ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 4 Motion, 125 kW DSG, Erfahrungen??

2.0 TDI 4 Motion, 125 kW DSG, Erfahrungen??

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. November 2011 um 20:09

Hallo zusammen,

ich überlege bei meinem nächsten Passat den 2.0 TDI mit 4 Motion, 170 PS DSG zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor im B7 Passat?? Wie ist der Verbrauch?? Positives / Negatives?

Würde mich über Eure Infos freuen.

Daniel

Beste Antwort im Thema

hallo. habe seid april diese kombi und bin bis jetzt gute 15tkm gefahren.

eindruck dsg: 1A schaltet schnell, sauber und nicht nervös, bin einen 140er mit dsg gefahren und der musste mehr schalten.

eindruck 4 motion: da wir bis jetzt noch keinen schnee hatten kann ich nur vom 2007 passat berichten, einfach geil aber auch beim normalen fahren mit z.b. wohnwagen kein durchdrehen der räder, bei wasser gibt es einen sauberen geradeauslauf.

eindruck 170ps: die beschleunigung ist sehr gut. wir haben auch einen 140er (2007) in der familie und man merkt schon ein schönen leistungsunterschied/beschleunigung. außerdem wie oben beschrieben -> schaltfauer

eindruck verbrauch: ein normaler durchschnittsverbrauch ist bei mir 7.6 liter auf 100 km. wohne in österreich/kärnten und der weg zur arbeit ist eine hügelige spritfressende strecke. untes alter (9 jahre) 130ps tt5 brauchte im schnitt OHNE 4 motion 8,2 liter auf 100km.

 

ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo. habe seid april diese kombi und bin bis jetzt gute 15tkm gefahren.

eindruck dsg: 1A schaltet schnell, sauber und nicht nervös, bin einen 140er mit dsg gefahren und der musste mehr schalten.

eindruck 4 motion: da wir bis jetzt noch keinen schnee hatten kann ich nur vom 2007 passat berichten, einfach geil aber auch beim normalen fahren mit z.b. wohnwagen kein durchdrehen der räder, bei wasser gibt es einen sauberen geradeauslauf.

eindruck 170ps: die beschleunigung ist sehr gut. wir haben auch einen 140er (2007) in der familie und man merkt schon ein schönen leistungsunterschied/beschleunigung. außerdem wie oben beschrieben -> schaltfauer

eindruck verbrauch: ein normaler durchschnittsverbrauch ist bei mir 7.6 liter auf 100 km. wohne in österreich/kärnten und der weg zur arbeit ist eine hügelige spritfressende strecke. untes alter (9 jahre) 130ps tt5 brauchte im schnitt OHNE 4 motion 8,2 liter auf 100km.

 

ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:35

Vielen Dank für deinen Bericht. Ja in der Bergen ist der erhöhte Verbrauch ja total verständlich. Aber selbst für so ein Auto mit der PS-Leistung finde ich, völlig in Ordnung!

Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem Passat :-)

Viele Grüße nach Österreich,

Daniel

Servus,

habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit dieser Motor-/Getriebe-/Antriebskombi gemacht. Ist aber nach ca. 3400 km nicht 100% aussagekräftig.

Bei flotter Fahrweise, auch mit Kurzstreckenverkehr, beträgt der Durchschnittsverbrauch im Moment 7,5 l/100 km.

Es ist unter einem gewissen Sparwillen auch möglich, das Auto mit 6 - 6,5 l zu bewegen.

Den 4Motion konnte ich leider noch nicht testen ;)

Der Motor ist ausreichend spritzig, könnte aber ab und zu noch a bisserl zulegen...

Auch ich habe seit Juli einen 4motion. Verbrauch liegt jetzt nach 8000km bei 7,4l. Ich wohne in der Sächsischen Schweiz mit täglich viel Bergstrecke. Bin rundum super zufrieden. In ebener Landschaft ist er auch mit 6-7l zufrieden. Allrad konnte ich bisher noch nicht testen weiß aber nach einem Golf V mit 4motion, dass ich nie wieder ohne Allrad fahren werde.

am 4. November 2011 um 8:46

Hallo Daniel

habe meinen seit Ende April, bis jetzt sind 28 tkm zusammen und war von Wien aus hier schon von Griechenland bis nach Kiew unterwegs. Mein Vergleich muss ich zum B5 ziehen (1,9 TDI, 4 motion, 6 Gang, Schlechtwegepaket), mit dem ich über 6 Jahre und 250000 km quer durch Osteuropa gezogen bin.

