ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TDI 170 PS bestellt...Vorfreude...

2.0 TDI 170 PS bestellt...Vorfreude...

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:16

Hallo liebe Rocco fans,

meine Freundin und ich haben uns nach langem Überlegen nun endlich einen Traum erfüllt. Heute wurde der Scirocco TDI 170 PS bestellt. Da wir am Tag 100 KM auf der Autobahn unterwegs sind, wurde es letztendlich doch ein Diesel und dieser rechnet sich bei unserer Fahrsituation auch.

Nun würde ich gerne von euch, da ich nicht all zuviel in diesem tollen Forum gefunden habe wissen, wer bereits Erfahrungen mit dem 170 PS TDI machen konnte, wie sind die Eindrücke, wie geht der Motor, wie ist das Fahrgefühl, usw...Ich würde mich einfach riesig freuen, wenn ihr uns helfen könntet, uns die Wartezeit auf den Rocco ein wenig zu "verkürzen".

Danke schon mal im Voraus an alle!

Holger & Lisa

Beste Antwort im Thema

Jetzt geht das schon wieder los. Du musst doch irgendwie Minderwertigkeitsgefühle haben, oder Scirocco Balboa?

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Klickt euch doch einfach mal durch die verschiedenen Threads - da steht so viel zu dem Thema 2,0TDI 125 kw. :)

Themenstarteram 9. September 2010 um 23:20

Hey, vielen Dank für den Willkommensgruß! Mich würde interessieren, ob man den 170 PS TDI vom Anzug her mit dem 2.0 TSI vergleichen kann, da Diesel ja untenrum sehr gut geht? Oder liegen hier trotzdem Welten dazwischen?

Kann mir dies jemand beantworten?

Ich kann zwar eigentlich nicht mitreden, weil ich beide Motoren bisher nicht gefahren bin, aber dein Diesel wird ein CommonRail sein und damit einen sehr gleichmäßigen Durchzug haben. Die alten PumpeDüse waren viel brutaler, aber auch unharmonischer in der Kraftentfaltung.

Was ich damit sagen will ist, dass ich denke, dass der 2.0 TSI dir noch immer davon fahren wird, allein schon auch weil er leichter ist. Sobald der TSI dann mal die nötige Drehzahl hat, haste so oder so verloren, denn da bist dann schon wieder am Schalten außer du hast DSG ^^

das thema wurde hier schon xxx-fach durchgekaut. die fahrleistungen liegen auf dem niveau des 1.4tsi mit 160ps (auch wenn der tdi gefühlt mehr vermittelt).

viel spass mit dem neuen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:25

Oh sorry, ich wollte hier nicht nochmal was durchkauen, was bereits so oft angesprochen wurde. Trotzdem muss ich sagen, dass die Fahrleistungen des 160 PS TSI doch recht ordentlich sind und wenn er dann auch so geht, dann denke ich, kann ich zufrieden sein. Wie sieht es mit dem Verbrauch so aus? schafft man bei seidiger Fahrweise die 5,5 L Durchschnitt?

LG

Auf Landstraße ist es kein Problem! es wird auf jeden Fall eine 5 vor dem Komma stehen.

Wenn ich nur Landstraße und Stadt fahre bin ich bei 5,5l Duchnittsverbrauch.

Kommt noch Autobahn dazu dann 6l.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:38

Hey, danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Da wir am Tag sowieso fast nur auf der AB fahren und eigentlich immer stau ist (A3, Frankfurter Kreuz), werden wir den Rocco eh nicht jeden Tag ausfahren können und somit nen guten Verbrauch erzielen.

Eine weitere Sache beschäftigt mich auch bereits die ganze Zeit. Wie ist das eigentlich mit dem Dauerfahrlicht? Wir haben kein Xenon bestellt und würden nun gern wissen, wie der Rocco mit DFL am Tage aussehen wird. Wir finden im Netz leider kein Bild, das darauf Aufschluss gibt. Kann vielleicht jemand von euch mal so ein Bild posten? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank schon mal!

am 10. September 2010 um 11:06

hab dir mal ne pn geschrieben ;)

am 10. September 2010 um 12:55

Hallo,

 

ich hatte den Motor im A3 Sportback. Klar kann es immer noch etwas mehr sein, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB geht beim 170PS-TDI schon noch einiges mehr als bei den ganzen Vertreter-Passat ;)

Der 2.0l TFSI ist aber wie schon geschrieben nochmal eine andere Liga, allerdings auch was den Spritverbrauch angeht wenn man ihn fordert..........

 

Mein Durchschnittsverbrauch lag übrigens über 15tkm gerechnet bei 6,7 Liter. War aber wie gesagt ein A3.

 

Gruß Christian

Ich habe meinen ja erst seit einer Woche und kann ihn leider auch noch nicht richtig treten. Aber wenn man doch mal was mehr drauf drückt, dann geht der schon gut ab. Ich würde dann sogar sagen dass der ähnlich brutal abgeht wie mein alter Seat Leon mit 150PS Pumpe Düse. Vom Verbrauch her bin ich auch sehr zufrieden. Fahre zur Arbeit immer ca. 40% Stadt und 60% Autobahn. Auf der Kölner Autobahnring fährt man aber nie schneller wie 130. Da komme ich auf unter 6l Verbrauch. Und vom Sound her kann ich auch nicht meckern. Wenn man mal drauf drückt brummt der auch so schön und man vermutet nicht unbedingt einen Diesel.

