ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI bei der regeneration vom DPF

2.0 TDI bei der regeneration vom DPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:08

Hey,

 

weiß wer bescheid..?

bei der regeneration meines DPF hört sich mein Wagen richtig sportlich an..

und ich frage mich, wodurch das genau kommt?

 

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Durch die Drehzahlanhebung, die zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff und den dadurch veränderten Motorlauf.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:39

na das kann ich mir nicht forstellen.. es muss irgendwas mechanisch sein.. oder sich verändern.. sprich klappen offen oder schließen..

 

Ja. Das hat Gummihoeker vergessen zu schreiben.

Alle TDIs haben Klappen in der Auspuffanlage die dann ein Stück geöffnet werden. Im Ansaugtrakt wird ein Bypass geöffnet, damit während der DPF Reinigung die Luft am Luftfilter vorbei strömt und der Motor noch sportlicher klingt.

Cool, ist mir noch nie aufgefallen. :D

Echt? Musste mal nachgucken :)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:45

Zitat:

@Griev schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:49:33 Uhr:

Ja. Das hat Gummihoeker vergessen zu schreiben.

Alle TDIs haben Klappen in der Auspuffanlage die dann ein Stück geöffnet werden. Im Ansaugtrakt wird ein Bypass geöffnet, damit während der DPF Reinigung die Luft am Luftfilter vorbei strömt und der Motor noch sportlicher klingt.

ja an sowas habe ich gedacht.. also die klappe in der auspuffanlage habe ich gefunden, und auch schon abgesteckt während sie offen steht, aber klangmäßig kein unterschied.. muss also noch irgendwas sein.. wie zb der bypass.. ist das mit dem bypass wohl sicher?

Zitat:

@Griev schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:35:42 Uhr:

Echt? Musste mal nachgucken :)

Kann man das nicht mit dem DS-Profil "Dynamisch" verknüpfen? :D

Bei welcher Drehzahl wird die DPF-Regenaration gestartet?

Ich habe es recht oft erlebt, dass ich 400 km am Stück auf der AB fahre und am nächsten Tag im Stadtverkehr die Regeneration einsetzt.

Kann man das irgendwie steuern?

Zitat:

@matip78 schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:12:46 Uhr:

Bei welcher Drehzahl wird die DPF-Regenaration gestartet?

Ich habe es recht oft erlebt, dass ich 400 km am Stück auf der AB fahre und am nächsten Tag im Stadtverkehr die Regeneration einsetzt.

Kann man das irgendwie steuern?

Ich habe die Regenerationen völlig unregelmäßig nach Vollgasfahrten sowie auch nach langsamen Etappen auf der Landstraße. Also behaupte ich mal, dass man es nicht unmittelbar steuern kann.

Wie es sich langfristig verhält kann ich nicht sagen. Also wie oft im Monat gereinigt wird wenn man nur schnell bzw. langsam fährt.

Oft bekommt man es ja nicht mit.

Ich nutze die VAG_DPF App und beobachte das Verhalten recht genau. Mir fällt auf das er aktuell nur aktiv frei brennt (fahre viel Autobahn und habe verschiedene Fahrstiele probiert um den DPF passiv zu zünden).

Scheinbar spielt hier die Umgebungstemperatur eine Rolle. Der DPF wird dann zwischen 400 und 500 km "gezündet" also aktiv regeneriert. Er brennt dann auf 6g oder auch weniger (aber nie bis 0 ) runter.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:54

Zitat:

@miweber schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:22:39 Uhr:

Ich nutze die VAG_DPF App und beobachte das Verhalten recht genau. Mir fällt auf das er aktuell nur aktiv frei brennt (fahre viel Autobahn und habe verschiedene Fahrstiele probiert um den DPF passiv zu zünden).

Scheinbar spielt hier die Umgebungstemperatur eine Rolle. Der DPF wird dann zwischen 400 und 500 km "gezündet" also aktiv regeneriert. Er brennt dann auf 6g oder auch weniger (aber nie bis 0 ) runter.

wie was für eine app???? und wie verbindest du dich damit?

VAG_DPF heißt die App und man braucht dann einen Bluetooth dongel, elm327 oder sowas...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:35

also unter ios finde ich die app nicht..

im Playstore für Android gibt es die APP. Bei A*zon findet man zig Adapter, Rezensionen klingen ok .

Ich hab mir mal einen bestellt und probier das aus. Ich habe zwar auch VCDS aber das Teil klingt interessant. Vor allem kann man so mal schauen, was der DPF so macht, wenn man interessiert ist. Gefühlsmäßig brennt meiner sich auch alle 400 km frei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI bei der regeneration vom DPF