Verbrauch: Einsparung bis zu 2 l/100 km bei vergleichbaren Strecken, Autobahn in Dtld. ca 7,5 bis 8l bei Durchschnitt 130 - 160 kmh, in Ö ca. 6,5 l/100 km max., rund um Wien bei 80 bis 100 kmh nur 5,5 Liter! Startstop habe ich meistens deaktiviert, nur bei Touren quer durch die Innenstadt benutze ich dies, da bringt es auch was.

Was ich vermisse, nur als Ergänzung: das SCHLECHTWEGEPAKET; war zusammen mit 4motion ideal beim B5, der war auch insgesamt wesentlich handlicher, nun ja alle Autos wachsen wie die Pilze!

Wirklich schlecht: RNS 510, dazu gibt's ja wohl auch schon viele Beiträge und das Leder war im B5 auch irgendwie 'mehr Leder', hier fühlt es sich an wie Gummi oder Neopren, nun ja meckern auch hohen Niveau.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, lg aus Wien!

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:21

Hallo zusammen :-)

VIelen Dank für eure Infos. Also kann man sagen der Motor bewegt sich im Bereich bei Normaler-Fahrweise zwischen 6,5-7,5 Liter oder? Das finde ich aber für die Leistung schon in Ordnung. Mein 2.0 TDI mit 140 PS ohne 4 Motion braucht im Schnitt auch schon 6.2-6.5 Liter! Ich bin viel unterwegs (Autobahn etc.)

@Wolfinua: Ich hatte vor das RNS 510 auch beim nächsten zu bestellen. Habe jetzt das 315´er in meinem. Ok, man kann mit leben, aber grad in Großstädten etc. finde ich es etwas schlecht. Warum bist du damit nicht zufrieden?

Hier die Ausstattung wie ich ihn bestellen würde:

Passat Variant 2.0 TDI 4 Motion DSG, 125kW/170 PS

Ausstattungsvariante: Highline

Farbe: Deep Black Perleffekt

Innen: Schwarz (Alcantara)

Extras:

- Ambientepaket

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

- "RNS 510"

- "Kansas" - 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 - Mobilitätsreifen 235/40 R 18

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Rückfahrkamera "Rear Assist"

- Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung

300 Watt

- Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel

zum RNS 510, die Kaufentscheidung war einfach, da Firmen-Pkw und nach Flottenpolicy ein full-size-Navi eingebaut sein sollte.

Die Schwachpunkte beim RNS 510:

- langsam, langsam, langsam

- das gilt für das wechseln der Menüs, bestätigen von Funktionen oder Auswahl / Eingaben oder auch schon für den Start am morgen, so drücke ich direkt nach einigen 100m die Traffic Taste und dann werden vom System erstmal die Neuigkeiten gesucht

- Kartenupdates, habe die Standard DVD Westeuropa und ebenso Osteuropa beide Stand 2011, d.h. Stand heute sind die Karteninfos mind. 1 Jahr alt

- somit habe ich aus praktischen Gründen weiterhin mein 3 Jahre altes Garmin dabei, livetime update inbegriffen, alt aber gut und auch mit (schnellem) Touchscreen

- anderes Thema und betrifft wahrscheinlich nur 0,0001% der Forenteilnehmer: das Radioteil kann keine Sendernamen wiedergeben, die z.B in Kyrillisch sind, nun ja ein exotisches Problem...

Am besten beim Händler alles ausprobieren, musste meinen Wagen online konfigurieren und dann quasi auch per email bestellen, Vorführwagen waren noch keine im Laden, Alternativen gab's ja wirklich auch nicht bei VW.

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:44

Das klingt ja echt nicht gut... Dann kann ich mir wohl das Geld sparen und doch beim kleinen Navi bleiben. Schade, ich dachte es wäre besser, da ich auch viel unterwegs bin und dieses Gerät ein Must-have bei mir ist!

