ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 177PS Quattro oder 3.0 TDI 204PS Front?

2.0 TDI 177PS Quattro oder 3.0 TDI 204PS Front?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2013 um 6:34

Hey Leute, 

 

wie oben schon beschrieben plane ich einen A4 Avant zu bestellen. Komme eigentlich von BMW.

 

Mittlerweile habe ich mich schon gegen die Automatik entschieden, da ich seit 7 Jahren handgeschaltete Autos fahre und eher sportlich unterwegs bin. Komme da mit Automatik irgendwie nicht so klar.

 

Letzes Thema ist eben der Motor und der Antrieb. Eigetnlich war klar, wenn ich jemals einen Audi bestelle, dann einen Quattro, ich mag Frontantrieb einfach nicht. Den 2.0 TDI ohne Quattro kenne ich. Ist ok, haut mich aber auch nicht vom Hocker. 

 

Nun bin ich gestern nen A6 mit dem 3.0 TDI und 204 PS als quattro gefahren und der hat mir schon deutlich besser gefallen und vor allem 6 Zylinder. Da bin ich von BMW natürlich echt verwöhnt. War aber halt Quattro.

 

Das Budget reicht leider nicht für den großen 3.0 TDI mit Quattro, deshalb muss ich mich nun zwischen 177PS 4 Zylindern und Quattro oder 204PS 6 Zylindern und Frontantrieb entscheiden. 

 

Kennt jemand beide? Fahre so 30.000 bis 35.000 tkm p.a. hauptsächlich Landstraße und bisschen Stadt. Momantan fahre ich einen 130i mit Heckantrieb 6 Zylindern und 265PS. 

 

Danke für Eure Tips

 

Gruß Tim

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

....Wenn das nicht so wäre würde ich doch niemals Audi fahren

warum macht spätestens hier kein Moderator dicht.?.

...es ist immer wieder das gleiche...wieder ein BMW Fahrer ( und verfolgt das mal - das ist Tatsache ), welcher eigentlich gar keinen Audi will, nur wegen des Geldes einen fahren wird. Ein Auto kauft man auch wegen der Emotionen zur Marke und nicht nur wegen der Kohle. Jetzt schon Unfrieden stiften, keine Suchfunktion nutzen können - obwohl dort alles bereits beantwortet ist, den Kaufberatungsthread sowieso ignorieren....das sind doch nach 100 AUDI km die - die dann maulen...Audi -> alles großer Mist...BMW ist doch sowieso besser.

schöne Urlaubsgrüße vom heute wieder sonnigen Darß :cool:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Hallo TN

nimm den 3.0 TDI 204 PS da wirst du mehr Freude haben als mit 2.0 TDI.

MFG

Diese Entscheidung wurde hier schon öfter diskutiert.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Da ich aber auch viel Autobahn fahre, ich ich mich für den 3.0 TDI MT entschieden. Ich muss aber sagen, mein vorheriger 2.0 TDI HS mit 170PS war auch nicht schlecht.

Nach zig Jahren mit HS habe ich nun eine Automatik. Kann man sich gut dran gewöhnen.

Und wenn´s sportlich sein soll, einfach in S-Modus schalten und der 3.0 TDI gut sehr ordentlich ab.

am 11. September 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Diese Entscheidung wurde hier schon öfter diskutiert.Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Da ich aber auch viel Autobahn fahre, ich ich mich für den 3.0 TDI MT entschieden. Ich muss aber sagen, mein vorheriger 2.0 TDI HS mit 170PS war auch nicht schlecht.

Nach zig Jahren mit HS habe ich nun eine Automatik. Kann man sich gut dran gewöhnen.

Und wenn´s sportlich sein soll, einfach in S-Modus schalten und der 3.0 TDI gut sehr ordentlich ab.

und warum wurde sie schon öfter diskutiert?

Weil man nicht in der Lage ist, die Suchfunktion zu benutzen!

oder weil man vor lauter Threads den richtigen nicht findet?

aber genau dafür gäbe es diesen Thread

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

aber genau dafür gäbe es diesen Thread

Und weil dort jeder zu jedem Thema in die Tasten haut ist der mitlerweile so unübersichtlich, dass man nichts wiederfindet.

Wenn man hier etwas Struktur reinbringen will, dann sollte man den immer wiederkehrenden Fragen (wie in diesem Thread) einen festen Platz zuordnen. So wie dem Kaufberatungsthread.

Zum Thema:

Nimm den 2.0 mit Quattro, wenn es finanziell passt, mit S-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

nimm den 3.0 TDI 204 PS da wirst du mehr Freude haben als mit 2.0 TDI.

Weil? :confused:

Gerade wenn der TE von BMW kommt, wird er das frontlastige Fahrverhalten verfluchen. Ich fahre nun seit 3 Jahren Audi und hab mich noch immer nicht daran gewöhnt, dass mein "nur" 170PS´ler am laufenden Band mit den Vorderrädern am scharren ist. Ganz besonders dann, wenn es leicht bergauf geht und/oder nass ist.

Von daher wäre wohl der quattro für den TE die bessere Wahl.

 

Auf der IAA 2011 sagte ein Ingenieur von Mercedes, dass man unter normalen Umständen beim Frontantrieb nur bis max 125kw (also 170PS) vernünftig auf die Straße bekommt. Alles darüber hinaus ist nur mit Heckantrieb oder best off Allrad sinnvoll und ohne all zu große Verluste realisierbar.

Nach 11 Jahren und 550.000 km mit Heckschleudern fahre ich seit 3 Monaten Frontantrieb mit 177 PS und kann dir nur zum Quattro raten. Wenn du gerne zügig vom Fleck kommen willst, an der Ampel und auch beim Linksabbiegen, dann ist FA nix! Und ohne MT und mit s-tronic geht's wesentlich besser. Und dieses untersteuern im Schnee ist auch nicht mein Ding, ich mag wackelnde Hintern :)

Kann die letzten 2 Meinungen absolut bestätigen.

Das Dilemma beim Beitragsstarter ist, dass sowohl der 6Zylinder Motor als auch der Quattro wichtige Spaßbringer sind. Wenn eines davon fehlt, dann ist die Konstellation wesentlich schlechter. Kannst du nicht etwas Ausstattung weglassen und dafür quattro & 6-Zylinder nehmen? :)

Auf jeden Fall würde ich beide Autos probefahren und die eigene Meinung bilden. Das Thema wird hier sicher noch sehr kontrovers diskutiert werden...

Warum kommt eigentlich kein 320d o.ä. als F31 in Frage?

Also ich würde eindeutig zum 2.0TDI Quattro greifen. Warum? Schaut man derzeit mal aus dem Fenster,

wird man den Grund schnell kennen. Jetzt macht der Frontantrieb (speziell beim 3.0TDI mit 204 PS und

400 Nm Drehmoment) wohl nur noch begrenzt Spaß. Und wie der TE selber schreibt, ist er ja gerne

sportlich unterwegs. Dann auf jeden Fall Quattro. Eventuell später dann noch etwas Leistungssteigerung

dazunehmen, womit der Quattro ja kein Problem hat, auch die zusätzliche Power verlustfrei auf die Straße

zu bringen, dann ist auf jeden Fall der Fahrspaß größer, als wenn mit mit einem Drehmomentstarken V6

Dieselmotor die Kraft auf die Straße bringen will und laufend (bei sportlicher Gangart) die Vorderräder

durchdrehen.

Der Vorteil beim 3.0V6 TDI ist halt die bessere Laufruhe und der bessere Durchzug aufgrund von Hubraum-Plus und höherem Drehmoment und weniger Reibungsverlust duch den fehlenden Allrad.

Ansonsten bleibt halt nur noch die Suche nach einem jungen Gebrauchten, der die Ansprüche an Design

und Ausstattung erfüllt.

...also ich habe nach reiflicher Überlegung und Tests gerade den 3.0 MT FWD bestellt:p

 

Beweggründe siehe hier:

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ps-multitronic-s-line-fw-t4678035.html

 

Ich gebe zu bedenken, dass der 177 PS Quattro deutlich lahmer in der Beschleunigung ist als der 3.0 (0-180 13s langsamer, auf 200 ist´s natürlich noch düsterer). D.h. auf der Autobahn fehlen einfach Überholreserven - ich weiß wovon ich rede, mein jetziger 5er hat 245 PS.

 

Mit S-Line Fahrwerk und der passenden Bereifung ist sowohl die Untersteuerneigung als auch das lästige Zerren beim Beschleunigen im Rahmen - ich hatte bei den Probefahrten große Unterschiede! Die Traktion ist zumindest mit Multitronic und dem schweren Diesel auf der VA auch i.O.

 

Ich denke, mit HS wirst Du da eher Probleme haben

 

Beide Varianten brauchen auch in etwas gleich viel Sprit...

 

Mit 18ern und S-Line FW macht auch der FWD ordentlich Spaß, in den Kurven muss man ja nicht immer 400 NM auf die VA loslassen. Aber mit Std-FW und 17er Ballonreifen wirst Du halt nur einfach von A nach B kutschieren.

 

 

Willst Du Fahrspaß ohne Quatttro und niedrigen Verbrauch, dann kaufe Dir lieber einen BMW:cool:

 

Noch besser: behalte Deinen 130i nebenher und Du hast beide Welten, so mache ich es auch;)

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:27

Danke Leute, 

 

@Onkel Tom

ich habe bewusste einen neuen Thread aufgemacht, da die Sufu NICHTS zu meiner Fragestellung ausgeworfen hat. Das Ergebniss waren Verbrauchs- und Auspuffthreads und andere Motorenvergleiche, aber nicht dieser. 

 

Der Kaufberatungsthread ist tatsächlich sehr unübersichtlich.

