1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TDI ( 170 PS ) DSG Probleme oder Ähnliches

2.0 TDI ( 170 PS ) DSG Probleme oder Ähnliches

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:28

Hallo zusammen...

Bekomme im Januar einen NEUEN Scirocco und wollte mal wissen, ob jemand schon negative Erfahrungen mit dem Motor oder dem DSG gemacht hat...

Ich hoffe nicht...

Berichtet mir bitte davon...

LG psycho2710

Beste Antwort im Thema

Habe den Motor derzeit im Golf und demnächst (wahrscheinlich) im Scirocco. Kann überhaupt nichts negatives feststellen. Der Wagen hängt erstaunlich gut und über die gesamte Drehzahl am Gas. Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6 und 7 Liter (jetzt ~6.000km) und ich bin nicht langsam unterwegs. Sound ist für einen Diesel ok (im Innenraum dank Soundgenerator vom GTI kaum zu unterscheiden ;) ) ... sogar die oft bemängelte Heizleistung moderner Diesel ist hier gut !

 

Alles in allem ein echt guter Motor !

 

Man sollte aber damit rechnen das er auf den ersten 10.000km einen - anderthalb Liter Öl nachgefüllt haben will ... das legt sich dann aber nach der Einfahrphase.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe den Motor derzeit im Golf und demnächst (wahrscheinlich) im Scirocco. Kann überhaupt nichts negatives feststellen. Der Wagen hängt erstaunlich gut und über die gesamte Drehzahl am Gas. Verbrauch liegt irgendwo zwischen 6 und 7 Liter (jetzt ~6.000km) und ich bin nicht langsam unterwegs. Sound ist für einen Diesel ok (im Innenraum dank Soundgenerator vom GTI kaum zu unterscheiden ;) ) ... sogar die oft bemängelte Heizleistung moderner Diesel ist hier gut !

 

Alles in allem ein echt guter Motor !

 

Man sollte aber damit rechnen das er auf den ersten 10.000km einen - anderthalb Liter Öl nachgefüllt haben will ... das legt sich dann aber nach der Einfahrphase.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen auch auf den TDI mit 170 schweren Pferdchen umsteigen. Bisher habe ich ich vom TDI nur positive Meinungen gehört, zwei Kollegen fahren das Aggregate im Audi und hatten bisher keine Probleme damit (einer hat schon fast 200.000 Km ohne Probleme runter :eek: ).

Allerdings verwundert mich der hohe Ölverbrauch, liegt das an der elektronischen Steuerung auf den ersten Kilometern?

Ist der Soundunterschied zwischen Scirocco TDI und Golf GTD sehr groß?

Habe jetzt knapp 10 TSD runter. habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Motor gemacht. Läuft echt super rund. Das mit dem hohen Ölverbrauch kann ich allerdings nicht bestätigen.

@speedwaeller:

Sind die Lieferzeiten beim TDI eigentlich länger als bei anderen Motoren? Ich habe gesehen, das dein Liefertermin sich doch erheblich nach hinten verschoben hat?!

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Das mit dem hohen Ölverbrauch kann ich allerdings nicht bestätigen.

Ist bei mir ähnlich. Bis jetzt knapp 17 Tsd Kilometer gefahren: Ölverbrauch nicht messbar.

Mh dann ist ja gut :) ... hatte das mit dem Öl bisher bei beiden Motoren aber scheint ja nicht der Normalfall zu sein. Danach ging es dann auch wieder. Also kein Problem.

 

Keine Ahnung ob das Soundtechnisch ein Unterschied macht, werde ich dann berichten ;) ... hat der 170ziger im Scirocco überhaupt einen Soundgenerator ?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Keine Ahnung ob das Soundtechnisch ein Unterschied macht, werde ich dann berichten ;) ... hat der 170ziger im Scirocco überhaupt einen Soundgenerator ?

Ich glaube nicht, das der einen Soundgenerator hat. Habe mal in einem anderen Forum nachgesehen. Der Klang soll aber besonders unter Last schon recht gut sein. Bin mal gespannt, wie sich das Gesamtpaket anfühlt. Aber erstmal kommt ne lange Durststrecke - ich bekomme meinen wohl erst im Mai...

