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2.0 TDI 170PS Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Motorsteuerung Audi A3 Leistungsverlust

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:17

Hallo.

Habe einen AUDI A3, 2.0 TDI mit 170PS (DSG) BJ.2006, (siehe Profil-Foto).

 

1. Schlechtes Startverhalten

(muss immer lange vorglühen lassen).

War damit in der Werkstatt, hab ne Rechnung bezahlt (neue Batterie),

obwohl das Problem immernoch da is. Irgendein Steuergerät schaltet sich nach ca.8 stunden abstellen ein und verbrauch viel Strom (glaub 8 Amper).

AKTUELLES PROBLEM:

2. Leistungsverlust / Notlauf, Vorglühspirale blinkt unterm fahren.

Fehler P0299, Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.

Werkstatt: Erst is es der Druckwandler (Material: 35€), dann doch nicht. Dann is es der Turbolader (Material: 1000€), dann doch nicht.

Dann is es eine oder mehere Einspritzdüsen (Material: a 450€).

Soll die erst mal per Ultraschall Reinigen lassen, oder alle Austauschen

und dafür 2000€ locker machen. Nur fürs Material.

...wenns sonst nix is.

Und dann die Aussage "Das Problem könnte aber dennoch

wieder Auftreten".

Ich komm mit richtig verar***t vor Leute.

Jetz is a neuer Druckwandler drin, weil ich sonst immer im Notlauf fahren würde.

Tcha, jetz hab ich ein Auto das nur noch 140PS Leistet, dass wäre vorerst nicht so schlimm gewesen. Haupsache ich kann jeden Tag meine 140KM (<-->) in die Arbeit fahren.

Aber seit gestern is der Notlauf wieder da.

Also is es wieder nicht der Druckwandler.

Ich könnt kotzen.

Spiel mit dem Gedanken den A3 zu verkaufen. Vielleicht hol ich mir auch ein anderes Auto.

evtl. einen (2.2 Vectra, 3er BMW, etc.), mir reichts langsam echt.

Denn die zwei Punkte die ich OBEN angesprochen habe betreffen nur den Motor.

-Neue Radlager bei 80.000KM.

-Evtl. brauch ich neue Domlager.

-BiXenon Scheinwerfer (Standlichtkabel schmort)

Das is bekannt bei Audi

Xenon fällt einfach aus, wie beim Wackelkontakt. Dann muss man des Licht mit (AusEinGeht) behandeln! SUPER!

Das beste is, auch hier wieder, dass der Fahrzeughersteller nicht bereit is irgendetwas zu gewährleisten.

Kabel schmoren lassen und mal warten...!

...warten bis das Auto einfach Abbrennt?

Ich war schon oft in der Werkstatt, dass is schon echt nicht mehr normal. Wenns um Kostenübernahme seitens Audi geht,

finden die auch immer irgendeine Ausrede.

 

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

 

Wenn mir jemand einen GUTEN RAT (bezüglich A3 Reperatur oder Autokauf) geben kann, ich warte sehnsüchtig darauf!

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8 Antworten
am 19. Mai 2010 um 9:32

Also, das was mir bekannt ist bei dem 2.0 TDI, dass der Motor viele Zicken macht ab 80000Km... :(

Fehler P0299, Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

- Ladedruckregelung außerhalb(unterhalb) der Sollwerte

- Mögliche Symthome schlechte Leistung,Notlauf

- Mögliche Ursache: Schläuche Verbindungen falsch oder nicht Verbunden oder undicht. Ladedruckkontrolle defekt.

 

Abhilfe:

- Schäuche auf richtigen,festen Sitz und undichtigkeit prüfen ggf. erneuern.

- Laderdruckkontrolle reinigen / prüfen / erneuern.

 

Hier noch ein Tip da ich mich an einem TDI zunächst auch mal totgesucht habe als ich eine Undichtigkeit suchte. Druckschlauch am Turbo und Saugrohr abmachen eine Seite verschließen andere Seite mit Druckluft beaufschalgen dann Leitungen abhören bzw. wenn nichts zu hören ist mit der Hand die Schläuche abfühlen bei Undichtigkeit fühlt man ja die austretende Luft.Die Schläuche reißen gerne mal an der Metallbördelung.

Habe bei Audi in der Gewährleistung gearbeitet und kann sagen, das es genug TPI´s (Technische Produkt Information) gibt für dieses Modell (Motor...).