 

@Nosports

S-Tronic würde wohl passen, aber dann 1-2 Dinge Austattung weglassen. Steh nur einfach nicht auf Automatik. hat m.E. mit sportlich fahren nix zu tun, es sei denn schnell geradeaus fahren ist sportlich. Aber auf Kurvenreichen Landstraßen oder aus engen Kurven rausbeschleunigen etc. macht mir mit nem Automaten einfach keinen Spaß. Hoffe nur die Audi Handschaltung ist ähnlich der BMW HS.

 

@Lone_25

 

Netter Bericht, macht es mir nicht leichter....:-)

 

@all

 

Jedesmal wenn ich Fronttriebler fahre bin ich froh, dass ich keinen habe, diese scheiß durchdrehenden Reifen, untersteuern und das ständige Zerren am Lenkrad nervt echt. Aber 6 Zylinder sind halt auch was feines. Der große 3 Liter mit Quattro ist aber defintiv nicht drin. 

 

Ich würde liebend gerne meinen 130i behalten, muss aber jobbedingt auf Diesel wechseln. Würde auch definitiv bei BMW bleiben, 320d wäre ein Traum (hatte ich neulich als Leihwagen), aber ich bekomme einen A4 mit identischer Ausstattung für 200€ weniger im Monat, das ist schon deftig.

 

Gebrauchter macht auch keinen Sinn, da ich nen Neuen deutlich günstiger kriege. Klingt komisch, ist aber so.

 

Beide Wagen geht leider auch nicht, aber geile Idee...:-)))

 

 

A4 200€/Mon. günstiger? Leasing? Dauer, km p.a., Anzahlung?

Zu Beginn der F30-Bauzeit war mein A4 100€/Mon. günstiger als der F30. Deswegen fahre ich gezwungenermaßen einen :) Ein Paar Monate später waren aber beide fast gleich teuer. Kann mir daher fast nicht vorstellen, dass 200€ dazwischen liegen sollen oder hat dein AG solche Sonderkonditionen bei Audi!?

Themenstarteram 11. September 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von TePee

A4 200€/Mon. günstiger? Leasing? Dauer, km p.a., Anzahlung?

 

Zu Beginn der F30-Bauzeit war mein A4 100€/Mon. günstiger als der F30. Deswegen fahre ich gezwungenermaßen einen :) Ein Paar Monate später waren aber beide fast gleich teuer. Kann mir daher fast nicht vorstellen, dass 200€ dazwischen liegen sollen oder hat dein AG solche Sonderkonditionen bei Audi!?

Ja, so in etwa. Ist ein Leasing. Großkundenrabatt plus Sonderaktion von Audi für den A4 plus Businesspaket mit Preisvorteil ergeben am Ende ca. 30%. Wenn das nicht so wäre würde ich doch niemals Audi fahren...:D duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

...also ich habe nach reiflicher Überlegung und Tests gerade den 3.0 MT FWD bestellt:p

Beweggründe siehe hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ps-multitronic-s-line-fw-t4678035.html

Ich gebe zu bedenken, dass der 177 PS Quattro deutlich lahmer in der Beschleunigung ist als der 3.0 (0-180 13s langsamer, auf 200 ist´s natürlich noch düsterer). D.h. auf der Autobahn fehlen einfach Überholreserven - ich weiß wovon ich rede, mein jetziger 5er hat 245 PS.

Mit S-Line Fahrwerk und der passenden Bereifung ist sowohl die Untersteuerneigung als auch das lästige Zerren beim Beschleunigen im Rahmen - ich hatte bei den Probefahrten große Unterschiede! Die Traktion ist zumindest mit Multitronic und dem schweren Diesel auf der VA auch i.O.

Ich denke, mit HS wirst Du da eher Probleme haben

Beide Varianten brauchen auch in etwas gleich viel Sprit...

Mit 18ern und S-Line FW macht auch der FWD ordentlich Spaß, in den Kurven muss man ja nicht immer 400 NM auf die VA loslassen. Aber mit Std-FW und 17er Ballonreifen wirst Du halt nur einfach von A nach B kutschieren.

 

Willst Du Fahrspaß ohne Quatttro und niedrigen Verbrauch, dann kaufe Dir lieber einen BMW:cool:

Noch besser: behalte Deinen 130i nebenher und Du hast beide Welten, so mache ich es auch;)

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

....Wenn das nicht so wäre würde ich doch niemals Audi fahren

warum macht spätestens hier kein Moderator dicht.?.

...es ist immer wieder das gleiche...wieder ein BMW Fahrer ( und verfolgt das mal - das ist Tatsache ), welcher eigentlich gar keinen Audi will, nur wegen des Geldes einen fahren wird. Ein Auto kauft man auch wegen der Emotionen zur Marke und nicht nur wegen der Kohle. Jetzt schon Unfrieden stiften, keine Suchfunktion nutzen können - obwohl dort alles bereits beantwortet ist, den Kaufberatungsthread sowieso ignorieren....das sind doch nach 100 AUDI km die - die dann maulen...Audi -> alles großer Mist...BMW ist doch sowieso besser.

schöne Urlaubsgrüße vom heute wieder sonnigen Darß :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI 177PS Quattro oder 3.0 TDI 204PS Front?