Gibts beim TDI eigentlich irgendwelche Besonderheiten? Ich habe in der Motorenecke hier im Forum was vom Freibrennen (60km/h ca. 15 Min. fahren) gelesen und Kontrolllampen, die sich evtl. melden? Oder sind das noch die alten Pumpe/Düse-Motoren?

Hey

Mit frei brennen meinen die bestimmt den Dieselpartikelfilter. Dieser verstopft wenn man nur mit dem Auto um die Ecke zum nächsten Rewe fährt 2-3 km. (nur wenn man tgl und immer solche sehr kurze Strecken fährt)

Grüsse xeaL

Ich habe zwar erst 4.000km runter aber bisher habe ich keine Probleme. Das einzige was mich evtl. in Kombination mit dem DSG stört ist das Beschleunigen auf der Autobahn. Da könnte er meiner Meinung nach schon etwas mehr power haben. Der ist ja recht früh im 6. Gang. Und wenn man dann zum überholen ansetzt, braucht der erst einen Moment bis der ein oder zwei Gänge runtergeschaltet hat. Dann wiederum habe ich aber das Gefühl, dass er dann schon eine so hohe Drehzahl hat, dass nicht mehr viel Leistung da ist zum Beschleunigen.

Ansonsten absolut top das DSG-Getriebe. Möchte nichts anderes mehr haben. Auch jetzt im Schnee finde ich das absolut super. Bei meiner ersten Schneefahrt hatte ich etwas bedenken. Aber gerade wenn man auf glattem Untergrund anfahren will, nimmt man einfach den Fuß von der Bremse und er rollt direkt los.

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen. Seitdem ich den Wagen habe, habe ich die Motorhaube noch nicht geöffnet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Roccet

Gibts beim TDI eigentlich irgendwelche Besonderheiten? Ich habe in der Motorenecke hier im Forum was vom Freibrennen (60km/h ca. 15 Min. fahren) gelesen und Kontrolllampen, die sich evtl. melden? Oder sind das noch die alten Pumpe/Düse-Motoren?

Nein, der 2.0 TDI im Scirocco ist schon ein CR-Motor.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke. Wie bei meinem bisherigen 1.9 PD im A3 habe ich auch im Rocco das Gefühl, dass im Freibrennfall die Gasannahme etwas verzögert ist. Das ist aber nur kurz der Fall - der Motor läuft völlig problemlos und macht total Spaß. Das kann man beim Umstieg von 105 auf 170 PS allerdings auch erwarten ;)

Also ich muss sagen der Rocco mit 2.0 TDI 170 PS und DSG fährt wirklich sehr gut. Mein Wagen hat bis jetzt schon ca. 8700 km gelaufen ohne Probleme. Bin sehr zufrieden. Mit Schaltwippen macht es nochmal so viel Spaß. Im Schnee zu fahren ist mit DSG einfach toll.

Mit freundlichen Grüßen

Puma 97

Fahre ja den Benziner und das vor allem weil der Wagen morgens und abends nur etwa 5-6km zur und von der Arbeit bewegt wird. Ist nicht gut für einen Diesel.  

 

Das DSG ist aber wirklich zu empfehlen. Ich bin davon begeistert und habe bei jetzt 15000km noch kein einziges Problem damit gehabt.

Mal schön über die Landstraße fahren und mit den Schaltwippen hantieren macht richtig Laune:D

 

Ich werde es auch beim nächsten VW wieder nehmen!

 

Gruß

Ich hab meinen neuen TDI ohne DSG bestellt da Vmax und CO2 nicht ganz so niedrig sind, wie beim Handschalter. Hab in einem Top Gear Video vom GTD gehört, das der TDI besser ohne DSG kommt. Das ist aber reine Geschmackssache - so ein DSG ist sicherlich top-komfortabel und macht Spaß.

Ist der Sound eigentlich mit dem A3 TDI zu vergleichen: http://www.youtube.com/watch?v=e9K-SeMXiS4 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen