2.0 TDI 190PS P2002 und P0087
Moin,
erstmal die aktuellen Eckdaten zum Fahrzeug:
B8 Facelift 2.0 TDI 190PS Quattro 6-Gang Schalter (Softwareoptimiert über Steuergerät auf gemessene 215PS und 460Nm), 227050km gelaufen.
Kurze Vorgeschichte: Die Softwareoptimierung fahre ich nun seit 17.000km, bisher ohne jegliche Probleme. Die letzten Probleme mit dem Auto (Motorseitig) waren Drucksensor Ladedruck bei Audi (199.000km), Lambdasonde Bosch(205.000km), Glühkerze Zylinder 4 (darauf 1,2,4 getauscht gegen neue von Bosch), die dritte is eine mit Drucksensor und ich seh es nicht ein 100 Euro für ne Glühkerze zu zahlen wenn sie noch funktioniert. Ölwechsel mach ich alle 15.000km, Diesel wird NUR von der Shell oder Aral getankt. Kein Ölverbrauch (zwischen Ölwechseln ca 200ml), kein Wasserverbrauch.
Nun ist mir am 04.08.2021 aufgefallen, dass die Karre wenn ich sie abstelle oder zum Stand komme kurz stark nach Diesel stinkt. Fällt an der Ampel auf oder auch wenn ich ihn in die Garage stelle und aussteige. Hab ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann ist mir aufgefallen, dass meine Endrohre dunkler als normal sind. Hab ich auch erstmal ignoriert und es auf die häufigen Regenerierungen geschoben. Und da bin ich dann so langsam stutzig geworden. Abstand zwischen Regenerationen: Normal bei meiner Fahrweise alle 300 bis 400km. Der DPF hat auch einiges gelaufen, also noch akzeptabel. Nur hat es ab dem 04.08.2021 angefangen mit Abständen von 150 bis 200km. Ich bin die letzten Tage so 100km pro Tag gefahren.
Dann war ich gestern nachts in Hamburg. Ein Kollege war noch mit seinem Auto dabei, der hat mich dann angerufen dass meine Karre extrem stinkt. Geguckt: Regeneriert. Letzte Regeneration war am 06.08.2021 bei 226800km, die in Hamburg am 07.08.2021 nachts war dann bei 226950km. Beide hat er auch abgeschlossen, obwohl es bei beiden sehr lange gedauert hat (ca 40 bis 50km). Dann bin ich auf dem nach Hause weg an einer Ampel zügig losgefahren. Im 1. Gang hat er mich unerwartet hart in den Sitz geworfen, im 2. ist erst nichts passiert, dann kam er bei 4000 Umdrehungen nochmal und im 3. ist er mit blinkender Glühwendel in den Notlauf gegangen. Da hab ich dann genug gehabt, hab ihn zu Hause ausgelesen:
Motorsteuergerät 01
5211 - Kraftstoffsystem Bank 1 Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt
Kilometerstand: 227006km
Lastwert: 99,6%
Motordrehzahl: 3747 /min
Kraftstoffdruck Sollwert: 2050 bar
Kraftstoffdruck Istwert: 1840 bar
19226 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [096] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt
Kilometerstand: 226784km
Differenzdruck: 23.3 hpa
Drehzahl: 1419 /min
Lastwert: 51%
Weiteres:
Ölaschemasse Ist: 72,6gr
Ölaschemasse Maximal zulässige Beladung: 80gr
Das sind die Eckdaten, Log häng ich an. Was mich wundert: Keine Motorkontrollleuchte/Anzeige im FIS trotz DPF Fehler und die Differenzdruckwerte machen alle Sinn. Im Log sind noch in der Lenkhilfe codes, das kommt vom Starten des Motors bei der Fahrt um aus dem Notlauf zu kommen und beim anderen bin ich bei 27kmh in den 5. Gang gerutscht. Hupsi Dazu kommt dass meine Batterie echt einen an der Waffel hat, die muss dringend neu. Was wären die nächsten Schritte die ich prüfen sollte? Bin da grad ein bisschen überfragt. VCDS hab ich da, falls Werte benötigt werden kann ich die auslesen.
MfG
playzocker22
Ähnliche Themen
33 Antworten
Da gibt es wohl Probleme mit den Injektoren prüf die Rücklaufmenge der Injektoren, und schau dir beim sitz der Injektoren auf Verkrustungen, sind sie da ist eine Dichtung vom Injektor defekt.
Moin @Quattro101
ich hab mir die Injektorsitze tatsächlich gestern aus Zufall noch angesehen, Zylinder 4 ist feucht ölig und leicht verkrustet, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich beim Öl nachkippen mit nem 10L Behälter leicht überfordert war und etwas in Injektorsitz 4 gelaufen ist. Kann aber nicht genau nachvollziehen ob alles davon kommt. Rücklaufmengenprüfung werd ich machen, Injektorkorrekturwerte sind bei:
Injektor 1: 0mg/stroke
Injektor 2: +0,10mg/stroke
Injektor 3: - 0,25mg/stroke
Injektor 4: + 0,15mg/stroke
Wenn es im Motorraum nach Diesel riecht ist wahrscheinlich was undicht bei den Injektoren.
Nö nix, kein Geruch im Motorraum außer dieser Heiße Metallgeruch weil der DPF ja gefühlt dauerhaft regeneriert. Nur hinten raus ausm Auspuff, was beim Euro 6 ja normal nicht so ist
Lies mal das Ölaschevolumen aus.
Ölaschemasse 72,6gr
Ölaschevolumen 0,17L
Grenze war doch 80gr und 0,175L für die 2.0 CR? Kleine Nebeninfo, erneute Regeneration heute lief durch, ohne Fehlerspeichereintrag
0.17l ist eigentlich voll, da ist keine "und" Voraussetzung. Bei 80g oder 0.175l ist er voll. Würde auch die kurzen Regenerationsintervalle erklären. Differenzdrucksensor kann man noch tauschen, kostet nicht die Welt. Vielleicht hat der einen Weg.
Die 22,3hpa sind sehr niedrig, sind gerade mal 22,3mbar. Das ist eigentlich "freier Durchgang"
Ist das nicht noch im normalen Bereich? Ich logg nachher nochmal den Differenzdruck Leerlauf, Teillast und Volllast. Mal gucken was rauskommt, aber ich meine 15mbar sollten Leerlauf sein und 50mbar ca bei 2500 Umdrehungen. Mal gucken, hab noch ne Handpumpe, damit kann ich den Sensor ja auch prüfen. Werd die Ergebnisse dann nachher mal reinstellen
So jetzt bin ich etwas schlauer als vorher. Hab (nach 3 Stunden Türen mit Bitumenmatten kleben) eine Logfahrt gemacht, das kam dabei raus:
Differenzdruck Leerlauf: 23mbar
Differenzdruck 2500 /min 4. Gang 85 km/h: ca 200mbar
Differenzdruck Vollast 4000 /min: bis zu 561mbar, peak ein mal bei 605mbar gesehen aber wurd nicht geloggt
Log ist im Anhang
Nachtrag: Rußmasse berechnet war bei 9%, letzte Regeneration war ja auch nicht lange her
Hi, schau mal vielleicht auch hier rein.
https://www.motor-talk.de/.../...nk-1-p2002-00-237-hilfe-t6776728.html
Vielleicht ist bei dir auch der AGR Kühler dicht. Hatte mein Schwager ebenfalls. Ich kann dir leider nichts näheres sagen, sprich ob der Wagen öfter regenriert hat, weil es nicht mein Wagen ist. Was ich aber weiß ist, dass bei ihm der Wagen irgendwann in immer kürzeren Abständen in den Notlauf ging.
Grüße
Hier hat ebenfalls der Viktor rat gesucht. Aber leider kein Feedback gegeben. Vielleicht schreibst du ihn an und Fragst ob es bei ihm auch am Kühler lag. Dann kannst du möglicherweise deine Fehlersuche gezielt betreiben.
https://www.motor-talk.de/.../...di-fehlercode-p2002-t7025636.html?...
