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2.0 TDI BKD geht sporadisch nach Leistungsverlust aus und startet nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:52

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 2.0 TDI BKD, welches sich schon über zwei Monate hinzieht.

Das Auto hat 221000 km runter und ist Baujahr 11/2004.

Der Motor verliert sporadisch Leistung, geht dann plötzlich aus und springt nicht mehr an, auch nach mehrmaligen Startversuchen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch war nichts hinterlegt. Messwertblöcke sind auch alle im Rahmen.

Wenn das Auto ein bis zwei Tage steht, springt es nach ein bisschen orgeln wieder an und läuft problemlos. Fährt man ca. 20 Kilometer, tritt der Fehler erneut auf. Ein "ruckeln" oder unruhiger Motorlauf beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (5ter - 6ter Gang) und schlechtes Startverhalten waren schon immer vorhanden, jedoch lief er ansonsten bis vor zwei Monaten einwandfrei.

Folgendes wurde schon gemacht:

Meine erste Vermutung war ein Kraftstoffversorgungsproblem. Vorföderpumpe brachte zu wenig Druck, wurde ersetzt und die Kraftstoffleitungen wurden auf Dichtheit geprüft. Der Kraftstoffilter wurde ebenfalls getauscht. Probefahrt ergab, dass der Fehler noch vorhanden war.

Daraufhin habe ich die Drosselklappenreglereinheit getauscht und das AGR-Ventil gereinigt, woraufhin er besser lief und das Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich weg war, jedoch bestand der Fehler weiterhin.

Daraufhin habe ich die Tandempumpe nach vorheriger Messung getauscht, nachdem diese bei 4000 U/min nur ca. 9 bar Druck brachte. PD-Elemente wurden dabei auch gleich geprüft (Dichtheit der O-Ringe, kein Druckverlust vorhanden). Problem ist noch immer vorhanden.

Der Audi hat keinerlei Wasserverbrauch und braucht auch kaum Öl, weshalb ich einen Kopfschaden ausschließe.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt oder vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem BKD hatte. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

Grüße Tobi

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3 Antworten

Hallo tobi891,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Zitat:

Original geschrieben von tobi891

 

Meine erste Vermutung war ein Kraftstoffversorgungsproblem. Vorföderpumpe brachte zu wenig Druck, wurde ersetzt und die Kraftstoffleitungen wurden auf Dichtheit geprüft. Der Kraftstoffilter wurde ebenfalls getauscht. Probefahrt ergab, dass der Fehler noch vorhanden war.

Dieses wären jetzt auch meine ersten Ansatzpunkte gewesen.

Zitat:

Daraufhin habe ich die Drosselklappenreglereinheit getauscht und das AGR-Ventil gereinigt, woraufhin er besser lief und das Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich weg war, jedoch bestand der Fehler weiterhin.

Für irgendwelche Ruckelleien ja, aber nicht starten bzw. stirbt ab, glaube ich nicht.

Zitat:

Daraufhin habe ich die Tandempumpe nach vorheriger Messung getauscht, nachdem diese bei 4000 U/min nur ca. 9 bar Druck brachte. PD-Elemente wurden dabei auch gleich geprüft (Dichtheit der O-Ringe, kein Druckverlust vorhanden). Problem ist noch immer vorhanden.

Hast du den Fehlerspeicher mit VAS / VCDS ausgelesen? Wenn nicht bitte nachholen. Dann auch gleich mal die Temperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Was sagt die Mengenabweichung der Injektoren (MWB 13)?

Kabelbaum zu den Injektoren schon erneuert? Der Kabelbaum unter der Batterie scheuert gerne innenliegend auf, hier aber eher nicht von Bedeutung, aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Fehler die auf mangelnde Spannungsversorgung hinweisen, auch andere Steuergeräte.

Sonst fällt mir da nicht viel ein.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:42

Hi Golfschlosser,

danke für deine schnelle Antwort!

Zitat:

Hast du den Fehlerspeicher mit VAS / VCDS ausgelesen? Wenn nicht bitte nachholen. Dann auch gleich mal die Temperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Was sagt die Mengenabweichung der Injektoren (MWB 13)?

Messwertblöcke der Temperaturfühler sind plausibel, jedoch kann ich nicht mehr mit via CAN auslesen, da ich selbst kein Interface habe, habs von nem Bekannten auslesen lassen. Ich selbst kann nur über VAG-COM via K-Line auslesen, womit ich jedoch auch Zugriff auf das Motorsteuergerät habe.

Mengenabweichung werde ich dann mal checken und posten.

Fehlerspeicher wurde mit VCDS via CAN ausgelesen. Hier das Protokoll nach dem ersten Auftreten des Fehlers:

Chassis Type: 1K0

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 7D

00-Steering Angle Sensor -- Status: OK 0000

01-Engine -- Status: OK 0000

03-ABS Brakes -- Status: OK 0000

08-Auto HVAC -- Status: Malfunction 0010

09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000

15-Airbags -- Status: OK 0000

16-Steering wheel -- Status: OK 0000

17-Instruments -- Status: OK 0000

19-CAN Gateway -- Status: OK 0000

25-Immobilizer -- Status: OK 0000

42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000

44-Steering Assist -- Status: OK 0000

46-Central Conv. -- Status: OK 0000

47-Sound System -- Status: OK 0000

52-Door Elect, Pass. -- Status: Malfunction 0010

56-Radio -- Status: Malfunction 0010

7D-Aux. Heat -- Status: Malfunction 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 03G-906-016-BKD.lbl

Part No SW: 03G 906 016 FF HW: 028 101 190 5

Component: R4 2,0L EDC 0000SG 6337

Revision: 12345678 Serial number: AUX7Z0D9FNL0DW

Coding: 0000072

Shop #: WSC 00046 412 40960

VCID: 6CDDB5143192

No fault code found.

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 1K0-907-379-MK60-F.lbl

Part No: 1K0 907 379 K

Component: ESP FRONT MK60 0104

Coding: 0023174

Shop #: WSC 00046 412 40960

VCID: 3A71434C0B46

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC Labels: 8P0-820-043.lbl

Part No SW: 8P0 820 043 E HW: 8P0 820 043 E

Component: KlimavollautomatH12 0150

Revision: 029840 Serial number: 8P0820043E

Shop #: WSC 00046 412 376832

VCID: 2E597F1CC70E

2 Faults Found:

00483 - Control Module for Auxiliary Air Heater

013 - Check DTC Memory

Freeze Frame:

Fault Status: 01101101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 141

Mileage: 221884 km

Time Indication: 0

Freeze Frame:

ON

00532 - Supply Voltage B+

002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100010

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 1

Reset counter: 180

Mileage: 221843 km

Time Indication: 0

Date: 2013.11.17

Time: 17:54:24

Freeze Frame:

Voltage: 7.20 V

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 09: Cent. Elect. Labels: 8P0-907-279-23-H.lbl

Part No SW: 8P0 907 279 C HW: 8P0 907 279 C

Component: Bordnetz-SG H34 0301

Revision: 00H34000 Serial number: 00000001114592

Coding: 01884F068214100000000000000000000000FE0F5C

Shop #: WSC 00046 000 24576

VCID: 3D7B48501A68

Subsystem 1 - Part No: 8P1 955 119 B Labels: 1KX-955-119.CLB

Component: Wischer AU350 H01 0130

Coding: 00062736

Shop #: WSC 00046

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 15: Airbags Labels: 8P0-959-655-84.lbl

Part No SW: 8P0 959 655 D HW: 8P0 959 655 D

Component: Airbag 8.4ED H00 0140

Coding: 0010602

Shop #: WSC 00046 412 40960

VCID: 438F3EA87C8C

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl

Part No SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A

Component: Lenksäulenmodul 012 0030

Coding: 0000012

Shop #: WSC 00046 412 376832

VCID: 30656164DD3A

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 8P0-920-xxx-17-MY7.lbl

Part No SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K

Component: KOMBIINSTR. VDO H71 0210

Revision: D03 Serial number: 2249DD03038581

Coding: 0004008

Shop #: WSC 11111 111 11111

VCID: 3A71434C0B46

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 19: CAN Gateway Labels: 1K0-907-530.lbl

Part No SW: 1K0 907 530 D HW: 1K0 907 951

Component: Gateway H08 0100

Revision: 08 Serial number: 2500104A0402F3

Coding: 3D0F0B42070100

Shop #: WSC 00046 000 16384

VCID: 28558904E5EA

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 25: Immobilizer Labels: 1K0-920-xxx-25.clb

