1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: AGR Ventil wo? Ausbauen und reinigen.

2.0 TDI: AGR Ventil wo? Ausbauen und reinigen.

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. August 2015 um 19:02

Hi Leute,

 

bei mir wurde von Audi bei meinem frisch gekauften, gebrauchten A3 als Fehler das AGR Ventil festgestellt, nun möchte ich dieses gerne ausbauen lassen und reinigen (entweder von einer freien Werkstatt oder von meinem Vater; Audi möchte 1000€ für einen Austausch!).

Kann mir jemand sagen, wo genau das AGR Ventil in meinem Motor liegt und wie man dort dran kommt? Der Mann in der Werkstatt konnte das so auf dem ersten Blick nicht so einfach sagen und meinte, wenn ich jemanden habe, der mir das sagen kann, kann er mir es eventuell ausbauen. Jetzt hat mein Vater auch schonmal eins in seinem Saab ausgebaut und traut sich an meinen Audi ran, wenn ich genau weiß, wie man es ausbaut.

Vielleicht gibt es hierzu ja eine gute Anleitung irgendwo?? Konnte bisher nichts eindeutiges finden.

Anbei ein Bild vom Motor. Vielleicht kann mir jemand ja das AGR Ventil einkreisen? ;-)

 

Es handelt sich um einen A3 Sportback 2.0 Diesel 8P 2011

 

Grüße,

Viktoria

Beste Antwort im Thema

Schau mal in mein Blog da ist alles beschrieben.

Viel Spaß dabei :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also säubern würde ich das Teil nicht ersetzen Das silberne Teil rechts neben dem Ölmessstab unten ist ein ladeluftschlauch dran das müsste die drosselklappe sein das agr hängt da normal drunter

Als tip schau dir die Bilder bei zB eBay an dann weist du nach was du suchen musst auserdem stehen normal die Nummern dabei die mit dem Org Teil vergleichen

Schau mal in mein Blog da ist alles beschrieben.

Viel Spaß dabei :)

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 13. August 2015 um 02:24:43 Uhr:

Schau mal in mein Blog da ist alles beschrieben.

Viel Spaß dabei :)

Habe das selbe Problem, bei dir scheint das AGR und die Drosselklappe unter einander zu sitzen.. Oben im Bild sehe ich jedoch nur eine Klappe und einen Stecker. Auf dem "Teil" unten mit dem Stecker steht die Nummer: 03L12806K und google spuckt da eine Drosselklappe heraus.

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:11

Ihr seid klasse! Danke schonmal! ich zeige das so am Sonntag meinem Vater, ich denke, das sollte kein Problem für ihn sein, solange man kein Spezialwerkzeug braucht.

am 14. August 2015 um 15:29

War das nicht so, dass beim CFFB/CFGB, der im 2011er drin sein sollte, das AGR Ventil direkt am AGR Kühler hat? Also im Gegensatz zu allen vorherigen Generationen nicht zwischen Ansaugbrücke und Saugrohrklappe.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:05

hey,

es ist tatsächlich nicht vorne an der saugrohrklappe. diese haben wir ausgebaut und gereinigt. es muss also irgendwo unter dem turbolader oder den luftschläuchen oder im motorblock selbst verbaut sein. hat niemand hierzu genaue infos? @A3-Nightfly hast du das schonmal ausgebaut? wie kommen wir denn an das teil ran?

am 16. August 2015 um 21:05

Du siehst doch knapp oberhalb der Saugrohrklappe das Metallrohr, das nach rechts geht. Das müsste die Leitung der Abgase sein. wenn du dem folgst, kommst du zum AGR Kühler, der mit dem AGR Ventil eine Einheit bildet.

Habe die Drosselklappe und die Leitung rechts gereinigt, welche am Motorblock befestigt ist. KM-Stand 101000km. Dieses Rohr führt in einen Kanal durch den Zylinderkopf und tritt hinten wieder aus. Von dort aus ist ein Rohr befestigt, welches zum AGR VENTIL samt Kühler führt. Der Kühler ist fest mit dem Ventil verbaut.

Kennt jemand vllt eine Möglichkeit, das AGR im eingebauten Zustand zu reinigen?

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:17

habe gerade nochmal bei einem vw fachmann nachgefragt. um das agr ventil zu wechseln muss komplett alles ausgebaut werden! ich werde nun doch zum audi vertragspartner gehen müssen und diesen 'großen eingriff' für ca 950€ vom fachmann machen lassen, da ich das keinem zutraue, der sich mit dem auto nicht ausreichend auskennt. das agr ventil ist dabei wirklich günstig, aber der aus und einbau ist wohl unglaublich zeitaufwendig.

ich bin echt wütend, dass man ein so anfälliges teil so unpraktisch tief verbauen muss! da hat man sich echt keine gedanken gemacht beim bau dieses motors, bzw. man wusste wohl genau, wie man die leute dazu bringt direkt zum händlern zurennen!

super vor allem das ganze direkt nach meinem autokauf zu bemerken. der verkäufer wusste genau, wie teuer und aufwendig dieser austausch ist und da das warnlämpchen erst nach einigen km angeht, ist er gut damit weggekommen! arglistiges verschweigen kann ich ihm leider auch nicht nachweisen..

:-(

am 17. August 2015 um 13:58

Em...wirklich ärgerlich... Aber war das denn ein Privatkauf? Ein Händler müsste dir doch die Reparatur abnehmen...

Themenstarteram 17. August 2015 um 16:16

@Karliseppel666 Privatkauf. Leider ohne Garantie und Rücknahme. Bei der Probefahrt lief natürlich alles gut und ohne Leuchte.

Oder lass es per Software deaktivieren.

Dann ist es für immer geschlossen und du fürst keine Abgase der Verbrennung zu.

Diese kann fast jeder Chip Tuner durchführen.

Thread erwache :D

@TDI - Power wie sieht es mit der AGR-Deaktivierung bei dir aus, bezüglich DPF-REgeneration und Abgastests in Zukunft?

@wisokij das rohr im 2. bild, ist das das rohr zur drosselklappe?

Allgemeine Frage:

Ich bin selber besitzer eines von Audi geupdateten 2.0 TDI CFFB ohne Chip. Gibt es bestimmte rohre/leitungen die man einfach demontieren kann und es besser wäre diese ab und an zu reinigen? Aktuell habe ich 101000km drauf.

Bin Zerspaner und traue mich ans Schrauben, nur ne Grube/Hebebühne habe ich nicht.

Meiner hat jetzt auch die 100000km hinter sich .

Läuft einwandfrei ohne A.. DPF regeneriert ohne Probleme. ASU ohne Probleme. Bekommt von mir alle 15000km frisches Öl und ein neuen Filter , mehr nicht.

Ja Rohr kannst du vom AGR zur Ansaugbrücke reinigen und dann auch die Drosselklappe mit machen.

Anleitung siehe mein Blog.

Falls ich nochmal ein TDI kaufe bekommt er das gleich mit dem Thema AGR von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen