1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI Allroad, Masseproblem, Wasserschaden?

2.0 TDI Allroad, Masseproblem, Wasserschaden?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:57

Hallo zusammen, heute Abend sind während der Fahrt bei meiner Schwester plötzlich alle Warnlampen angegangen. ESP,ASR,RDK,Glühwendel etc. dazu noch ein Dauerpiepton. Sie konnte noch nach hause fahren. Ich hatte jetzt mal mit VSDS den Fehlerspeicher ausgelesen. In sehr vielen Steuergeräten ist ein Fehler hinterlegt bzw. es ist gar nicht zu erreichen. Anfangs war alles in Ordnung als ich das Auto gestartet habe, nach 5min die selben Symptome, ausserdem geht die Hintergrundbeleuchtung und das FIS an und aus und der Drehzahlmesser zappelt obwohl der Motor nicht hochdreht.

Meine Idee war nun Wassereinbruch im Kofferraum bei den Steuergeräten, Masseproblem oder Marderbiss ?

Hab festgestellt das im Kofferraum, hinter der rechten Abdeckung tatsächlich Feuchtigkeit ist und auch Schimmel, geht also schon länger. Allerdings sind die ganzen Sicherungen ja auf einer Art Insel gelagert und da müsste schon 5cm das Wasser drin stehen dass das ganze absäuft. Muss mir das morgen im hellen mal genau angucken.

Habt ihr evtl. noch einen Ansatz bzw. wo kann das Wasser herkommen ? Von der Zuleitung zum Heckwischer ? Ist ein A4 Allroad 2,0 TDI Avant 170PS Baujahr 2012. Fehlerspeicher sendeich gleich mal mit. Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lauter Kommunikationfehler. Ich würde auf Massefehler oder Bordnetzsteuergerät tippen.

Aber guck dir erstmal an was alles nass geworden ist.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:12

Das Bordnetzsteuergerät ist ja unterm Armaturenbrett auf der Fahrerseite, nass ist es im Kofferraum im rechten Kotflügel wo die Sicherungen sind.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:14

Ein wichtiger Hinweis noch, das Auto hat Panoramadach. Wie viele Ablaufschläuche hat das Dach ? Könnte ja sein das die Schläuche verstopft sind. Der Rücksitz hinten rechts ist auch nass, der Gurt ebenfalls.

Wenn es bauhähnlich zum Pano im Passat B7 ist, dort gibt es undichte Rahmen am Übergang Aluschiene Kunststoffstirnseiten:

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-selbst-abdichten-t5968992.html?...

Wird dann so sein wie Bnuu es schreibt. Hatten im Herbst/Winter auch den Kofferraum unter Wasser und die Rückbank klatschnass. Dach ist jetzt mit Folie dicht. Abläufe sind es übrigens 4. vorne zwei laufen die A-Säulen runter, hinten zwei laufen die C-Säulen runter und gehen neben der Rückbank in den Radlauf.

Einzig was Feuchtigkeit abgekriegt und den CAN so durcheinander bringt wäre das Parkbremssteuergerät hinten rechts und auch das darüber montierte pdc-Steuergerät. Die 2 Stg auf Feuchtigkeit prüfen. Beide Stg sind auch nicht erreichbar.

Eine weitere Ursache könnte im Bereich ABS Steuergerät liegen, dort mal nach beschädigten Kabeln gucken.

Beim Bordnetzsteuergerät sehe ich keinen Fehler...

Wenn es ein FL ist, dann ist die PDC im Bordnetz integriert.

Guck Dir den Scan an dann siehst du, dass es kein Facelift ist...

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 2:47

PDC war völlig abgesoffen und war nicht mehr zu retten, bei der Oxidation geht das schon länger. Nachdem ich selbiges entfernt habe macht das Auto erstmal wieder was es soll. Pano hab ich erstmal mit Panzerband abgeklebt bis ich mal den Himmel abhänge und mir die Schlauchanschlüsse angucke. Wasser läuft am hinteren rechten Abfluss direkt in die Karosse auf das PDC Steuergerät und das für die elektrische Handbremse. Unter der Karosse kommt kein Tropfen raus.

Img

Zitat:

@karsten135 schrieb am 27. Januar 2024 um 03:47:01 Uhr:

..................... bei der Oxidation geht das schon länger.....................

ja, allerdings war es ja wohl noch bis vor kurzem funktionstüchtig? Dann würde ich einen Rettungsversuch staten.

so wie die Platine aussieht!?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:30

Das PDC ging garantiert schon länger nicht mehr ! Meine Schwester bekommt doch davon gar nichts mit ??. Die Platine ist hin, kann man nur noch entsorgen. Ich werde jetzt mal mein Steuergerät aus dem A5 einbauen, der ist eh im Winterschlaf. Ich hab zwar einen älteren Index, sollte aber trotzdem funktionieren. Ich hab 8k0919475Q bei meiner Schwester war ein 8k0919475R drin.

ja, müsste funktionieren...

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Januar 2024 um 09:03:00 Uhr:

so wie die Platine aussieht!?

Ich nahm an, es ging elektrisch noch bis kurz davor.

Manches sieht kaum schlimm aus und man hat keine Chance und manches sieht grausam aus, geht aber zu retten.

Sobald Durchkontaktierungen weggegammelt sind ist es challenging.

Aber hier mal alles runterputzen bis aufs Kupfer, weggegammelte Leiterbahnen flicken, die gammeligen dicken Lötstellen neu, das ist machbar. Sind ja keine Bauelemente drauf. Aber die andere Seite muß ok sein, wenn unter Bauelementen was wegfault, ist es schwierig.

Steht da nicht irgendwas im KI, wenn PDC spinnt? Muß ja dann schon länger gemäkelt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen