ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 143 PS Wartung/ Reparatur ab 150 Tsd - Verbrauch

2,0 TDI 143 PS Wartung/ Reparatur ab 150 Tsd - Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2012 um 11:17

Hallo,

ich bin neu hier in der Community.

Ich hab vor mir einen gebrauchten Audi A4 2,0 TDi Avant BJ 2009 mit 143 PS zu kaufen.

Ich hab auch schon einen im Blick, bin bloß noch etwas unsicher bezüglich der gelaufenen KM und der noch kommenden Reparatur/Wartungen.

Der Audi hat schon 150 000 KM runter. Welche Reparatur/Wartungen werden auf mich drauf zu kommen falls ich mich für diesen Audi entscheide. Bis jetzt weiß ich nur das nach 180 000 der Zahnriemen(und Wasserpumpe gleich mit) getauscht werden sollte. Welche Erfahrung hab ihr gemacht bezüglich der Reparaturen jenseits der 150 000 KM?

Ich fahre 40 000 KM in Jahr, deshalb ist mir auch der Verbrauch wichtig. Zur Zeit komm ich mit meinem Ford Focus 1.6 Tdci auf 4,9 Liter (täglich 128 KM 71 % Autobahn, 23 % Landstraße, 6 % Stadt),auf der Autobahn fahre ich meistens 120 Km/h.

Würde ich mit dem Audi an diesen Verbrauch rankommen oder hat das nichts mit dem Realverbrauch zutun?

Grüße

freddyd

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also wenn du nur 120 km/h auf der Autobahn fährst, dann wird der 120 PS 2.0 TDI besser für dich geeignet sein. Der wird schon ziemlich an deinen jetzigen Verbrauch rankommen - der 143 PS TDI sicher nicht ;)

180.000 km: Zahnriemen.

Irgendwann kommt auch das Thema DPF. Such mal hiernach, da hatten Leute kurz nach 200.000 km Reparaturen.

Zudem 150.000 km Laufleistung und du fährst 40.000 km im Jahr? Ich würde mir da ein Auto mit weniger Laufleistung suchen.

Verbrauch: www.spritmonitor.de

Bedenke auch dass der A4 wiegt als Avant 1,6t, das Zerrt am Gewicht, Der Focus ist defintiv leichter.

Alternativvorschlag:

Auch wenn es vielleicht nicht dein Fall ist: VW Passat Ecofuel? Erdgas heißt Günstig fahren und der 1.4 TSI ist verhältnismäßig spritzig. Lediglich die geringere Reichweite kann nerven. Steuern kostet das Auto fast nix und nur 6 EUR für 100 km hilft dir schon beim sparen, wenn der Audi TDI ca 9 - 10 € braucht.

Im Web findest Du hierzu auch einen ADAC Test, genauso wie zum Audi A4 2.0 143 PS TDI.

Themenstarteram 11. September 2012 um 13:54

@OxYgEnE1980:

Ich hätte gedacht das der Audi locker 300 - 350 tsd KM mitmacht, dann könnte ich ja noch 4- 4,5 Jahr damit fahren.

@sniffthetears:

Verbraucht der a4 mit 120 PS so viel weniger als der 143er?

Hat jemand ein ähnliches Fahrverhalten oder ist mit ähnlichen Geschwindigkeiten(120) unterwegs und kann mir Vergleichswerte liefern?

Zitat:

@sniffthetears:

Verbraucht der a4 mit 120 PS so viel weniger als der 143er?

Ich würde es mal so sagen! Falls jemand wirklich sparsam fahren will, der kauft sich einen VW Golf oder Polo TDI. Die verbrauchen bestimmt um 2-3 Liter weniger als ein Audi A4 ;)

Bei konstant 120Km/h auf der Autobahn wird sich der Verbrauch bei ca.5,6l einpendeln.

Bei deinem Streckenprofil rechne mal mit 6 Liter.

Was er nicht so mag sind Kurzstrecken.

Denke daran, du bewegst ein Fahrzeug mit einem Gewicht von fast 1,7t.

Bei deiner Kilometerleistung wäre sicherlich auch ein LPG Fahrzeug eine Alternative.

Meiner mit 120PS hat die letzten 10Tkm(2 Monate) lt.BC genau 6,0 Liter verbraucht.Meistens AB(150-180 k/mh) Landstrasse viel (100-120 k/mh) und eher selten Stadt.

Ich persönlich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden,wahrscheinlich auch weil ich die letzten 15 Jahre nur V8 Benziner gefahren bin.

..der Verbrauch nimmt allgemein mit der Laufleistung zu, Ablagerungen, alles läuft nicht mehr so effizient.

Habe das bei meinem Audi so ab 220TKM spürbar gemerkt. Auch der Umfang & die Häufigkeit der Reparaturen nimmt im Schnitt ab 200TKM deutlich zu. Würde daher besser nach einem Wagen mit max. 100 TKM schauen, idealerweise einen der gerade die 90 TKM Inspektion hatte. das, was du jetzt sparst beim Kauf, wirst du zu 99,9% bei einem Kauf eines autos mit hoher Laufleistung wahrscheinlich in die Reparaturen stecken müssen, wenn nicht noch sogar drauflegen..

Ansonsten, denke ich das du den 2.0 TDI locker mit einer 5 vor dem Komma fahren kannst. Unter 5 wird schwer.

Was für ein Zufall. Ich hatte aufgrund der langen Lieferzeit meines A4 2-3 Monate lang einen Focus Turnier 1.6TDCi (neues Modell, 115PS).

Ich habe den Focus mit ca. 5-5,5l bewegt (ruhige Fahrweise, gemischte Strecken mit wenig Stadt, tempobegrenzte Autobahnen, also Tacho max. 140). Bei gleicher Fahrweise schluckt der A4 einen guten Liter mehr. Habe allerding 18 Zöller drauf, könnten 0,2-0,3l kosten.

Ich denke, bei Deinem Fahrprofil dürfte der A4 bei 6l liegen, wie auch schon Tigra Twin Top schrieb. Locker 5l konnte ich bisher leider nicht erzielen, egal wie zurückhalten gefahren. Vielleicht wird es mit kleineren Rädern im Winter besser.

Warum der 120PS A4-TDI weniger verbrauchen soll, wie hier anfangs mal erwähnt, ist mir ein Rätsel. Es ist ja der gleiche Motor, nur softwaremäßig reduziert und auch die Werksangabe unterscheidet sich nicht wirklich. Bei der genannten Fahrweise laufen beide Motoren locker dahin, ohne Anstrengung.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich der Focus positiv überrascht hat. Nüchtern betrachtet kam ich mit ihm überall genau so gut an wie mit dem A4. Ich weiss, ich ernte hier damit nicht unbedingt gute Kritik. Das Fahrwerk hat mir sogar fast besser gefallen, weil komfortabel und trotzdem zackig zu fahren. Der A4 hat entweder ein komfortables aber hohes, etwas schaukeliges Fahrwerk oder ein steifbeiniges Sportfahrwerk (wie bei mir). Viele Details, der Innenraum und das Image des A4 sind natürlich eine andere Welt. Das muss man aber auch teuer bezahlen. Ich weiss nicht, ob mir das bei meinem nächsten Dienstwagen 10-15k€ mehr wert sind. Aber als Gebrauchtkäufer ist es ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Warum der 120PS A4-TDI weniger verbrauchen soll, wie hier anfangs mal erwähnt, ist mir ein Rätsel. Es ist ja der gleiche Motor, nur softwaremäßig reduziert und auch die Werksangabe unterscheidet sich nicht wirklich. Bei der genannten Fahrweise laufen beide Motoren locker dahin, ohne Anstrengung.

nicht nur dir... manche scheinen hier wirklich "aus dem Bauch" heraus loszuposten...

Technisch sind die Dinger ja identisch - und richtig:

die Verbräuche sind schon in den Audi-Angaben beim schwächeren Diesel nicht signifikant besser als beim stärkeren Bruder.

Zitat:

 

nicht nur dir... manche scheinen hier wirklich "aus dem Bauch" heraus loszuposten...

Technisch sind die Dinger ja identisch - und richtig:

die Verbräuche sind schon in den Audi-Angaben beim schwächeren Diesel nicht signifikant besser als beim stärkeren Bruder.

2.0 TDI 6-Gang 88(120) kW(PS)

Common Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Magnetinjektoren, Direkteinspritzung

 

2.0 TDI 6-Gang 105(143) kW(PS)

Common Rail-Einspritzsystem, Direkteinspritzung

Möchte mal wissen, wer hier wirklich "aus dem Bauch" heraus postet ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

 

nicht nur dir... manche scheinen hier wirklich "aus dem Bauch" heraus loszuposten...

Technisch sind die Dinger ja identisch - und richtig:

die Verbräuche sind schon in den Audi-Angaben beim schwächeren Diesel nicht signifikant besser als beim stärkeren Bruder.

2.0 TDI 6-Gang 88(120) kW(PS)

Common Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Magnetinjektoren, Direkteinspritzung

 

2.0 TDI 6-Gang 105(143) kW(PS)

Common Rail-Einspritzsystem, Direkteinspritzung

Möchte mal wissen, wer hier wirklich "aus dem Bauch" heraus postet ;)

wenns dich tröstet: im wesentlichen identisch.

Aber was hat das mit dem Thread-Thema Verbrauch zu tun? Die Daten sprechen dagegen.

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:38

Erst mal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und die aufschlussreichen Antworten!!!:)

Mein Vater fährt noch einen B5 mit dem 1.9 TDI (ein guter alter PD) der kommt sehr selten weit über 5l. Naja kann ja vielleicht auch am Gewicht liegen das B5 weniger als der B8 braucht.

Ich hab mir heut mal bei adac.de die Tests zum A4 B8 gelesen und Sie nochmal mit dem Focus 1.6 tdci Limo verglichen.

Warum verbraucht der A4 im Schnitt 0,6 l weniger (Focus 5,7l , A4 5,1l)?

Also mit 5,1 wäre ich mehr als zufrieden. ;)

 

Habe einen 2.0TDI mit 143 PS, km. Stand: 10200, 18 Zoll Räder und Eibach Pro Kit Federn. Habe es nie unter 6.2 Liter geschafft. Habe im Schnitt 6,4 Liter Verbrauch. Fahre etwa 70% Stadt/Kurzstrecke, 20% Autobahn (ca. 140km/h, da es in der Schweiz sonst sehr teuer wird) und den Rest Landstrassen.

Hoffe das Hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Edwood

Habe einen 2.0TDI mit 143 PS, km. Stand: 10200, 18 Zoll Räder und Eibach Pro Kit Federn. Habe es nie unter 6.2 Liter geschafft. Habe im Schnitt 6,4 Liter Verbrauch. Fahre etwa 70% Stadt/Kurzstrecke, 20% Autobahn (ca. 140km/h, da es in der Schweiz sonst sehr teuer wird) und den Rest Landstrassen.

Hoffe das Hilft.

also,

Spritmonitor gibt einen gemittelten Verbrauch von 6.8 l/100km an für den 2.0 TDI !!

für den 1.6 TDCI von 6.11l/100km, für den 2.0 TDI mit 120 PS von 6.64 l/100km.

nach diesen Daten hier, scheint der Audi einen größeren Durst zu haben als der Ford ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 143 PS Wartung/ Reparatur ab 150 Tsd - Verbrauch