- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 2.0 TDI - Airbagfehler
2.0 TDI - Airbagfehler
Hallo,
Da ich hier neu bin hoff ich das ich das Thema so Richtig eingeordnet hab.
Ich hab seit Samstag in meinem Display " Fehler Airbag" Mein Passat Variant 2.0 TDI hat jetzt 125000km runter und bisher keine großen Probleme gehabt.
Bis dieses Samstag als urplötzlich die Airbaglampe aufleuchtete nach einem Baumarktbesuch.
Ich war gestern in der Werkstatt und dort sagte man mir sie hötten erst nöchste Woche dienstag zeit zum den Fehlerspeicher auslesen.
Da ich ungern so lang warten möchte zum den Problem auf den Grund zu gehen hoff ich ich komme mit eurer Hilfe weiter.
Der PAssat ist alles Original ich hab nur vor 2 wochen die innenraum beleuchtung durch LED getauscht aber bisher ohne Probleme,
Was mir allerdings im moment eingefallen ist das ich im Baumarkt den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben musste und ich mal gehört hab das da kabel drunter sind wegen dem Airbag...
hatte schonmal jmd das Problem und kann mir helfen ?
oder kann man sich beim b7 auch noch über die klimaanlage einen fehlercode geben lassen ?
MFG
Beste Antwort im Thema
Es gibt im Handschuhfach ja einen Schalter, um den Beifahrerairbag zu deaktivieren , ist da vielleicht mit dem Kontakt was nicht inordnung?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@Fraaank_ schrieb am 19. Mai 2015 um 22:49:55 Uhr:
Was mir allerdings im moment eingefallen ist das ich im Baumarkt den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben musste und ich mal gehört hab das da kabel drunter sind wegen dem Airbag...
Und da du den Sitz ja wohl nach vorne machen musstest, weil irgenwas bis da vorn durch geladen werden musste, ist es durchaus möglich, dass du mit genau dem Ding da irgendein Kabel beschädigt oder aus der Steckverbindung gedrückt hast. Also: Sitz noch mal genau so weit nach vorne, und scharf nachsehen, ob dich da irgendwas lose anguckt, speziell überall da, wo dein Ladegut hingekommen ist.
Zitat:
oder kann man sich beim b7 auch noch über die klimaanlage einen fehlercode geben lassen ?
Nein. Und auch beim B6 ging das nur für Fehler der Klimaanlage selbst, nicht vom Airbag-System.
Hallo zusammen,
gestern wurde wärend der Fahrt das Handschuhfach geöffnet (um nach der Bedienungsanleitung zu kramen) und seit dem einen airbagfehler im display. Muss nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben, ist aber schon so gewesen das der Fehler direkt nach dem öffnen des hsf erschienen ist. Kann das sein und woran könnte das liegen? Wer hatte schon mal was ähnliches?
Ach ja: Passat Variant, 2.0 tdi, 140 ps, aus 2012 mit aktuell ca. 105 tkm
Es gibt im Handschuhfach ja einen Schalter, um den Beifahrerairbag zu deaktivieren , ist da vielleicht mit dem Kontakt was nicht inordnung?
Wie könnte ich das denn überprüfen ohne vcds? Oder ab zum frickler meines vertrauens und prüfen lassen?
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Vorurteil ich mich mit einem Fehler in der Airbag-Steuergerät mit Kontrollleuchte in der Instrumententafel finden leuchtet jemand etwas weiß oder hat das gleiche Problem hatte? sollte mit dem Schalter im Handschuhfach zu tun, um die Beifahrerairbag 01228 auszurücken - Airbag-Aus-Schalter für Beifahrerseite (E224) 008 - unplausibles Signal - Intermittent - MIL ON Freeze Frame: Fehlerstatus : 10101000 Fehler Priorität: 2 Fehler Frequenz: 1 Zähler zurücksetzen: 255 Kilometerstand : 51.805 km Zeitanzeige : 0 Datum: 2035.14.27 Zeit: 17.22.19
Meiner hatte in den letzten zwei Monaten auch zweimal den Airbagfehler.
Die Werkstatt hat den Schalter für den Beifahrerairbag im Handschuhfach als Sünder ausgemacht und getauscht. Kostete mit Arbeit total ca. 100€. Seither ist Ruhe.
100 € in Deutschland? Ich bin in Italien, dann werde ich 250 € fragen
Hallo,
bei Airbagfehlern wäre ich vorsichtig und würde immer zuerst zu VW gehen.
Rückrufnummer 69L2.
sicherlich werde ich vw Reparatur gehen bereits zwei Versuche spi Airbag mit vcds auszuschalten, aber bald nach wurde neu entfacht
Zitat:
@kartofen schrieb am 27. Mai 2016 um 23:03:37 Uhr:
100 € in Deutschland? Ich bin in Italien, dann werde ich 250 € fragen
Schweiz
Hallo zusammen,
mein CC hat auch einen Airbag-Fehler. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, ist der Schalter auf der Beifahrerseite. Nun frage ich mich, wie kann so ein Teil (was nie benutzt wird) kaputt gehen? Mein Wagen ist BJ 2012 mit jetzt knapp 107.000 km. Wenn da so ein einfacher Schalter nicht hält, was ist dann mit dem Rest vom Wagen? ;-)
Gibt es das Problem öffter?
Zitat:
@toyochris schrieb am 27. Mai 2016 um 22:17:22 Uhr:
Meiner hatte in den letzten zwei Monaten auch zweimal den Airbagfehler.
Die Werkstatt hat den Schalter für den Beifahrerairbag im Handschuhfach als Sünder ausgemacht und getauscht. Kostete mit Arbeit total ca. 100€. Seither ist Ruhe.
So, Auto vom 90k Service zurückgekommen. An sich alles schick aber am nächsten Morgen bei erster längerer Fahrt "Airbagfehler"? Hmm??
Muss ja nicht direkt miteinander zusammenhängen aber ist schon eigenartig, oder? Mal sehen was dabei raus kommt!
Hallo,
hab auch seit heute einen Aribagfehler, ist nach dem öffnen des Handschuhfachs gekommen.
Gibts schon eine Lösung dafür?
Danke, lg. Oliver