1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BKD: Keine Leistung nach Turbotausch

2.0 TDI BKD: Keine Leistung nach Turbotausch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:21

Hallo,

ich habe heute meinen 5er aus der Werkstatt geholt. Der Turbo war defekt und wurde getauscht. Leider hat das Auto nun sehr wenig Leistung und zu kämpfen über 3000 bis 3500 Umdrehungen zu kommen, selbst in niedrigen Gängen. Zuvor war der Motor richtig drehfreudig.

Nun habe ich erfahren, dass in der Abgasanlage etwa 2 Liter Öl waren.

Laut Werkstatt soll die fehlende Leistung zurückkommen, wenn man eine Weile gefahren ist. Heute bin ich nach dem Abholen noch etwa 30 km Autobahn gefahren. Eine Besserung hat sich dabei nicht merklich eingestellt.

Ich vermute, dass der Leistungsverlust daher kommt, dass der KAT noch mit Öl verschmutzt ist. Ist es überhaupt möglich, dass der KAT sich ohne weitere Maßnahmen von alleine wieder freibläst?

Und das wichtigste, sollte der KAT dicht sein und den Turbo am arbeiten hindern, kann in der Folge noch mehr kaputt gehen?

mfg

edit:// so, eben nochmal kurz gefahren, beim Start mit leicht abgekühltem Motor raucht er sehr stark. Während der längeren fahrt vorhin ist das nicht aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Wer weiss, was die dir da reingebaut haben... ein neuer / generalüberholter Lader kann nicht ständig in den Notlauf gehen, wenn die Qualität der Reparatur stimmt.

Öl muss komplett nach spätestens 10 km zügiger Autobahnfahrt raus sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du gegen ein Neuteil getauscht? Aufbereitet oder Original-Lader von Garret / Borg Warner KKK?

Meiner hat seit dem Turbotausch auch nur noch wenig Leistung. Aber bei mir geht irgendwo Ladedruck verloren.

am 30. Juni 2015 um 11:01

Moin

weswegen musste der Turbo getauscht werden? Lief er einfach nicht mehr?

Der alte hat gehault und die Schaufeln am Einlass waren verbogen, evtl. etwas angesagt etc.

Turbo lief noch ganz normal, heulte aber sehr laut (sehr nervig).

Er hat halt einfach keine Leistung. Ich kann sehr gut vergleichen, weil wir noch einen 1.9 TDI in der Familie haben, der sich viel agiler fährt, ca. 25PS gefühlt mehr.

Da bei mir auch der Fehlerspeicher nichts sagt, ist es eine endlose Sucherei. Bei mir zischt es auch beim Fahren, aber auf der Bühne konnten wir kein Leck finden.

Irgendwie ists mir langsam auch egal. Laufen tut die Kiste ja und so lange fahre ich den Golf 5 auch nicht mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:49

Auf der Rechnung steht nur Austauschteil. Was genau verbaut wurde kann ich nicht sagen.

 

Heute bin ich wieder 2x 30km gefahren und er ist noch immer stark am Rauchen :-/

Ich versuche diese Woche mal eine längere Strecke zu fahren in der Hoffnung, dass der Rauch verschwindet und er sich "freibläst".

@vwgolf_1984: was sagt deine Werkstatt dazu?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:32

Ich bin mittlerweile rund 500 km gefahren und war zwischenzeitlich wegen eines defekten Turboschlauchs (Riss) nochmal in der Werkstatt. Sehr komisch, dass das beim Turbotausch nicht aufgefallen ist.

Allerdings hat das Tauschen des Schlauchs keine Besserung gebracht. Ich habe immernoch kaum Leistung und zusätzlich ist es mittlerweile so, dass er Ständig in den Notlauf geht und dann kaum noch über 100 km/h fährt.

Das Rauchen ist immernoch so wie bei der Abholung. Da ich zwischenzeitlich rund 500 km gefahren bin, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rauch vom verölten KAT sein kann, zumal es sich kein bisschen verbessert hat.

