1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 81 KW klackert

2.0 TDI 81 KW klackert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. November 2010 um 17:43

Hallo Leute,

seit gestern ist mir nach dem Kaltstart ein klackern aufgefallen.

Wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite Richtung Radkasten vorne.

Klackern ist nicht sonderlich laut, aber auch beim Bergabfahren oder im Standgas im Innenraum hörbar.

Dieses klackern hört sich m. M. nach wie Ventiklackern an.

Mein alter Corsa (Benziner) hat das auch leicht gehabt, Geräusch wird beim Diesel natürlich mehr übertönt.

Das Klackern ist immer noch da wenn das Auto warm ist, dann aber leiser als vorher.

Jetzt hab ich mich mal en bissl eingelesen und bin auf Sachen wie Lagerschaden Lima oder WaPu gestoßen.

Hört sich ein Lagerschaden nicht eher an wie ein Rauschen?

Ich bilde mir auch ein, dass ich jetzt ca. 0,5l mehr brauche als vorher (130 bei Tempomat, gleiche Strecke wie immer)

Was meinen die Experten?

Muss ich jetzt gleich zum :) rennen oder kann ich damit noch fahren?

Bei Bedarf kann ich morgen früh mal ein Soundfile machen wenn das Auto kalt ist, dann hörts man am deutlichsten.

Vielen Dank!

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:40

Hey,

hat denn niemand eine Idee?

Hört sich Dein Klackern eher wie ein metallisches Rasseln an, oder wie ein Dieselnageln? Falls ersteres, ist es das Kraftstoffregelventil und "normal". Am besten machst Du aber mal ein Soundfile ;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:10

Hey,

ich mach morgen früh mal nen File und stell es dann morgen abend rein...

Hört man am besten wenns draußen kalt ist und der Motor auch:D

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:25

Hab heut früh mal versucht das aufzunehmen, man hörts aber leider nicht auf der Aufnahme wird vom Dieseln übertönt.

Jetzt hab ich mal die Haube aufgemacht und das Geräusch hört man unter der Motorabdeckung rechts neben VW Emblem (von vorne gesehen)

Unter der Abedeckung sitzt doch der Ventildeckel.

Könnten also doch von dem Ventilen kommen oder was meint ihr?

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:57

Anbei mal 2 Soundfiles, hört mal rein :)

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:59

und Nummer zwei...

Außer dem üblichen Diesel-Geklapper kann ich da nichts Besonderes hören. Vielleicht kannst du es noch mal bei einem Benziner aufnehmen. ;)

Also ich höre auch nichts verdächtiges?

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Also ich höre auch nichts verdächtiges?

Vielleicht bin ich auch so pingelig =)

Ich hörs halt metallisch rasseln...naja das Auto is so vollgestopft mit Elektronik, wird sich schon melden wenn was kaputt ist....

Hab ja noch 1 Jahr Garantie:)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 18:37

Hey,

ich hatte vorhin glaube ich beim bergab rollen mit motorbremse en kurzen Klemmer gehabt.

Da ging ein kurzer Ruck durchs Auto.

Wenn der Motor kalt ist dann hört sich das Auto jetzt an wie ein alter Diesel wenn ich gas gebe und so bis 2500 drehe....

Hört sich fast so an als würden die Kolben nicht mehr richtig gleiten und deshalb dieses Klappergeräusch was mitlerweile auch lauter geworden ist...

Hallo

evt Kolbenkipper?

Kein ganz unbekanntes VW Problem, spreche aus eigener leidvoller Erahrung, da ich deswegen schon 2 Rumpfmotoren getauscht bekommen habe.

CKONE006

PS: Wieviel km hat der Motor nun gelaufen?

CKONE006

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

PS: Wieviel km hat der Motor nun gelaufen?

CKONE006

Der Motor ist gerade erst eingelaufen, hat 35.000 Km runter :rolleyes:

Mein TDI nagelt seit einigen tausend km auch stärker. Von außen eigentlich nicht so wahrnehmbar wie im Innenraum. Vor allem jetzt wo es kalt ist rattert es doch schon bald auf PD Niveau. Ansonsten alles bestens. 87tkm.

Deine Antwort