung

2.0 TDI 143 PS - Schwergängige Kupplung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:37

Hallo, ich wollte mir einen A4 kaufen, bin auch schon Probe gefahren, allerdings ist mir aufgefallen das dass Kupplungspedal recht schwergängig ist. Ist das ein Zeichen dafür das die Kupplung verschlissen ist? Wenn ja, wieviel wird eine neue Kupplung ohne Einbau kosten? Muss man die jetzt überhaupt schon wechseln? Mich stört es nicht aber ich dachte immer das die Kupplung bei neueren Autos leichter zu treten ist. Der wagen ist von Ende 2008 und hat 142000 KM gelaufen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Mai 2011 um 16:34

Ich hab "leider" kein Kupplungspedal, allerdings kenn ich das von neuern Autos auch nur so, dass die Kupplung sehr leichtgängig ist!

Bei normaler Fahrweise sollte die Kupplung bei diesem Kilometerstand aber definitiv noch kein Thema sein!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Whaat

Hallo, ich wollte mir einen A4 kaufen, bin auch schon Probe gefahren, allerdings ist mir aufgefallen das dass Kupplungspedal recht schwergängig ist. Ist das ein Zeichen dafür das die Kupplung verschlissen ist?

Wenn es gleichzeitig beim Treten der Kupplung Geräusche macht (knarzen) siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../probs-mit-kupplung-wer-noch-t2396038.html

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:29

Den Beitrag habe ich schon gesehen aber Geräusche macht es nicht. Der Händler meinte das die Kupplung schwergängiger wird wenn sie verschlissen ist und das sie wieder leichtgängiger ist, wenn sie gewechselt wurde aber die können einem ja viel erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Whaat

Der Händler meinte das die Kupplung schwergängiger wird wenn sie verschlissen ist...

Das ist ein ganz schöner Krampf. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

am 29. Mai 2011 um 9:22

Hmm...

 

Lastet mir das bitte mal nicht an wenn ich komplett daneben liege - ich bin kein KFZ Techniker...

 

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem meiner vorherigen Autos

 

Soweit ich mich daran erinnere wurde mir gesagt, dass entweder zu wenig oder zuviel Flüssigkeit im Hydrauliksystem, welches die Kupplung antreibt war!

 

Vieleicht meldet sich da noch jemand zu Wort der mehr Ahnung hat...

Ich hab auch den 143 PS Diesel und bei mir ist es auch so das die Kupplung relativ streng geht. Wenn ich dann in den Scirocco 3 meiner Frau einsteige trete ich immer das Bodenblech durch. Muss aber dazusagen das es bei dem 1.8T den ich zur Probefahrt hatte auch so war. UND bei meinem TT 8J (war ein Neuwagen) war es von anfang an schon so das die Kupplung auch strenger ging.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:34

Dann ist es vielleicht normal. Bei VW ist die Kupplung ja immer etwas leichtgängiger und ich bin die ganze Zeit Automatik gefahren aber normal sollte die Kupplung doch schon leichtgängiger sein bei so einem neuen Auto.

Ich werde einfach mal zu einer neutralen Werkstatt fahren. Die werden mir ja sicherlich sagen können ob das normal ist und wenn nicht. sollte sowas unter Gewährleistung fallen.

am 30. Mai 2011 um 6:26

hatte das gleiche problem. Die Pedal ging relativ schwer. Mein Freundlicher hat dann die Nullpunktfeder ( oder Gegendruckfeder) gewechselt und siehe da. Das Pedal geht wesentlich leichter.

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das bei älteren Modelljahren "normal".

Ich habe den direkten Vergleich zuhause:

120PS; MJ 2009: Kupplung sehr streng

143PS; MJ 2010: Kupplung sehr leichtgängig.

Es war bei den beiden Autos jeweils bereits Auslieferungszustand, dass die Kupplung einen leicht- bzw. schwergängigeren Druckpunkt hatte.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Kupplung bereits beim B7 meines Vaters etwas schwergängiger war.