@Alex 221
Notlaufprobleme hab ich ja nicht wegen DPF, sondern Kraftstoffdruck. War aber diesbezüglich bei meinem Tuner, haben die Map angepasst und jetzt lässt sich das nicht mehr reproduzieren. Neuen Raildrucksensor hab ich trotzdem bestellt, sicher ist sicher und teuer ist der auch nicht. Ich guck mal, DPF ausbauen is ja kein Hexenwerk bei dem, vielleicht mach ich das heute oder die Tage mal und berichte dann wie der AGR Kühler aussieht. Aber bisher ist der Fehler nicht wiedergekommen, Differenzdruckwerte sind mMn. immer noch bescheiden, MKL bleibt aus (war aber auch nie an). Ich habe nur leider nicht das Budget mal auf gut Glück einfach alles zu tauschen und zu Audi zu laufen wie es im anderen Thread gemacht wurde. Führt bestimmt auch zum Erfolg aber ich will nicht wissen was das alles gekostet hat
Stimmt. Ich habe nicht auf die Kilometerstände der hinterlegten Fehler geachtet. Interessant, dass er den Partikelfilter als Fehler hinterlegt aber keine Kontrolllampe angeht.
Im Grunde genommen hast du recht. Auf gut Glück etwas zu tauschen kann schnell teuer werden, deswegen ist es schon mal gut, dass du die Werte misst und so den Fehler finden willst.
Ich wollte dich einfach darauf aufmerksam machen, damit du den Kühler ebenfalls im Hinterkopf hast.
Ich bin mir nicht sicher wie genau das System bei dem Motor aufgebaut ist, aber ich meine der Kühler sitzt hinter dem DPF? Sogar gleich dahinter?
Sollte das der Fall sein und dieser hat keinen vernünftigen durchsatz mehr, dann ist an der Stelle ein hoher Gegendruck. Dieser Gegendruck führt vielleicht dazu, dass eine Regenration eingeleitet wird.
Korrigiert mich bitte wenn ich was falsch geschrieben habe.
Ich denke wenn es für dich kein großes Problem darstellt den Partikelfilter auszubauen, dann würde ich vielleicht sogar hier anfangen? Weil, wie du schon sagst, dann siehst du auch den Kühler.
Grüße
Ja ich versteh es auch nicht, ein Abgasrelevanter Fehler (und dann auch noch einer vom ach so wichtigen DPF) wirft keine MKL aber dafür jede andere Kleinigkeit??? Danke Audi, super gemacht.
Naja davon mal abgesehen, war ich kurz am überlegen einfach mit Hammer und Meißel Methode den DPF und Scr-Kat rauzukloppen und AGR komplett zu deaktivieren, hab dann gesehen was das alles kostet wenns neu muss (allein DPF bei Audi entspannte 2450€) und bin dann zu dem Entschluss gekommen den noch zu retten.
Das System ist grundsätzlich ziemlich bescheuert aufgebaut. Im Anhang einmal die Explosionsskizze. Turbo sitzt ganz oben, von da aus dann mit den Abgasen in Richtung Fahrzeugfront in die kleine Kammer (glaub das is ein Vorkat oder sowas), von da aus einen 90 Grad Knick, runter, noch ein 90 Grad Knick, in den DPF. Links vom DPF geht dann der Abgasstrang weiter in Richtung Heck (kleiner Durchmesser) und rechts davon ist das große Loch, ein paar cm hinter dem DPF für den Kühler. Und an dem Kühler ist dann noch ein AGR Ventil. Und das verläuft dann quer durch den Motorraum. Komplett durchgestiegen bin ich da auch noch nicht, das ganze hat ja auch zwei AGR Kreisläufe, beide AGR Ventile sind aktiv wassergekühlt und auch die Reglerklappe ist wassergekühlt, alles sehr unübersichtlich.
Der Einbauort vom DPF ist aber ganz gut so links vorne im Motorraum, dann kann man da alles entspannt abschrauben und den Kühler inspizieren. Beim Ausbau wird dann nur ekelhaft wegen den Kühlschläuchen. Wobei ich wahrscheinlich eh wieder überrascht werde wie kompliziert und dumm das gebaut ist und es am ende nicht rausbekommen.
Aber auf jeden Fall danke für den Gedankenanstoß, da wär ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen