2.0 TDI BKD geht sporadisch nach Leistungsverlust aus und startet nicht mehr
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem 2.0 TDI BKD, welches sich schon über zwei Monate hinzieht.
Das Auto hat 221000 km runter und ist Baujahr 11/2004.
Der Motor verliert sporadisch Leistung, geht dann plötzlich aus und springt nicht mehr an, auch nach mehrmaligen Startversuchen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch war nichts hinterlegt. Messwertblöcke sind auch alle im Rahmen.
Wenn das Auto ein bis zwei Tage steht, springt es nach ein bisschen orgeln wieder an und läuft problemlos. Fährt man ca. 20 Kilometer, tritt der Fehler erneut auf. Ein "ruckeln" oder unruhiger Motorlauf beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (5ter - 6ter Gang) und schlechtes Startverhalten waren schon immer vorhanden, jedoch lief er ansonsten bis vor zwei Monaten einwandfrei.
Folgendes wurde schon gemacht:
Meine erste Vermutung war ein Kraftstoffversorgungsproblem. Vorföderpumpe brachte zu wenig Druck, wurde ersetzt und die Kraftstoffleitungen wurden auf Dichtheit geprüft. Der Kraftstoffilter wurde ebenfalls getauscht. Probefahrt ergab, dass der Fehler noch vorhanden war.
Daraufhin habe ich die Drosselklappenreglereinheit getauscht und das AGR-Ventil gereinigt, woraufhin er besser lief und das Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich weg war, jedoch bestand der Fehler weiterhin.
Daraufhin habe ich die Tandempumpe nach vorheriger Messung getauscht, nachdem diese bei 4000 U/min nur ca. 9 bar Druck brachte. PD-Elemente wurden dabei auch gleich geprüft (Dichtheit der O-Ringe, kein Druckverlust vorhanden). Problem ist noch immer vorhanden.
Der Audi hat keinerlei Wasserverbrauch und braucht auch kaum Öl, weshalb ich einen Kopfschaden ausschließe.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt oder vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem BKD hatte. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!
Grüße Tobi
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3 Antworten
Hallo tobi891,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Zitat:
Original geschrieben von tobi891
Meine erste Vermutung war ein Kraftstoffversorgungsproblem. Vorföderpumpe brachte zu wenig Druck, wurde ersetzt und die Kraftstoffleitungen wurden auf Dichtheit geprüft. Der Kraftstoffilter wurde ebenfalls getauscht. Probefahrt ergab, dass der Fehler noch vorhanden war.
Dieses wären jetzt auch meine ersten Ansatzpunkte gewesen.
Zitat:
Daraufhin habe ich die Drosselklappenreglereinheit getauscht und das AGR-Ventil gereinigt, woraufhin er besser lief und das Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich weg war, jedoch bestand der Fehler weiterhin.
Für irgendwelche Ruckelleien ja, aber nicht starten bzw. stirbt ab, glaube ich nicht.
Zitat:
Daraufhin habe ich die Tandempumpe nach vorheriger Messung getauscht, nachdem diese bei 4000 U/min nur ca. 9 bar Druck brachte. PD-Elemente wurden dabei auch gleich geprüft (Dichtheit der O-Ringe, kein Druckverlust vorhanden). Problem ist noch immer vorhanden.
Hast du den Fehlerspeicher mit VAS / VCDS ausgelesen? Wenn nicht bitte nachholen. Dann auch gleich mal die Temperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Was sagt die Mengenabweichung der Injektoren (MWB 13)?
Kabelbaum zu den Injektoren schon erneuert? Der Kabelbaum unter der Batterie scheuert gerne innenliegend auf, hier aber eher nicht von Bedeutung, aber dennoch nicht ausgeschlossen.
Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Fehler die auf mangelnde Spannungsversorgung hinweisen, auch andere Steuergeräte.
Sonst fällt mir da nicht viel ein.
Gruß
Hi Golfschlosser,
danke für deine schnelle Antwort!
Zitat:
Hast du den Fehlerspeicher mit VAS / VCDS ausgelesen? Wenn nicht bitte nachholen. Dann auch gleich mal die Temperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Was sagt die Mengenabweichung der Injektoren (MWB 13)?
Messwertblöcke der Temperaturfühler sind plausibel, jedoch kann ich nicht mehr mit via CAN auslesen, da ich selbst kein Interface habe, habs von nem Bekannten auslesen lassen. Ich selbst kann nur über VAG-COM via K-Line auslesen, womit ich jedoch auch Zugriff auf das Motorsteuergerät habe.
Mengenabweichung werde ich dann mal checken und posten.
Fehlerspeicher wurde mit VCDS via CAN ausgelesen. Hier das Protokoll nach dem ersten Auftreten des Fehlers:
Chassis Type: 1K0
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 7D
00-Steering Angle Sensor -- Status: OK 0000
01-Engine -- Status: OK 0000
03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
08-Auto HVAC -- Status: Malfunction 0010
09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
15-Airbags -- Status: OK 0000
16-Steering wheel -- Status: OK 0000
17-Instruments -- Status: OK 0000
19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
25-Immobilizer -- Status: OK 0000
42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
44-Steering Assist -- Status: OK 0000
46-Central Conv. -- Status: OK 0000
47-Sound System -- Status: OK 0000
52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010
56-Radio -- Status: Malfunction 0010
7D-Aux. Heat -- Status: Malfunction 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine Labels: 03G-906-016-BKD.lbl
Part No SW: 03G 906 016 FF HW: 028 101 190 5
Component: R4 2,0L EDC 0000SG 6337
Revision: 12345678 Serial number: AUX7Z0D9FNL0DW
Coding: 0000072
Shop #: WSC 00046 412 40960
VCID: 6CDDB5143192
No fault code found.
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 1K0-907-379-MK60-F.lbl
Part No: 1K0 907 379 K
Component: ESP FRONT MK60 0104
Coding: 0023174
Shop #: WSC 00046 412 40960
VCID: 3A71434C0B46
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: 8P0-820-043.lbl
Part No SW: 8P0 820 043 E HW: 8P0 820 043 E
Component: KlimavollautomatH12 0150
Revision: 029840 Serial number: 8P0820043E
Shop #: WSC 00046 412 376832
VCID: 2E597F1CC70E
2 Faults Found:
00483 - Control Module for Auxiliary Air Heater
013 - Check DTC Memory
Freeze Frame:
Fault Status: 01101101
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 141
Mileage: 221884 km
Time Indication: 0
Freeze Frame:
ON
00532 - Supply Voltage B+
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100010
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 1
Reset counter: 180
Mileage: 221843 km
Time Indication: 0
Date: 2013.11.17
Time: 17:54:24
Freeze Frame:
Voltage: 7.20 V
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. Labels: 8P0-907-279-23-H.lbl
Part No SW: 8P0 907 279 C HW: 8P0 907 279 C
Component: Bordnetz-SG H34 0301
Revision: 00H34000 Serial number: 00000001114592
Coding: 01884F068214100000000000000000000000FE0F5C
Shop #: WSC 00046 000 24576
VCID: 3D7B48501A68
Subsystem 1 - Part No: 8P1 955 119 B Labels: 1KX-955-119.CLB
Component: Wischer AU350 H01 0130
Coding: 00062736
Shop #: WSC 00046
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags Labels: 8P0-959-655-84.lbl
Part No SW: 8P0 959 655 D HW: 8P0 959 655 D
Component: Airbag 8.4ED H00 0140
Coding: 0010602
Shop #: WSC 00046 412 40960
VCID: 438F3EA87C8C
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Part No SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A
Component: Lenksäulenmodul 012 0030
Coding: 0000012
Shop #: WSC 00046 412 376832
VCID: 30656164DD3A
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments Labels: 8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Part No SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K
Component: KOMBIINSTR. VDO H71 0210
Revision: D03 Serial number: 2249DD03038581
Coding: 0004008
Shop #: WSC 11111 111 11111
VCID: 3A71434C0B46
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 19: CAN Gateway Labels: 1K0-907-530.lbl
Part No SW: 1K0 907 530 D HW: 1K0 907 951
Component: Gateway H08 0100
Revision: 08 Serial number: 2500104A0402F3
Coding: 3D0F0B42070100
Shop #: WSC 00046 000 16384
VCID: 28558904E5EA
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer Labels: 1K0-920-xxx-25.clb
Part No SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K
Component: KOMBIINSTR. VDO H71 0210
Revision: D03 Serial number: AUX7Z0D9FNL0DW
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 3A71434C0B46
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 42: Door Elect, Driver Labels: 8P0-959-801-MIN1.lbl
Part No: 8P0 959 801 E
Component: Tuersteuerger. H10 0030
Coding: 0000016
Shop #: WSC 00046 412 163840
VCID: 3D7B48501A68
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 44: Steering Assist Labels: 1Kx-909-14x-44.clb
Part No: 1K1 909 144 G
Component: EPS_ZFLS Kl.10 1401
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F676218C004
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv. Labels: 8P0-959-433.lbl
Part No: 8P0 959 433 E
Component: KSG H04 0050
Coding: 008000186D288505488A016000
Shop #: WSC 00046 000 16384
VCID: 3E794F5C176E
Component: Sounder n.mounted
Component: NGS n.mounted
Component: IRUE n.mounted
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 47: Sound System Labels: 8Px-035-382.lbl
Part No SW: 8P3 035 382 HW: 8P3 035 382
Component: AB2 SUBWOOFERBOXH25 0160
Revision: 00003 Serial number: 10000001181836
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: F0E521649DBA
No fault code found.
-------------------------------------------------------------------------------
Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 8P0-959-802-MIN1.lbl
Part No: 8P0 959 802 E
Component: Tuersteuerger. H10 0030
Coding: 0000016
Shop #: WSC 00046 412 163840
VCID: 3E794F5C176E
1 Fault Found:
00106 - Signal Central Locking SAVE/LOCK Passenger Side
008 - Implausible Signal - Intermittent
-------------------------------------------------------------------------------
Address 56: Radio Labels: 8P0-035-1xx-56.lbl
Part No SW: 8P0 035 186 C HW: 8P0 035 186 C
Component: concert II EU H51 0100
Revision: 01S Serial number: AUZ2Z3D1552792
Coding: 0001001
Shop #: WSC 00046 412 163840
VCID: 32616B6CD336
1 Fault Found:
00858 - Connection; Radio ZF Output to Antenna Amplifier
011 - Open Circuit - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101011
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 11
Reset counter: 180
Mileage: 215078 km
Time Indication: 0
Date: 2013.07.19
Time: 20:28:49
-------------------------------------------------------------------------------
Address 7D: Aux. Heat Labels: 1K0-963-235.lbl
Part No SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E
Component: PTC-Element 0404
Revision: 00800000 Serial number:
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D5B7810CA08
1 Fault Found:
00361 - Heater Element for Auxiliary Heater (Z35)
014 - Defective
End ---------------------------------------------------------------------
Zitat:
Kabelbaum zu den Injektoren schon erneuert?
Ne auf den Kabelbaum bin ich noch garnicht gekommen, werde nachsehen.
Zitat:
Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Fehler die auf mangelnde Spannungsversorgung hinweisen, auch andere Steuergeräte.
Fehlerhafte Spannungsversorgung würde ja im Fehlerspeicher hinterlegt, war jedoch nichts zu finden.
Meine Vermutung wäre der Kabelbaum zu den PD-Elementen unter der Ventildeckelhaube. Soll eine Schwachstelle der BKD's sein? Allerdings macht mich da die Regelmäßigkeit des Fehlers stutzig, da ein defekter Kabelbaum nicht immer nach ca. 48 Stunden wieder funktionieren würde und auch nicht immer sofort zum Totalausfall führen würde?
Als ich deinen ersten Post gelesen habe, habe ich irgendwie direkt an defekt Piezo Pumpe Düse Elemente gedacht, aber du schriebst ja, dass die kontrolliert wurden.
Meine wurden vor knapp 2 Jahren getauscht und da hatte ich auch sporadischen Leistungsverlust, dann ging mein Fahrzeug mitten in der Fahrt beim Abbiegen aus und auch nach mehrfachen Startversuchen nicht wieder an. ADAC angerufen und aus Spaß nach 10 Minuten wieder einen neuen Startversuch unternommen - siehe da, er sprang wieder an und fuhr...
Dann in die Werkstatt mit der Diagnose, dass ein PPD-Element defekt war. Es wurden dann alle 4 Elemente und der Kabelbaum getauscht. Seitdem habe ich Ruhe.