Hab letztes Jahr mit dem 200PS TSI eine Probefahrt gemacht. Kann jetzt nicht behaupten dass der mich jetzt so viel mehr vom Hocker gerissen hat. Und da ich hier noch den Spritvorteil habe, bin ich mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Also viel Spaß, wenn er dann hoffentlich bald da ist :)

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:18

Das freut mich doch sehr zu hören. Wir bekommen den Rocco leider erst im März 2011. Nicht, weil VW so lange braucht, um das Auto zu bauen ;) nein, es hat finanzielle Gründe. Wir haben Ihn aber bereits bestellt, damit wir sicher noch das Team Modell bekommen. Dieses läuft nämlich zum Ende des Jahres aus. Also, wer noch einen haben will, bis Ende des Jahres muss man diesen Bestellen. WENN nicht VW vorher nen Rundschreiben macht und ein vorzeitiges Ende ankündigt.

Ich hatte auch bereits eine Probefahrt mit dem 160 PS Benziner und ich muss auch wirklich zugeben, dass ich, als wir dann am nächsten Tag den 140 PS Diesel gefahren sind, das Gefühl hatte, dass der Diesel im Anzug besser ist, als der Benziner. Klar, kann Einbildung sein, aber es ist ja nun mal bekannt, dass ein Diesel unten raus besser zieht, als ein vergleichbarer Benziner...

Also ich bin mittlerweile alle Motoren (bis auf den kleinen 1,4er und den .:R) gefahren.

Der 2,0 TDI mit 103kw hatte im Golf V zwar noch kein Common Rail und war mit seiner Pumpe-Düse-Technologie untenrum sehr aggressiv. Obenrum geht ihm aber schnell die Lust aus und er wurde sehr zäh.

Den 2,0 TDI mit 125 kw und Common Rail bin ich im Golf GTD gefahren und ich muss sagen, dass der mir schon zielmlich gut gefallen hat. Geht insgesamt etwas besser, als der 103 kw, was vllt auch am Unterschied zwischen Pumpe-Düse und Common Rail liegt. auf jeden fall ist er wirklich etwas sanftmütiger, als ein Pumpe-Düse.

Beide Diesel kamen für mich aber nicht in Frage, da ich dafür zu wenig fahre.

Der 1,4 TSI (118kw) gefiel mir schon ziemlich gut. Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung dank des Kompressors und des Turboladers. Eigentlich der (Benzin-)Vernunftsmotor für den Rocco.

Letztendlich hab ich mich dann aber ganz einfach aus Gründen des Spaßes für den 2,0 TSI mit 155 kw entschieden und ich bin restlos begeistert. Der hat in nahezu jeder Situation immer noch genug Druck und zieht eigentlich immer nach vorne.

Letztlich ist es euch überlassen, was ihr euch kauft. Wenn euch die Entscheidung so schwer fällt, dann fragt doch mal bei eurem :) nach, ob ihr nicht mal die von euch in Erwägung gezogenen Motoren testen könnt. Das ist der wohl beste Weg, sich nen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Das freut mich doch sehr zu hören. Wir bekommen den Rocco leider erst im März 2011. Nicht, weil VW so lange braucht, um das Auto zu bauen ;) nein, es hat finanzielle Gründe. Wir haben Ihn aber bereits bestellt, damit wir sicher noch das Team Modell bekommen. Dieses läuft nämlich zum Ende des Jahres aus. Also, wer noch einen haben will, bis Ende des Jahres muss man diesen Bestellen. WENN nicht VW vorher nen Rundschreiben macht und ein vorzeitiges Ende ankündigt.

Ich hatte auch bereits eine Probefahrt mit dem 160 PS Benziner und ich muss auch wirklich zugeben, dass ich, als wir dann am nächsten Tag den 140 PS Diesel gefahren sind, das Gefühl hatte, dass der Diesel im Anzug besser ist, als der Benziner. Klar, kann Einbildung sein, aber es ist ja nun mal bekannt, dass ein Diesel unten raus besser zieht, als ein vergleichbarer Benziner...

Ich Gratuliere Euch ... :p

zu dieser Sehr Guten Wahl ... :p

Den könnt Ihr .... mit Chip-Tuning ...

auf ca. 200 PS bringen ...

Außerdem ist er sehr Sparsam + macht Spaß :) ;) :p

Greets

Ich Gratuliere Euch ... :p

zu dieser Sehr Guten Wahl ... :p

Den könnt Ihr .... mit Chip-Tuning ...

auf ca. 200 PS bringen ...

Außerdem ist er sehr Sparsam + macht Spaß :) ;) :p

Greets

Mein VW - Autohaus hatte Anfangs ... den 2,0l TSI ...

als "Vorführer" ...

Inzwischen bekommt man dort den 170'er Diesel , zur

Probefahrt ...

Die "Diesel-Rocco's" sind stark im "Kommen" !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TDI 170 PS bestellt...Vorfreude...