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2,0 TDI - Abwürgen beim Losfahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:54

Hallo zusammen,

das klingt jetzt vielleicht doof, aber in den letzten Wochen, würge ich mein Auto total oft ab beim losfahren.

Liegt das nur an mir?

Ich habe den 2.0 TDI (143 PS) mit Handschaltung und 28000 KM.

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21 Antworten

Was soll man nun sagen?

Ich kann meinen nur mit der Kupplung kommen lassen. Aber um richtig los zufahren brauche aber auch ich ein bisserl Drehmoment. Beim A4 geht es prima, beim Passat hatte ich die selben Probleme. 

Gruß Olaf 

Zitat:

Original geschrieben von Rene2005

Hallo zusammen,

 

das klingt jetzt vielleicht doof, aber in den letzten Wochen, würge ich mein Auto total oft ab beim losfahren.

 

Liegt das nur an mir?

 

Ich habe den 2.0 TDI (143 PS) mit Handschaltung und 28000 KM.

Ganz ehrlich ? Ich hab genau das gleiche Problem !!! 2,0 TDI 143 PS 17000 KM. Seit knapp 3 Wochen mache ich mich mehr als einmal täglich zum Gespött :( Aber nicht dass ich zu wenig Gas gebe, nein, ich fahre inzwischen ja schon übervorsichtig an. Karre beschleunigt dann 2 m und wumms, aus. Also nicht das klassiche wegwürgen.

 

Subjektiv habe ich den Eindruck es hängt mit irgendwie den Aussentemperaturen und der Klimaautomtaik Einstellung auf gaaaanz niedrig zusammen !?!?

 

Edit: Letztes Jahr in Italien 4000 km gesammelt und alles problemlos, vor dem Softwareupdate und neuem AGR Ventil. Besteht da eventuell ein Zusammenhang ?

 

Nö - biste nich alleine mit dem Problem.

Genauso gehts mir auch...

Der TDI mit 125 KW braucht auch einen beherzten tritt aufs Gas BEVOR du die Kupplung kommen lässt.

Bei meinem alter 90 PS Beetle führ auch noch im 2. Gang ohne "Gas" an.

am 25. Mai 2009 um 21:21

Geben Eure Tdi´s automatisch bissl Gas auf dem Schleifpunkt ?

Unser Benziner macht dies und ist auch relativ schwer abzuwürgen. Kann sein, dass das durch das Update heraus genommen wurde!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:30

Das ist ja verrückt. Ich dachte schon ich mach was falsch.

Ich habe noch kein Update bekommen und er ist Bj 06/2009.

Zitat:

Original geschrieben von Rene2005

.............. und er ist Bj 06/2009.

heute ist der 26.Mai 2009....uppps ;) ...und schon 28 TKM weg.....alle Achtung...............großer Zauberer ;)

Hi,

bei meinem B7 ist das nur bei schwülem & heißem Wetter so.

Scheint wohl etwas empfindlich zu sein, wenn gerade wenig Sauerstoff in der Luft ist.

Ciao

sorry...aber für mich stimmt da was an Euren Kisten nicht.

Ich fahre meinen jetzt seit 30. Januar 2008 und habe damit 25 TKM weg. Egal ob bei - 20 Grad im winterlichen Skiurlaub in den Bergen oder in der Sommerlichen Toskana Hitze - und meine Klima steht bei jedem Wetter auf Auto - ich habe meinen noch nie abgewürgt beim anfahren. Das Auto fährt los wie jeder andere Diesel auch.

Beim Benziner gibt es bei manchen Modellen eine sogenannte Anfahrschwäche, meist verursacht durch diese Erfindung - elektronisches Gaspedal - aber in Verbindung mit Dieseln habe ich das noch nicht erlebt.

am 26. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Beim Benziner gibt es bei manchen Modellen eine sogenannte Anfahrschwäche, meist verursacht durch diese Erfindung - elektronisches Gaspedal - aber in Verbindung mit Dieseln habe ich das noch nicht erlebt.

