ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 170 PS CAHA 2010 Kühlwasser max 70°C

2.0 TDI 170 PS CAHA 2010 Kühlwasser max 70°C

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:40

Hallo Leute

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Motortemperatur nicht höher wie 75/80'C steigt. So richtig fällt es jetzt erst im Winter auf.

Wenn ich die Heizung aus mache wird der Motor etwas wärmer. Dachte erst die Anzeige hat was, ich kann jedoch den oberen Schlauch vom Kühler anfassen ohne mir die Hände zu verbrennen, er ist warm ja, aber nicht so warm dass man ihn nicht längere Zeit halten kann.

Heute habe ich die Heizung wieder ausgemacht und bin bei 140kmh 25km Autobahn gefahren im 5. Gang, leider ohne jeglichen Erfolg.

Liegt meine Vermutung nahe dass das Thermostat einen weg hat?

Bei der Suche nach dem Thermostat und welches verbaut ist, nur Thermostat oder mit Gehäuse ist mir aufgefallen dass das eine Wellrohr nach dem AGR? Schwarz belegt ist, was könnte das sein? Unterhalb des AGR? Ist auch alles etwas schmierig bis auf das Thermostat.

Siehe

https://photos.app.goo.gl/wfUmuokQnfZ2rM6J6

Ich hab jetzt 202tkm runter und würde gerne wenn ich das Thermostat mache gleich den Zahnriemen mit machen oder anders Rum, bei den Temperaturen macht Schrauben aber nicht wirklich Spass. Meint ihr ich könnte Probleme zB mit dem DPF kriegen weil ich die Betriebstemperatur nicht ordentlich erreiche?

Gruss Woschiii

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hab exakt den gleichen Motor und ähnliche Probleme mit der Temperatur. Wollte dann das Thermostat selbst wechseln aber bin einfach nicht gut an die Stelle gekommen, also hab ich ihn zur Werkstatt gegeben. Seit dem wird er auch bei niedrigen Temperaturen schnell und gut warm und hält die 90 grad auch konstant!

 

Meiner hatte zu dem Zeitpunkt auch etwa 220k km.

Kann mich nicht daran erinenrn das es das Problem schonmal gab....

Bist du sicher das du den richtigen Schlauch angegriffen hast?

Wüsste jetzt auch nicht wo das Problem liegen sollte....

:D

https://www.motor-talk.de/.../...uehlt-gleich-wieder-aus-t5140027.html

@michmich321 Naja selbst die Audi Werkstatt hatte da Probleme gehabt, warum auch immer. Aber die hatten ne Stunde extra berechnet als der Voranschlag angegeben hatte ...

Zitat:

@Woschiii schrieb am 12. Januar 2021 um 21:40:49 Uhr:

Hallo Leute

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Motortemperatur nicht höher wie 75/80'C steigt. So richtig fällt es jetzt erst im Winter auf.

Wenn ich die Heizung aus mache wird der Motor etwas wärmer. Dachte erst die Anzeige hat was, ich kann jedoch den oberen Schlauch vom Kühler anfassen ohne mir die Hände zu verbrennen, er ist warm ja, aber nicht so warm dass man ihn nicht längere Zeit halten kann.

Heute habe ich die Heizung wieder ausgemacht und bin bei 140kmh 25km Autobahn gefahren im 5. Gang, leider ohne jeglichen Erfolg.

Liegt meine Vermutung nahe dass das Thermostat einen weg hat?

Bei der Suche nach dem Thermostat und welches verbaut ist, nur Thermostat oder mit Gehäuse ist mir aufgefallen dass das eine Wellrohr nach dem AGR? Schwarz belegt ist, was könnte das sein? Unterhalb des AGR? Ist auch alles etwas schmierig bis auf das Thermostat.

 

Was hat das Thermostat damit zu tun!? Wenn es nur halb oder ganz o

Öffnet,die Temperatur bleibt die Gleiche :)

Gehe mal von nem Fühler oder Sensor aus.

Denn ich habe auch einen CAHA mit den selben Symthomen.

 

Siehe

https://photos.app.goo.gl/wfUmuokQnfZ2rM6J6

Ich hab jetzt 202tkm runter und würde gerne wenn ich das Thermostat mache gleich den Zahnriemen mit machen oder anders Rum, bei den Temperaturen macht Schrauben aber nicht wirklich Spass. Meint ihr ich könnte Probleme zB mit dem DPF kriegen weil ich die Betriebstemperatur nicht ordentlich erreiche?

Gruss Woschiii

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:22

Ich dachte auch erst an den Sensor. Wenn es draussen wärmer ist und ich die Heizung aus mache erreicht der motor die 90'C was heißen würde dass die Messung funktioniert.

Ich vermute dass das Thermostat die ganze Zeit offen ist und somit die Wärme über den Kühler verloren geht

 

Zitat:

@Dan-Emanuel schrieb am 17. Januar 2021 um 09:05:35 Uhr:

Zitat:

@Woschiii schrieb am 12. Januar 2021 um 21:40:49 Uhr:

Hallo Leute

Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Motortemperatur nicht höher wie 75/80'C steigt. So richtig fällt es jetzt erst im Winter auf.

