Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Auspuff schweißen?

2.0 TDI Auspuff schweißen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. November 2012 um 2:29

Hallo Forum,

bei unserem 2.0 TDI 170 PS ist genau an der Schnittstelle der 2 Auspuffrohre, die nach links und rechts verlaufen ein Rußfleck. Also gehe ich davon aus das der Auspuff genau an der Stelle ein kleines Leck hat, durch welches Abgas kommt und sich da sammelt. Klang unverändert wie immer. Dachte das wären Edelstahlrohre die nicht rosten. Kann ich das Loch einfach zuschweißen?

 

Gruß David

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Dachte das wären Edelstahlrohre die nicht rosten.

Gruß David

Dass wäre mir allerdings neu. Wenn Edelstahl dann nachrüsten....

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Kann ich das Loch einfach zuschweißen?

Gruß David

Sicher ...

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:57

So nun mal nachgesehen auf der Hebebühne.

Leck ist vom Audi-Händler schonmal geschweißt worden, hat einscheinend nicht lange gehalten. Also heißt es demnächst das alte Schweißgerät rausholen und dem Leck ein Ende bereiten.

 

Gruß David

hier ist eine sehr tolle Anleitung, damit kannst du es diesmal perfekt machen!

 

defekten Auspuff Reparieren - schweißen ( ausführliche Reparaturanleitung ) M1Molter

http://www.youtube.com/watch?v=ESDlOBnumQ4

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:38

In 2500km ist große Inspektion. Habe noch Garantie, ist der Auspuff ein Kulanzteil?

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

In 2500km ist große Inspektion. Habe noch Garantie, ist der Auspuff ein Kulanzteil?

Dass meinst du doch sicherlich jetzt nicht Ernsthaft oder ? :D

Themenstarteram 27. November 2012 um 12:14

Natürlich. Nach 110.000km darf ich in der Preisklasse von Audi keinen defekten Auspuff erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Natürlich. Nach 110.000km darf ich in der Preisklasse von Audi keinen defekten Auspuff erwarten.

bezgl. Kulanz: wie alt war dein B7 nochmal(dein Profil ist immer noch nicht ausgefüllt) und wo hast du ihn neu gekauft?

Aber eines kapier ich nicht, wenn du noch eine GW-Garantie hast, wieso dann der Thread hier??? Wenn es die Audi GW ist steht das sogar bei der Baugruppe Abgasanlage drinnen...aber naja...

Themenstarteram 27. November 2012 um 13:17

Ich habe nicht an die Inspektion gedacht.

 

Ziemlich letztes Auslaufmodell von Ende 2007, S-Line 2.0 TDI Avant Quattro, 170PS PD, fast Vollausstattung und direkt aus Neckarsulm abgeholt.

Profil hab ich jetzt mal aktualisiert.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Ich habe nicht an die Inspektion gedacht.

Ziemlich letztes Auslaufmodell von Ende 2007, S-Line 2.0 TDI Avant Quattro, 170PS PD, fast Vollausstattung und direkt aus Neckarsulm abgeholt.

Profil hab ich jetzt mal aktualisiert.

Was hat ein kaputter Auspuff mit der Inspektion zu tun?? Also, Dein A4 ist 5 Jahre alt...die Laufleistung kannst Du beim kaputten Auspuff vergessen. Hier gibts Kollegen, denen ist bei 40 tsd. schon dass ZMS um die Ohren geflogen....soviel dazu... dass das nicht passieren darf.

Ich habe mir gerade mal die Gwg angesehen...denke mal dass du auch die VVD Peferct Car hast (PerfectCar Pro)

Da blätter mal auf die Seite 6 Ziffer 2 Absatz g)....da steht u.a. ausgeschlossen ist...Auspuffsysteme mit Katalysator.

Ich habe den selben A4 und gleiche Motorisierung EZ 9/06 mit 98700 km und mein Auspuff ist Tip Top...auch so kanns gehen.

Ich kann Dir dass auch gerne ein Scannen...falls du mir nicht glaubst...aber les mal selbst, Unterlagen hast Du ja auch.

hmm, dachte das fällt unter §2 Abgasanlage, jedoch die zweite Zeile überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

hmm, dachte das fällt unter §2 Abgasanlage, jedoch die zweite Zeile überlesen.

Ja, da steht aber (Umfang) Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde und wenn du umblätterst ist der Rest dann ausgenommen...

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:34

Dem TÜV war das kleine Leck auch egal, bin ohne Mängel durchgekommen. Muss nur noch der Service durchgeführt werden, der ist auch schon überzogen, Garantie ist letztens abgelaufen, also mache ich den Ölwechsel auch selber.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Dem TÜV war das kleine Leck auch egal, bin ohne Mängel durchgekommen. Muss nur noch der Service durchgeführt werden, der ist auch schon überzogen, Garantie ist letztens abgelaufen, also mache ich den Ölwechsel auch selber.

Das spricht nicht unbedingt für den Prüfer. Der muss das glatt übersehen haben. Denn normalerweise hätte er wenigstens "geringe Mängel" ankreuzen müssen. Schliesslich gibt er sein OK für die nächsten 2 Jahre und da kann aus einem kleinen Loch schnell ein Schalldämpfer auf der Strasse werden, wo der nächste drüber fährt und verunglückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI Auspuff schweißen?