Alleine wieviele Zylinderköpfe schon gewechselt werden mussten bei diesem Motor... (TPI vorhanden und gibt Kulanz drauf)

Alle Audi Autohäuser von unserer Kette sind angehalten worden KEINE Audi A3/A4/A6 mit dem Motor 2.0 TDI auf dem Hof wieder als Gebrauchtwagen anzubieten, die ab 50000Km / 2-3 Jahre auf der Uhr haben, zwecks Garantieansprüche... Die gehen SOFORT an Aufkäufer (Türken, Russen....) Du verstehst?! :rolleyes:

Problem Xenon:

Bei nomalen Leuchtmitteln gibt Audi keine Gewährleistung AUßER BEI XENON!!!! Kulanzanfrage stellen und du wirst bestimmt was bekommen!!! Ansonsten gibt es auch noch Eigenkulanz vom Händler. Die Entscheidung trifft aber der Meister/Serviceleiter im Autohaus. Probieren geht über studieren... :cool:

Probier mal ein anderes Audi Autohaus und gebe dem Meister all deine Auskünfte über das Problem (kann er auch in der Rep-Historie einsehen) und vielleicht klappt es bei denen... Ich möchte keinen was unterstellen, aber es soll auch Autohäuser geben, die immer schön austauschen, ohne großartig hinter den Vorhang zu schauen... :(

Noch ein kleiner Tipp: Probier es IMMER über Kulanz (eine Kulanzanfrage für den Meister dauert 30sek);)

 

Ich wünsch dir VIEL VIEL Glück

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:02

hallo.

war jetz in einer anderen werkstatt...

...die meinten, dass mein ladedruckregelsensor /ladedruckventiel oder so der am turbolader dranhängt defekt ist.

den gibt es angeblich nur in verbindung mit einem neuen turbolader, denn als einzelteil solls den nicht geben.

die schläuche wurden schon bei der ersten werkstatt auf dichtheit geprüft, denen fehlt nix.

ich glaub ich lass jetz noch eine 3.werkstatt das auto anschauen und hoffe, dass die irgendeine übereinstimmung zu werkstatt 1 oder 2 feststellen.

zum xenon:

die vw werkstatt bei der ich damals war hat mir geraten, dass ich audi persönlich anschreiben und nach kulanz fragen soll.

das habe ich gemacht und dann habe ich eine schriftlich absage in meinem briefkasten erhalten...

...aber da bleibe ich noch dran

und versuchs mal in einer anderen werkstatt.

danke für den tipp.

bin gerne für weitere tipps offen:-) danke

Ich habe genau das selbe Problem wie du ! Ladedruckregelung unterschritten und mein Xenon geht an und aus ! Er sagt mir mal an das das Standlicht kaputt ist oder mal das Abblendlicht ,aber es funktioniert . Ich dreh den Schalter an und aus und dan funktioniert es wieder ! Bei dem anderen Problem fahre ich auf der Autobahn und die Vorglühlampe geht an , das Auto zieht kein Meter mehr regelt so ab 100 ab ,aber sobald die Zündung aus und wieder angemacht wird ist Alles wieder normal . Zum kotzen ist das . Übernimmt sowas die Garantie mit dem Ladedruck bzw Turbo ? Gruß Niki

Ladedruckregelung.....fahr sofort bei nen anderen audi Partner bei so etwas ,weil sie führen den Fehlerspeicher durch und anhand erkennen sie rein garnix weil dieser nur anzeigt Ladedruck zu hoch darauf hin wollen die dir alles einbauen was damit zu tuen hat..Tipp...Fahr mit deinem Fahrzeug auf die Autobahn dreh in Hoch bis er dir ins Notprogramm geht danach (nicht zündung ausschalten) dadurch klickt der Turbo auch wieder ein deswegen hat das Fahrzeug wieder Normal leistung .Dann sofort fehlerausslesung durchführen ...!!!tada...hasste den exakten fehler gefunden.

Hallo!! Habe ganu das selbe Porblem , wollte mal nach Fragen ob das problem gelöst ist?? mfg

Zitat:

Original geschrieben von GuArAnA 88

Ich habe genau das selbe Problem wie du ! Ladedruckregelung unterschritten und mein Xenon geht an und aus ! Er sagt mir mal an das das Standlicht kaputt ist oder mal das Abblendlicht ,aber es funktioniert . Ich dreh den Schalter an und aus und dan funktioniert es wieder ! Bei dem anderen Problem fahre ich auf der Autobahn und die Vorglühlampe geht an , das Auto zieht kein Meter mehr regelt so ab 100 ab ,aber sobald die Zündung aus und wieder angemacht wird ist Alles wieder normal . Zum kotzen ist das . Übernimmt sowas die Garantie mit dem Ladedruck bzw Turbo ? Gruß Niki

Hatte ich auch. Nach einem BATTERIE-Tausch (weil das Auto irgendwann nicht mehr angesprungen ist) war das Xenon-Problem weg!

Zitat:

Original geschrieben von Tommaz

Hallo.

Habe einen AUDI A3, 2.0 TDI mit 170PS (DSG) BJ.2006, (siehe Profil-Foto).

 

1. Schlechtes Startverhalten

(muss immer lange vorglühen lassen).

War damit in der Werkstatt, hab ne Rechnung bezahlt (neue Batterie),

obwohl das Problem immernoch da is. Irgendein Steuergerät schaltet sich nach ca.8 stunden abstellen ein und verbrauch viel Strom (glaub 8 Amper).

AKTUELLES PROBLEM:

2. Leistungsverlust / Notlauf, Vorglühspirale blinkt unterm fahren.

Fehler P0299, Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.

Werkstatt: Erst is es der Druckwandler (Material: 35€), dann doch nicht. Dann is es der Turbolader (Material: 1000€), dann doch nicht.

Dann is es eine oder mehere Einspritzdüsen (Material: a 450€).

Soll die erst mal per Ultraschall Reinigen lassen, oder alle Austauschen

und dafür 2000€ locker machen. Nur fürs Material.

...wenns sonst nix is.

Und dann die Aussage "Das Problem könnte aber dennoch

wieder Auftreten".

Ich komm mit richtig verar***t vor Leute.

Jetz is a neuer Druckwandler drin, weil ich sonst immer im Notlauf fahren würde.

Tcha, jetz hab ich ein Auto das nur noch 140PS Leistet, dass wäre vorerst nicht so schlimm gewesen. Haupsache ich kann jeden Tag meine 140KM (<-->) in die Arbeit fahren.

Aber seit gestern is der Notlauf wieder da.

Also is es wieder nicht der Druckwandler.

Ich könnt kotzen.

Spiel mit dem Gedanken den A3 zu verkaufen. Vielleicht hol ich mir auch ein anderes Auto.

evtl. einen (2.2 Vectra, 3er BMW, etc.), mir reichts langsam echt.

Denn die zwei Punkte die ich OBEN angesprochen habe betreffen nur den Motor.

-Neue Radlager bei 80.000KM.

-Evtl. brauch ich neue Domlager.

-BiXenon Scheinwerfer (Standlichtkabel schmort)

Das is bekannt bei Audi

Xenon fällt einfach aus, wie beim Wackelkontakt. Dann muss man des Licht mit (AusEinGeht) behandeln! SUPER!

Das beste is, auch hier wieder, dass der Fahrzeughersteller nicht bereit is irgendetwas zu gewährleisten.

Kabel schmoren lassen und mal warten...!

...warten bis das Auto einfach Abbrennt?

Ich war schon oft in der Werkstatt, dass is schon echt nicht mehr normal. Wenns um Kostenübernahme seitens Audi geht,

finden die auch immer irgendeine Ausrede.

 

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

 

Wenn mir jemand einen GUTEN RAT (bezüglich A3 Reperatur oder Autokauf) geben kann, ich warte sehnsüchtig darauf!

Januar 2013: Audi lässt vorsorglich bei allen Audi A3 2.0 TDI 170PS Motoren die (verkokten) Pumpe-Düse Elemente tauschen. DAS hat höchstwahrscheinlich das Ruckeln verursacht.

Ich Rate Ihnen das Auto das sich Premiumhersteller nennt sofort abzustoßen bzw. zu verkaufen.

Ich habe das in meinem Block schon geschrieben (lesen Sie sich das durch und machen Sie einen Bild daraus)

Ich habe nach dem Kauf c.a drei Wochen Später einen Motorschaden gehabt.Austauschmaschine + Turbo + 4 Austauschdüsen bei Audi besorgt einbauen lassen das Auto lief immer noch nicht richtig.Nach 5Monaten und c.a 5500€ Investition habe ich die Nase voll gehabt und habe die Blechbüchse verkauft.

Zuvor bin ich einen bzw mehrere Autos von BMW gefahren nie sowas größeres gehabt!!!

Zuletzt bin ich über 11 Jahre einen 320d e46 gefahren der immer noch Top lief habe dennoch verkauft.

Der größte Fehler meines Lebens gewesen.Jetzt habe ich mir einen Franzosen zugelegt der läuft besser als der Premiumhersteller nennt Das ich mir einen ablache).

Vergangenen Sommer habe ich 5Fahrzeuge auf dem Werstatthof gezählt alle mit 2.0TDI Motoren

keiner war so glücklich mit dem Hersteller.

Ich mach keinen schritt mehr in VW Gruppe im Leben.

Dennoch wünsche ich Ihnen alles Gute.

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