ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI: Auto startet nicht - ESP Fehler

2.0 TDI: Auto startet nicht - ESP Fehler

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:54

Hallo zusammen,

habe dein leider ein Problem mit meinem B7.

Wollte gestern vormittag weg fahren. Leider startete das Auto nicht, im BC steht FEHLER ESP, außerdem ist das Parkbremsensymbol durchgestrichen. Obwohl die Parkbremse sich löst und auch anzieht. Das Auto springt einfach nicht an. Was auch komisch ist, dass der Lüfter anspringt obwohl das Auto gar nicht läuft bzw warm ist, ziehe ich den Schlüssel raus geht der Lüfter aus, stecke ich Ihn wieder rein läuft der Lüfter wieder. Hatte schon jemand dieses Problem? Batterie hatte ich schon abgeklemmt ohne Erfolg, Sicherungen habe ich auch schon durchgesehen.

Passat BJ 2011

176.000km

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2016 um 13:14

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 12. Juli 2016 um 14:54:18 Uhr:

Passat BJ 2011

176.000km

Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist Glaskugelgedöns. Falls die Karre nicht läuft, VCDS User in deiner Nähe suchen oder Automobilclub kontaktieren?!

Brain

am 12. Juli 2016 um 14:41

Benziner ? Diesel ? Dreht der Anlasser den Motor ? Zweitschlüssel schon probiert ? Batterie mal gemessen ?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:16

2,0 TDI, es tut sich nichts, d.h. er versucht gar nicht zu starten, so wie ich es gelesen habe, hat wohl VW das so programmiert, wenn das ESP einen Treffer hat, dass die Kiste nicht startet. Zweitschlüssel habe ich auch schon probiert. Batterie ist voll

am 12. Juli 2016 um 18:39

Ist da kein Schalter um das ESP abzuschalten ?

Sorry, hab grad keinen B7 vor der Tür stehen.

PS: wenn das so programiert wäre, dann würde speziell ich mich sehr darüber aufregen. Ob ich mit oder ohne ESP fahre möchte ich doch ganz gern immer noch selbst entscheiden.

PSPS: Scheint wirklich so zu sein. Jetzt hab ich ein Problem. Wollte eigentlich einen B7 kaufen, aber so wird das nichts. :-(

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:44

Hallo,

es gibt einen Schalter zum Abstellen für das ASR und ESP, das juckt aber nicht, den es lässt sich nicht abschalten. Ich finde dies auch eine Frechheit von VW. Nun stehe ich da und das Auto springt nicht an nur weil es einen ESP Fehler gibt. Früher gabs auch Autos ohne ESP und wir haben es auch überlebt :-)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:52

Neues Update,

vermutlich Wasser im Motorsteuergerät, wird jetzt eingeschickt und geschaut ob man es reparieren kann. Frage mich wie so etwas kommt

Zitat:

@hp. schrieb am 12. Juli 2016 um 20:39:04 Uhr:

Ist da kein Schalter um das ESP abzuschalten ?

Sorry, hab grad keinen B7 vor der Tür stehen.

 

PS: wenn das so programiert wäre, dann würde speziell ich mich sehr darüber aufregen. Ob ich mit oder ohne ESP fahre möchte ich doch ganz gern immer noch selbst entscheiden.

 

PSPS: Scheint wirklich so zu sein. Jetzt hab ich ein Problem. Wollte eigentlich einen B7 kaufen, aber so wird das nichts. :-(

Deswegen kein b7 kaufen?

Was bringt es denn für vorteile ohne esp zufahren?

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 13. Juli 2016 um 18:52:07 Uhr:

Neues Update,

vermutlich Wasser im Motorsteuergerät, wird jetzt eingeschickt und geschaut ob man es reparieren kann. Frage mich wie so etwas kommt

Die Abläufe des Wasserkastens waren nicht so weit verstopft, dass das Motorsteuergerät ständig "tauchte"?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:37

wasserabläufe waren frei, habe keine Ahnung wie so etwas kommt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein baugleiches gebrauchtes MSG einzubauen? Muss so etwas angelernt werden?

Die Wegfahrsperre muss angepasst werden. Ansonsten nur Kleinkram, Codierung und APK übertragen.

Zitat:

@nordfront schrieb am 13. Juli 2016 um 20:53:36 Uhr:

Zitat:

@hp. schrieb am 12. Juli 2016 um 20:39:04 Uhr:

Ist da kein Schalter um das ESP abzuschalten ?

Sorry, hab grad keinen B7 vor der Tür stehen.

PS: wenn das so programiert wäre, dann würde speziell ich mich sehr darüber aufregen. Ob ich mit oder ohne ESP fahre möchte ich doch ganz gern immer noch selbst entscheiden.

PSPS: Scheint wirklich so zu sein. Jetzt hab ich ein Problem. Wollte eigentlich einen B7 kaufen, aber so wird das nichts. :-(

Deswegen kein b7 kaufen?

Was bringt es denn für vorteile ohne esp zufahren?

Zum Beispiel im vorliegenden Fall noch fahren zu können. ;)

Mich ärgert es auch maßlos, dass ichs nicht abschalten kann. Und wenns nur zweimal im Jahr zum driften im Winter ist hätte der Schalter nicht wehgetan.

Das mag ja sein.. aber deswegen sich gegen einen b7 zu entscheiden finde ich schon wirklich komisch...

Zumal driften ohne handbremse bei einem fronttriebler sowieso witzlos ist..

am 14. Juli 2016 um 15:51

Zitat:

@nordfront schrieb am 13. Juli 2016 um 20:53:36 Uhr:

Zitat:

@hp. schrieb am 12. Juli 2016 um 20:39:04 Uhr:

Ist da kein Schalter um das ESP abzuschalten ?

Sorry, hab grad keinen B7 vor der Tür stehen.

PS: wenn das so programiert wäre, dann würde speziell ich mich sehr darüber aufregen. Ob ich mit oder ohne ESP fahre möchte ich doch ganz gern immer noch selbst entscheiden.

PSPS: Scheint wirklich so zu sein. Jetzt hab ich ein Problem. Wollte eigentlich einen B7 kaufen, aber so wird das nichts. :-(

Deswegen kein b7 kaufen?

Was bringt es denn für vorteile ohne esp zufahren?

naja, mehrere 100m Höhenunterschied mit sehr vielen Kurven,...

da ist der Xm einfach so durchmarschiert, beim C5 kann ich es abschalten und dann gehts auch gut, mit Hänger und 2T Holz drauf macht sich das nicht gut und

ich häng ganz einfach ungern am Berg, nur weil die Intschinöre oder der Gesetzgeber doof sind.

Ja, ok.. da gebe ich dir recht.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2.0 TDI: Auto startet nicht - ESP Fehler