 

Bei den Benzinern wird aber die Anfahrschwäche mit dem automatischen Erhöhen der Drehzahl beim Anfahren gemindert!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

sorry...aber für mich stimmt da was an Euren Kisten nicht.

Ich fahre meinen jetzt seit 30. Januar 2008 und habe damit 25 TKM weg. Egal ob bei - 20 Grad im winterlichen Skiurlaub in den Bergen oder in der Sommerlichen Toskana Hitze - und meine Klima steht bei jedem Wetter auf Auto - ich habe meinen noch nie abgewürgt beim anfahren. Das Auto fährt los wie jeder andere Diesel auch.

Beim Benziner gibt es bei manchen Modellen eine sogenannte Anfahrschwäche, meist verursacht durch diese Erfindung - elektronisches Gaspedal - aber in Verbindung mit Dieseln habe ich das noch nicht erlebt.

Dann schau mal ins B7 Forum, da gibt es lange, lange threads dazu. Lag damals am PD-Motor und ich dachte auch, dass es nun mit dem CR behoben ist.

Ich hatte kürzlich nen neuen A4 Avant 2,0tdi (ich glaub aber, der hatte mehr als 143 PS?? Gibts den auch mit 170 Pferden?) als Leihwagen. Da hab ich mich auch sehr beherreschen müssen, um das Auto nicht abzuwürgen...

Bei uns aus der Tiefgarage gehts ne recht steile Rampe rauf, da war es fast unmöglich, trotz 2.000 U/Min im ersten Gang anzufahren ohne das Auto abzuwürgen. Mit keinem anderen Auto hatte ich bisher solche Probleme. Mir ist es im normalen Verkehr auch ab und an passiert, dass ich das Auto an der Ampel abgewürgt habe. Bisher hab ich gedacht, dass ich einfach zu blöd war und mich noch nicht an die Kupplung richtig gewöhnt habe, nachdem diese Probleme auch bei anderen auftreten lags ja vielleicht doch nicht an mir? :)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Dann schau mal ins B7 Forum, da gibt es lange, lange threads dazu. Lag damals am PD-Motor und ich dachte auch, dass es nun mit dem CR behoben ist.

mag sein aber ich bin mit diversen PD Dieseln des VW Konzerns mehrere hundert tausend km gefahren, der letzte war ein 170 PS PD im Touran....und kann mich nicht an Anfahrschwächen erinnern, nur an Leistungsverlust durch verkokte PD Elemente.....und da knirscht es gleich wieder los bei mir.....Mistbude:mad:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

mag sein aber ich bin mit diversen PD Dieseln des VW Konzerns mehrere hundert tausend km gefahren, der letzte war ein 170 PS PD im Touran....und kann mich nicht an Anfahrschwächen erinnern, nur an Leistungsverlust durch verkokte PD Elemente.....und da knirscht es gleich wieder los bei mir.....Mistbude:mad:

Dann war es wohl ein A4-B7-CR-spezifisches Problem, welches im Touran so nicht war.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

sorry...aber für mich stimmt da was an Euren Kisten nicht.

Ich fahre meinen jetzt seit 30. Januar 2008 und habe damit 25 TKM weg. Egal ob bei - 20 Grad im winterlichen Skiurlaub in den Bergen oder in der Sommerlichen Toskana Hitze - und meine Klima steht bei jedem Wetter auf Auto - ich habe meinen noch nie abgewürgt beim anfahren. Das Auto fährt los wie jeder andere Diesel auch.

Beim Benziner gibt es bei manchen Modellen eine sogenannte Anfahrschwäche, meist verursacht durch diese Erfindung - elektronisches Gaspedal - aber in Verbindung mit Dieseln habe ich das noch nicht erlebt.

Vielleicht liegt es an Deiner "Abt Kur" ?

Soll ja vorkommen, das da die Einspritzmenge geändert wird...

Der beschriebene Effekt ist mir auch nur aufgefallen, weil mein alter Diesen fast ohne Gas anfuhr.

Da ist mir die Kiste anfangs auch öfters ausgegangen.

 

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