2.0 TDi, BKD Blaurauch nach kaltstart, Schütteln im Leerlauf, Springt schlecht an
In der Suchfunktion habe ich viel über das Thema gefunden. Leider trifft vermutlich nichts auf meinen treuen Gefährten zu.
Der BKD hat jetzt 216.000 km gelaufen und springt seit einiger Zeit kalt schlecht an. Danach schüttelt er sich ca. 1 Minute lang und stößt blaue Wolken aus. Ganz extrem wird das Schütteln, wenn ich zart Gas gebe und die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min erhöhe.
Wenn ich das Fz nach kurzer Fahrt abstelle und neu starte, läuft alles wie neu.
Der Bosch-Tester meiner Werkstatt sagt, dass bei Zylinder 2 nach dem Kaltstart extrem viel Kraftstoff eingespritzt wird. Der Meister vermutet, um den Leerlauf zu stabilisieren.
Um den Verdacht zu verifizieren, wollte der Meister den Injektor des 2. Zylinders gegen gegen einen anderen quertauschen. Wäre es der Injektor, müsste danach der betreffende Zylinder, in welchem der "defekte" Injektor verbaut ist, mehr Kraftstoff einspritzen.
Zum Umbau kam es nicht, da beim nächsten Start der Injektor von Zylinder 3 Unmengen Kraftstoff einspritzte. Somit macht ein Quertausch kaum Sinn.
Bin ratlos. Der Meister auch. Weiß jemand Rat?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für zielführende Tipps!
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20 Antworten
Ich möchte mich hier anhängen.
Meiner hat zwar deine Smyptome mit dem Blaurauch nicht, allerdings schüttelt er im Leerlauf und ganz extrem ist es bei ziemlich genau 1100 Touren.. Mit Klima besser. Die PD-Elemente spinnen auch ziemlich abwechselnd.
Eventuell PD-Kabelbaum...
Zitat:
@Bernd Dietmar B schrieb am 13. September 2016 um 16:41:42 Uhr:
Der Bosch-Tester meiner Werkstatt sagt, dass bei Zylinder 2 nach dem Kaltstart extrem viel Kraftstoff eingespritzt wird. Der Meister vermutet, um den Leerlauf zu stabilisieren.
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Injektor die Einspritzmenge nicht sukzessive reduziert, sondern nach ca. 1 Minute schlagartig auf "Normalmenge" geht.
Vielleicht hift diese Angabe, das Problem einzugrenzen.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch:
13.09.2016, Kaltstart um 11:08 Uhr
LRR1: Gleich nach dem Start geht die Laufruheregelung Menge Zylinder 2 auf Vollanschlag.
LRR2: 54 Sekunden nach dem Start regelt er in Richtung "normal" zurück. Das ist auch der Moment, an dem er aufhört, Blaurauch auszustoßen.
LRR3: 88 Sekunden nach dem Start ist alles völlig normal.
Am 14.09.2016, Kaltstart um 10:09 Uhr: alles völlig normal. Siehe Bild LRR4.
Warum spinnt er in 95% der Fälle rum und manchmal nicht?
Kaufe dir einen neuen Zylinderkopf, dann ist das Problem weg. Man muss bei dem Motor nicht lange rumraten. Die Injektoren sind im Zylinderkopf eingeschlagen, deshalb sind sie undicht. Nach einer Minute Laufenlassen ist das Problem weg. Logisch, bei Wärme dehnt sich das Material aus und somit verschindet die Undichtigkeit.
Wie lange braucht er denn um zu Starten? 3-5 Sekunden?? Warte einfach ein halbes Jahr, dann sind es 15- 20 Sekunden. Wenn du keine Standheizung im Fahrzeug hast, mit der du am Tag X das Fahrzeug vorheizen kannst, sind es irgendwann 30 Sekunden, ehe der Karren läuft und letztendlich wirst du ihn auch mit Standheizung nicht mehr starten können.
Man kann sich nun daran erfreuen, dass er in 5 Prozent der Startversuche noch besser startet, als in den übrigen 95 Prozent der Fälle. Aber vielleicht hat das Auto früh in der Sonne geparkt und der Zylinderkopf war die entscheidenden Grad wärmer.
Die PDüsen sitzen auch "locker" im Kopf und in 5 Prozent der Fälle ist eben das eine Element (welches ggf am schlimmsten undicht ist) eben vom Nocken dichtgedrückt, wenn man das Fahrzeug abschaltet und der Motor abkühlt.
Dein Meister hat schon die richtigen Maßnahmen mit dem Auslesen der Regelmengenabweichung getroffen.
Nun könnte er noch ein Element ziehen, wenn weil es dann so aussieht:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25843 (falls der Link nicht funktioniert, bitte bei google.de "pumpe düse sitz nacharbeiten" eingeben und dann den ersten Sucheintrag nehmen.)
kannst du dir sicher sein, dass die Zeit reif ist...
@mgor: Danke für Deinen Beitrag. Klingt schlüssig.
Bei ebay habe ich diverse Angebote der Firma AMC gefunden.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Hat jemand Erfahrungen zu den Produkten der Firma? Speziell zu den Zylinderköpfen?
Preislich scheinen mir diese Köpfe sehr interessant zu sein.
Vieloen Dank!
Morgen Abend bringe ich das Auto wieder in die Werkstatt. Der Meister möchte die PD-Elemente ziehen und sich die Sitze im Kopf anschauen. Mit ein wenig Glück könnte es klappen, dass er die PD-Elemente dicht kriegt. Wir hatten das Problem vor etwa 4 Jahren schon einmal. Damals tauschte er die PDs quer, baute alles wieder zusammen und ich hatte fast 4 Jahre und geschätzte 60000 km Ruhe.
Sollte es nicht klappen, muss halt ein neuer Kopf her.
Vergesst meine Frage nach AMC einfach. Er verbaut nur Original-Ersatzteile. Ist wohl besser so -
@mgor: Sie hatten Recht. Ich habe mir vorher die Sitze der PD-Elemente anschauen dürfen. Der Sitz von Zylinder 2 sieht ziemlich übel aus. Da geht mit Quertauschen der Elemente nichts mehr.
Also doch neuer Kopf.
Übermorgen Abend kann ich das Fahrzeug wieder abholen.
Wenn er dann noch einmal über 200.000 km schafft, soll´s mir Recht sein :-)
Vielen Dank nochmals.
Was kostet denn am Ende der Tausch des Kopfes?
Hier braucht doch niemand einen Anderen mit "Sie" ansprechen.
Zitat:
@mgor schrieb am 20. September 2016 um 21:36:44 Uhr:
Hier braucht doch niemand einen Anderen mit "Sie" ansprechen.
Stimmt :-)
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 20. September 2016 um 17:10:44 Uhr:
Was kostet denn am Ende der Tausch des Kopfes?
Hab meinen Kleinen heute Nachmittag wieder abholen können.
Bin mal auf die Rechnung gespannt. Der grobe Kostenvoranschlag lautete ca. EUR 2.400 und basierte auf kalkulierten 17 Arbeitsstunden.
Es wurde ein vormontierter (mit Ventilen) AMC-Kopf verbaut.
Alles Andere wie Nockenwelle. PD-Elemente wurden wiederverwendet.
Was mich sehr überrascht hatte: weder im Kopf, noch an den Kolben oder im Einlass gab es nennenswerte Ablagerungen oder gar Verkokungen. Auch die Nockenwelle sieht aus wie neu.
Hochwertiges Motoröl und ab und zu mal 250ccm Monzol (ca. jede 5. Tankfüllung) zahlen sich wohl doch letztlich aus.
Sprang warm bei der Abholung und kalt heute Abend sofort an und lief sofort rund.
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 20. September 2016 um 17:10:44 Uhr:
Was kostet denn am Ende der Tausch des Kopfes?
Ich bin die Antwort auf Deine Frage noch schuldig:
Ich habe gestern die Rechnung erhalten.
(Meine freie Werkstatt arbeitet schnell und gründlich, mit dem Schreiben der Rechnungen lässt sie sich öfters mal viel Zeit)
Material (Kopf, Dichtung, Schraubensatz etc.) EUR 1103,92
Arbeitslohn: EUR 1.055,55
Zusammen EUR 2.159,47 zzgl. MWSt.
Das klingt noch bezahlbar wenn man den Wagen eh noch vor hatte zu fahren...und er sonst gut in Schuss is...
Danke dir...
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:46:01 Uhr:
Das klingt noch bezahlbar wenn man den Wagen eh noch vor hatte zu fahren...und er sonst gut in Schuss is...
Danke dir...
Ja, ist er :-)
Ich habe mich entschieden, ein Langzeitauto aus dem A3 zu machen.
Grund: Seit 2009 hat sich mein Fahrprofil drastisch geändert. Bis dahin bion ich überwiegend längere Strecken gefahren. Seit 2009 fahre ich morgens ca. 2 km zum Bäcker und wieder zurück, um Backwaren für meine Kunden zu holen. Nachmittags noch einmal ca. 3 km mit dem Hund in den nächsten Wald. Am Abend dann noch einmal ca. 3 km zum Großmarkt, um Lebensmittel für meine Kunden einzukaufen. Macht ca. 16 km Kurzstrecke täglich.
Ca. alle 14 Tage mal zum 15 km entfernten Baumarkt und etwa alle 4 bis 6 Wochen mal eine Tour > 50 km.
Da bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre, der noch ohne DPF die grüne Plakette hat.
Bei einem modernen Diesel hätte ich Angst vor Problemen mit dem DPF. Bei einem Benziner graut mir vor den Verbrauchswerten :-)