Wenn ich die Heizung aus mache wird der Motor etwas wärmer. Dachte erst die Anzeige hat was, ich kann jedoch den oberen Schlauch vom Kühler anfassen ohne mir die Hände zu verbrennen, er ist warm ja, aber nicht so warm dass man ihn nicht längere Zeit halten kann.

Heute habe ich die Heizung wieder ausgemacht und bin bei 140kmh 25km Autobahn gefahren im 5. Gang, leider ohne jeglichen Erfolg.

Liegt meine Vermutung nahe dass das Thermostat einen weg hat?

Bei der Suche nach dem Thermostat und welches verbaut ist, nur Thermostat oder mit Gehäuse ist mir aufgefallen dass das eine Wellrohr nach dem AGR? Schwarz belegt ist, was könnte das sein? Unterhalb des AGR? Ist auch alles etwas schmierig bis auf das Thermostat.

 

Was hat das Thermostat damit zu tun!? Wenn es nur halb oder ganz o

Öffnet,die Temperatur bleibt die Gleiche :)

Gehe mal von nem Fühler oder Sensor aus.

Denn ich habe auch einen CAHA mit den selben Symthomen.

 

Siehe

https://photos.app.goo.gl/wfUmuokQnfZ2rM6J6

Ich hab jetzt 202tkm runter und würde gerne wenn ich das Thermostat mache gleich den Zahnriemen mit machen oder anders Rum, bei den Temperaturen macht Schrauben aber nicht wirklich Spass. Meint ihr ich könnte Probleme zB mit dem DPF kriegen weil ich die Betriebstemperatur nicht ordentlich erreiche?

Gruss Woschiii

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:25

Ich habe eben entdeckt dass im Kühlkreislauf noch ein Regelventil verbaut ist, 1J0819809, welche Funktion hat das Ventil? Auf Zu? Habe rausgelesen dass es Unterdruck gesteuert ist? Wo finde ich es im Motorraum, vllt ist nur der Unterdruckschlauch ab?

@Woschiii

Ich habe auch ein 2.0 TDI CAHA, bei mir war auch exakt bei 200.000km mit 70max Temperatur.

Habe das zahnriemensatz inkl. Thermostat gewechselt und es funktioniert einwandfrei jetzt.

Hallo Leute, ich habe das selbe Problem. Ich habe das Thermostat heute wechseln lassen, leider schwankt die Temperatur immer noch. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in dem Kühlwasserschlauch vom AGR Kühler zum Ölkühler auch ein Kühlmitterthermostat ist und Kopfschmerzen bereitet. Mein Kumpel (Werkstattmeister) hat den Schlauch jetzt bestellt mit der Teilenummer 03L 122 157 M. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Sobald der Schlauch angekommen und gewechselt ist, werde ich berichten. LL liegt bei meinem Km-Fresser jetzt bei 290TKm :)

Zitat:

@bueni66 schrieb am 19. März 2021 um 14:37:38 Uhr:

Hallo Leute, ich habe das selbe Problem. Ich habe das Thermostat heute wechseln lassen, leider schwankt die Temperatur immer noch. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in dem Kühlwasserschlauch vom AGR Kühler zum Ölkühler auch ein Kühlmitterthermostat ist und Kopfschmerzen bereitet. Mein Kumpel (Werkstattmeister) hat den Schlauch jetzt bestellt mit der Teilenummer 03L 122 157 M. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Sobald der Schlauch angekommen und gewechselt ist, werde ich berichten. LL liegt bei meinem Km-Fresser jetzt bei 290TKm :)

Laut Teilenummer ist das ein ganz normales Rohr ohne Zusatz Funktion

 

 

 

Zitat:

@msms320 schrieb am 19. März 2021 um 20:51:54 Uhr:

Zitat:

@bueni66 schrieb am 19. März 2021 um 14:37:38 Uhr:

Hallo Leute, ich habe das selbe Problem. Ich habe das Thermostat heute wechseln lassen, leider schwankt die Temperatur immer noch. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in dem Kühlwasserschlauch vom AGR Kühler zum Ölkühler auch ein Kühlmitterthermostat ist und Kopfschmerzen bereitet. Mein Kumpel (Werkstattmeister) hat den Schlauch jetzt bestellt mit der Teilenummer 03L 122 157 M. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Sobald der Schlauch angekommen und gewechselt ist, werde ich berichten. LL liegt bei meinem Km-Fresser jetzt bei 290TKm :)

Laut Teilenummer ist das ein ganz normales Rohr ohne Zusatz Funktion

Mittig von diesem Schlauch müsste ein Rückschlagventil verbaut sein. LG

Hallo sorry wenn ich jetzt hier ne doofe frage stelle. Der kühler darf erst heiß werden, wenn der große kühlkreislauf offen ist oder??

Weil irgendwie wird mein auto nicht warm.. und gibt es beim thermostat wechsel, eine bestimmte stellung wie es stehen muss ? Motorcode vom fahrzeug ist CAHA

Das Thema kommt jedes Jahr neu :-) Wenn du BAB fährst mit 100+ kmh und es wird nicht warm - dann ist der TS defekt. In der Stadt kommt glaube bei keinem auf 90' wenn etwas kälter wird.

Ich mach im Winter immer ein Stück Pappe vor den Kühler

@schwarzi1989 hab auch CAHA und das Thermostat (nicht den Sensor) tauschen lasse und seit dem Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 170 PS CAHA 2010 Kühlwasser max 70°C