ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 190PS ausgeprägtes Turboloch?

2.0 TDI 190PS ausgeprägtes Turboloch?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:56

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A4 2.0 TDI mit 190PS zugelegt (Frontantrieb, Handschalter). Vorher hatte ich einen b8 mit 143 PS. Allerdings ist mir aufgefallen, das der neue ein ausgeprägtes Turboloch hat. Unter 1700 Umdrehungen im 2ten oder 3ten Gang kommt der gar nicht in die Gänge. Für 190PS schon verwunderlich. Mein alter hatte da weniger Probleme und der ging auch darunter zumindest gefühlt besser. Wenn man den neuen allerdings mal tritt, geht er ab wies Gewitter. Evtl. andere Übersetzung der Gänge? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eingestelltes Fahrprogramm?

Ja der 190er kommt ein wenig später und hat das volle Drehmoment auch kürzer anstehen. Fällt einem bei Automatik wahrscheinlich nicht auf, beim Handschalter dann aber schon.

Musste mich beim 150er auch kurz umgewöhnen, komischerweise konnte ich meinen 1.6 Ecoboost Benziner von Ford untertouriger und mehr von unten raus fahren als den 2.0 TDI

Im Anhang die Leistungskurve aus dem SSP644

Unbenannt-1

Richtig. Vor allem wenn man bei Steigungen mit dem ersten Gang nur kurz anfahren will und dann gleich in den 2. geht der Motor fast aus. Das ist unabhängig vom Fahrprogramm.

Ich hab den 2.0 TFSI quattro mit richtigem Getriebe (also kein DSG! :) und auch eher selten das Gefühl, in einem Auto mit über 250 PS zu sitzen. Vielleicht muss ich da wirklich mal mehr Drehzahl rauslassen? ;) Ich meine mich aber zu eirinnern, dass mein B7 mit dem Vorgänger-Motor und nur 200 PS besser am Gas hing.

Ich hab auch eher das Gefühl das ich den TDI mehr drehen muss damit was kommt. Dachte eigentlich das ich das nicht mehr muss wenn ich von Benziner auf Diesel wechsle, aber nunja.... :):D

Ja, der Antrieb ist sehr aufs Spritsparen ausgelegt. Richtig gut zieht er bei mir erst ab 2-2.500 U/min. Die Drehzahl hat man aufgrund dessen aber bei Überlandfahrten eher selten, also beim Überholen heißt es zurückschalten..! ;-)

Habe ich eig. die Möglichkeit die S-Tronic im Standard auf „S“ zu stellen oder muss ich zwangsweise immer manuell von „D“ nach „S“ wechseln?

Manuell, ist ja aber nur eine Handgelenksbewegung, wenn der Arm auf der Armlehne und die Hand auf dem Wählhebel ruht… ;)

geringes Drehmoment unter 1700rpm kann ich von meinem verflossenen Passat B8 190PS bestätigen. ein Turboloch ist das aber nicht, halt auf der Drehmomentkurve noch nicht viel los bei der Drehzahl. Nächstniedrigeren Gang einlegen und der geht bei der dann höheren Motordrehzahl ohne große Verzögerung (besagtes Turboloch) los. Ich fand das Auto eigentlich immer gut und dynamisch fahrbar

gehe jetzt mal davon aus, daß es der gleiche Motor im VAG-Konzern ist ...

Naja, per Definition ist das genau das Turboloch, der Drehzhalbereich in dem der Turbolader noch keinen Ladedruck aufbauen kann und daher kein Drehmoment anliegt.

Nicht zu verwechseln mit dem Turbolagg, der Zeitraum der vergeht von Leistungsanforderungen bis der Turbolader hochdreht und Druck aufbauen kann.

Grüße

Alexander

wenn wir die Unterscheidung so definieren wollen ...

Aber das ist dann iwie kein Turbo"loch". Welcher Sauger hat denn bei der Drehzahl schon viel Moment?!

Dann müsste man im Drehzahlbereich von 1000rpm - 2500rpm eher von einem Sauger"loch" sprechen.

Die Drehmomentkennlinien der Turbomotoren haben in ihrem qualitativen Verlauf mittlerweile die der Saugmotoren längst überholt. Ich vergleich da mal meinen A3 2.0 fsi mit 150 PS mit dem Passat 2.0tdi, da ist der A3 sowas von träge, aber über den ganzen Drehzahlbereich ...

Lediglich noch in der Diskussion des mehr oder weniger großen "lagg" gewinnt der Saugmotor

Aber bei dem 2.0 tdi Motor hier sehe ich da kein großes Problem. Das Thema hebt auf das laut Kennlinie noch geringe Moment bei niedriger Drehzahl ab. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, hilft nur rückschalten

Das definieren nicht wir so, so ist der allgemeine Sprachgebrauch.

Saugmotoren haben heutzutage (die wenigen dies noch gibt) meist schon 70-80% ihres maximalen Drehmoments ab Leerlauf. Turbomotoren haben auch heute noch klare "hell/dunkel" Grenzen.

Wenn ich mir dagegen den 2.0TDI mit 184PS aus dem A3 ansehe, der hat bei 1000rpm noch ca. 160Nm von den maximalen 380Nm. Richtig los geht es da ab 1500rpm. Vom 190PS TDI aus dem A4 hab ich leider nicht gefunden sollte aber vergleichbar sein.

Und das spürt man dann als Turboloch.

Ein Saugbenziner mit 190PS hätte dann vllt. 250Nm max. Drehmoment und bei Leerlauf vllt. 180Nm.

Da fährt man dann auch automatisch in einer kürzeren Übersetzung und spürt kein Turboloch.

Dafür hat man dann aber auch nicht den Drehmomentberg der folgt.

Grüße

Alexander

Ich empfehle den 3. Post in diesem Thread. Da hab ich die Leistungsdiagramme der Dieselmotoren vom B9 gepostet.

das passt schon alles zusammen. Der Unterschied zwischen 160Nm und 180Nm bei ca 1000 rpm ist ja wenig nennenswert. Aber spätestens beim Vergleich von 380Nm(die stehen dann SCHON bei ca 2000rpm an) zu 250 Nm ( die kommen man gerade bei 3000rpm) Vollastmoment wirds interessant.

Die Beschleunigung aus 1000rpm legen also beide recht ähnlich hin bezüglich objektiver Werte ( wenn man mal lagg ausblendet), aber der Fahrer des Turbos erwartet natürlich den Druck der 380 Nm die ja erst noch kommen (immerhin schon bei immer noch recht niedrigen Drehzahlen) und fühlt sich subjektiv gerade etwas minderbeschleunigt, während der Fahrer des Saugmotors nix anderes erwartet hat, und er weiß wenn er mehr will muß er fleißig Gänge sortieren und braucht höhere Drehzahlen in niedrigeren Gängen mit mehr Radrehmoment, um vorwärts zu kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 190PS ausgeprägtes Turboloch?