ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (150) - Brummgeräusch zwischen 1700 - 2000 U/min

2.0 TDI (150) - Brummgeräusch zwischen 1700 - 2000 U/min

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:10

Hallo zusammen,

vernehmt ihr auch ein Brummgeräusch beim Beschleunigen im o.g. Drezahlbereich?

Tritt nur beim Beschleunigen auf (im Geschwindigkeitsbereich so ca. 110-125 km/h

am besten zu hören). Wagen steht beim Freundlichen und er das Verhalten auch

nachvollziehen können und es als nicht normal bezeichnet,aber der Fehler kann nicht lokalisiert

werden,da es sich im Stand nicht reproduzieren lässt. Hitzeschutzbleche und Anbauteile im Motorraum

würden schon überprüft.

Hat dieses Verhalten noch jemand?

Beste Antwort im Thema

@TLG06

Leider kann ich hierzu nichts mehr beitragen, da der Wagen nunmehr verkauft wurde und ein Wechsel von VAG auf KIA erfolgte. Dies eben aus dem Grund der Hervorragenden Bearbeitung durch VW ohne dem Händler einen Vorwurf machen zu wollen. Komisch jetzt brummt nix mehr und alles funzt mit nun 62.000 km auf der Uhr. Wechsel bis dato nicht bereut und Preis/Leistung willl ich gar nicht mal erwähnen, wie Garantie (3 Jahre Grundgarantie km-unabhängig) und sieben Jahre bis max. 150.000 km.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hab ich bei meinem "Schalter" auch beginnt aber schon bei ca. 1500 U/Min vermutl. kommt es aus dem Luftfilterbereich/Ansaugtrakt. Hin und wieder stellt er auch die erhöhte Standdrehzahl nicht wieder runter.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:02

Hat sonst keiner noch so ein Brummgeräusch?

am 3. Februar 2015 um 7:08

Habe auch den 150PS TDI mit DSG aber ein verdächtiges Geräusch in dem Drehzahlbereich ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich werde jedoch heute Abend mal die Ohren spitzen.

Ich habe den 150TDI, allerdings ohne DSG. Im Forum 'Laufkultur TDI's' hatte ich bereits geschrieben, das ich den Motor im Gegensatz zum Vorgänger B7 als 'brummig' empfinde, auch in diesem Drehzahlbereich, besonders unter Last. Hört sich ein bisschen nach 'Rasenmäher' an.

Ich habe den 150 mit DSG und mir fällt da nichts auf

Zitat:

@sschilli schrieb am 3. Februar 2015 um 08:02:57 Uhr:

Hat sonst keiner noch so ein Brummgeräusch?

Auch wenn jetzt jemand überrascht sein dürfte ;)

Ja ich habe das Brummgeräusch auch. Heute im Stadtverkehr hab ich es deutlich gemerkt. Auf der Autobahn war es nicht so auffällig aber heute im Stadtverkehr war es wahrnehmbar. Nur der Drehzahlbereich war etwas niedriger. 1600-1800 rpm. Und der Motor war nicht kalt.

Ich habe den 150 mit DSG und mir fällt da nichts auf

ja, das hätte ich jetzt nicht erwartet! Da war ich vielleicht auch etwas vorschnell, sorry :(

Ich habe heute mit dem Werkstattleiter meines Händlers eine kleine Testfahrt unternommen und er meinte sofort, das Geräusch sei normal. Der Motor hat jetzt die neue E6 Norm und weitere technische Änderungen (Details weiß ich nicht mehr so genau) und klingt jetzt eben etwas brummiger, da kann er nichts machen. Defekt sei da aber nichts, ich muss mich daran gewöhnen. Erklärungen finden die ja immer für alles. Mein alter Wagen sei aber auch schon ein comon rail und kein Pumpe Düse gewesen.

Eine weitere Bemerkung fand ich nicht so schön: er kennt das Geräusch noch, wenn er betrunken mit einem älteren Mercedes-Taxi nach Hause gefahren ist, die klangen früher auch so. Weiß jetzt nicht, ob das nur ein Scherz sein sollte. Ich dachte zumindest, das ich ein modernes Auto fahre und nichts eins aus den 80'ern.

Zusammenfassung: ich fand meine Vorgänger vom Klang angenehmer und bin nicht jetzt nicht ganz glücklich damit. Da es kein Defekt ist werde ich jetzt versuchen, nicht mehr so darauf zu achten.

Hallo an alle B8-Mitforisten,

fahre nun seit ca. 4 Wochen auch den B8 150/DSG und hatte von Anfang an dieses niedertourige Brummen, ist besonders nervig bei Stadtfahrten im 4. oder 5. Gang. War zu Beginn ausgeprägter (habe jetzt schon über 5.000 KM abgespult), oder meine Ohren haben sich daran gewöhnt.Auch beim langsamen Abbremsen kommt dann kurz vor dem Stand diese Brummphase mit teilweise deutlichen Vibrationen. Im "normalen" Standgas (wenn er denn mal dahin kommt, die Maschine läuft ewig lange bei völlig unterschiedlichen Betriebszuständen für mich nicht nachvollziehbar in den erhöhten Drehzahen) kommen auch deutliche Vibrationen durch. Bei schnellerer Fahrt läuft er dann natürlich leiser, aber ich empfinde fast immer ein Motorengeräusch im Hintergrund. Es ist mein erster (Dienst-) VW- Passat, aber ich bin natürlich schon häufig in sämtlichen Vorgängermodellen meiner Kollegen mitgefahren und habe alle TDI- Motorgenerationen schon immer als recht laut und präsent empfunden. Ich muss sagen, dass mich dieser Punkt enttäuscht, von einer modernen Neukonstruktion hätte ich hier mehr erwartet. Mein Vorgängerauto war ein Volvo V70 III als "alter" D3 mit 5-Zylinderdieselmaschine, ist natürlich ein ganz anderes Motorenkonzept und mittlerweilke auch bei Volvo Historie, aber in Sachen Laufkultur, Drehmoment und Charakter wae er diesem Antrieb weit überlegen. Schade! Es ist ein Dienstwagen und ich werde mich die nächsten 3 Jahre damit abfinden müssen

Hallo snej63,

Ich habe meinen 150PS/DSG nun seit 3 Wochen und 4000 KM gefahren. Im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h läuft der Motor bei mir sehr zurückhalten, unter last wirkt er dann aber immer schnell brummig! Ich habe festgestellt das der Motor (Beobachtung über Öltemperatur) sehr lange benötigt bis er Betriebstemperatur hat! Anfangs läuft er dann im Stand mit erhöhter Drehzahl, die dann irgend deutlich abfällt. Wenn der Motor richtig warm ist läuft er im Stand sehr leise, auch von aussen läuft er eher Diesel untypisch leise. Auf der Autobahn ist er wie du auch angemerkt hast immer irgendwie präsent! Positiv gefällt mir die Leistungscharakteristik im Zusammenspielt mit dem DSG, er ist überraschend antrittsstark und durch das schnelle Durchschalten der Gänge im optimalen Drehmoment- Bereich subjektiv stärker als die 150PS erwarten lassen! Ich habe schon früher Verschiedenen Passats gefahren und die waren vom Motorlauf alle nicht überragend! Ich denke auch das dieses Thema durch die sonst sehr leisen Fahrgeräusche in den Vordergrund tritt, das ist mir auch bei aktuellen MB und BMW Modellen aufgefallen! Dabei muss man immer daran denken das hier aus den 2Liter Motörchen enorme Leistungen herausgepresst werden!

Hallo S-Luigi,

das stimmt, er kommt dabei ganz gut in Fahrt, ich hatte ihn auch schon auf knapp 220 Endgeschwindigkeit, da gibt es nichts zu bemängeln. Bei mir (verhaltene aber durchaus zügige Fahrweise ab Kaltstart) benötigt er bei den aktuellen Aussentemperaturen knapp unter Null für eine Warmlaufphase bis 90 Grad Öltemperatur etwa 25KM Laufstrecke, davon die Hälfte auf Schnellstrasse/ Autobahn (täglicher Arbeitsweg). In meiner aktuellen Firma können wir alle nur VW fahren und meine Kollegen, die alle etwas ältere Tiguan und Touran fahren, reden immer von ihren "Treckern". Ich bin früher oft in einem PD- TDI Passat mitgefahren, der ging gut ab aber der Motorlauf....zu der Zeit hatte ich einen 730d das war dann eine wahre Wohltat. Unter Lat hat der sich auch bemerkbar gemacht, aber dann mit bulligem 6 Zylindersound.

Themenstarteram 27. März 2015 um 11:57

Konnte bei den Betroffenen das Problem mittlerweile

gefunden und behoben werden.

Bei mir wurde noch nichts gefunden.

mit zunehmenden Kilometern sind bei mir die Brummgeräusche verschwunden. Der Motor läuft mittlerweile sehr leise und auch unter Last ist kein Brummen mehr zu hören. Auch Mitfahrer sind immer total begeistert wie leise der Wagen ist und wie ruhig der Motor läuft!

am 15. Oktober 2016 um 23:05

Hallo zusammen. Diese Brummgeräsuche kann ich auch feststellen, wenn der Motor warm ist. Das Brumgeräsuch wird am deutlichsten bei leichten Steigungen im 5. und 6. Gang, wenn die Last erhöht ist. Das gleiche Geräusch kann ich auch bei ganz niedrieger Drehzahl zwichen 1000 und 1100 U/min wahrnehmen, allerdings auch nur unter Last und bei warmen Motor. Im Stand konnte ich das Geräusch auch schon reproduzeiren, indem ich im Standgas die Kupplung ganz langsam kommen lassen hab und gleichzeitig den Fuß auf der Bremse hatte. Ich werd demnächst einmal die Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (150) - Brummgeräusch zwischen 1700 - 2000 U/min