Hier mal ein Video von der Rauchentwicklung: https://www.youtube.com/watch?v=cijrvoqX26o

Zusätzlich ist noch folgendes aufgefallen. Nach einer längeren Fahrt (ca. 150 km) trat ein Geräusch beim Gaswegnehmen auf, dass in diesem Video zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=omZMSIe-rWQ

Heute habe ich mir noch eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt eingeholt. Dort ist man davon überzeugt, dass der Rauch nach der Laufleistung von 500 km keinesfalls vom KAT bzw. der Abgasanlage kommen kann.

Der neue Turbo ist äußerlich etwas ölig und gleichermaßen ein testweise abgezogener Turboschlauch am LLK von innen. In dieser Werkstatt vermutet man, dass der neue Turbo undicht ist und daher eine geringe Menge Öl mitverbrannt wird.

- Meint ihr die Rauchentwicklung könnte dennoch vom KAT kommen?

- Meint ihr der neue Austauschturbo könnte tatsächlich undicht sein und es ist verbranntes Öl was man auch im Video sieht?

thx

Wer weiss, was die dir da reingebaut haben... ein neuer / generalüberholter Lader kann nicht ständig in den Notlauf gehen, wenn die Qualität der Reparatur stimmt.

Öl muss komplett nach spätestens 10 km zügiger Autobahnfahrt raus sein.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:46

Ich habe da so meine Zweifel an der Reparaturqualität. Wenn einem nicht auffällt, dass ein Schlauch direkt neben dem Lader einen 2-3 cm langen Riss hat...

Am Rande: Lustiger Vorschlag von der Werkstatt war den Kat leer zum machen :eek: Wenn ich das nächste mal dort bin, wird da wieder drauf herumgeritten. Zuvor wollte er den Kat mit dem per Diagnose aktivierten Regenerationsprogramm für den DPF (den der BKD ja nicht hat) freibrennen.

Der Kat ist doch beim BKD eh fast senkrecht eingebaut... wenn da was drin wäre, würde es völlig von alleine nach unten ablaufen.

Wenn der neue Lader i.O. wäre, könnte auch kein neues Öl ins System kommen. Ok, VW Lader ölen immer, selbst bei neuen Fahrzeugen ist innerhalb kürzester Zeit ein Ölfilm in den Ladeluftschläuchen. Dennoch ist das so wenig Öl, dass das definitiv keine Rauchwolken aus dem Auspuff wirft.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:01

Was ich noch vergessen habe: Mit einem geliehenen VCDS habe ich folgenden Fehler auslesen können wenn er in den Notlauf gegangen ist:

16683 - Boost Pressure Regulation: Control Range Not Reached

(Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten)

P0299 - 000 - -

Freeze Frame

RPM: 3717 /min

Torque: 272.0 Nm

Speed: 162.0 km/h

Load: 100.0 %

Voltage: 13.76 V

Bin. Bits: 00101000

Absolute Pres.: 2040.0 mbar

Absolute Pres.: 2366.4 mbar

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:36

Falls der Turbo nicht defekt ist, was könnte der Mechaniker womöglich noch vergessen haben?

Ich habe gerade deinen Beitrag und das Foto im golfv-Forum gesehen... also das Öl kann NUR aus dem Turbo kommen.

Hmm so wie sich das hier anhört würde ich sagen der getauschte Turbolader ist ebenfalls nicht in Ordnung. Da ist wohl leider nochmal ein Austausch fällig.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:06

Zur Vollständigkeit hier auch nochmal der Link zum Foto: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/o776letkoi7q3wd.jpg

@mgor: Beziehst du die Aussage auf das Öl, welches auf dem Foto zu sehen ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim Austausch des Schlauches daneben nicht weggewischt wurde. Von daher muss es ja tatsächlich daher kommen :-/

Wurde die Rücklaufleitung fürs Öl vom Turbo weg auch erneuert? Sollte man machen. Ist beim Turbo selbst nicht dabei soweit ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen