ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (150 PS, DSG), auf langer Strecke belasten

2.0 TDI (150 PS, DSG), auf langer Strecke belasten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 9:37

Moin Leute,

 

ich habe eine 7.000 KM Reise vor mir.

Inspektion, Kontrolle der Flüssigkeiten etc.. alles gemacht.

 

Meine Frage wäre nun, mit wieviel Km/h bzw. Reisegeschwindigkeit würdet ihr den 2.0 Liter Diesel belasten. Ich glaube Tempomat auf 180 km/h würde den nicht gut tun oder ?.

 

Muss man auch den Motor „ruhen“ lassen oder kann man den 12-13 std am Stück fahren ?.

 

Kalt fahren und warm fahren ist mir natürlich bekannt.

 

Zudem wird das Fahrzeug auch vollbeladen sein.

 

Fahrzeug:

 

Passat B8 2.0 TDI 150 PS

Bj 2020

Ähnliche Themen
61 Antworten

Tippe mal darauf, dass du keine 7.000 km am Stück mit Tempomat 180 km/h fahren wirst, ebenso wenig 12-13 Stunden am Stück.

Dem Motor dürfte das ziemlich egal sein, bei 180 ist er noch ein gutes Stück vom Drehzahllimit entfernt.

Die 2.0 TDIs von VW sind kernrobuste Motoren.

Fahre ihn warm ohne viel Last und Drehzahl bis 85 Grad Öltemperatur und dann gib ihm :)

Wichtig ist auch das Nachlaufen lassen. Nicht abfordern und dann auf dem Rastplatz direkt ausschalten. Lass ihn noch einen Moment laufen und dann ist gut.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 15:25

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:19:11 Uhr:

Die 2.0 TDIs von VW sind kernrobuste Motoren.

Fahre ihn warm ohne viel Last und Drehzahl bis 85 Grad Öltemperatur und dann gib ihm :)

Wichtig ist auch das Nachlaufen lassen. Nicht abfordern und dann auf dem Rastplatz direkt ausschalten. Lass ihn noch einen Moment laufen und dann ist gut.

Vielen Dank :),

hast auch Tipps für das DSG, sollte ich den oft Segeln lassen (oder ist das verschleiß fördernt, beim wieder einlegen in das Gang) oder z.B im Stau auf „N“ Ruhen lassen ?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 15:26

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:05:57 Uhr:

Tippe mal darauf, dass du keine 7.000 km am Stück mit Tempomat 180 km/h fahren wirst, ebenso wenig 12-13 Stunden am Stück.

Dem Motor dürfte das ziemlich egal sein, bei 180 ist er noch ein gutes Stück vom Drehzahllimit entfernt.

Wollte halt etwas übertreiben :confused:

Du wirst doch die 7.000 km kaum nur in Deutschland bestreiten.

Von daher ist die Höchstgeschwindigkeit doch eh nach wenigen 100 Kilometern begrenzt auf das dann vorgeschriebene Limit.

Also ich bin letze woche 1400 km am Stück gefahren mit kleiner Pause 40 min ( tanken ,essen) davon 800 km durch Deutschland mit Vollgas bis 240 km/h wo es möglich war ,das mache ich sehr oft und der Motor hat keine Probleme weder Öl noch Wasserverbrauch. 2.0 Tdi 150 ps zur Zeit 160 000 km auf der Uhr.

Einfach fahren. Nicht so viel Gedanken machen. Das ist kein empfindlicher Hochleistungsmotor, sondern der stinknormalste Dieselmotor, den man sich in der heutigen Zeit vorstellen kann.

Meine Meinung:

Höchstdrehzahl dauerhaft reduziert die Lebenszeit.

7000km am Stück kein Problem solange alle Drehzahlen dabei sind und es durchschnittlich im mittleren Bereich liegt.

Warm- und Kaltfahren ist ja klar.

Also Feuer frei, ein Blockkraftheizwerk und viele Motoren laufen auch nonstop.

Und da auch ich davon ausgehe, dass keiner es schafft 7000km am Stück Dauervollgas zu fahren, außer vielleicht in Nardo und im Team, wird es dem Auto vielleicht weniger schaden, als ein Kurzsteckenleben.

Weder ein Motor noch ein Getriebe benötigen Pausen oder Schlaf wie ein Mensch um sich zu erholen.

 

Erzähl doch mal, wie Du 7000km kurzfristig fahren willst.

Export ins tiefe Russland?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:31

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:25:32 Uhr:

Meine Meinung:

Höchstdrehzahl dauerhaft reduziert die Lebenszeit.

7000km am Stück kein Problem solange alle Drehzahlen dabei sind und es durchschnittlich im mittleren Bereich liegt.

Warm- und Kaltfahren ist ja klar.

Also Feuer frei, ein Blockkraftheizwerk und viele Motoren laufen auch nonstop.

Und da auch ich davon ausgehe, dass keiner es schafft 7000km am Stück Dauervollgas zu fahren, außer vielleicht in Nardo und im Team, wird es dem Auto vielleicht weniger schaden, als ein Kurzsteckenleben.

Weder ein Motor noch ein Getriebe benötigen Pausen oder Schlaf wie ein Mensch um sich zu erholen.

 

Erzähl doch mal, wie Du 7000km kurzfristig fahren willst.

Export ins tiefe Russland?

Danke für deine Antwort.

 

Familienurlaub ist im Plane in den Ferien

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:33

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:56:20 Uhr:

Einfach fahren. Nicht so viel Gedanken machen. Das ist kein empfindlicher Hochleistungsmotor, sondern der stinknormalste Dieselmotor, den man sich in der heutigen Zeit vorstellen kann.

Das dachte ich mir ja auch, aber höre ständig man solle den „kleinen“ 4 - Zylinder behutsam nutzen damit der nicht den Geist aufgibt.

 

Vor allem soll ja auch bei dem neuen 2.0 TDI Evo Motoren das Ruß ein Problem im Motor sein (verstopfen etc)…

Mir fällt es gerade schwer 7000 KM mit Urlaub in Verbindung zu bringen….

Russland und zurück)) Geht einwandfrei :D sogar mehr))

Alles andere wurde bereits gesagt))

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:05

Zitat:

@x5vision schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:52:19 Uhr:

Russland und zurück)) Geht einwandfrei :D sogar mehr))

Alles andere wurde bereits gesagt))

Tatsächlich geht es in die Türkei :D

"davon 800 km durch Deutschland mit Vollgas bis 240 km/h wo es möglich war"

240 km/h mit dem 2.0 TDI und 150 PS????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (150 PS, DSG), auf langer Strecke belasten