- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 2.0 TDI, 4Motion, DSG, Getriebeöl tropft.....!
2.0 TDI, 4Motion, DSG, Getriebeöl tropft.....!
Mein og. Tiguan, Freestyle, EZ.04/2011, 52 TKM (wird dienstlich genutzt) verlor seit einigen Tagen Getriebeöl, ich wollte es gar nicht war haben !!! Dies kannte ich nur von meinem 13 Jahre alten SAAB 9000 ! Ab zum Händler, großes Staunen......... ! Erster Anruf: "Wir haben das Filtergehäuse (inkl. Patrone) vom Getriebe gewechselt, der "Ölstrom" ist versiegt, Probefahrt-Ölstand ist ok. Trotzdem "schwitzt" das Getriebe aus unbekannter Quelle ?! Jetzt ist "Jugend-Forscht" angesagt, ich bekomme ab morgen für drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen ! Bin mal gespannt, was dabei raus kommt !
Eigentlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, habe ihn immer gerne weiter empfohlen !
Hat jemand gleiches Problem ??!! Gruß Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von airstream58
...
Zitat:
War heute beim Händler, es wurde ein Riss im Gehäuse festgestellt, das Getriebe wird getauscht.
Das zum Thema "Made in Germany" ! Mein erster VW, vielleicht auch mein letzter ??!!!
Werde demnächst den neuen CX-5 von Mazda probefahren !
Also wenn Du dir nach dieser Methode dein nächstes Fahrzeug auswählen willst, müsstest Du eigentlich recht schnell fertig sein. Ohne es natürlich genau zu wissen, behaupte ich jetzt einfach mal das es wohl kein Fahrzeugmodell gibt, bei dem noch nie etwas kaputt ging/defekt war.
Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug stammt, wie viel es kostet oder aus welchem Land die Made gekrochen kommt.
Bleibt eigentlich nur noch zu Fuß gehen.
Jedoch hatte ich bei dem ein oder anderen paar Schuhe auch schon einen Riss in der Sohle.
MfG
Christian
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das DSG ist ja trocken(Ölfrei)??
Verteilergetriebe undicht wie bei mir auch schon 2x ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von chrisvienna
Das DSG ist ja trocken(Ölfrei)??
Verteilergetriebe undicht wie bei mir auch schon 2x ?
mfg
Das habe ich zum Thema Getriebeöl gefunden:
Werden beim 6-Gang-DSG noch rund sieben Liter Getriebeöl benötigt, können im 7-Gang-DSG 1,7 Liter Getriebespezialöl (ATF) die Schmierung der Zahnräder und anderer Bauteile versorgen und in der Steuereinheit (Mechatronik) kommen nur noch 1,5 Liter Hydrauliköl zum Einsatz. Beides ist als Lifetime-Füllung ausgelegt. Die Separierung des Öls bietet den Vorteil, dass die speziellen Schmier- und Kühlbedürfnisse der Bauteile besser berücksichtigt werden. Neu sind auch der Antrieb und die Arbeitsweise der Ölpumpe. Im „alten“ Modell läuft die am Getriebe angeflanschte Pumpe angetrieben über eine Welle ständig mit der Motordrehzahl mit. Im neuen DSG ist eine kleine elektronisch gesteuerte Ölpumpe installiert, die bedarfsgerecht arbeitet.
Ok, diese Aussage bezieht sich auf das "PKW" 7-Gang DSG, im Tiguan ist lt. externer Quellen das DSG
vom T5 verbaut.
War heute beim Händler, es wurde ein Riss im Gehäuse festgestellt, das Getriebe wird getauscht.
Das zum Thema "Made in Germany" ! Mein erster VW, vielleicht auch mein letzter ??!!!
Werde demnächst den neuen CX-5 von Mazda probefahren !
Zitat:
Original geschrieben von airstream58
Werde demnächst den neuen CX-5 von Mazda probefahren !
Hallo,
hast Du schon Informationen darüber, ob es den auch mit Automatik geben wird?
Ich habe mich vor Anschaffung des Tigers eingehend mit dem CX-7 beschäftigt. Der schied aber u. a. deswegen aus, weil er nur als Schalter lieferbar war.
Gruß Hans
Ja, der kommt auch beim Diesel mit einer Wandler-Automatik, nach Aussagen der Auto-Bild Allrad, sehr harmonisch abgestimmt, bin gespannt !
Zitat:
Original geschrieben von airstream58
...
Zitat:
War heute beim Händler, es wurde ein Riss im Gehäuse festgestellt, das Getriebe wird getauscht.
Das zum Thema "Made in Germany" ! Mein erster VW, vielleicht auch mein letzter ??!!!
Werde demnächst den neuen CX-5 von Mazda probefahren !
Also wenn Du dir nach dieser Methode dein nächstes Fahrzeug auswählen willst, müsstest Du eigentlich recht schnell fertig sein. Ohne es natürlich genau zu wissen, behaupte ich jetzt einfach mal das es wohl kein Fahrzeugmodell gibt, bei dem noch nie etwas kaputt ging/defekt war.
Egal von welchem Hersteller das Fahrzeug stammt, wie viel es kostet oder aus welchem Land die Made gekrochen kommt.
Bleibt eigentlich nur noch zu Fuß gehen.
Jedoch hatte ich bei dem ein oder anderen paar Schuhe auch schon einen Riss in der Sohle.
MfG
Christian
Mir war klar, dass der Aufschrei relativ schnell erfolgt !
Wenn man (VW) die Latte ziemlich hoch hängt, ist die Erwartung auch entsprechend !
Ich habe einige Jahre Autos verkauft, u.a. Fiat, aber auch Japaner (echte Japaner, nicht die aus England oder Polen), wenn solch ein Mangel bei einem Fahrzeug dieser Marken vorkommt, geht das Geschrei sofort los !! Ein deutsches "Qualitätsprodukt" ist heilig, ich meine, dies ist eher peinlich.
Habe letzte Woche in der Autostadt einen Polo für meine Frau abgeholt, eine Werkstour gemacht.
Nett arrangiert, große Sprüche von Qualität, wir sind der Maßstab !
Am nächsten Tag sehe ich die Ölpfütze unter meinem Tiguan ! Bekomme lächerliche drei Tage einen Ersatzwagen, kann meinen Job nur eingeschränkt durchführen, da sind andere einfach weiter.
Bin mal gespannt, was noch so passiert ? Nee, zuverlässig sind anders aus !
jetzt wüssten wir gerne noch, welche anderen da weiter sind?
Also Du arbeitest schon mal zu 100% fehlerfrei (bei der Telekom oder der DB bist Du dann schon mal nicht ***kopfeinzieh***)!
Das ist schon mal sicher!
Wenn Du einige Jahre Japaner verkauft hast, hast Du sicher immer günstige Gebrauchte reinbekommen. Doch leider haben die sich dann auch nur immer "günstig" verkaufen lassen....
Da gibt es andere richtige Premium-Hersteller, die noch viel lauter, als VW schreien, daß sie die besten sind. Und die haben diesselben Probleme!
Das liegt aber nicht daran, daß VW oder andere jetzt einfach die Kunden ärgern wollen, sondern daran, daß diese Hersteller mehr und mehr nur noch Komponenten, die sie irgendwoher zusammenkaufen, zusammenbauen.
Außer irgendwelche Formteile wird heute kaum jemand noch ein Teil in seinem Auto entdecken können, das nicht so, oder in leicht abgewandelter Form auch in ein Auto einer anderen Marke eingebaut ist. Das ist Globalisierung!
So kommt das Getriebe z.B. von ZF. Wie viele andere Getriebe weltweit auch.
so long....
Hallo,
bitte mal hier lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...e-wer-ist-der-hersteller-t1882560.html
-mfg-
Buddy
Ich würde mal ganz einfach sagen: "Wo gearbeitet wir pasieren Fehler, und wer viel arbeitet macht halt mehr Fehler...."
Ich verstehe jeden der sich über einen Schaden/Mangel an seinem Auto ärgert, aber mal ehrlich du hast 57tkm ohne Mangel? zurückgelegt und warst sehr zufrieden mit dem Wagen. Nun hattest du einen Mangel, welcher doch umgehend behoben wurde, dir wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt - was willst du mehr? Wieso hast du dir eigentlich überhaupt ein Deutsches Auto gekauft wenn die Japaner, welche du selbst verkauft hast doch so gut sind? Kann ich nicht nachvollziehen....
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
...
So kommt das Getriebe z.B. von ZF. Wie viele andere Getriebe weltweit auch.
so long....
Ich habe voe ein paar Jahrem mal eine Führung im VW Werk Kassel mitgemacht. Dort wurde uns mit großem Stolz die Pruduktion des DSG gezeigt und erklärt. Die DSGs werden meines Wissens alle bei VW hergestellt.
Zitat:
Original geschrieben von airstream58
Mir war klar, dass der Aufschrei relativ schnell erfolgt !
Wenn man (VW) die Latte ziemlich hoch hängt, ist die Erwartung auch entsprechend !
Ich habe einige Jahre Autos verkauft, u.a. Fiat, aber auch Japaner (echte Japaner, nicht die aus England oder Polen), wenn solch ein Mangel bei einem Fahrzeug dieser Marken vorkommt, geht das Geschrei sofort los !! Ein deutsches "Qualitätsprodukt" ist heilig, ich meine, dies ist eher peinlich.
Habe letzte Woche in der Autostadt einen Polo für meine Frau abgeholt, eine Werkstour gemacht.
Nett arrangiert, große Sprüche von Qualität, wir sind der Maßstab !
Am nächsten Tag sehe ich die Ölpfütze unter meinem Tiguan ! Bekomme lächerliche drei Tage einen Ersatzwagen, kann meinen Job nur eingeschränkt durchführen, da sind andere einfach weiter.
Bin mal gespannt, was noch so passiert ? Nee, zuverlässig sind anders aus !
Hallo airstream58!
Ich gebe dir dahingehend Recht, dass jeder Mangel, Fehler, Problem usw. immer ärgerlich ist, besonders dann, wenn es einen selbst betrifft. In Foren wie diesem tummeln sich wahrscheinlich eine prozentual höhere Anzahl entsprechend betroffener Fahrer die ihre Probleme thematisieren, wobei man den Anteil an der Gesamtheit der produzierten Stückzahl relativieren sollte.
Hallo liebe Gemeinde,
wollte zur besseren Erklärung mal ein Bild von meiner Stellfläche anhängen !
Diese Spur stammt von meinem Tiguan !
Jetzt ist ein neues Getriebe drin, das Gehäuse war gerissen !