Part No SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K

Component: KOMBIINSTR. VDO H71 0210

Revision: D03 Serial number: AUX7Z0D9FNL0DW

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 3A71434C0B46

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 42: Door Elect, Driver Labels: 8P0-959-801-MIN1.lbl

Part No: 8P0 959 801 E

Component: Tuersteuerger. H10 0030

Coding: 0000016

Shop #: WSC 00046 412 163840

VCID: 3D7B48501A68

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 44: Steering Assist Labels: 1Kx-909-14x-44.clb

Part No: 1K1 909 144 G

Component: EPS_ZFLS Kl.10 1401

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 2F676218C004

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 46: Central Conv. Labels: 8P0-959-433.lbl

Part No: 8P0 959 433 E

Component: KSG H04 0050

Coding: 008000186D288505488A016000

Shop #: WSC 00046 000 16384

VCID: 3E794F5C176E

Component: Sounder n.mounted

Component: NGS n.mounted

Component: IRUE n.mounted

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 47: Sound System Labels: 8Px-035-382.lbl

Part No SW: 8P3 035 382 HW: 8P3 035 382

Component: AB2 SUBWOOFERBOXH25 0160

Revision: 00003 Serial number: 10000001181836

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: F0E521649DBA

No fault code found.

-------------------------------------------------------------------------------

Address 52: Door Elect, Pass. Labels: 8P0-959-802-MIN1.lbl

Part No: 8P0 959 802 E

Component: Tuersteuerger. H10 0030

Coding: 0000016

Shop #: WSC 00046 412 163840

VCID: 3E794F5C176E

1 Fault Found:

00106 - Signal Central Locking SAVE/LOCK Passenger Side

008 - Implausible Signal - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------

Address 56: Radio Labels: 8P0-035-1xx-56.lbl

Part No SW: 8P0 035 186 C HW: 8P0 035 186 C

Component: concert II EU H51 0100

Revision: 01S Serial number: AUZ2Z3D1552792

Coding: 0001001

Shop #: WSC 00046 412 163840

VCID: 32616B6CD336

1 Fault Found:

00858 - Connection; Radio ZF Output to Antenna Amplifier

011 - Open Circuit - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101011

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 11

Reset counter: 180

Mileage: 215078 km

Time Indication: 0

Date: 2013.07.19

Time: 20:28:49

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 7D: Aux. Heat Labels: 1K0-963-235.lbl

Part No SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Component: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Serial number:

Shop #: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D5B7810CA08

1 Fault Found:

00361 - Heater Element for Auxiliary Heater (Z35)

014 - Defective

End ---------------------------------------------------------------------

Zitat:

Kabelbaum zu den Injektoren schon erneuert?

Ne auf den Kabelbaum bin ich noch garnicht gekommen, werde nachsehen.

Zitat:

Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Fehler die auf mangelnde Spannungsversorgung hinweisen, auch andere Steuergeräte.

Fehlerhafte Spannungsversorgung würde ja im Fehlerspeicher hinterlegt, war jedoch nichts zu finden.

Meine Vermutung wäre der Kabelbaum zu den PD-Elementen unter der Ventildeckelhaube. Soll eine Schwachstelle der BKD's sein? Allerdings macht mich da die Regelmäßigkeit des Fehlers stutzig, da ein defekter Kabelbaum nicht immer nach ca. 48 Stunden wieder funktionieren würde und auch nicht immer sofort zum Totalausfall führen würde?

Als ich deinen ersten Post gelesen habe, habe ich irgendwie direkt an defekt Piezo Pumpe Düse Elemente gedacht, aber du schriebst ja, dass die kontrolliert wurden.

Meine wurden vor knapp 2 Jahren getauscht und da hatte ich auch sporadischen Leistungsverlust, dann ging mein Fahrzeug mitten in der Fahrt beim Abbiegen aus und auch nach mehrfachen Startversuchen nicht wieder an. ADAC angerufen und aus Spaß nach 10 Minuten wieder einen neuen Startversuch unternommen - siehe da, er sprang wieder an und fuhr...

Dann in die Werkstatt mit der Diagnose, dass ein PPD-Element defekt war. Es wurden dann alle 4 Elemente und der Kabelbaum getauscht. Seitdem habe ich Ruhe.

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