Audi hat da wohl im Laufe der MJ die Kupplung etwas abgeändert.

Ist aber auch nur gewohnheitssache und stört denk ich mir kaum.

mfg

aura15

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Ich hab auch den 143 PS Diesel und bei mir ist es auch so das die Kupplung relativ streng geht. Wenn ich dann in den Scirocco 3 meiner Frau einsteige trete ich immer das Bodenblech durch. Muss aber dazusagen das es bei dem 1.8T den ich zur Probefahrt hatte auch so war. UND bei meinem TT 8J (war ein Neuwagen) war es von anfang an schon so das die Kupplung auch strenger ging.

Besonders (aber nicht nur) im Vergleich mit Fahrzeugen anderer Hersteller fällt mir immer die extreme Schwergängigkeit des Kupplungtretens bei Audi auf (auch die meiner bisherigen).

Mann gewöhnt sich zwar langfristig an diesen "Zustand", ist aber weitaus anstrengender als bspw. mit einem Ford Mondeo (habe ich grad v. SIXT - bei dem hätte ich gar keinen Bedarf für ein Automatikgetriebe) und verdirbt dauerhaft die Freude am Fahren.

Für mich wird die Gängigkeit der Kupplung beim nächsten Auto kaufentscheidend sein sofern es ein Schalter werden soll.

Servus,

das Problem hatte ich auch bei meinem 143 TDI . Nachdem die Geräusche dazu kamen wurde ja das ZMS gewechselt. Ob die Jungs von AUDI da jetzt noch was anderes gemacht haben kann ich leider nicht sagen da es ein Garantiefall war.

Wie dem auch sei nach dem Wechsel war das Kupplungs Pedal Butterweich. Mich hatte es auch gestört das sie vorher so schwergängig war,wesentlich "härter" als bei meinem SLK und der ist 10 Jahre älter. Jetzt ist aber alles in Butter. Bzw das Kupplungs Pedal "Butterweich":D

Lass Dir also ggfs die Werkstatt Historie zeigen ob da was gemacht wurde.

Gruß aus Essen Thorsten

Ich kann euch beruhigen!!

Alle FL Modelle des Audi A4 mit HS ließen sich absolut super schalten!!

Die Kuppelung geht wirklich "butterweich" und die Gänge ziehen sich praktisch von alleine in die richtige Schaltgasse!!

Obwohl ich eigentlich ein Fan von Automatikgetrieben bin, hatte ich beim A4 nie das Bedürfnis ein Automatikgetriebe fahren zu wollen.

 

Gruß, Krischo ;)

Zitat:

Original geschrieben von paddypez

hatte das gleiche problem. Die Pedal ging relativ schwer. Mein Freundlicher hat dann die Nullpunktfeder ( oder Gegendruckfeder) gewechselt und siehe da. Das Pedal geht wesentlich leichter.

Auf Garantie oder kostenpflichtig? (wieviel)

Möchte Euch Auszüge meines Elektrobriefwechsels mit dem Importeur nicht vorenthalten:

 

.......Die fühlbaren Unterschiede bei den "Druckpunkten" ergeben sich aus den jeweils unterschiedlichen Konstruktionen der Getriebe bzw. auch dem konstruktionsbedingten Unterschied zum Heckantrieb. Da es sich bei der von Ihnen genannten Nullpunktfeder auch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt empfehlen wir keinerlei Veränderungen vorzunehmen.

Aus eigener Erfahrung können wir versichern, dass jedes neue Fahrzeug einer gewissen Eingewöhnungsphase bedarf und mit der Zeit auch ein etwas kräftigerer Druckpunkt zur Gewohnheit wird.........

.......wir raten davon ab, die Nullpunktfeder zu ersetzen. Wenn das für Sie zwingende Voraussetzung für den Kauf eines Audi A5 mit Handschaltung ist, raten wir Ihnen zu einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe.........

Da die Multitronic für mich nicht in Frage kommt, bin ich erstmal ratlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 143 PS - Schwergängige Kupplung