Dann werde ich lieber das Panoramadach dafür nehmen ;-)

Viele Grüße nach Wien

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1808

Das klingt ja echt nicht gut... Dann kann ich mir wohl das Geld sparen und doch beim kleinen Navi bleiben. Schade, ich dachte es wäre besser, da ich auch viel unterwegs bin und dieses Gerät ein Must-have bei mir ist!

Dann werde ich lieber das Panoramadach dafür nehmen ;-)

Viele Grüße nach Wien

Daniel

Hallo Daniel,

willst du dich wirklich nur aufgrund der einen schlechten Erfahrung gegen das RNS 510 entscheiden?

Ich kann nähmlich nur gutes über das 510er berichten,es hat schnelle Zugriffszeiten,einen guten Sound,etc., und im Vergleich zum RNS 315 hat es auf jeden Fall klare Vorteile:Es hat eine 30GB große Festplatte,der Bildschirm ist größer,es hat ein DVD-Laufwerk, Personal POI etc. etc.

Das RNS 510 hat mich noch nie im Stich gelassen und ich würde es auf jeden Fall ein zweites Mal bestellen:)

Also ich würde es mir an deiner Stelle noch einmal gut überlegen, ob du beim 315 bleibst, oder das "bessere" RNS 510 bestellst;)

Du kannst die beiden Navis ja selbst testen bzw. vergleichen;)

Gruß MeinPassatCC

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:13

Ja ich würde es sehr gern nehmen! Und werde es wohl auch nehmen da ich wie gesagt auch viel in Großstädten etc. unterwegs bin und das RNS 315 bislang eher wenig hilfreich war auch aufgrund der wenigen Details in der Karte!

Glaube ich werde es doch nehmen :-)

Viele Grüße

Daniel

nimm lieber ein Garmin oder Tom Tom mit und spar dir den horrenden unverschämten Aufpreis. Das kann nicht mehr als ein 100 € Billig Teil. Ich hab das 315 genommen wegen Frimenwagen, fahre aber immer mit dem Tom Tom , das hat Blitzerwarner und aktuelle Karten drin und ist um welten schneller. Ich habs mir über die üble UHr angebaut und Kabel hinter den Blenden verlegt , somit hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mit den Navis verdienen die doch mehr Kohle wie am Auto :-)) mM nach eine Frechheit. Ein gutes Handy kanns besser

Gruss Rüdiger

Ich besitze auch einen B7 4 motion ,kann mich nicht beschweren hab ihn damals bei knapp 60.000 km gekauft und mittlerer Weile knapp 200.000 km abgespullt . Im Winter mit Allrad ist schon mega hab mir so kleinen Wolfs im Schafspelz gemacht hab mir ne Standheizung einbauen lassen somit kann man ihn auch kurz Strecke fahren .Mit Familie ideal ...

Dafür ein fast 10 jahre alten Beitrag wieder hochgeholt, der Themenstarter besitzt in der Zwischenzeit bereits ein anderes neues Auto *lach*

@sören85

ist doch OK, weshalb immer wieder neue Beiträge eröffnen :)

sicher hat oder besser hat @MH1224 auch mal die Suchfunktion hier benutzt, finde ich TOP!

selbst fahre ich auch einen Passat Variant 4Motion und keinen, wie im eigentlichen Thema

der Passat 2.0 TDI 4Motion wurde wohl zu Gunsten des Passat Variant Alltrack bei VW wieder eingestellt, so ist dieses Modell auch recht selten zu finden, aber ich habe einige normale Passat Variant B7 + 4Motion auch schon gesehen :rolleyes: und lange selbst danach gesucht

deshalb ist eine Rückmeldung vollkommen OK nach jetzt 200.000 km

hoffe @sören85 du hast verstanden, was es bedeutet einen normalen Passat (Variant) + 4Motion zu besitzen und dies als normalen Diesel

@MH1224 hoffe du hast jetzt keinen Alltrack, aber ich weiß das sich dieses Thema auf einen normalen Passat mit 4Motion eigentlich richtet, was es wohl mit Einführung des B7 nur ein Modelljahr in diese Kombination gab und dies ist Modelljahr 2011/12 :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI 4 Motion, 125 kW DSG, Erfahrungen??