2.0 TDI: Beißender Geruch trotz deaktivierter Zuheizautomatik
Hallo zusammen,
wir fahren einen Audi A3 8V Limousine 2.0 Diesel und hatten lange Probleme mit einem beißenden Geruch im Innenraum.
Zunächst dachte ich an etwas Verwestes, aber die Werkstatt fand nichts. Eine Desinfektion der Klimaanlage brachte nur kurzfristig für einen Tag Besserung.
Nach Recherchen habe ich die Zuheizautomatik im Bordcomputer deaktiviert, was das Problem löste. Den ganzen Sommer über hatten wir keine Geruchsprobleme.
Jetzt, bei Temperaturen im einstelligen Bereich, ist der Gestank zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es an der Elektrik oder etwas anderem liegen?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch, der Zuheizer war verschmort. Ich habe aber die 3 40A Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum) vorsichtshalber entfernt. Dann ließ der Geruch langsam nach. Die Lage findet man über die Betriebsanleitung, bei mir F11, F12 und F24. Audi habe ich vor 2 Jahren mal angeschrieben, warum es keinen Rückruf vorm evtl. Abfackeln gibt, keine Antwort. Beim A4 soll es so etwas gegeben haben. Gruß, Hubert
Das bedeutet, dass obwohl man den Zuheizer im Bordcomputer deaktiviert hat, es trotzdem wieder zu diesem schrecklichen Gestank kommt bis man 3 Sicherungen entfernt hat?
Spannend.
Über den Umgang von Audi mit diesem Thema habe ich auf YouTube schon gleiche Erfahrung wie deine in den Kommentaren gelesen.
Bravo Audi. Ein Austausch wäre sehr aufwendig, die Kosten nicht gerade niedrig...
Sehr aufwändig ist der Austausch jetzt nicht. Im Fahrerfußraum 2 Verkleidungen entfernen, den Knieairbag ohne den Stecker abzuziehen ausbauen (3 Schrauben), die Kontakte zum Zuheizer entfernen und das Teil seitlich rausziehen. Der Preis ist allerdings gepfeffert, neu so um die 250,-. Ob man da allerdings eine geänderte Version erhält, habe ich nicht gelesen. Bisher habe ich mal die Finger davon gelassen.
Also sehr aufwändig scheint das nicht zu sein, aber das mit dem Knieairbag ist nicht so toll und ist eher was für die Werkstatt. 250 € finde ich auch nicht als sehr hoch für die Zusatzheizung.
Habe das gleiche Problem bei meinem A3 8V Sportsback 2.0 Diesel.
Hat von euch mal jemand mit dem Freundlichen darüber gesprochen? Hattet ihr direkt mit Audi Kontakt? Scheint ja jetzt kein Einzelfall zu sein...
Zum Ausbau: reicht es die Abdeckung und den Airbag zu entfernen oder muss auch die gesamte Mittelkonsole raus?
Hallo, ein Einzelfall mit abrauchender Zuheizung ist das überhaupt nicht. Auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes kann man nachlesen, das zumindest für den A4 ein Rückruf gestartet war.
Ich hatte neulich auch einen unangenehmen Geruch im Innenraum, nachdem ich auf Umluft geschaltet hatte. Als ich wieder auf normal AC geschaltet habe, war der Geruch weg. Ich habe mir daraufhin einen neuen Innenraumfilter Mann Filter Frecious Plus bestellt. Die sollen die Luft am besten filtern. Aber noch nicht eingebaut, da der Geruch aktuell nicht da ist. Zusätzlich hatte ich jetzt ein paar Mal darauf geachtet, dass ich die Klimaanlage 5min vor Fahrtende ausstelle. Damit sich nicht allzu viel Feuchtigkeit sammelt.
Dann wird das bei mir wohl auch der Zuheizer sein.
Habt ihr da Problem dauerhaft oder immer mal wieder?
Hallo, das Problem tritt ja nur bei Temperaturen um 0° und darunter auf. Aber 1. Maßnahme ist die Zuheizung zu deaktivieren und sicherheitshalber die 3 40A-Sicherungen entfernen. Wenn es einmal kräftig nach angeschmortem Kunststoff gestunken hat, bleibt dieser Geruch noch eine Zeitlang. Mit Klimaanlge hat das aber nichts zu tun, außer das der Luftweg gleich ist. Schlechter Geruch aus der Klimaanlage ist muffig, modrig.
Hat von euch schon jemand das Ding getauscht? Gibt es da eine neue Version und neue Teilenummer bei der das Problem behoben ist?
Zum Ausbau: reicht es die Abdeckung und den Airbag zu entfernen oder muss auch die gesamte Mittelkonsole raus?
Vielen Dank
Guten Tag ich habe gleich Probleme bei meine sportback 2015 2.0Tdi Anfang November kommt sporadisch Brenn Geruch
Dann habe ich festgestellt ob elektrische zuheizer ist und ich habe uber mmi deaktiviert seit dem ist der Gerücht nicht mehr.
Bei meine 2015 ist 5Q0 963 235 B verbaut und neue 5Q0963235C